News Radeon RX 480 Nitro+: Erste eigene Eindrücke zur Sapphire-Partnerkarte

Morrich schrieb:
Die 4GB Modelle der RX480 kosten doch gar keine 300€+. Erzähl doch nicht solch einen Reis.

Nimmt man da das 4GB Modell, welches ja von Sapphire für 249€ UVP angeboten werden soll, im Handel aber wohl noch ne Ecke günstiger zu bekommen sein wird, dann ist das das deutlich bessere Angebot als eine GTX960 4GB für 200€. Immerhin packt die RX480 ne ordentliche Schippe mehr GPU Leistung drauf.

Die 4GB gab es mal für 215€.

Na endlich, die Sonne geht auf!

Dachte schon es wäre große Mode Karten ohne Bedarf in Überlänge zu fassen. Schaut für mich nach einer vernünftigen Karte mit einem etwas besser entwickelten Kühler aus. Während Asus und Co. nur schnell einen der vorherigen Generation angepasst haben. Das kann man anhand der diversen Testseiten ganz gut vergleichen ;)

valnar77 schrieb:
Nein ist es nicht. Ich gehe davon aus, wenn die komplette Produktpalette in dieser Generation (16nm) da ist, kosten diese Karten eben so um den Preis der 380er Versionen. Eventuell etwas mehr, wie schon geschrieben.

Nach der Logik, dass der Preis ja angemessen ist, weil auch die Leistung steigt, dürften wir mittlerweile einige Zehntausend € für Grafikkarten hinlegen, wenn man nach dieser Logik bei ner Voodoo1, MAtrox Millenium oder Riva TNT anfängt ;-)

RX480er Chip ist (untere?) Mittelklasse. Derzeit sind die Preise so hoch, weil noch nicht das Produkportfolio der beiden Hersteller komplett vorgestellt wurde und demzufolge noch Lücken da bestehen.

Ich glaube du Verstehst nicht ganz was ich geschrieben habe. Die Preise entsprechen denen der vorherigen Karten der gleichen Einstufung (sind in UVP sogar niedriger, trotz mehr RAM), die Leistung ist deutlich gestiegen auf das Niveau der nächsthöheren Einstufung, dadurch sind die Preise effektiv sogar stark gefallen. Ich weiß nicht warum ich das erklären muss, das war jedem bei der Vorstellung klar, und ist der Grund für den riesen Hype.

Zu erwarten das die Preise bei steigender Leistung und Ausstattung aber auf das Niveau der nächst-UNTEREN Einstufung der Vorgängergeneration (370 vor der 480 Vorstellung) fallen, ist absurd. Eine Preisstufe runter und zwei Leistungsstufen hoch, also dreifacher Vorteil für dich? Kannste Vergessen. Die Karte wurde nie mit dem Preis von 380 angekündigt, sondern mit 199 USD ohne Steuern für 4GB, das sind allein schon 236 mit Umsatzsteuer. Das Entspricht dem Preis der 380 zu Anfang des Jahres. Natürlich ist die 380 nach Erscheinen der 480 und ihrer UVP im Preis gefallen, ganz einfach weil ihr Wert gefallen ist, niemand kauft mehr für den gleichen Preis eine Karte welche deutlich schwächer ist, wenn er statt dessen die bessere nehmen kann, die 380 ist also auf ihren realen Wert gegenüber der 480 gefallen. Warum du denkst das die 480 jetzt auf den Wert der 380 fallen soll ist mir unbegreiflich.

VinnyD schrieb:
a) Aber auch erst, seitdem die 480 mit ihrem Preis angekündigt wurde. Davor haben die um die 250 (und die 960 sogar noch mehr) gekostet. Für unter 200€ gab es nur die 370. Auch zu bedenken wäre: 4-6 GB zusätzlicher RAM kosten auch nicht nur 5€.

b) Sind diese Karten deutlich schwächer als die 480, die 480 ist auf dem Niveau der 390, und nicht der 380. Also ist es natürlich gerechtfertigt das die 480 mehr kostet. Zu verlangen das die so wenig kostet wie die 380 ist absurd.

