News Radeon R9 295X2 mit 500 Watt Leistungsaufnahme

Damn! Was für eine Karte.
Also Testen würde ich diese auch gerne. Bin tierisch auf den Test gespannt.
Wenn der Preis bei 900 oder so liegt wäre es ein Schnapper. (auch ich müsste lange sparen)

Wenn Ich aber mal überlege das eine Single GPU fast an die HD7990 rankommt ;) , würde ich auch warten wollen. Aber jetzt ist das Teil ein Monster, wenn die Leistung stimmt?

Dai6oro schrieb:
Ist das nicht ein 140er Radiator?!

Wenn jemand rausfinden kann, wie hoch so eine PCIe-Blende ist, könnte man das ja anhand des Fotos recht gut abschätzen. Ich hab grade keine Karte oder Blende zur Hand.

140mm würde allerdings die Gehäusekompatibilität schon ganz schön einschränken.

Ich frage mich auch gerade wie sie den Strom zur Karte bringen wollen bei nur 2 x 8 Pins?
1 x 75 Watt ( Slot )
1 x 150 Watt ( 8 Pin )
1 x 150 Watt ( 8 Pin )
=> 375 Watt

Um auf die 500 Watt zu kommen bräuchte man einen weiteren 8 Pin Stecker.
3 x 150 = 450 Watt + 75 Watt vom Slot => 525 Watt

125 Watt sind nicht "etwas" .

Schonmal daran gedacht, das die 500 Watt eine Lüge waren bzw. eine Falschinterpretation? Vielleicht ist das Kühlsystem auf 500 Watt ausgelegt, aber die Karte wird eher bei 400 Watt liegen ?

natürlich, ich hab ja auch nicht gesagt dass die Karte 500W braucht. Es kann aber durchaus sein, dass sie bei theoretischen 375W im ein oder anderen Bench 400W zieht, bei utopischer FurmarkLast auch mehr.

Im Prinzip wird die Karte sich wohl einfach soweit throtteln bis sie die 375W mehr oder minder genau einhält, sofern es max 375W sind.

Die 500W waren doch auch nur Gerüchte, kA warum ihr euch nun alle daran hochzieht.
Schon in einer alten News wurde von 2x8Pin gesprochen, deswegen sollte das nun jetzt keine Überraschung sein sondern eher eine Bestätigung das die Karte keine 500W Karte ist.

Shio schrieb:
Die 500W waren doch auch nur Gerüchte, kA warum ihr euch nun alle daran hochzieht.
Schon in einer alten News wurde von 2x8Pin gesprochen, deswegen sollte das nun jetzt keine Überraschung sein sondern eher eine Bestätigung das die Karte keine 500W Karte ist.

Ist es aber nicht^^

Ich zitiere mal eine andere Seite:
The card draws power from two 8-pin PCIe power connectors, which as you'll soon find out, are running at off-specs.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Volker das heisst noch lange nicht das diese bei 125 Watt ausserhalb der Specs liegen. Das kann alles heissen, also sind wir genau so schlau wie vorher. Und wenn die Karte 376 Watt verbrät sind wir ausserhalb der Spezifikation. Und jetzt ?

Mir kommt ganze langsam wie ein gut gemachter Aprilscherz vor. Ein Paar Tage vorher schon mal Infos streuen, damit jeder glaubt, dass sei echt.

Ich weiß halt mehr als du Woozy, weil ich NDA habe. So, nun reichts aber .. nächste Woche dürft ihr dann alles sagen "Volker hatte ja Recht" :p

Alles klar also das wollte ich so hören.

Ich muss sagen dann fährt AMD meiner Meinung nach aber eine risikoreiche Schiene. Die Karte so krass ausserhalb der Specs zu fahren, halte ich für unverantwortlich für ein Unternehmen.

Was Volker sagen wollte: Wir haben auch schon so ein Monster und sie zieht tatsächlich ca. 500W. Das dürfen wir aber noch nicht sagen, deswegen zitiere ich vielsagend (denn das ist erlaubt).

Edit: Ja, zu langsam

Whoozy schrieb:
Ja Volker das heisst noch lange nicht das diese bei 125 Watt ausserhalb der Specs liegen. Das kann alles heissen, also sind wir genau so schlau wie vorher. Und wenn die Karte 376 Watt verbrät sind wir ausserhalb der Spezifikation. Und jetzt ?

meinst du nicht dass Volker die Karte längst am Messgerät hat? ;)

Zaubern wird AMD kaum können, wenn die zwei Hawaii auf 1 Ghz laufen dann ist die Karte quasi 2x 290X... selbst 500W wären da schon vertretbar, 450 gut, 400W außergewöhnlich bezüglich der Effizienzsteigerung / Chip.

Edit:

125W sind nicht sonderlich viel.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7990-test.2088/seite-10

-> 2x 8 Pin = max 375W

Im realistischen SpieleTest haben wir ein Delta von 525W-51W = 474W. Die CPU selbst brät sicher keine 100W mehr @ Last weg. Noch dazu ist es ein Game... wie seh es Furmark oder am Temp Limit aus.

Die HD7990 rennt auch einiges über Spec.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch über 2x 8pin 500watt ziehen, es ist dann nur kein Standard.

Zurück
Oben