News Radeon R9 295X2 mit 500 Watt Leistungsaufnahme

hallo7 schrieb:
Ich halt es auch für einen April Scherz.

Es wurde doch schon gestern Nachmittag dort gepostet ... -_-

Es ist immer wieder süß diese ganzen Neider hier zu sehen.
Die Leute die über den Stromverbrauch einer Ultra-Highend-Karte lästern kann man nicht erst nehmen..

Mikey158 schrieb:
Singen, klatschen und tanzen.

Das mit der Zeit ist so eine Sache. Eigentlich sollten die Studenten ja genug Zeit haben, sie trinken ja nur ein Bier am Tag.
Anhang anzeigen 406995

@BTT:
Kann mir die Karte nicht besorgen, da ich über keine Klimaanlage verfüge :(

Unzufrieden mit deiner Ausbildung oder warum nur am Haten ;)

hallo7 schrieb:
Aber oftmals vorbereitet. Bestes Beispiel ist Googles Pokemon Challenge...
Ich halt es auch für einen April Scherz.

Na dann warte mal auf morgen *wink mit dem Zaun*

Hallo,

Unzufrieden mit deiner Ausbildung oder warum nur am Haten

Nein, bin zufrieden.

Ist nicht böse gemeint. Doch es gibt immer wieder ein paar Ausreisser die die Ausbildung nicht ernst nehmen und ewig studieren. Leider kenne ich das von einigen Bekannten ganz gut.

Ich selber habe aber nichts gegen Studenten.

@Aprilscherz:
Denke nicht, dass das ein Scherz sein sollte. Für die ersten Tester wird dass sicher passen, wenn die GPU in einem Koffer kommt. War auch bei anderer Hardware schon so.

Japp, Nvidias GTX 690 kam in einer Holzkiste mit Brechstange. Also das ist für Tester nicht außergewöhnlich.

In Zeiten immer deutlicher zu Tage tretender Folgen der Klimaerwärmung, finde ich solche Monsterkarten einfach nur schlecht.

Klar, im Grunde handelt es sich bei sowas eher um Machbarkeitsstudien, als um Produkte die man Millionenfach verkaufen will. Dennoch ist es trotzdem ein Signal an den Konsumenten, dass noch immer nach dem Schema "höher, weiter, schneller" gedacht wird und dabei auf den Energieverbrauch so gut wie gar nicht geachtet wird.

Seit Jahren nutze ich nun AMD Grafikkarten, weil sie für meinen Geldbeutel einfach die bessere Wahl darstellen. Sollte AMD es aber bei den nächsten GPU Generationen nicht schaffen, den Energieverbrauch mal wieder deutlich zu senken, werde ich wohl bei der nächsten Anschaffung die 20-30€ mehr für eine NVidia Karte ausgeben.

Wir können es uns einfach nicht mehr leisten, immer mehr und mehr Energie einfach so zu verblasen. Elektrische Energie wird von immer mehr Geräten in immer höherer Stückzahl verbraucht.
Da ist die einzige Lösung, diese Geräte in ihrem Verbrauch sparsamer zu machen. Eine 500W Grafikkarte ist somit einfach nur absurd.

Mikey158 schrieb:
Ist nicht böse gemeint. Doch es gibt immer wieder ein paar Ausreisser die die Ausbildung nicht ernst nehmen und ewig studieren. Leider kenne ich das von einigen Bekannten ganz gut.

Und weiter? Das ist doch deren Ding und nicht deins.

@Topic
Ich hab hier auch ne 295 liegen, die kam aber nicht in einem Koffer ;)

Morrich schrieb:
Do schlecht wie viele hier die 500 watt prophezeiten verbrauch darstellen, ist das überhaupt nicht:
Tabelle von PCGH
Wenn jetzt die doppelte Leistung einer GTX 780 dabei raus schaut, dann liegt die Performance /Watt nur minimalst niedriger als bei NVidia.

GTX 780 Ti: 248 Watt
R9 290X: 269 Watt
R9 295X2: 500 Watt (vorhersage)

Skalierungswert der 295X dürfte irgenwo bei 190% liegen, gibt sicher auch beispiele mit mehr. Bei 190% Leistung einer 290X ist die 295X2 effizienter als die R9 290X, selber nachrechnen: 269*1.9=503.5;)

Zur 780 Ti sieht es dann so aus:
248*1.9 =471
Die 295X ist also etwas ineffizienter als die 780 Ti, Hier bei CB liegen 7 % zwischen 780 Ti und 290X, macht summa sumarum: 471*0.93~440 Watt
Damit wäre die 295X bei gter CF Skalierung gerade mal 10% weniger Effizient als eine 780 Ti.

Der unterschied ist damit auch kleiner als von 290X auf 780 Ti, vorausgesetzt die 500 Watt stimmen.

Ich möchte aber noch anders rum fragen: Was ist euch lieber? Eine 375 Watt Titan Z welche voraussichtlich keine 150% der Leistung einer 780 Ti hat oder eine 500 watt AMD welche voraussichtlich über 170% der Leistung einer 780 Ti haben wird?

AMD lernt langsam die Sache mit dem PR Feuer, es wird über kaum was anderes geredet^^

Multithread schrieb:
Ich möchte aber noch anders rum fragen: Was ist euch lieber? Eine 375 Watt Titan Z welche voraussichtlich keine 150% der Leistung einer 780 Ti hat oder eine 500 watt AMD welche voraussichtlich über 170% der Leistung einer 780 Ti haben wird?

