News Radeon R9 295X2 mit 500 Watt Leistungsaufnahme

Ob der Verbrauch zu hoch ist, wird sich erst nach Benchmarks(! - nicht Strommessungen ;)) zeigen.
Was wäre wenn eine Karte 700W verbraucht, aber dafür Crysis 3 in 4k mit allem drum und dran mit 200fps darstellen kann?
Richtig, das wäre BOMBE!

Vondemher müsstet ihr (die die halt was dagegen sagen) euch "genauso" über die Singlevarianten die 230-250W+- verbrauchen übelst aufregen. Und davon gibts massig.
Nur regt sich dort gefühlt keiner so stark auf.

Man muss alles in Relation sehen.

Ein Auto das nur 4l verbraucht hört sich gut an - wenn es aber nur 5km/h fährt und 50kg Last aushält ists halt der größte Schrott^^

Also: Benchmarks abwarten.
Gefühlt: in etwa gleich schlechtes "Verhältnis" der Dinge wie eine SingleGPU.
Vorteil:weniger Platz, weniger Watt als 2 solcher Modelle des Einzelchips (da auf einem PCB Bauteile gespart werden)
Nachteil: eventuell subjektiv spürbare Mikroruckler (nicht das es sie nicht gibt, sie gibt es immer - AFR halt) und dadurch die "mehr-FPS" "sinnlos"

Hier geht es wohl um die (nochniedagewesene) Zahl(Einheit) von 500(Watt).
Der Rest ist egal.
Wenn man liest "die Karte könnte schnell wie das Licht sein" und wäre trotzdme scheiße (sinngemäß), dann muss man sich an den Kopf fassen.
Das wäre "unendlich" mal besser als eine GTX 750 oder HD 7770 - aber das scheinen die Leut vor lauter "Fünfhunnadwattalda" wohl auszublenden.

Zuletzt bearbeitet:
Fehlen nur noch vernünftige Spiele, also entweder bin ich zu alt oder ich hab was verpasst. Selbst meine 690 langweilt sich schon seit geraumer Zeit weil es (meiner Meinung nach) an vernünftigen Spielen mangelt. Persönlich finde ich es schon toll was alles so möglich ist, kaufen würde ich mir die aber wohl aus finanziellen Gründen nicht.

@eremit:
12h Zocken am Tag? Bei einer Person, die wahrscheinlich regelmäßig Arbeiten geht - woher sonst die 1000€ für die Karte? Halte ich für unwahrscheinlich. 4h dürften da im Schnitt das Höchste der Gefühle sein...

@unter mir:
Ja, hat er...

Zuletzt bearbeitet:
Amok-Sepp schrieb:
Titan Z = 2*8Pin = 375W, Verbrauch ok für MGPU, Preis nicht...
R9 295X2 = 3*8Pin haben = 525W , Verbrauch nicht ok, Preis eventuell ...

Hast du auch beachtet, dass der PCIe Slot auch 75 Watt liefern kann? :D

lionelhudz schrieb:
Fehlen nur noch vernünftige Spiele
Vernünftige Spiele in Sachen GPU-Killer gibts genügend, muss man halt nur Auflösung, Kantenglättung, Details, etc hochschrauben und schon liefern selbst High-End Single-GPU´s gerade noch spielbares Material.
Vernünftige Spiele in Sachen Spielerlebnis/Spielspaß hat wohl jeder eine andere Meinung.

swm-kullerkeks schrieb:
12h Zocken am Tag?
Muss ja nicht unbedingt zocken sein, bei der brachialen Rechenleistung die die Karte (vermutlich) abliefert
könnte da auch BOINC (vorallem beim Pentathlon) ein Renderprogramm eine Simulation, etc darauf laufen.

Zuletzt bearbeitet:
lionelhudz schrieb:
Fehlen nur noch vernünftige Spiele, also entweder bin ich zu alt oder ich hab was verpasst. Selbst meine 690 langweilt sich schon seit geraumer Zeit weil es (meiner Meinung nach) an vernünftigen Spielen mangelt. Persönlich finde ich es schon toll was alles so möglich ist, kaufen würde ich mir die aber wohl aus finanziellen Gründen nicht.

star citizen wäre so ein spiel, und je nach auflösung bringen ja beispielsweise und crysis 3 und battlefield 4 die aktuellen single gpu-flagschiffe schon jetzt ganz ordentlich ins schwitzen

Was wäre wenn eine Karte 700W verbraucht, aber dafür Crysis 3 in 4k mit allem drum und dran mit 200fps darstellen kann?
Ja, das mags mal geben - aber nicht in den nächsten Generationen! derzeit stellt die 290x allein wohl sowas um 30 fps - das doppelte Teil dann also vielleicht 50-60 wenn es perfekt funktionieren würde - was es nicht tut!
Nein, kann man drehen wie man will - ist nicht sinnvoll das Ding!

Davon ab, gäbe es die Karte wie Du schreibst, würde ich mir auch die Karte nicht kaufen sondern eine deutlich kleinere die dann C3 @ max. mit 40 fps schafft (was mein System nicht ansatzweise gebacken kriegt) - was völlig ausreichend wäre und dann ohne Ruckler oder 2 notwendigen Netzteilen bzw. notwendiger Wasserkühlung.

In einem anderen Thread wurde ich noch blöd angemacht, das nicht zum Spass ein Hybridkühler verbaut wird. Jetzt haben wir die Antwort, bin gespannt ob sich die Kritiker nochmal melden.

