News Radeon R9 295X2 mit 500 Watt Leistungsaufnahme

Krass geil :D
Wow, das Monstrum hat wohl eine brachiale Leisung.
Ist das dann das letzte High-End Gerät bevor es in 22nm weitergeht, weiß des jemand?

500W Leistungsaufnahme sind natürlich eine Hausnummer, aber, wenn AMD wirklich sagt "gib ihm" dann stark. Wäre echt interessant der direkte Vergleich
290x im CF
Titan
Titan Z
und
295x

coole Sache :)

kai84 schrieb:
Ein Netzteil für die Grafikkarte. :D

Nö, mit so 'nem 1500W Netzteil kann man auch zwei davon im XFire übertakten.

Nur weil die Karte 525Watt verbrauchen KÖNNTE und die Kühlung für 500W AUSGELEGT ist,
heisst das nicht, dass die Karte soviel braucht.
Ihr hattet doch alle Physik in der Grundschule?

Und das dann in einem Quad-Crossfire. Mit einer Dual-CPU á 8 Kernen pro Stück ordentlich übertaktet und ein 3kW Netzteil hätte eine Daseinsberechtigung.
Bei einem Auto heult doch auch keiner "500PS? das braucht doch keiner" und da sind die 500PS noch teurer :D

Edit:
Wenn AMD CUPs raud bringt, die 220W können, warum dann nicht eine Dual-Graka mit 500W? Können tun sie es :D

Wenn die Karte wie gewöhnlich bei knapp Tausend Euro liegt, dann spielen die Stromkosten keine Rolle im Vergleich zu den deutlich höheren Anschaffungskosten der Titan Z.

@Amok-Sepp
Wo hast du das mit der GTX790 her?
Die einzigen Berichte sind aus dem letzten Jahr und dabei handelte es sich lediglich um Gerüchte.

Endlich mal eine Grafikkarte bei der sich eine Wasserkühlung richtig lohnt. Bitte auch solche Prozessoren Monster anbieten Intel :)

Ich hake das Ding mal unter Designstudie ab und Nvidias Monster gleich mit.

Metalhead85 schrieb:
Die Leistung steht doch in keinem Verhältnis mehr zum Verbrauch? Das ist doch vollkommen absurd, sich so eine E-Heizung ins Zimmer zu stellen [...]
500W = E-Heizung? Übertreib mal nicht. Die Teile haben selten weniger als 2000W... Außerdem spart man im Winter im selben Maße Heizkosten, sehen also das Problem nicht. Es sei denn, man verspürt den Zwang, auch im Sommer bei 30°C in der Bude noch zocken zu müssen. :rolleyes:

kai84 schrieb:
Ein Netzteil für die Grafikkarte. :D
Ernsthaft? Schau dich mal um, NTs ab 800W gibt es massig, da muss das Rad nicht neu erfunden werden.

Amok-Sepp schrieb:
Titan Z = 2*8Pin = 375W
Bin mir nicht sicher, ob das schon bestätigt gewesen ist, auf jeden Fall gibt's jetzt Bilder ->
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...4-nvidia-geforce-gtx-titan-z-abgelichtet.html

Zuletzt bearbeitet:
AMD will es anscheinend wissen. Wichtig bei der karte ist auch das der benchmarkbalken deutlich länger ist als der der Titan Z, vergesst das nicht. Alleine damit kann AMD dann auch im niedrigeren segment mehr karten absetzten, denn Sie haben ja die Beste:freak:

Gab es das schon mal das High end Karten im ref design ausserhalb der ATX Spezifikation gebaut wurden?
Damit gäbe es eine doppelte Sensation:
TitanZ ist mehr als dualslot
R9 295X bietet mehr als zwei 8 Pin stecker.

Und jeder der jetzt wegen den 500 Watt rummäckert:
Die Karte dürfte ein Besseres Watt/FPS Verhätlniss haben als die R9 290X:p

Wow, das wird aber eine krasse Karte! :eek: Da bin ich definitiv nicht Zielgruppe, stimme aber zu, dass Enthusiasten der Stromverbrauch nicht so stark kratzen wird wie uns Normalsterbliche. ;)
Letztendlich verbraucht die Karte eben ungefähr so viel wie zwei R9 290(x) zusammen. Klingt doch logisch, wenn man von zwei ungedrosselten Hawaii-GPUs spricht, oder? :D
Ob die R9 295X2 dann auch tatsächlich ihr Limit schon per default ausreizt, ist natürlich eine andere Frage.

Gruß
Pandemic

Duman schrieb:
1/3 eines Staubsaugers. Was für ein Monstrum. :D

Wenn erstmal die EU-Richtlinie greift ändert sich das Verhältnis noch. :D

Dai6oro schrieb:
Wer sich son Ding kauft intereessiert das doch 0. Und wenn man es nicht selbst kaufen möchte weil man die Welt retten will dann soll mans bleiben lassen. Ich kanns nicht mehr hören..

:daumen:

AAS schrieb:
Nur weil die Karte 525Watt verbrauchen KÖNNTE und die Kühlung für 500W AUSGELEGT ist,
heisst das nicht, dass die Karte soviel braucht.
Ihr hattet doch alle Physik in der Grundschule?

