Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Radeon R9 295X2 mit 500 Watt Leistungsaufnahme
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Radeon R9 295X2 mit 500 Watt Leistungsaufnahme
Pr0krastinat0r
Lt. Commander
Warum beschweren sich einige über den Preis oder die fehlende Existenzberechtigung? Ein voll ausgestattetes iPhone 5S mit 64GB kostet bei Apple auch knapp 900 Euro und das Ding geht beim Release weg wie blöde
Sich über solche Monsterkarten zu beschweren ist sinnlos und seit Jahren gang und gäbe. Um die Jahrtausendwende war 3dfx (noch) am klotzen, später warf Nvidia die FX 5800 Ultra auf den Markt um die Leistungskrone mit der Brechstange zu erobern. Mit der7950 GX2 feierten zwei GPUs auf einem PCB (nicht ganz, aber gut...) ihre Rückkehr, seitdem bildet solch eine Karte das Nonplusultra jeder Grafikkartengeneration.
Für den Mainstreammarkt, welcher vornehmlich mit Karten im Preisbereich von 150 bis 350 Euro und i.d.R. FullHD/1080p zockt, sind solche Karten auch nicht gemacht, so wie ein Aston Martin für die ansonsten Ford, VW und Opel fahrende Mittelklasse nicht gebaut wird.
Und wer solch eine Karte kauft achtet sowieso nicht auf den Stromverbrauch. Und ganz im Ernst, kaum eine Karte läuft 24/7 bei 100%. Im Leerlauf unterscheiden sich solche Monsterkarten kaum noch von "normalen" Karten
Sich über solche Monsterkarten zu beschweren ist sinnlos und seit Jahren gang und gäbe. Um die Jahrtausendwende war 3dfx (noch) am klotzen, später warf Nvidia die FX 5800 Ultra auf den Markt um die Leistungskrone mit der Brechstange zu erobern. Mit der7950 GX2 feierten zwei GPUs auf einem PCB (nicht ganz, aber gut...) ihre Rückkehr, seitdem bildet solch eine Karte das Nonplusultra jeder Grafikkartengeneration.
Für den Mainstreammarkt, welcher vornehmlich mit Karten im Preisbereich von 150 bis 350 Euro und i.d.R. FullHD/1080p zockt, sind solche Karten auch nicht gemacht, so wie ein Aston Martin für die ansonsten Ford, VW und Opel fahrende Mittelklasse nicht gebaut wird.
Und wer solch eine Karte kauft achtet sowieso nicht auf den Stromverbrauch. Und ganz im Ernst, kaum eine Karte läuft 24/7 bei 100%. Im Leerlauf unterscheiden sich solche Monsterkarten kaum noch von "normalen" Karten
Metalhead85 schrieb:Die Leistung steht doch in keinem Verhältnis mehr zum Verbrauch? Das ist doch vollkommen absurd, sich so eine E-Heizung ins Zimmer zu stellen, nur damit man vielleicht ein paar Frames mehr hat als Titan-Besitzer......
ein paar oder doch eher 50 bis 70% mehr?
aivazi
Commodore
Das ist ja echt gruselig wie sich wieder alle aufregen und über den Stromverbrauch lustig machen....
Obwohl momentan keine Daten über diese Karte bekannt sind außer vllt. die Tatsache, dass hier 2 Hawaii Chips verbaut sind.
Und der Kühler auf eine Verlustleistung von 500 Watt ausgelegt ist.