Nichts davon. Deine Ausführungen beruhen lediglich auf Annahmen, nicht auf Fakten. Fakt ist aber, dass bisher keine dual GPU Karte wirklich die doppelte Leistung einer single GPU Karte bringen konnte.
Sofern das bei diesen Karten wieder der Fall sein sollte (wovon man wohl ausgehen kann), sind beide in Sachen Effizienz nicht gerade prall.

Aber darum geht es mir auch gar nicht. Ich finde einfach nur dieses Zeichen "Hey, wir haben mal wieder die schnellste Karte am Markt.", während der Energieverbrauch offenbar völlig egal ist, nicht gut.
Mir wäre es sehr viel lieber, wenn die Hersteller mehr Augenmerk darauf legen würden, die Leistung, die die große Masse an Nutzern benötigt, so energiesparend wie möglich zur Verfügung zu stellen.
Aber leider ist es eben noch immer so, dass das Ziel bei neuen GPUs vornehmlich eine Leistungssteigerung ist. Wenn dabei der Energiehunger nicht ansteigt, dann wird das ja immer schon als unheimlich positiv angepriesen.
Ich wünsche mir aber mehr Leistung bei gleichzeitig weniger Verbrauch. Eine positive Entwicklung in beide Richtungen also. Dafür würde ich auch durchaus mehr Geld ausgeben.
Aber höhere Investitionen in ein Produkt um unserer Umwelt etwas gutes zu tun, ist leider noch immer etwas, was die meisten Konsumenten offenbar verabscheuen.

Wir können es uns einfach nicht mehr leisten, immer mehr und mehr Energie einfach so zu verblasen. Elektrische Energie wird von immer mehr Geräten in immer höherer Stückzahl verbraucht.
Da ist die einzige Lösung, diese Geräte in ihrem Verbrauch sparsamer zu machen. Eine 500W Grafikkarte ist somit einfach nur absurd.

Wie kann man sich immer über solche lächerlichen Kleinigkeiten aufregen?
Ein PC ist energietechnisch ein Witz. Das ist quasi ein Kleingerät. Und seit man wie zu P4 Zeiten einen Unterschied zwischen Idle und Last messen kann, ist alles in Butter. Wenn man davon ausgeht, dass als Ersatzbeschäftigung der Fernseher aus bleibt, während man spielt, wird es noch besser. Strom frisst z.B. das Kochen, Putzen und Heimwerken. Mein Staubsauger hat 2200W (und wird die auch immer haben - selbst, wenn ich den Ersatz aus der Schweiz oder direkt China importieren muss!). Was braucht ein Wasserkocher? Zwischen 1500-3000W. Toaster? Das ist quasi eine große Glühbirne mit einem Meter Glühdraht drin.

Wer Strom sparen will, sollte auf kalte Küche umstellen. Wer nur noch 1-2 Woche warm isst, dürfte seine Stromrechnung knapp halbieren.
Wenn ich die Umwelt schonen wollte, würde ich den Pachtvertrag für meinen Garten auflösen. Dann müsste ich nicht mehr alle 6 Tage den Rasen mit 1200W (oder so) mähen, vier mal im Jahr mit einer entsetzlichen 2-Takt Heckenschere hantieren, die Gemisch in Krach und Gestank verwandelt, ich müsste nicht mehr gefühlte 2000 Fahrten in den Baumarkt machen, ich "müsste" keine Chemikalien von Bayer mehr verwenden, die eigentlich seit einer ganzen Weile verboten sind, weil einige Leute zu dumm sind, die richtig zu verwenden und damit ganze Bienenvölker auslöschen.
Aber wenn ich den Pachtvertrag auslöse, gibt es auch niemanden mehr, der zehntausende Samen von Stockrosen züchtet und in der Natur verteilt, um Bienen und Hummeln zu füttern und dabei wunderbare Blumenmeere erschafft :lol:
Und auf dem Quadrat wird auch keiner mehr historische Pflanzen züchten und vermehren.

Der PC ist das absolut falsche Gerät, um sich künstlich zu echauffieren ;)

E:
Mir wäre es sehr viel lieber, wenn die Hersteller mehr Augenmerk darauf legen würden, die Leistung, die die große Masse an Nutzern benötigt, so energiesparend wie möglich zur Verfügung zu stellen.
Das ist ja jetzt der Gipfel!
Ist dir bewusst, dass es mehr als nur den Hawaii Chip in AMDs Portfolio gibt?
Die bestmögliche Effizienz bekommst du in kleineren Klassen und kannst dort sogar noch selbst Hand anlegen.
Es ist wie bei Autos: Kraft kommt von Kraftstoff - mit steigender Effizienz durch Fortschritt.

Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Sofern das bei diesen Karten wieder der Fall sein sollte (wovon man wohl ausgehen kann), sind beide in Sachen Effizienz nicht gerade prall.

Dann hast du den letzten CF Test nicht gelesen.
https://www.computerbase.de/artikel...780-ti-sli-vs-radeon-r9-290-x-cf.2340/seite-2

Über 170% mehr Leistung (Gesamtranking) im Gegensatz zu einer 290X(max) bei nur 160% mehr Verbrauch (Crysis3).
(Anmerkung: wenn man nur Crysis 3 betrachtet sind es sogar 180% mehr Leistung)

Also genau das was du forderst.
Mehr Leistung bei weniger Verbrauch.

@[F]L4SH:
Ich würde mich nicht mal wundern wenn ein Großteil der der Nörgler hier noch 10 Jahre und ältere Haushaltsgeräte benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben