Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Radeon R9 295X2 mit 500 Watt Leistungsaufnahme
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Radeon R9 295X2 mit 500 Watt Leistungsaufnahme
aivazi
Commodore
Flatan schrieb:Wie kommt man mit 2x 8 pin auf 500 Watt?
Eigentlich Gar nicht, wie spekuliert ist es wahrscheinlich die mögliche Verlustleistung die der Kühler unter Hardcore Bedingungen abführen kann ( Unter der Annahme, dass neben dem Single Radiator unter der Karten Abdeckung noch zwei Kühlkörper vorhanden sind, die eine zusätzliche Kühlung der Chips zulassen, ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass ein einzelner Radiator solche unmengen an Hitze abführen kann).
Schließlich sind Verbrauch und Verlustleistung zwei paar Schuhe.
Mikey158
Commander
Hoffentlich wird diese Kühllösung nicht so ein halber Reinfall wie die Referenzdesigns bei der R9 290.
Bin mal gespannt wann die ersten Tests kommen. Wird nicht mehr lange dauern, da sie ja schon ausgepackt wurde. Oder dürfen die noch nicht Testen bevor der offizielle Launch vorbei ist?
Herdware
Fleet Admiral
chappy086 schrieb:Also hinten dran? Von aussen?
Überlicherweise baut man den Radiator von innen an den Lüfterplatz über den I/O-Panel. Zumindest ist das bei den 120/140mm-CPU-AiOs so.
Grundsätzlich kann man den aber überall hin schrauben, wo man Platz hat und die Schläuche lang genug sind. Z.B. auch ins Seitenteil des Gehäuses.
aivazi schrieb:Schließlich sind Verbrauch und Verlustleistung zwei paar Schuhe.
Naja. Bei PC-Komponenten üblicherweise nicht. Die setzen 100% der Energie in Wärme um. Die "Nutzleistung" besteht ja nur darin, Nullen zu Einsen zu machen und umgekehrt.
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox
Legende
Volker schrieb:Na dann warte mal auf morgen *wink mit dem Zaun*
Profitipp fürs nächste mal: vorher das Grundstück entfernen ;-)
Bin echt mal gespannt was die Karte dann abliefert, auch wenn sie nichts für mich ist. Die krieg ich in mein FT03 niemals eingebaut und gekühlt...
Quantität schrieb:eremit007 schrieb:Eher 1,50 pro Tag. (12h*.5kW*0.25ct/kWh=1.5€)
hehe klar, hab ich auch gemerkt als es schon zu spät war
Es muss aber heißen 0,25€/kWh bzw. 25Cent/kWh
Chillschaf schrieb:Wenn du plötzlich ne Klimaanlage brauchst, um den Raum zu kühlen, in dem der Rechner läuft, siehst du das vielleicht anders
Du braucht man je nach Zimmer/Ort aber schon viel früher.
Daedal schrieb:Das ist ja die selbe Schwachsinnige Basis wie fudzilla zusammen gereimt hat, und CB hier übernommen hat. Wenn du meinst bei einem kompletten PCB einer GPU entfällt 99% des Stromverbrauchs auf den GPU Chip, dann rate ich doch mal Nvidias oder AMDs vergangene Dual Karten anzuschauen und wie der Stromverbrauch dort skaliert.
Von verbesserten selektierten Chips will ich noch gar nicht reden nachdem Hawaii GPUs schon einige Zeit gefertigt werden.
1.Bringt ein Blick auf vergangene Karten wenig, wer sagt das das die Skalierung so weiter geht wie bisher?
2.Die meisten Teile auf dem PCB sind doppelt vorhanden (Speicher, Spannungsregler), also ist die Einsparung gering.
Eine einzelne 290X kann bis zu 300W brauchen, also sind bis zu (!) 500W für 2 selbst auf einem PCB nicht unrealistisch.
Wenn es dann "nur" 450W werden macht das den Kohl auch nicht mehr fett.
Krautmaster
Fleet Admiral
2x8 Pin wären dann 375W max wenn ich mich nicht irre. Das wäre schon ganz i= für ne Karte dieses Kalibers. Denke aber man sprengt einfach etwas die MAX A am 8 Pol Anschluss, ob man da 150 oder 250W drüber jagt... geht beides.