Wenn man aber bedenkt, dass AMD wahrscheinlich klug genug ist und bei dieser Karte die doppelte Menge an VRAM verbaut (Also 8 GB pro Chip ) sowie zwei Hawaii Pro oder XT ( Was aber relativ Wayne ist, weil wenn diese jeweils mit 1 GHz takten und diese auch den Takt halten können kommt hier ein wahres Monstrum auf uns zu ), kann man davon ausgehen, dass man hier eine echt kranke Karte bekommt, und eigentlich wäre man hier mit 500 Watt relativ gut bedient, weil zwei Karten wahrscheinlich viel mehr verbrauchen würden.^^
( Wie sich jeder denken kann, ist der Teil mit dem Speicher reines Wunschdenken genauso wie alles andere , aber es wäre schon Wünschenswert dass AMD wenigstens einige der genannten Aspekte einhält )
Also mal cool bleiben, wer so eine immense Leistung benötigt, wird sich bewusst sein , dass die momentane Generation keinen Weg bietet um an einem hohen Stromverbrauch herumzukommen.
Obwohl momentan keine Daten über diese Karte bekannt sind außer vllt. die Tatsache, dass hier 2 Hawaii Chips verbaut sind.
Und der Kühler auf eine Verlustleistung von 500 Watt ausgelegt ist.
Wenn man aber bedenkt, dass AMD wahrscheinlich klug genug ist und bei dieser Karte die doppelte Menge an VRAM verbaut (Also 8 GB pro Chip ) sowie zwei Hawaii Pro oder XT ( Was aber relativ Wayne ist, weil wenn diese jeweils mit 1 GHz takten und diese auch den Takt halten können kommt hier ein wahres Monstrum auf uns zu ), kann man davon ausgehen, dass man hier eine echt kranke Karte bekommt, und eigentlich wäre man hier mit 500 Watt relativ gut bedient, weil zwei Karten wahrscheinlich viel mehr verbrauchen würden.^^
( Wie sich jeder denken kann, ist der Teil mit dem Speicher reines Wunschdenken genauso wie alles andere , aber es wäre schon Wünschenswert dass AMD wenigstens einige der genannten Aspekte einhält )
Also mal cool bleiben, wer so eine immense Leistung benötigt, wird sich bewusst sein , dass die momentane Generation keinen Weg bietet um an einem hohen Stromverbrauch herumzukommen.
Touchthesky
Vice Admiral
Update am 01.04.2014 mit dem Koffer, ich sage auch, dass das ein April-Scherz ist xD
Mikey158
Commander
Hi,
Günstiger wegen Stromrechnung oder Kaufpreis der Karte?
Falls 2tes: Woher kennst du den Preis?
Da fährt man aber mit zwei R9 290 OC aber wesentlich günstiger.
Günstiger wegen Stromrechnung oder Kaufpreis der Karte?
Falls 2tes: Woher kennst du den Preis?
T
TomPrankYou
Gast
Touchthesky schrieb:Update am 01.04.2014 mit dem Koffer, ich sage auch, dass das ein April-Scherz ist xD
Würde mich bei Nvidiabase nicht wundern nen Scherz auf kosten ATI / AMD zu machen.
Das ganze Getue mit "Ich hab die größte und teuerste Grafikkarte" ist der selbe Vergleich wie mit "Ich fahr einen Lamborghini und du nur einen Opel".
Leute die sich sowas leisten können wollen und werden sich diese Karte kaufen
Alles andere steht außer Diskussion.
Ich bin nicht neidisch auf die Personen die sich solche Karten kaufen und betreiben. Jedem das seine
Grüße an die Runde
PCsnow
Leute die sich sowas leisten können wollen und werden sich diese Karte kaufen
Alles andere steht außer Diskussion.
Ich bin nicht neidisch auf die Personen die sich solche Karten kaufen und betreiben. Jedem das seine
Grüße an die Runde
PCsnow
Herdware
Fleet Admiral
Ich glaub nicht, dass der Koffer ein Aprilscherz ist. Die Meldung machte ja schon Gestern die Runde. Außerdem wäre es ein absolut lahmer Scherz.
Es gab schon früher Enthusiasten-Karten und andere Hardware in solchen Koffern.
Und gegenüber Presse/Reviewern ist es absolut üblich, noch viel ausgeflipptere Werbeaktionen zu machen. Wenn ich mich richtig erinnere, verschickte Nvidia z.B. mal Brechstangen und die Karte kam dann später in der dazu passenden Holzkiste.
Ergänzung:
Es war die GTX690:
Es gab schon früher Enthusiasten-Karten und andere Hardware in solchen Koffern.
Und gegenüber Presse/Reviewern ist es absolut üblich, noch viel ausgeflipptere Werbeaktionen zu machen. Wenn ich mich richtig erinnere, verschickte Nvidia z.B. mal Brechstangen und die Karte kam dann später in der dazu passenden Holzkiste.
Ergänzung:
Es war die GTX690:
Damien White
Banned
DocWindows schrieb:Hmm. Wenn man Hardcorezocker ist und den ganzen Tag mit dem Ding im Rechner zockt könnte man sich doch als energieintensiver Privathaushalt von der EEG-Umlage befreien lassen, oder?
Mal generell zum Thema Stromverbrauch, wer es sich leisten kann interessiert sich nicht dafür, ist den Leuten total egal, etc.
Mir ist der Strompreis auch egal, aber ich kann trotzdem keine 100W Glühbirnen mehr in die Deckenleuchte drehen, weil ich sie merkwürdigeweise nicht mehr kaufen kann. Komisch. Könnte es vielleicht sein, dass es beim Stromverbrauch nicht nur um den Preis geht und ob man sich ihn leisten kann oder nicht, sondern eventuell auch um die Erzeugung usw?
Man könnte jetzt wiederum argumentieren, dass eine Grafikkarte mit dieser Abwärme im Winter von Vorteil ist, da man den Raum an sich nicht heizen muss und die Wärmeabgabe der Grafikkarte sogar effektiver ist als ein Heizkörper, da sie dort erzeugt wird, wo sie benötigt wird und so keine unnötigen Flächen mit beheizt werden.
Ich habe im Arbeitszimmer nur nen PC mit 500W Netzteil, aber die Abwärme von dem Ding reicht aus, dass ich es am Schreibtisch angenehm warm habe (PC unterm Tisch direkt neben den Beinen) obwohl keine 2m entfernt nur 10°C sind.
Ich habe dort seit Jahren den Heizkörper abgedreht.
EDIT: Und Elektroheizkörper, Heizfolien oder Nachtspeicheröfen heizen genauso mit Strom. Der einzige Nachteil der Karte ist ihre Abwärme im Sommer, wo man sie nicht gebrauchen kann (evtl mit ner Sorbtionskälte) im Winter hätt ich eigentlich nix gegen einzuwenden.
DocWindows
Vice Admiral
Herdware schrieb:Dann müsste man aber lange vorher ganz andere, unnötige Energieverschwendungen verbieten. Z.B. regelmäßig per Flugzeug rund um die Welt in Urlaub fliegen. Oder auch einmal in der Woche 10km mit dem Kleinwagen zum Bolzplatz um Fussball zu spielen (ein PS sind über 735W) usw.
Ich will gar nichts verbieten. Es würde schon reichen wenn man die Scheißegal-Mentalität beim Energieverbrauch in einigen Bereichen überwinden würde. Selbst. Ohne Regeln und Verbote.
Wenn das einzige Kriterium die Kosten sind und ob ich es mir leisten kann diese zu tragen, dann ist das schon ziemlich traurig. Ich könnte mir jetzt auch rein geldtechnisch 3 neue Monitore und ne Titan Z oder 295X2 kaufen und hätte mit meinem "Hauptspiel" (einem Flugsimulator) sogar eine echte Verwendung dafür. Mach ich aber nicht, weil es einfach nur unvernünftig ist. Genausowenig wie ich im Winter meinen Hof mit 5 2000 Watt Heizstrahlern auftaue. Vom Geld her wäre das kein Problem die Dinger 1x am Tag ne halbe Stunde laufen zu lassen.
Herdware schrieb:Das einzige Problem, was die Computerei in dieser Hinsicht hat, ist dass bei diesen Produkten die Watt-Angaben direkt im Datenblatt stehen. Nur deswegen regen sich Leute darüber auf. Ist der Energieverbrauch auch nur etwas besser versteckt, interessiert es kein Schwein mehr.
Ja, genauso wie beim Pferdefleisch in der Lasagne. Solange es nicht draufsteht oder rauskommt finden wir die total lecker und mit 1,29 Euro auch so schön günstig. Warum also draufschreiben? Es ist nicht gesundheitsschädlich, sondern für manche Leute einfach nur eklig Pferd zu essen.
Herdware schrieb:Dass man so eine Enthusiasten-Karte über Jahre betreiben kann, mit der Energie die für die Elektrolyse dieses Aluminiums draufgegangen ist, ist denen gar nicht bewusst.
Ja, man kann. Man macht es aber nicht wenn man ein Enthusiast mit zu viel Geld ist. Denn die neueste Shadergeneration kommt schon bald und dann braucht man die natürlich. Und man kann es sich ja leisten, also warum sollte man es nicht auch machen?
Günstigstenfalls kommt die alte Karte dann in die Bucht, ansonsten in die Tonne. Grafikkarten sind leistungstechnisch sicherlich in der Lage um die 5-6 Jahre ordentlich ihren Dienst zu tun. Featuretechnisch aber nicht. Das gilt auch nicht nur für High-End Dual-GPU Karten, sondern auch für normale HighEnd-Karten.
Zuletzt bearbeitet:
ata2core
Lieutenant
Quantität schrieb:Pah 500W ist doch so völlig schnuppe, weiß gar nicht warum man sich darüber so aufregt, bei 12 Stunden Laufzeit unter Vollast wären das keine 1,50 im Monat, und wie realistisch ist dieses Szenario für den jammernden und pubertierenden Gamer der sich diese Karte eh nicht kaufen wird?
Und derjenige der sich eine solche Karte für schätzungsweise 1k-1,5k€ kauft den interessiert der angeblich so exorbitante Stromverbrauch eh nicht...
Das ist aber wirklich unrealistisch berechnet, ein Hardcore-Gamer spielt am Tag 12 Std/Monat / 30 Tage/Monat = 0,4 Std/Tag = 24 Minuten/Tag
Folgende Rechnung ist da realistischer: 3 Std/Tag * 30 Tage/ Monat = 90 Std / Monat --> 22,5 € pro Monat Stromkosten, = 270€/Jahr. Die Leistung für den PC ist da noch nicht mit gerechnet. Wenn dann noch auf dem Gaming PC einen Webserver den ganzen Tag läuft, dann kommt da auch noch einmal ein Betrag von 200-300€ zusammen.
Wenn das so manche Eltern wüsten, wo der Strom so verbraucht wird, dann würden die glatt das Taschengeld pro Monat um 50 € kürzen.
Zuletzt bearbeitet:
Touchthesky schrieb:Update am 01.04.2014 mit dem Koffer, ich sage auch, dass das ein April-Scherz ist xD
DDexter schrieb:Hahaha genial
First April fool XD
Aprilscherze werden nicht am 31. März gemacht.
aivazi
Commodore
Amok-Sepp schrieb:Titan Z = 2*8Pin = 375W, Verbrauch ok für MGPU, Preis nicht...
R9 295X2 = 3*8Pin haben = 525W , Verbrauch nicht ok, Preis eventuell ...
Die GTX 790 in 4 Wochen wird wohl die einzig vernüftige Dual GPU Karte dieses Jahr... mit Preis und Verbrauch auf grad so OK level.
Das ist zwar reine Spekulation, aber ich wüsste nicht warum Nvidia da die "vernünftigere Karte" liefern soll, schließlich kostet aktuell eine 780 Ti mindestens 550 €, nach den aktuellen "Nvidia Preisen" wird diese Karte vorraussichtlich nicht unter 1000 € kosten.