Wo liegt nochmal der Vorteil einer 295X2 gegenüber 2 290X? Womöglich ist die 295X beschnitten, teurer, auf jeden Fall kommt sie Monate nach der 290X daher. Sie reiht sich damit zusammen mit fast allen MGPU Karten, die durch verspätetestes erscheinen die Leute begeistern konnten.

guggi4 schrieb:
@chillschaf: ist leicht möglich, schau dir mal die professionell ermittelten Verbrauchswerte bei Tom's an, die 290x springt innerhalb von Millisekunden zwischen 150 und 360 Watt hin und her und zwar unübertaktet, da kommt eben das 20€ Strommessgerät nicht mehr mit

99% der Messungen sind eh Peak Messungen also totaler nonsens.
Dazu noch nur ein Game vergleichen wird die Leistung aber über den Querschitt der Spiele.

HT4U ist aber gerade dabei was richtig geiles neues für Strommessung auf die Beine zustellen! wird aber wohl noch paar Wochen dauern.

Sollte das Monster von AMD in den kommenden Woche in dieser Aufmachung erscheinen

Sollte wohl Wochen heißen, oder CB?

Mal sehen wie schnell das Teil ist. Stromverbraucht/Lautstärke/Wärme sind dem Käufer egal, wenn er schon soviel Geld in die Hand nimmt.
Frage mich gerade ob man die Karte auch mit einer Luftkühlung bändigen könnte. Ist denn bekannt wie viel V-Ram die Karte kriegt?

8gb verbaut, 4gb nutzbar

Pisaro schrieb:
Sollte wohl Wochen heißen, oder CB?
Ich dachte der 8te April wäre angesetzt. Macht es grammatikalisch natürlich nicht richtiger.

@Chillschaf: Durch Takterhöhung nicht, diese steigert den Stromverbrauch nur linear. Bei Spannungserhöhung steigt er dagegen aber quadratisch an. Wenn man jetzt LN2 zur Hand nimmt, wäre es auch überhaupt kein Problem, den Verbrauch auf 600W bei einer Karte zu steigern. Dass die aktuellen Lightning-Versionen Power Targets von 900W im LN2 Mode haben, hat da schon ein ganz kleines bisschen Berechtigung.

@ Lars_SHG

Schon klar, das dass noch vllt. 3,4,5 Gens dauern wird in mit dem fiktiven Beispiel.
Mir gings nur um die Tatsache, dass hier 500W angekreidet werden und NUR diese.
Kein Wort über die Leistung/Rahmenbedingungen sondern alleine 500W.
Und das ist falsch.

Auch wenn es wohl kommen wird dass 500W mit 2x290 Leistung halt "normal" ist, aber das wird hier nicht genannt. Die 290 wird dafür nicht kritisiert (ja schon etwas, aber nicht so krass, dass hier quasi die Todesstrafe auf 500W Verbrauch steht), weil das ja "aufs selbe" hinauskommt.

Ich kritisiere die Kritiker von "500W an sich" an sich (xDxDxD).
500W für eine Grafikkarte:
a) wenns die 620GT wäre -> übelst Fail, viel zu viel für Gebotenes
b) wenns Crysis 3 in blubbHD mit Blabla SGSSAA mit einer Bazillion FPS schafft -> perfekt und kaum zu toppen.

Darum gings mir ;)

Von mir aus kann die Karte auch 1000W verbrauchen, wenn sie dabei halt "runtergerechnet" in der Norm von den "usual suspects" liegt.
Dann hast du halt mehr Stromverbrauch, aber halt dafür auch mehr Leistung - in der Summe halt eig. egal welche Karte man dann nimmt.

Eine Karte von jener oben (die SingleGPU Variante halt) verbraucht 250W+-
Die 295x2 (ergo 2x jene) verbaucht 500W (250+250...).
Was ist daran "überraschend" "ich versteh die Welt nicht mehr" "was erlaube AMD?" ?
Nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, ich könnte ja auch den ganzen Tag schreiben das von meinen 780ern auch jede 250W nehmen darf. 500 Watt, 500 Watt, OMG!!

Für eine nichtkastrierte Single-PCB Dual-GPU, sowas hat´s seit der 5970 Toxic nicht mehr gegeben.

Unyu schrieb:
In einem anderen Thread wurde ich noch blöd angemacht, das nicht zum Spass ein Hybridkühler verbaut wird. Jetzt haben wir die Antwort, bin gespannt ob sich die Kritiker nochmal melden.

Nein, dafür wurdest du nicht kritisiert, sondern dafür.

"Es ist schlicht zwingend nötig um das Teil überhaupt verkaufen zu können."

"Richtig, weil Luft alleine nicht mehr ausreicht."

Kann man nach wie vor keine Antwort darauf geben, teste die Karte bitte unter Luft und bau den Kühler um.
Ob es "zwingend" notwendig ist, kann niemand sagen, AMD kann sich auch nur für die Wasserkühlung entschieden haben,
weil eine Luftkühlung extrem laut ist.

Alle Dualkarten von AMD waren sehr laut. Vielleicht mal ein Umschwenken.

Metalhead85 schrieb:
Die Leistung steht doch in keinem Verhältnis mehr zum Verbrauch? Das ist doch vollkommen absurd, sich so eine E-Heizung ins Zimmer zu stellen, nur damit man vielleicht ein paar Frames mehr hat als Titan-Besitzer......

Gibt halt leute für die lohnt es sich so eine Karte zu kaufen und denen der Verbrauch einfach egal ist. Mein Kumpel hat mich auch ausgelacht, das ich 320 € für ein Headset in Form des MMX 300 @ 600 OHM ausgegeben habe, ich bereuhe den kauf aber zu keiner Sekunde, weil es mir das letzlich auch wert ist und war.:)

Zurück
Oben