Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Radeon HD 6950 zu Radeon HD 6970 freigeschaltet
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Radeon HD 6950 zu Radeon HD 6970 freigeschaltet
AuroraFlash
Lt. Commander
Imba!
Jubeltrubel
Ensign
Da brauchen wir wohl einen Patch...
Mal eine Frage. Gibt es schon welche die die Karte geflashed haben die 2 Monitore dran haben/hatten? Nicht das es dort zu unnötigen komplikationen kommt. Ich denke da an die "Problematik" das die Karte nicht auf 2D taktet wenn 2 Monis dran hängen.
Kann mir da jemand entwarnung geben? Meine Karte soll auch heute per DHL kommen. Will nicht wissen wieviel % der Ladung heute 6950er Karten sind
MFG Jubeltrubel
KlausM81
Lt. Commander
autoshot schrieb:also ich hab meine HD6970 am 24.12. für 305.70€ erstanden. is gestern gekommen mal sehen ob ich sie behalte...
Wieso solltest du sie wieder abgeben wollen? 1. Der Preis war völlig i.O. 2. Bisher habe ich keinen Bench gesehen, der mit einer Mod6950 die Werte einer 6970 brechen konnte.
Finde den Thread eh irgendwie irreführend. Sicher ein schöner Boni für OCler, aber keinesfalls wird aus einer 6950 eine 6970. Ich vermute sogar, dass AMD nicht den 6970 Käufer ärgern wollte, sondern diese Methode absichtlich in Kauf genommen hat. Wer weiß schon wie lange diese Mod6950er Karten Ihren Dienst verrichten. Andererseits wäre es doch bei gleichen Karten für AMD ein Verlustgeschäft, durch ein anderes Bios die Karte günstiger an den Mann zu bringen. Für mich alles sehr zweifelhaft.
Wenn ich mal unsere Firmenpolitik heranziehe, wird B-Ware nicht in den Müll geworfen, sondern als günstigere Variante an den Mann gebracht. Ware die eben nicht den Qualitätsstatus der A-Ware erreicht. Und AMD denkt da sicher nicht anders. Wenn die B-Ware 6970 eben Qualitätstechnisch nicht aussreicht, wird daraus eine A-Ware 6950 und ab in den Handel. Wäre für AMD sogar noch super, die Flashnews beabsichtigt selbst in Umlauf gebracht zu haben. Somit müssen sie sich nicht noch mit Garantiefällen beschäftigen
Zuletzt bearbeitet:
LeCram
Ensign
Manno, es juckt mich in den Fingern und ich kann nicht!
Heute morgen um halb zehn klingelte der Postbote und drückte mir die neue Karte in die Hand. Dumm nur, dass mir Mindfactory eben erst geschrieben hat, dass meine CPU und MoBo sich erst heute morgen um 11 auf den Weg gemacht haben. Das heißt, bis morgen habe ich einen Tower mit Netzteil und GraKa hier stehen und würde nichts lieber tun als endlich auf ON zu drücken ... Und es geht nicht!
Hab bestimmt schon 10 mal Kabel sortiert, nur um irgendwas dran zu machen *g*
Was mich persönlich am meisten überrascht hat an der Karte, war das Eigengewicht. Habe als Notebooknutzer seit Jahren keine Grafikkarte mehr in der Hand gehabt. Die Dinger sind ja echt massig geworden :-O
Grüße!
Heute morgen um halb zehn klingelte der Postbote und drückte mir die neue Karte in die Hand. Dumm nur, dass mir Mindfactory eben erst geschrieben hat, dass meine CPU und MoBo sich erst heute morgen um 11 auf den Weg gemacht haben. Das heißt, bis morgen habe ich einen Tower mit Netzteil und GraKa hier stehen und würde nichts lieber tun als endlich auf ON zu drücken ... Und es geht nicht!
Hab bestimmt schon 10 mal Kabel sortiert, nur um irgendwas dran zu machen *g*
Was mich persönlich am meisten überrascht hat an der Karte, war das Eigengewicht. Habe als Notebooknutzer seit Jahren keine Grafikkarte mehr in der Hand gehabt. Die Dinger sind ja echt massig geworden :-O
Grüße!
Lars_SHG
Fleet Admiral
Hat schon jemand mal versucht, die 6950 auf 6970 zu flashen und dann mit dem Catalyst etwas runter zu takten?
Würde mich interessieren, ob es dann zu stottern oder sonstigen Problemen im idle kommt?
