News Radeon RX 480 Nitro+: Erste eigene Eindrücke zur Sapphire-Partnerkarte

wahli schrieb:
Wenn die Custom-Karten so teuer werden, dann werde ich mir den geplanten Kauf doch noch überlegen. Hoffentlich gibt es bald verfügbare Custom-Karten und einen Vergleichstest hier auf cb.

Und der Idle-Stromverbrauch der 480er ist eine absolute Frechheit. Die GTX 1060 verbraucht da ca. 10W weniger.

Der Stromverbrauch bei Nvidia ist eine Frechheit. Jeder normale User lässt seinen Monitor nach 5-20 Minuten in den Standby gehen. Da greift bei AMD dann zerocore, also Stromverbrauch gleich null. Das spart mehr Geld und schont die Umwelt mehr als die paar Watt beim idlen.

@Dr.Dreud: Nvidia kann doch genau weil sie weniger Shader usw. hat höhere Taktraten fahren. Das ist ja bei AMD das große Problem unter DX11: Rohleistung ist mehr als bei Nvidia vorhande, kann aber kaum einmal gut umgesetzt werden (Treiber/Spiel für Nvidia optimiert usw.) Bei lowlevel APIs wie Vulkan und DX12 sieht man, wenn diese die Rohleistung abrufen wie die AMD die GTX1060 überholt.

Linmoum schrieb:
Wenn dich längere Karten nicht stören kauf dir halt nächste Woche die Devil, die ist zudem noch billiger. :p
Ja, auf den Test bin ich auch schon gespannt. Evtl. nehme ich aber auch eine Refkarte mit Wakü oder eine 1060, die Entscheidung ist nicht einfach.

Bin enttäuscht. 320€ ist sie mir sicher nicht wert. Anschienend auch noch nicht unbedingt leise. Und wird sich wohl auch kaum übertakten lassen... :mad:

PS: Ich wüsste jetzt nicht, was ich an deinem Post falsch verstehen sollte
Manche fühlen sich halt schnellt auf den Schlips getreten.

Ich orakel mal, dass die Preise bei breiter Verfügbarkeit auch (hoffentlcih) runtergehen so um September/Oktober rum.

Referenzkarte 4GB 190€ / 8G 240€
Partnerkarte 4GB 220€ / 8G 270€.

Wenn Vega dann da ist, nochmal je 10-20€ runter :)

Naja mit 320,00 Euro ist die Sapphire dann aber auch kein P/L Kracher mehr, im Prinzip eine GTX 970 im AMD Gewand nur mit mehr Speicher, aber nichts was einen jetzt in Extase versetzt. Aber es war schon klar das die Customer Grafikkarten nicht günstiger weg gehen als das Referenzdesign. Nichts besonderes, vielmehr das was man erwartet hat.

Piter73 schrieb:

Eben... In diesem Test sieht das mit der Lautstärke nämlich schon ganz anders aus. Der Tester ist voll des Lobes über die Lüfter und deren Lautstärke. Aber auch alle anderen Aspekte der Karte scheinen durchweg vollstens zu überzeugen. Bedenkt man, dass +40 Mhz schon in 7-10% mehr Leistung resultieren, ist das eine feines Stück Technik. Der Speicher wurde noch auf stock belassen, hier schlummert auch noch ein Potential von 10-15% Mehrleistung. Man darf aber nicht vergessen, dass es sich bei der getesteten Karte um die 4GB-Variente handelt, dessen Speicher etwas langsamer getaktet ist, als bei den beiden anderen 8GB-Versionen. Es wird also eine 4GB, eine 8GB und eine nochmals etwas höher übertaktete 8GB-Version geben.

Die Preise sind in der Tat recht enttäuschend. Wurden zunächst 250€ angepeilt als Hausnummer, geht es jetzt steil gen 300€+.
Bei den Referenzkarten fehlt mir leider das Vertrauen in die Lotterie, ansonsten wäre das eine Idee, denn custom Kühler kosten nicht viel.
Wäre ich AMD oder Nvidia, würde ich die potenteren Chips niemals auf die Referenzkarten packen. Sondern bevorzugt diejenigen,
die mit Ach und Krach den stock-Takt packen :/

Schnixus schrieb:
Man darf aber nicht vergessen, dass es sich bei der getesteten Karte um die 4GB-Variente handelt, dessen Speicher etwas langsamer getaktet ist, als bei den beiden anderen 8GB-Versionen. Es wird also eine 4GB, eine 8GB und eine nochmals etwas höher übertaktete 8GB-Version geben.
PCGH hat ja das mit dem OC vom Speicher bei der RX 480 Referenz ja mal getestet und da schnitt die 4.GB Version deutlich besser ab als die 8.GB Version, soviel das 8.GB beim Speicher mehr bringen soll als 4.GB was OC betrifft ;)

Falls sich das mit der Lautstärke und dem Preis im Verkauf bewahrheitet wäre ich enttäuscht. Eine Revolution sieht sicher anders aus.

Mit 320€ einfach eindeutig zu teuer. Für das selbe Geld bekommt man auch schon gute GTX 1060 Partnerkarten.
Da ist die Devil wesentlich interessanter da mit ca. 290€ deutlich günstiger. Bleibt noch die Frage ob Powercolor die größere Kühlfläche der Graka in Kühlleistung und Reduktion der Lautstärke ummünzen kann.

Wenn das bei allen Karten so bleibt also recht teuer + recht laut bin ich echt am überlegen obs nicht doch ne Nitro Fury für 350€ wird........

Zuletzt bearbeitet:
Optimal wäre es, wenn die 4GB Karte bei 200€ und die 8GB bei 250€ angesiedelt sind. Ich sehe jedenfalls maximal 50€ Preisunterschied als angemessen.

Die rx 480 hat überhalb der 300 Euro Marke nichts zu suchen. Da hilft nur eins, paar Wochen warten...

Preise werden sich anpassen, wenn die Verfügbarkeit gegeben ist. Momentan wird einfach alles weggekauft, da kann man ja nicht von Wettbewerb sprechen. War die UVP für die Referenz 8GB nicht auch 258€ oder sowas?

Mikash schrieb:
Die rx 480 hat überhalb der 300 Euro Marke nichts zu suchen. Da hilft nur eins, paar Wochen warten...
Mich würden die Preise mal anderswo interessieren, bei OCUK z.B. wird's die Nitro+ OC für 299€ geben...

Ich werde mich zwischen der Radeon RX 480 Nitro+ oder der EVGA GTX 960 SC entscheiden. Dafür brauch aber Testberichte und endgültige Preise um das zu entscheiden.

300,- € ist für mich auch die Schmerzgrenze.

Zurück
Oben