Ich hatte auch Marketing.
Ok, das war nicht Grundschule. ;)

Und da lernt man das Grenzen auch gerne mal zu niedrig angegeben werden seitens der Hersteller oder ausgereizt.

@topic

Hätte ich kein Titan Sli, wärs ne Überlegung wert. :lol:

Darauf lässt sich ein zentral sitzender Lüfter erkennen, die Bohrungen an den Rändern könnten auf die Verwendung eines Metallgehäuse hinweisen. Die Darstellung lässt Erinnerungen an die Asus Ares II aufkommen, die vor gut 14 Monaten vorgestellt wurde.

Auf dem Bild kann man gar nichts erkennen, könnte auch ein Holz mockup sein wie es Nv schon mal gezeigt hat, oder nur ein gerendertes Bild.

​@Volker
Wie kommst du da auf so eine Abstruse idee. Zusammen mit der Wasserkühlung die doch auch spekuliert wird macht der Lüfter eigentlich noch weniger Sinn, als das ableiten vom runden Bereich mit dem Radeon Logo, dass dahinter ein Lüfter versteckt ist zu sehen ist da eigentlich gar nichts ausser der Radeon Schriftzug und die 8 Bohrungen/Nieten ähnliche Regionen.

Kost die Stunde Zocken also 20cent.... oh gott

wann soll die denn raus kommen?

Also diese 500 W halte ich für nicht glaubwürdig. CB hat auch schon auf handfestere Quellen gebaut....

Da kommt endlich mal eine Dual-GPU mit gescheitem Kühler, ohne gedrosselte Werte und einige sind nur am Meckern zwecks Stromverbrauch.

Mein Gott wer sich so eine Karte zulegt dürfte die paar Cent auch übrig haben für den Strom. So sehr ins Gewicht fällt der Verbrauch auch wieder nicht wenn man es ausrechnet.

Ich habe lieber eine äußerst leise Highendgrafikkarte die ihre volle Leistung zeigt, als so ein kastriertes überlautes Turboheizgebläse dass nicht seine Ganze Leistung entfalten kann!

Ich finde es super und mir wäre es auch egal wenn sie 600 Watt verbraten würde! Hauptsache sie ist leise und extrem schnell! Da rentieren sich wenigstens mal die überdimensionierten 1000 Watt Netzteilgurken!

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt lache noch jemand über den Satz, dass man den PC als Heizkörper nutzen kann. Wenn man noch die restlichen Komponenten unter Last dazu nimmt, schafft man wohl fast die 1000W und damit kann man locker ein kleines Zimmer warm halten :)

Finde den Weg aber blöde. Besser wäre die GPU auf LowVoltage zu selektieren und dann jeder GPU nur 2/3 der Spannung zu geben. So würde man unter 400W bleiben

Zuletzt bearbeitet:
zombie schrieb:
Und jetzt lache noch jemand über den Satz, dass man den PC als Heizkörper nutzen kann. Wenn man noch die restlichen Komponenten unter Last dazu nimmt, schafft man wohl fast die 1000W und damit kann man locker ein kleines Zimmer warm halten :)

Genau das erwähne ich immer wenn es um meinen Rechner geht (~600W).
Zumindest im Frühjahr, Herbst und Winter ist das sogar praktisch...im Sommer allerdings weniger. :D

Daedal schrieb:
Also diese 500 W halte ich für nicht glaubwürdig. CB hat auch schon auf handfestere Quellen gebaut....

Soweit weg davon wird sie nicht sein.
https://www.computerbase.de/2013-12/geforce-gtx-780-ti-sli-vs-radeon-r9-290-x-cf/4/
http://ht4u.net/reviews/2013/sapphire_radeon_tri-x_r9_290x_oc_im_test/index14.php

Zuletzt bearbeitet:
venom667 schrieb:
Die Karte kann schneller sein als das Licht, aber 500W sind ein absolutes No-Go. Genauso wie die 3000€ für die Titan Z.
Also bei den Dual GPU karten kommt diesmal nur Müll raus.
Ich glaube, wer sich ernsthaft für so eine Karte interessiert macht sich da drüber keine Gedanken ;)
Geld spielt da eher die untergeordnete Rolle.

Quantität schrieb:
Pah 500W ist doch so völlig schnuppe, weiß gar nicht warum man sich darüber so aufregt, bei 12 Stunden Laufzeit unter Vollast wären das keine 1,50 im Monat

Eher 1,50 pro Tag. (12h*.5kW*0.25ct/kWh=1.5€)

sommerwiewinter schrieb:
Ich glaube, wer sich ernsthaft für so eine Karte interessiert macht sich da drüber keine Gedanken ;)
Geld spielt da eher die untergeordnete Rolle.

Es gibt doch mehr als genug Leute die immer das Beste, Neueste und Schnellste haben müssen. Es sich dann gerade so kaufen können und mit den Folgekosten überfordert sind. Siehe Mobiltelefon, Auto, Motorrad, Fernseher usw.. Alles schön auf Pump. Eine 100 Euro Rate macht vielleicht nichts, aber drei, vier oder fünf davon spürt man schon.

Zurück
Oben