Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Radeon R9 295X2 mit 500 Watt Leistungsaufnahme
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Radeon R9 295X2 mit 500 Watt Leistungsaufnahme
Whoozy
Banned
Krautmaster schrieb:Im realistischen SpieleTest haben wir ein Delta von 525W-51W = 474W. Die CPU selbst brät sicher keine 100W mehr @ Last weg. Noch dazu ist es ein Game... wie seh es Furmark aus.
Die HD7990 rennt auch einiges über Spec.
Was sollen die minus 51 Watt sein ?
Shio
Captain
Krautmaster schrieb:Die HD7990 rennt auch einiges über Spec.
Nicht wirklich:
http://www.guru3d.com/articles_pages/radeon_hd_7990_review,8.html
Subjective obtained GPU power consumption = ~ 389 Watts
B
BlauX
Gast
Die Peaks, die die Karte zieht, ist eine Steckdosen Messung der reinste Aprilscherz...
Bis auf Toms misst jeder nur mist.
Bis auf Toms misst jeder nur mist.
BlauX schrieb:Bis auf Toms misst jeder nur mist.
Rofl.
H
hrafnagaldr
Gast
akuji13 schrieb:Bin mal gespannt wann dadurch das erste (singlerail)Netzteil abraucht.
Und warum? Entweder ein Netzteil hält die Anforderungen ein und die Karte läuft oder man betreibt die Kombo außerhalb der Spezifikationen und es läuft nicht. Wenn ein Hersteller nun 60A (das dürfte so die kleinsste Netzteildimension für diese Karte sein) und mehr auf der 12V-Schiene bereitstellen kann, dann müssen die Bauteile natürlich auch der (thermischen) Belastung standhalten können und entsprechend abgesichert sein.
Whoozy
Banned
Aber das ist doch das Problem. Die Karte hat nur 2x 8 Pin und läuft höchstwahrscheinlich deutlich ausserhalb der Spezifikationen. Hier handelt meiner Meinung nach AMD völlig fahrlässig. Wenn ein Netzteil 2x 8Pin bietet und auch 300 Watt so locker bereitstellen kann ist alles in Ordnung. Sobald aber 125 Watt mehr gezogen werden, kann man doch den NT Hersteller nicht für das abrauchen des NT verantwortlich machen. AMD müsste eigentlich mindestens noch einen 6 Pin anbringen.
B
BlauX
Gast
Für Millisekunden, Whoozy...
So schlimm ist das gar nicht, wie es sich auf dem Papier liest.
Meine Lightning zieht auch für eine Millisekunde 370 Watt... und dabei werden auch nur die 2x 8Pin Belastet.
So schlimm ist das gar nicht, wie es sich auf dem Papier liest.
Meine Lightning zieht auch für eine Millisekunde 370 Watt... und dabei werden auch nur die 2x 8Pin Belastet.
Zuletzt bearbeitet:
hrafnagaldr schrieb:Und warum? Entweder ein Netzteil hält die Anforderungen ein und die Karte läuft oder man betreibt die Kombo außerhalb der Spezifikationen und es läuft nicht.
Die Kombo ist außerhalb der (8-Pin) Spezifikation.
hrafnagaldr schrieb:Wenn ein Hersteller nun 60A (das dürfte so die kleinsste Netzteildimension für diese Karte sein) und mehr auf der 12V-Schiene bereitstellen kann, dann müssen die Bauteile natürlich auch der (thermischen) Belastung standhalten können und entsprechend abgesichert sein.
Mein Netzteilwissen ist arg begrenzt, dehalb bitte ich im Korrektur wenn ich falsch liege.
Die rail hat 60A, aber jeder einzelne PCIe-Abgang ist z. B. durch die Kabelstärke auf eine gewisse Stromaufnahme limitiert.
Übersteigt diese die Auslegung, kann das problematisch werden.
tayna21
Lt. Commander
Whoozy schrieb:Aber das ist doch das Problem. Die Karte hat nur 2x 8 Pin und läuft höchstwahrscheinlich deutlich ausserhalb der Spezifikationen. Hier handelt meiner Meinung nach AMD völlig fahrlässign.
woher willst du das wissen? bisher sind keine offiziellen specs bekanntgegeben worden, auch was in der cb-news steht sind bisher reine spekulationen. nur aufgrund von gerüchten einem hersteller fahrlässigkeit vorzuwerfen ist doch reichlich gewagt
H
hrafnagaldr
Gast
akuji13 schrieb:Die Kombo ist außerhalb der (8-Pin) Spezifikation.
Also ein Dark Power Pro 10 mit 550W per OCK auf Single Rail geschaltet kann kurzzeitig sogar bis zu 80A auf der 12V Schiene (knapp 1000W) ab.
Es geht ja nicht darum, ob die Specs von PCIe überschritten werden.
AMD muss ja nur sagen: dein Netzteil muss xx Ampere auf der 12V Schiene packen um die R9 295X2 zu nutzen und fertig.
Die Stecker selber können wesentlich mehr ab, ein 8pin kann 288W verkraften, je nach Qualität (Plus HCS Molex) sogar bis zu 432W (36A pro Stecker).
http://www.tomshardware.com/reviews/power-supply-specifications-atx-reference,3061-12.html
Even though the specification allows for a delivery capability of 75 W (six-pin connector) or 150 W (eight-pin connector), the total power-handling capacity of these connectors is at least 192 and 288 W, respectively, using standard terminals, and even more using the HCS or Plus HCS terminals.
Also selbst 2x absolute Standard 8pin verkraften kombiniert schon 576W. Auch wenn die Spec nur 300W für beide kombiniert vorsieht.
Zuletzt bearbeitet:
tayna21
Lt. Commander
Whoozy schrieb:Auf Seite 10 steht das . Die Karte wird näher an 500 Watt sein, als man glaubt.
Beitrag #193.
hm, hatte ich übersehen. rückt das ganze zwar in ein anderes licht, nichtsdestotrotz möchte man meinen, daß die ingenieure sich was bei ihrer konstruktion gedacht haben. lassen wir uns also überraschen
Greffetikill
Commander
Whoozy schrieb:Auf Seite 10 steht das . Die Karte wird näher an 500 Watt sein, als man glaubt.
Beitrag #193.
Du Interpretierst da Sachen rein, Volker hat nix genaueres geschrieben. Ich würde abwarten und Tee rauchen.
Bevor man mit Vermutungen um sich schlägt.
Greffetikill
Commander
War ja nicht Böse gemeint vll will man ja uns Überraschen
Wie gesagt Abwarten, bevor keine Specs auf den Tisch liegen glaube ich keinen...
Wie gesagt Abwarten, bevor keine Specs auf den Tisch liegen glaube ich keinen...
Will nur mal darauf hinweisen, dass eine einzelne 7970ghz fast den selben Verbrauch wie die 290x hat, die hd7990 auch nur 2x8pin hat und auch die Spezifikationen überschreitet. Weiß also nicht, was bei der Neuen jetzt so viel anders sein soll und sich alle dermaßen aufregen?