Mir geht es darum, dass ich die volle Leistung der 6970 eigentlich zu 95% der Rechner-Arbeitszeit nicht benötigt, und da würde ich die Leistung / Energieaufnahme gern etwas reduzieren!
Danke im voraus für den, der sich die Mühe macht!
Würde mich interessieren, ob es dann zu stottern oder sonstigen Problemen im idle kommt?
Mir geht es darum, dass ich die volle Leistung der 6970 eigentlich zu 95% der Rechner-Arbeitszeit nicht benötigt, und da würde ich die Leistung / Energieaufnahme gern etwas reduzieren!
Danke im voraus für den, der sich die Mühe macht!
Zuletzt bearbeitet:
also bei Furmark funkt Powertune selbst ohne Übertaktung dazwischen...
Bei 930/1450 auch nur im Furmark, ansonsten bei 940/1450 regelmäßig.
In Benchmakrs erreicht man trotzdem minimal höhrere Werte, aber die minimalfps sind locker 10 fps drunter (Zeitpunkt wo die Karte kurz mit 500 mhz taktet) ....
Schade... Powertune versalzt mir etwas die Suppe. Aber ansonsten super geniale Karte
Bei 930/1450 auch nur im Furmark, ansonsten bei 940/1450 regelmäßig.
In Benchmakrs erreicht man trotzdem minimal höhrere Werte, aber die minimalfps sind locker 10 fps drunter (Zeitpunkt wo die Karte kurz mit 500 mhz taktet) ....
Schade... Powertune versalzt mir etwas die Suppe. Aber ansonsten super geniale Karte
Zapp_Brannigan
Banned
Sicher ein schöner Boni für OCler, aber keinesfalls wird aus einer 6950 eine 6970.
@KlausM81: Doch, genau das ist der Fall. Was sonst?
KlausM81
Lt. Commander
Dann verratet mir mal, wieso die 6950 nach dem flashen mit gleichen Takten, an die Bench-Werte der 6970 nicht ran kommt?
Außerdem mehren sich die Berichte, bzgl. Artefakte bei gleich hohem Takt. Die Karten entstanden evt. einer Produktionslinie, keinesfalls der selbigen Qualitätsrichtlinie. Des weiteren scheinen einige noch nie etwas von Elektronenmigration gehört zu haben, weshalb es evt. zu einem geändertem Stromanschluß der 6950 geführt hat
Außerdem mehren sich die Berichte, bzgl. Artefakte bei gleich hohem Takt. Die Karten entstanden evt. einer Produktionslinie, keinesfalls der selbigen Qualitätsrichtlinie. Des weiteren scheinen einige noch nie etwas von Elektronenmigration gehört zu haben, weshalb es evt. zu einem geändertem Stromanschluß der 6950 geführt hat
Zuletzt bearbeitet:
Yidaki
Lt. Commander
Selbst CB schreibt es doch und auf techpowerup sind auch benchmarks veröffentlicht
Wir haben zugleich erste Benchmarks gefahren und dort untersucht, in wie weit die freigeschaltete Radeon HD 6950 von der höheren SIMD-Anzahl profitiert, ohne die Taktraten zu erhöhen. Mit den schnelleren Frequenzen liegt die Performance exakt gleich auf mit dem Single-GPU-Flaggschiff.
Wir haben zugleich erste Benchmarks gefahren und dort untersucht, in wie weit die freigeschaltete Radeon HD 6950 von der höheren SIMD-Anzahl profitiert, ohne die Taktraten zu erhöhen. Mit den schnelleren Frequenzen liegt die Performance exakt gleich auf mit dem Single-GPU-Flaggschiff.
padd
Lt. Junior Grade
so 6950 ist geflasht, habe 4602 punkte im performance test 3dmark11 geschafft vorher waren es ca 4200. Habe einen Phenom II X4 955 @ 4x 3,82ghz, kann das so hinkommen? scheint mir bisschen wenig wenn ich mir so die computerbase results anschaue oder liegts an dem i7 ?
Ja kommt etwa hin.
Ich bekomme mit nem q9650 @ 3,6 ghz und der 6950@6970 kanpp 5000 punkte raus...
@ all. Das Powertune muss ja dann auf der Hardware sein, oder?
Ansonsten könnte man ja wie für NV Third-Party Tools entwickeln und den Kram umgehen... oder seh ich da was falsch?
Ich bekomme mit nem q9650 @ 3,6 ghz und der 6950@6970 kanpp 5000 punkte raus...
@ all. Das Powertune muss ja dann auf der Hardware sein, oder?