Edit:
Könnten die 2x 4 Anschlüsse hinten auch noch Saft sein? Eventuell mit nem kleinen Adapter Kabel von 8 pol auf 2x 4. Sieht nicht so aus, als wäre neben dem Chip für nen weiteren 8Pol Platz gewesen.
Edit:
Könnten die 2x 4 Anschlüsse hinten auch noch Saft sein? Eventuell mit nem kleinen Adapter Kabel von 8 pol auf 2x 4. Sieht nicht so aus, als wäre neben dem Chip für nen weiteren 8Pol Platz gewesen.
Zuletzt bearbeitet:
Shio
Captain
Krautmaster schrieb:Sieht nicht so aus, als wäre neben dem Chip für nen weiteren 8Pol Platz gewesen.
Die können doch gestapelt werden. Würde jetzt eher nicht damit rechnen.
Ein weiterer 6er Port mit nem Molex Adapter würde ich eher für realistisch halten.
Artikel-Update: Im asiatischen Chiphell-Forum wurden Fotos der vermeintlichen Radeon R9 295X2 publiziert. Zu erkennen ist eine lange Grafikkarte, deren Kühler einen großen, zentralen Lüfter besitzt. Die offenbar mit Metallelementen versehene Kühlerabdeckung erinnert stark an das von AMD in Umlauf gebrachte Teaser-Bild (siehe oben). Auch das Radeon-Logo ist zu sehen. Wie erwartet wird die Luftkühlung von einem Kompaktwasserkühlsystem unterstützt: Ein Radiator mit Lüfter ist über Schläuche mit dem Kühler verbunden.
Das Foto der Rückseite der Radeon-Karte zeigt zum einen die beiden GPUs, zum anderen sind Lötpunkte von zwei PCIe-Stromanschlüssen mit jeweils acht Pins erkennbar. Dies verwundert, da nach wie vor von einer exorbitant hohen Wärmeverlustleistung (TDP) im Bereich von 500 Watt ausgegangen wird. Mit der derartigen Stromversorgung wären nach PCI-Express-Standards maximal jedoch nur 375 Watt möglich.
Die vermeintlichen Spezifikationen der Radeon R9 295X2 haben wir in folgender Tabelle mit denen der Radeon R9 290X sowie dem vorherigen Dual-GPU-Flaggschiff Radeon HD 7990 gegenübergestellt. Sofern die Gerüchteküche Recht behält, werden letzte Unklarheiten in einer Woche mit Erscheinen der Grafikkarte beseitigt.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Das Foto der Rückseite der Radeon-Karte zeigt zum einen die beiden GPUs, zum anderen sind Lötpunkte von zwei PCIe-Stromanschlüssen mit jeweils acht Pins erkennbar. Dies verwundert, da nach wie vor von einer exorbitant hohen Wärmeverlustleistung (TDP) im Bereich von 500 Watt ausgegangen wird. Mit der derartigen Stromversorgung wären nach PCI-Express-Standards maximal jedoch nur 375 Watt möglich.
Die vermeintlichen Spezifikationen der Radeon R9 295X2 haben wir in folgender Tabelle mit denen der Radeon R9 290X sowie dem vorherigen Dual-GPU-Flaggschiff Radeon HD 7990 gegenübergestellt. Sofern die Gerüchteküche Recht behält, werden letzte Unklarheiten in einer Woche mit Erscheinen der Grafikkarte beseitigt.
[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Jesterfox
Legende
Hm... 2 Slot mit 120er Radiator? Die würd ich ja doch unterkriegen ;-) Aber der Preis... soviel hat in etwa der ganze PC gekostet... naja, schlussendlich packt die mein Netzteil eh nicht ;-)
Aber auf die Leistung bin ich trotzdem gesapnnt, sowohl bei der Grafik als auch bei der Kühlung.
Aber auf die Leistung bin ich trotzdem gesapnnt, sowohl bei der Grafik als auch bei der Kühlung.
smilefaker
Banned
? Jetzt doch nur 375 Watt?
Kartenlehrling
Admiral
Schon von der Länge kann man sie als Monsterkarte bezeichnen,
das Fliegengitter gefällt mir überhaupt nicht, das "nur" 2x 8pin verbaut sind ist löblich, jetzt fehlen nur noch die Tests.
das Fliegengitter gefällt mir überhaupt nicht, das "nur" 2x 8pin verbaut sind ist löblich, jetzt fehlen nur noch die Tests.
M
MuhOo
Gast
Wieviel wiegt die eigentlich?