Ich persönlich spekuliere ja auf einen VRAM kastraten mit 6 GB Gesamtspeicher sowie einer UVP von 1500 €, der Preis wird sich sicher so um die 1300 € einpendeln. Also eine Titan Z mit dem halben Speicher und kastrierter DP Leistung. Ich halte meine Spekulation nciht für unwahrscheinlich, schließlich will Nvidia der eigenen Titan Black keine Konkurrenz machen ( Obwohl da meine Annahme bzgl. des Preises schon relativ gutmütig ist )
ata2core schrieb:Das ist aber wirklich unrealistisch berechnet, ein Hardcore-Gamer speilt am Tag 12 Std/Monat / 30 Tage/Monat = 0,4 Std/Tag = 24 Minuten/Tag
Folgende Rechnung ist da realistischer: 3 Std/Tag * 30 Tage/ Monat = 90 Std / Monat --> 22,5 € pro Monat Stromkosten, = 270€/Jahr.
So wirklich realistisch ist deine Rechnung auch nicht , schließlich ist der Teil der in der Lage ist solch eine Karte zu kaufen, also aus finanzieller Sicht mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht in der Lage 90 Stunden im Monat zu zocken.
Ich glaub eher dass da 6-8 Stunden pro Woche schon sehr optimistisch sind. Ich selber als Student hab nicht einmal Zeit soviel zu zocken, wenns hochkommt spiele Ich vllt. 6-8 Stunden im Monat, wenn grad kein Streß anliegt ( Also fast nie ) .
Also zum Thema 500W.
Ich hatte mal nen Plasma TV mit 500-700 W Verbrauch der im Sommer den Raum ganz schön erhitzen konnte
Da hatte ich dann wirklich beim XBOX zocken die Klimaanlage an
Bei der jetzigen Titan stelle ich nichts dergleichen fest, aber die jetzige Wohnung ist auch kühler.
Ich hatte mal nen Plasma TV mit 500-700 W Verbrauch der im Sommer den Raum ganz schön erhitzen konnte
Da hatte ich dann wirklich beim XBOX zocken die Klimaanlage an
Bei der jetzigen Titan stelle ich nichts dergleichen fest, aber die jetzige Wohnung ist auch kühler.
Mikey158
Commander
Ich selber als Student hab nicht einmal Zeit soviel zu zocken
Sicher. Die armen Studenten haben ja nie Zeit.
Kenne da einige die mehr Zeit für Festivals und Ausflüge aufbringen als für die Vorlesungen und lernen.
klugscheißmodus = aus
Der Wahrheit muss man ins Auge blicken
Bin schon auf den Preis vom Handel gespannt und auch ein Test wäre gleich mal von Vorteil. Her damit!!!
Wie sieht es eigentlich aus, wenn man, z.Bsp.: BF4 Skalierung auf 200% stellt; limitieren dann auch manche CPU´s, oder geht das der CPU am A**** vorbei?
silverdigger
Lt. Junior Grade
Mikey158 schrieb:
Sicher. Die armen Studenten haben ja nie Zeit.
Kenne da einige die mehr Zeit für Festivals und Ausflüge aufbringen als für die Vorlesungen und lernen.
klugscheißmodus = aus
Der Wahrheit muss man ins Auge blicken
Und was studieren die dann? Singen und klatschen
G
Gentlem4n
Gast
Volker schrieb:Aprilscherze werden nicht am 31. März gemacht.
Der 1. April ist für Nachrichten total idiotisch. Man muss immer 2x gucken, wann wurde die Nachricht geschrieben, kann man sie ernst nehmen? Total dumm, lächerlich *aufreg*
Überall wird man mit Pseudoscherzen konfrontiert...
Mikey158
Commander