Ansonsten könnte man ja wie für NV Third-Party Tools entwickeln und den Kram umgehen... oder seh ich da was falsch?
Gammastrahler
Cadet 2nd Year
Bocan schrieb:hier mal meine werte mit q9550 @ 3,6GHz:
3d mark 11 Takt
4423 standard
4754 880/1375 ohne flash
4878 flash 880/1375
4547 flash 800/1250
edit:
mainboard msi p35 neo 2 (pci-e 1.1)!!!
Erreiche mit der gleichen Hardware die gleichen Werte
Kann mal jemand was für mich testen?
GPU-Z starten, Reiter auf Sensors stellen.
Furmark auf default mit "Xtreme Burn" starten.
Jetzt zeigt GPU-Z bei Core und Mem-Takt ja Rote Balken an. Beobachtet die Balken mal, ob die bei 880/1375 nach einiger Zeit kleine Einschnitte erhalten, wo die Karte kurz mit 500 Mhz lief...
Hab ich jetzt bei 2 Karten beobachtet, dass Powertune da alle 2-3 Minuten kurz Eingreift wenn die Karte warm ist
GPU-Z starten, Reiter auf Sensors stellen.
Furmark auf default mit "Xtreme Burn" starten.
Jetzt zeigt GPU-Z bei Core und Mem-Takt ja Rote Balken an. Beobachtet die Balken mal, ob die bei 880/1375 nach einiger Zeit kleine Einschnitte erhalten, wo die Karte kurz mit 500 Mhz lief...
Hab ich jetzt bei 2 Karten beobachtet, dass Powertune da alle 2-3 Minuten kurz Eingreift wenn die Karte warm ist
Zuletzt bearbeitet:
Zapp_Brannigan
Banned
@KlausM81:
laut aller benches, die ich bislang gesehen habe, sind die werte einer geflashten 6950 mit denen einer 6970 identisch, siehe #532 und Zitat von CB:
siehe hier: https://www.computerbase.de/2010-12/radeon-hd-6950-zu-radeon-hd-6970-freigeschaltet/
und bzgl. der artefakte: es kann immer einmal vorkommen, dass so etwas vorkommt doch bin ich nicht sicher, ob die 2 fälle, von denen man bislang gehört hat nicht auf dummheit der user oder ein bereits vorher bestehenden defekt der gpus zurückzuführen sind. die 99% der user, bei denen es problemlos funktioniert sind da schon aussagekräftiger.
Dann verratet mir mal, wieso die 6950 nach dem flashen mit gleichen Takten, an die Bench-Werte der 6970 nicht ran kommt?
laut aller benches, die ich bislang gesehen habe, sind die werte einer geflashten 6950 mit denen einer 6970 identisch, siehe #532 und Zitat von CB:
Wir haben anhand eines Pressesamples von AMD den BIOS-Hack erfolgreich nachstellen können. Die Radeon HD 6950 läuft nach dem Flash mit den Spezifikationen der Radeon HD 6970 und zumindest ein erster Test scheint einen stabilen Betrieb zu bestätigen. Wir haben zugleich erste Benchmarks gefahren und dort untersucht, in wie weit die freigeschaltete Radeon HD 6950 von der höheren SIMD-Anzahl profitiert, ohne die Taktraten zu erhöhen. Mit den schnelleren Frequenzen liegt die Performance exakt gleich auf mit dem Single-GPU-Flaggschiff.
siehe hier: https://www.computerbase.de/2010-12/radeon-hd-6950-zu-radeon-hd-6970-freigeschaltet/
und bzgl. der artefakte: es kann immer einmal vorkommen, dass so etwas vorkommt doch bin ich nicht sicher, ob die 2 fälle, von denen man bislang gehört hat nicht auf dummheit der user oder ein bereits vorher bestehenden defekt der gpus zurückzuführen sind. die 99% der user, bei denen es problemlos funktioniert sind da schon aussagekräftiger.
KlausM81 schrieb:Dann verratet mir mal, wieso die 6950 nach dem flashen mit gleichen Takten, an die Bench-Werte der 6970 nicht ran kommt?
Hab heute 2 Karten getestet. Keinerleih Artefakte... Keinerleih Probleme... Furmark motzt zwar dazwischen, aber das tut es auch bei 6950 default... Von daher keine Probleme...
/Edit:
Karte läuft nun mit 930/1450 Fehlerfrei und ohne zu drosseln durch meine Spiele =)
Zuletzt bearbeitet: