Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Radeon R9 295X2 mit 500 Watt Leistungsaufnahme
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Radeon R9 295X2 mit 500 Watt Leistungsaufnahme
L
Laggy.NET
Gast
Stromverbrauch, die Diskussion hört einfach nicht auf. Wie die Leute, die sich ein 700€ Smartphone kaufen, aber dann zu geizig sind 80 Cent für ne App auszugeben....
hardwarekäufer
Commander
Ach es gibt dich genug Leute die denken der Strom komme eh aus der Steckdose. Die denken nicht so weit, dass ihre Eltern das bezahlen.
Hab auch schon Leute gesehen die ne wakü an den Wasserhahn gesteckt haben..
Hab auch schon Leute gesehen die ne wakü an den Wasserhahn gesteckt haben..
T
txcLOL
Gast
Laggy.NET schrieb:Stromverbrauch, die Diskussion hört einfach nicht auf. Wie die Leute, die sich ein 700€ Smartphone kaufen, aber dann zu geizig sind 80 Cent für ne App auszugeben....
Ich werde es auch nie verstehen

hardwarekäufer schrieb:Ach es gibt dich genug Leute die denken der Strom komme eh aus der Steckdose. Die denken nicht so weit, dass ihre Eltern das bezahlen.
Nö, diese Leute (von denen ich auch einer bin) genießen es einfach einen fuck drauf zu geben, ob sie am Ende ein wenig mehr zahlen oder nicht. Dafür gönne ich mir den Luxus (außer bei Haushaltsgeräten) nicht auf den Stromverbrauch zu schauen.
Meine Nachzahlungen / Stromkosten halten sie in Grenzen und ich bin so absolut zufrieden, obwohl ich letztes Jahr ein wenig mehr zahlen musste. Alles nur ein Bruchteil von einem Raucher und seinen jährlichen Ausgaben.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tobi14
Banned
abcdef121448 schrieb:und dann wird man wohl auch so bei ~20 cent je kWh liegen.![]()
20cent ... lange vorbei, man kann heute schon glücklich sein wenn man was für ~25cent hat. Der Durchschnitt liegt so bei ~28.5cent! Nächstes mal doch Papi fragen was der Strom so kostet

DocWindows
Vice Admiral
Hmm. Wenn man Hardcorezocker ist und den ganzen Tag mit dem Ding im Rechner zockt könnte man sich doch als energieintensiver Privathaushalt von der EEG-Umlage befreien lassen, oder? 
Mal generell zum Thema Stromverbrauch, wer es sich leisten kann interessiert sich nicht dafür, ist den Leuten total egal, etc.
Mir ist der Strompreis auch egal, aber ich kann trotzdem keine 100W Glühbirnen mehr in die Deckenleuchte drehen, weil ich sie merkwürdigeweise nicht mehr kaufen kann. Komisch. Könnte es vielleicht sein, dass es beim Stromverbrauch nicht nur um den Preis geht und ob man sich ihn leisten kann oder nicht, sondern eventuell auch um die Erzeugung usw?
Ich weiß schon dass die paar Karten die davon verkauft werden nichts im Vergleich zu den hunderttausenden 100W Glühbirnen sind. Aber wenn die hier vorgebrachten Argumente zählen würden, dann wäre das ebenfalls egal. "Ich kanns mir leisten, also mach ich es" gehört zu den asozialen Einstellungen die manche Leute an den Tag legen wenn das Hirn aussetzt.
PS: Würde eine Dual-GPU auch wirklich exakt 2x soviel Leistung bringen wie ein einzelner Chip könnte man solche Karten eventuell noch verstehen, aber 200% Leistung bei verdoppelter Hardware funktioniert einfach nicht.

