News Radeon R9 295X2 mit 500 Watt Leistungsaufnahme

Greffetikill schrieb:
Du Interpretierst da Sachen rein, Volker hat nix genaueres geschrieben. Ich würde abwarten und Tee rauchen.
Bevor man mit Vermutungen um sich schlägt. :)

Schon allein die reinen Zahlen lassen doch vermuten, dass die 375 Watt locker geknackt werden. Laut http://ht4u.net/reviews/2013/sapphire_radeon_tri-x_r9_290x_oc_im_test/index14.php verbraucht ja schon eine Hawaii alleine von von 270 bis 350 Watt alleine (nicht Testsystem, zumindest lt. ht4u). Wie viel dann zwei von diesen Röstern verbrauchen ohne entsprechend in Grund und Boden getaktet zu werden...

guggi4 schrieb:
Will nur mal darauf hinweisen, dass eine einzelne 7970ghz fast den selben Verbrauch wie die 290x hat, die hd7990 auch nur 2x8pin hat und auch die Spezifikationen überschreitet. Weiß also nicht, was bei der Neuen jetzt so viel anders sein soll und sich alle dermaßen aufregen?

Nur weil schon vorher Spezifikationen überschritten wurden wird es jetzt nicht besser. ;)

Man kann ja schon aus einem 8 pin Anschluss mehr als 150 Watt ziehen, wäre nur halt außerhalb der Spezifikation.
Wäre ja nicht das erste mal.

guggi4 schrieb:
Will nur mal darauf hinweisen, dass eine einzelne 7970ghz fast den selben Verbrauch wie die 290x hat, die hd7990 auch nur 2x8pin hat und auch die Spezifikationen überschreitet. Weiß also nicht, was bei der Neuen jetzt so viel anders sein soll und sich alle dermaßen aufregen?

naja

https://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r9-290x-test/10/

1 Ghz = UberMode = fast 80W mehr als die 7970 Ghz ;)

Siehe auch

https://www.computerbase.de/2013-12/geforce-gtx-780-ti-sli-vs-radeon-r9-290-x-cf/4/

688W für ein 290X CF Gespann 1 Ghz ... genau 163W mehr als eine HD7990 (375W TDP)
-> man kann davon ausgehen, dass die R9 295X schon iwo um 450W liegen wird, abh. vom Takt.

Letztendlich ist mir das vollkommen Banane, mein Netzteil kann das ab und bei 2x250W stände die Karte nicht so schlecht da was die Effizienz angeht bezogen auf den einzelnen Chip. Energiesparprodukt muss das auch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
pmkrefeld schrieb:
Man kann ja schon aus einem 8 pin Anschluss mehr als 150 Watt ziehen, wäre nur halt außerhalb der Spezifikation.

Die Steckverbindung selber ist für gut die doppelte Last ausgelegt. Von daher hat man da wenig Probleme. Die PCIe Spec sagt max. 150W pro 8pin, physikalisch verkraften aber die hochwertigsten Stecker gut über 400W, auf jeden Fall aber 288W.
Daher geht das schon mit 2x8pin, wenn das Netzteil mitspielt.

Wenn man CBs Preisspekulation glauben will, die Hälfte wie für ne Titan Z und bis zu derselben Leistung. Kann man da meckern? Stromverbrauch? Ach kommt, das ist Blödsinn. Preis? Eh egal bei der solchen Zielgruppe. Ich find es gut, jedoch hätte man echt nen Fullcoverblock drauf machen und das ganze wie ne AiO-CPU-Kühlung angehen können.

nur mal so als kleiner hinweis: den strom zieht die karte teilweise über die pci-e-schnittstelle. ist zwar nett wenn die netzteilstecker mehr aushalten, aber da alle anschlüsse gleichermaßen überlastet werden, würde bei 500 watt ein nicht ganz so teures mainboard wohl durchbrennen (siehe boardsterben bei 140 watt phenoms). die karte wird also tatsächlich weniger als 375 watt ziehen. die 500 watt kommen einfach von 2 x 290X = 2 x 250 watt.
das bedeutet auch, dass die 295 x2 nicht so hoch getaktet sein wird wie eine 290x. das sind vermutlich alles gerüchte von welchen, die sich wichtig tun wollten und einfach die 290x mal zwei genommen haben.

die 295 x2 wird also mutmaßlich ca 350 watt brauchen und deutlich langsamer als ein 290x-cf-gespann sein.

*stirnrunzel* 1 120mm Radiator AMD?!? Wat soll das? -.- ich würde sie ja alleine wegen des Koffers kaufen aber wenn das wirklich so ein miniradi is bleib ich bei meiner 7990 und kaufe die 295x, so wie ich mich kenne wenn sie wieder auf ~700€ is, aber jetz wird erst Mal ne D800 gekauft bevor ich über ne neue Graka nachdenke :p

@Lübcke: Nicht unbedingt. ht4u hat vor Jahren mal die einzelnen Stränge vermessen, die 6 und 8pin Stecker wurden überlastet, das Mainboard ist mit knapp unter 75W davon gekommen.

