News Radeon RX 480 Nitro+: Erste eigene Eindrücke zur Sapphire-Partnerkarte

Sehr schöne Karte so auf den ersten Eindruck.

Könnt ihr bitte die Breite Messen?

Könnte eng werden in meinem Gehäuse.

Die Höhe über dem Slotblech würde mich interessieren, das wird bei meinem Node 605 wohl der Knackpunkt, ob ich die da rein bekomme.

Hätte man nicht den Leise Modus mit einem wattman voreingestellten Profil günstiger lösen können? Vorallem da der umschalter an der Grafikkarte steht (gehts auch über Tool), das switchen mit etwas Aufwand verbunden. Dual BIOS ist ja schön und gut für Sicherheit und für Leute die experimentieren wollen, aber nur für einen leise Modus etwas Overkill

Ich denke diese Karte wird mein 7970 ersetzen.

Vertehe ich nicht. Die Leistung hab es doch bis jetzt schon in Form der 390X, +/- ein paar %-Punkten. Daraus folgere ich, dass die Leistung bis jetzt nicht benötigt wurde. Lohnt es sich da nicht besser, auf Vega Anfang des nächsten Jahres zu warten?

Nur Interesse halber die Frage und ein gut gemeinter Rat, nicht falsch verstehen.
@ Topic
320€ oder auch 300€ Straßenpreis wären mir zu viel für die Karte.

Atlus schrieb:
Die 8 GB Karte ist definitiv viel zu teuer.
Da könnte vor allem der Vergleich zur Red Devil interessant werden, die kostet nämlich 20€ weniger.

Aber ja, die 319€ sind schon... ein stolzer Preis. Wobei es bei der 1060 ja auch bis zu 70€ Preisunterschied zwischen den Customs sind...

mit anderem kühlsystem auch nen dvi-anschluß...viele auch eine den pcie entlastende stromversorgung...damit zielt diese serie komplett auf den aufrüstmarkt, wo noch massenhaft ganz gute monitore mit ensprechenden anschlüssen rumgeistern...
dieses geschäft wird dann mmn spätestens in 2jahren vorbei sein...
dann muß amd was konkurrenzfähiges(was leistung und effizienz betrifft) liefern...

320€? Für ne Mittelklasse-Karte?
Ist klar...Nvidia bietet in der Mittelklasse auch nicht mehr!
Die Kategorie Obere-Mittelklasse gibt es leider nicht mehr. Die GTX 1070 bietet Leistung der oberen Mittelklasse zu High-End Preis.

Es fehlt einfach jetzt schon eine GTX 1060 Ti oder RX 485, aber da wäre die UVP dann bei 389€? Übel...

Kloppt ihr euch ruhig weiter fanboymäßig wär die beste schlechte Mittelklasse-Grafikkarte hat. Ich habe keine Ahnung wie ich meine GTX 770 OC sinnvoll ersetzen könnte, und muss weiter warten. AMD und Nvidia enttäuschen das 1. Mal beide gleichzeitig.

Trotzdem danke für die ganzen Tests!

Zuletzt bearbeitet:
Breitseite schrieb:
der ersteindruck sieht schon mal gut aus, leider kommt die karte erst mitte august
mal den test der powercolor abwarten und dann entscheiden

Mein Kontakt bei Sapphire hat mir mitgeteilt das man Anfang August mit den ersten Karten im Handel rechnen kann.

Naja ich hoffe die XFX wird günstiger habe keine Lust für ne Mittelklasse Karte 320€ zu zahlen und so nen riesen Ding wie die ASUS oder PowerColor will ich auch nicht.

Na da war es ja doch die richtige Entscheidung die flashbare 4gb karte an Tag 1 zu bestellen!
100€ gespart und besserer Kühler...

Das wird denke ich bei den customkarten nicht möglich sein von 4 auf 8gb zu flashen weil physikalisch sicher nur 4gb drauf sein werden

Und zum Preis. Ja etwas drüber. Die der 1060 gehen mit 360 für ne strix noch n zacken steiler

Der saftige Aufpreis geht garnicht, 50 Euro mehr für ein paar Lüfter und ein eigenes PCB, welches garantiert billiger zu produzieren ist als die Referenzversion.

Naja, zum Glück hab ich Zeit und warte bis September.

Die RX480 sollte r9 390 performance für wenig Geld liefern und kostet jetzt genau so viel wie die 390????????? Die 390 nitro gabs 1 jahr lang für 330€ zu haben. Was eine riesige Enttäuschung. Absoluter Bullshit nur. Kaum zu glauben, dass nvidia das günstigere Produkt hat

@valnar77:

Nun ich habe erst seit ein Paar Monaten meinen WQHD Monitor und davor hat die Leistung ausgereicht. Jetzt eben nicht mehr. Die 390X oder auch 390 würden von der Leistung her zwar ausreichen, aber warum die alte Generation kaufen, wenn man für das gleiche Geld die neuere Generation bekommt. Die Leistung habe ich zwar gebraucht, aber ich konnte mich eben gedulden (die Regler bei Grafikeinstellungen gibt es schnließlich nicht umsonst), deshalb kaufe ich mir auch die 480. Vega wird bestimmt schön sein, aber auch teuerer als Polaris und der Preis der 480 Nitro+ ist maximum, was ich zurzeit für eine GPU ausgeben möchte.

PS: Ich wüsste jetzt nicht, was ich an deinem Post falsch verstehen sollte :)

wieso wieder anno :freak::freak:

doom mit vulkan würde doch die karte viel besser ausnutzen, das fände ich viel aussagekräftiger als so ein nvidia bremsklotz, bei dem die frames von 31,5 auf 33 steigen, um davon ne % steigerung zu errechnen.

der preis für die 8gb ist gesalzen, die spinnen doch die römer :lol: ich hoff das pendelt sich nach unten ein. hätte n 650 watt netzteil, wenn die so weiter machen kauf ich halt ne fury :king:

Sieht interessant aus.

Sachen, die mich für den richtigen Test interessieren:
- Schaltet die Karte im normalen Desktop/Surf-Betrieb die Lüfter aus?
- Der Quiet-Modus verwendet die Referenz-Taktrate und Spannung. Ist dies auch bei den niedrigeren Power-States der Fall, oder wurde die Karte entsprechend "undervolted" ?

Wenn die Custom-Karten so teuer werden, dann werde ich mir den geplanten Kauf doch noch überlegen. Hoffentlich gibt es bald verfügbare Custom-Karten und einen Vergleichstest hier auf cb.

Und der Idle-Stromverbrauch der 480er ist eine absolute Frechheit. Die GTX 1060 verbraucht da ca. 10W weniger. Angeblich liegt das an einem Treiberproblem...

Zuletzt bearbeitet:
Allgemein betrachtet bestätigt das meinen verdacht höhere Taktraten wird es auch mit den kommenden Highend Modellen nicht geben.

Da wird Nvidia ein leichtes Spiel haben bei 1.6GHz müssen dir nur die Technischen einheiten erhöhen (TMUs,ROPs, Shader, HMB, Interface 384bit etc.) und schon kommt richtig Leistung raus.

Da wird sich AMD was einfallen lassen müssen.:(

Zurück
Oben