Mal generell zum Thema Stromverbrauch, wer es sich leisten kann interessiert sich nicht dafür, ist den Leuten total egal, etc.
Mir ist der Strompreis auch egal, aber ich kann trotzdem keine 100W Glühbirnen mehr in die Deckenleuchte drehen, weil ich sie merkwürdigeweise nicht mehr kaufen kann. Komisch. Könnte es vielleicht sein, dass es beim Stromverbrauch nicht nur um den Preis geht und ob man sich ihn leisten kann oder nicht, sondern eventuell auch um die Erzeugung usw?
Ich weiß schon dass die paar Karten die davon verkauft werden nichts im Vergleich zu den hunderttausenden 100W Glühbirnen sind. Aber wenn die hier vorgebrachten Argumente zählen würden, dann wäre das ebenfalls egal. "Ich kanns mir leisten, also mach ich es" gehört zu den asozialen Einstellungen die manche Leute an den Tag legen wenn das Hirn aussetzt.
PS: Würde eine Dual-GPU auch wirklich exakt 2x soviel Leistung bringen wie ein einzelner Chip könnte man solche Karten eventuell noch verstehen, aber 200% Leistung bei verdoppelter Hardware funktioniert einfach nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Mikey158
Commander
HI,
Oder: Links 290 und Rechts 290 = 2x 290
Koffercode 295 nehme ich mal an
Oder: Links 290 und Rechts 290 = 2x 290

DrillSgtErnst
Lt. Junior Grade
Man hofft, dass 500W ein Aprilscherz ist ^^
T
txcLOL
Gast
DocWindows schrieb:aber 200% Leistung bei verdoppelter Hardware funktioniert einfach nicht.
Sorry, aber hast du dich jemals mit multiGPU Setups aktiv beschäftigt? Wenn deine CPU oder VRAM bei hohen AA Settings nicht limitiert gab es schon genug Beispiele für 200% Skalierungen.
Ich poste mal nur das erste was ich zum Thema gefunden habe:
http://www.tomshardware.co.uk/geforce-gtx-760-vs-780-sli,review-32851-4.html
Suxxess
Admiral
Bedankt euch bei der Merkel, die EEG-Abgaben + die darauf entfallene Umsatzsteuer wird zu 70% als Industriesubvention genutzt. Selbst die EU hat Deutschland für diese illegale Subventionsmethode bereits abgemahnt. ( http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/eu-greift-erneuerbare-energien-gesetz-eeg-an-a-911022.html )tobi14 schrieb:20cent ... lange vorbei, man kann heute schon glücklich sein wenn man was für ~25cent hat. Der Durchschnitt liegt so bei ~28.5cent! Nächstes mal doch Papi fragen was der Strom so kostet![]()
Die Franzosen zahlen nicht mal die Hälfte von dem was wir bezahlen müssen. Aber gut ein toller Highend Rechner ist Luxus und ein Hobby, und ein Hobby kostet halt Geld.
Herdware
Fleet Admiral
DocWindows schrieb:Ich weiß schon dass die paar Karten die davon verkauft werden nichts im Vergleich zu den hunderttausenden 100W Glühbirnen sind. Aber wenn die hier vorgebrachten Argumente zählen würden, dann wäre das ebenfalls egal. "Ich kanns mir leisten, also mach ich es" gehört zu den asozialen Einstellungen die manche Leute an den Tag legen wenn das Hirn aussetzt.
Dann müsste man aber lange vorher ganz andere, unnötige Energieverschwendungen verbieten. Z.B. regelmäßig per Flugzeug rund um die Welt in Urlaub fliegen. Oder auch einmal in der Woche 10km mit dem Kleinwagen zum Bolzplatz um Fussball zu spielen (ein PS sind über 735W) usw.
Auch was den Energieverbrauch angeht, ist Enthusiasten-Computerei eigentlich eines der günstigeren Hobbys.
Das einzige Problem, was die Computerei in dieser Hinsicht hat, ist dass bei diesen Produkten die Watt-Angaben direkt im Datenblatt stehen. Nur deswegen regen sich Leute darüber auf. Ist der Energieverbrauch auch nur etwas besser versteckt, interessiert es kein Schwein mehr.
Das gilt auch innerhalb der Computer-Welt. Ich gehe jede Wette ein, dass es da draußen reichlich Leute gibt, die rümpfen über so eine "Energieverschwender-Karte" die Nase, aber haben ihren flüsterleisen Low-Voltage-Komponenten in einem schicken Lian-Li-Tower und Uniboby-Notebook.
Dass man so eine Enthusiasten-Karte über Jahre betreiben kann, mit der Energie die für die Elektrolyse dieses Aluminiums draufgegangen ist, ist denen gar nicht bewusst.
Zuletzt bearbeitet:
skywalker771986
Lt. Commander Pro
Also ich versteh echt nicht warum sich die leute so über den stromverbrauch aufregen. 500 watt sind doch ok wenn man bedenkt was eine 290x verbraucht. Ich werd mir auf jedenfall die karte anschauen und schauen wie sich die sache entwickelt bezüglich preis und lautstärke.
T
TomPrankYou
Gast
SB94 schrieb:Dafür spart man sich dann Heizkosten. Ne ernsthaft? Wofür brauch man das? Multimonitoring auf 6 4K/UHD Bildschirmen?
Ich würde es begrüßen, wenn CB sämtliche Posts die in diese Richtung gehen ins Aquarium schieben. Ich kann es nicht mehr hören und die Leute sind einfach Beratungsresistent.
Keiner ist in der Lage dazu, über den eigenen Tellerrand zu sehen. Frei nach dem Motto, was ich nicht brauche oder mir leisten kann, braucht auch kein anderer. Würden alle so denken, wären wir heute noch in der Steinzeit.
Das geistige Durchschnittsalter liegt hier auf Kindergarten Niveau. Die Personen, die sich so etwas kaufen gehen arbeiten und sind keine 16 Jährigen kiddies, die 24/7 am Rechner Zocken. Wenn der Rechner dann abends 2 h zum zocken genutzt wird, sind das 25 cent am Tag, was dank meiner mathematischen Hochbegabung Rund 7.50 € im Monat macht.
Ja das ist schon unbezahlbar die Stromkosten, schnell mal den Zwegat anrufen wo ich diese enorme Summe einsparen kann. Eventuell an den millionen überteuerten Smartphone Tarifen mit 50+€ im Monat, damit man der tollste im Freundeskreis ist. Oder doch an Apps wie WhatsApp die im Jahr horrende 89 cent kostet.
Ihr seid einfach nur lächerlich, Punkt!
Lübke
Fleet Admiral
an alle, die über den verbrauch der karte oder den preis der titanZ maulen: sowas nennt sich highend, weils kompromisslose leistung liefert, ohne rücksicht auf stromrechnung oder preis. das ding soll einfach alles an leistung aus dem silizium kitzeln. wer sich sowas kauft, den interessieren keine preise oder stromrechnungen. das ist eben nicht mainstream und solls auch gar nicht sein. wenn man eine karte mit rücksicht auf verbrauch und kosteneffiziens baut und die so billig anbietet, dass sie sich jeder leisten kann, dann ist das mainstream, nicht highend! 