die 295 x2 wird also mutmaßlich ca 350 watt brauchen und deutlich langsamer als ein 290x-cf-gespann sein.
Genau darum Frage ich gerne nach dem Grund der Begeisterung solcher Geräte. 290X CF kann man seit Monaten unterm Tisch stehen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nen Ek Fullcover drauf an einen Mora 3 angeschlossen und schon macht die Karte Spaß.
Da hätte AMD sich mühe mit dem Konstrukt sparen können und gleich auf nen Trple slot wie bei der Devil 13 setzen können.
So kommt es für den Kunden später auch nicht so teuer wenn er die Karte auf einen vernünftigen Kühler umrüstet.:)
Schätze mal irgendwas in die Richtung von 1300-1500 Euro bei der Karte .
Mit der Ankündigung das die Titan Z ca 3000 kostet wird AMD da sicherlich nicht zimperlich werden beim Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Grinch0815 schrieb:
Ich würde es begrüßen, wenn CB sämtliche Posts die in diese Richtung gehen ins Aquarium schieben. Ich kann es nicht mehr hören und die Leute sind einfach Beratungsresistent.

Keiner ist in der Lage dazu, über den eigenen Tellerrand zu sehen. Frei nach dem Motto, was ich nicht brauche oder mir leisten kann, braucht auch kein anderer. Würden alle so denken, wären wir heute noch in der Steinzeit.

Das geistige Durchschnittsalter liegt hier auf Kindergarten Niveau. Die Personen, die sich so etwas kaufen gehen arbeiten und sind keine 16 Jährigen kiddies, die 24/7 am Rechner Zocken. Wenn der Rechner dann abends 2 h zum zocken genutzt wird, sind das 25 cent am Tag, was dank meiner mathematischen Hochbegabung Rund 7.50 € im Monat macht.

Ja das ist schon unbezahlbar die Stromkosten, schnell mal den Zwegat anrufen wo ich diese enorme Summe einsparen kann. Eventuell an den millionen überteuerten Smartphone Tarifen mit 50+€ im Monat, damit man der tollste im Freundeskreis ist. Oder doch an Apps wie WhatsApp die im Jahr horrende 89 cent kostet.

Ihr seid einfach nur lächerlich, Punkt!

wie recht du hast besser kann man es nicht beschreiben :)

Also einer wie ich der schon gefühlte 10 Jahre Waküs betreibt,bekommt also beim Angesicht dieses Kühlers unkontrollierbare Lachanfälle.Ein single Radi 120er oder gar 140er wird da garantiert nix reissen,egal ob noch ein Quirl mitspielt....:freak:

Oldi46: 100% agree

Was ich mir nicht leisten kann oder wessen Sinn ich nicht erkennen kann, wird immer wieder schlecht gemacht, schade.

Hier gibt es Leute mit eyefinity Systemen oder Menschen die HD 3D Lösungen bzw Tridef nutzen. Andererseits Gamer die @ 3D Vision @ Sorround unterwegs sind.

Danke AMD für die nötigen Gpu Untersätze und danke, dass Titan Z um 3000 Dollar somit völlig deplatziert wird.
Willkommen Gtx 790 zum halbwegs erträglichen Preis.

Wenn man täglich 2 Stunden zockt und dabei tatsächlich 500W verbraucht, verbaucht man pro Tag 1kWh.
Das sind rund 25 Cent.

Bei 365 Tagen x 25 Cent sind das 91,00€. Macht im Monat 7,60€.
Für die Raucher unter uns: 1 Schachtel weniger
Für die Fast-Food-Fans: 1 Big Mac Menü weniger

Die Kosten halten sich also im Rahmen.

Zum Vergleich: 3 Minuten Duschen per Durchlauferhitzer verbrauchen ebenfalls 1kWh ;-)

Quantität schrieb:
Pah 500W ist doch so völlig schnuppe, weiß gar nicht warum man sich darüber so aufregt, bei 12 Stunden Laufzeit unter Vollast wären das keine 1,50 im Monat, und wie realistisch ist dieses Szenario für den jammernden und pubertierenden Gamer der sich diese Karte eh nicht kaufen wird?

Und derjenige der sich eine solche Karte für schätzungsweise 1k-1,5k€ kauft den interessiert der angeblich so exorbitante Stromverbrauch eh nicht...

Ich will mal deine Rechenkünste ein wenig aufbessern: 0,5kW x 12h = 6kWh (je Tag!) x 30 (Tage) = 180kWh, bei 25ct. die kWh macht das nach Adam Riese 45,-€ im Monat. Wenn du deinen Strom für den von dir erwähnten Preis bekommst (entspräche noch nicht mal 0,83 ct. die kWh) - verrate uns mal deinen Netzbetreiber.

:freak::p

Back to topic: wer sich das Ding leisten kann den würden auch die 45,-€ im Monat nicht jucken.

Zuletzt bearbeitet:
@der Unzensierte: Er ging wohl von 12h pro Monat aus :P

500W und dann wieder so eine Gammel-Kühlung. Da brummen die Lüfter doch die ganze Zeit...
Wär mal schön, wenn solche Karten komplett ohne Kühlung zu kaufen wären. Wäre wohl etwas billiger und dann könnte man sich direkt ohne große Fummelei einen gescheiten Wasserkühler draufpappen und loszocken.

Zurück
Oben