skywalker771986
Lt. Commander Pro
Gefühlt der erste post der es mal auf den Punkt bringt wie es denn wirklich aussieht.Lübke schrieb:an alle, die über den verbrauch der karte oder den preis der titanZ maulen: sowas nennt sich highend, weils kompromisslose leistung liefert, ohne rücksicht auf stromrechnung oder preis. das ding soll einfach alles an leistung aus dem silizium kitzeln. wer sich sowas kauft, den interessieren keine preise oder stromrechnungen. das ist eben nicht mainstream und solls auch gar nicht sein. wenn man eine karte mit rücksicht auf verbrauch und kosteneffiziens baut und die so billig anbietet, dass sie sich jeder leisten kann, dann ist das mainstream, nicht highend!![]()
Sgt.Slaughter schrieb:Sollte es kein Aprilscherz sein,dann sollte es den Koffer bei dem Preis den die Karte kostet umsonst dazu geben
Und mit drinn gleich ein passendes Power Supply Unit![]()
Was gäbs dann erst als Dreingabe bei der Titan Z?

derMutant
Captain
SB94 schrieb:Dafür spart man sich dann Heizkosten. Ne ernsthaft? Wofür brauch man das? Multimonitoring auf 6 4K/UHD Bildschirmen?
Vor meinem geistigen Auge sehe ich schon die Mining Nerds sabbern.