Der Preis von über 300 ist natürlich unverschämt, der liegt weit über der Preisempfehlung. Um die 250 wären gerechtfertigt. Ich hoffe mal MSI und die Nitro ohne Custom Bios Schalter werden bei 250 liegen.
Zu a)
Stimmt doch gar nicht. Die 380 Nitro mit 4GB kostet schon seit Ende letzten Jahres nicht mal 220€. Die MSI 960 mit 4GB war auch nur minimal teurer, etwa 10€. Wo nimmst du solche Preise her?

Zu b)
Beste Logik! Ist schneller ergo darfs auch teurer sein. Es ist eine 480, also direkter Nachfolger der 380. Wenn die jetzt halt 50% schneller ist, als eine 380 dann ist das so. Dann aber einfach mal 100€ mehr verlangen? Das ist 390 Niveau, sowohl preislich als auch leistungsmäßig. Was kostet dann die 580, wenn sie meinetwegen wieder 30% schneller sein sollte? 400€? Und die 680 dann natürlich 500€ oder wie?

Dem letzten Absatz stimme ich dann aber vollkommen zu.

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
8 GB für eine FullHD-Karte?

4 Gb bei FullHD vollzubekommen ist doch schon längst keine Kunst mehr. Ich verstehe daher das 'Argument' nicht.

Edit: Von 3.5 ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst auch 8 GB voll bekommen. Keine Frage...
Die Frage ist nur, bringt es dir was?
Also so wirklich mehr Leistung. Also liefert es dir irgendeinen Vorteil gegenüber von weniger RAM?
Vermutlich nicht...

Morrich schrieb:
... Da find ich die Entscheidung vieler Kunden, statt ner GTX1060 oder RX480 ne GTX1070 zu kaufen, schon viel unsinniger. Denn da zahlt man aktuell einen deutlich höheren Aufpreis und bekommt (Referenztakt vs. Referenztakt) gerade mal 30-40% Mehrleistung. Und das bei gut 60% Aufpreis.

Das ist was dran. Meine 390 vor acht Monaten für 320 €. Jetzt hätte ich eine RX480 8GB für 320 € gekauft. Gleicher Preis, aber leicht höhere Leistung und weniger Verbrauch.

Trotzdem hätte ich bei einem Technologiesprung eine gewisse Steigerung bei Leistung pro Euro erwartet. Aber, wenn man dann die Preispolitik von Nvidia bei den 1070+ Karten dagegenstellt. Da ging es ja ganz in die falsche Richtung...

kachiri schrieb:
Die Frage ist nur, bringt es dir was?

Diese Frage ist dermaßen abwegig, dass ich sie schon fast einer Antwort unwürdig erachte. Dennoch sage ich dir: Ja.

Tatsächlich stelle ich mir eher die Frage, wie man daran zweifeln kann.

Linmoum schrieb:
Da könnte vor allem der Vergleich zur Red Devil interessant werden, die kostet nämlich 20€ weniger.

Aber ja, die 319€ sind schon... ein stolzer Preis. Wobei es bei der 1060 ja auch bis zu 70€ Preisunterschied zwischen den Customs sind...

Finde ich auch! Anfangs 199$ und jetzt sind wir >300€+ . Die Karte ist mir leider zu lang fürs Gehäuse mit 24cm+Stromanschluß, also muss ich leider zu GTX1060 greifen. Schade AMD, aber so verliert Ihr Käufer!

Die GTX1060 trifft da imo einen besseren Preispunkt.
Die 4GB RX480 ist zwar günstig, hat aber weniger VRAM als die GTX1060 und 4GB könnten knapp werden in Zukunft. Die 8GB RX480 ist dann wieder direkt mal 20€+ teurer im Vergleich zur minimal stärkeren GTX1060.
Die 6GB der GTX1060 ist schon ziemlich der Sweetspot an VRAM bei 1080p. Hmm kein leichtes Unterfangen nen Nachfolger für meine GTX770 zu finden :/

VinnyD schrieb:
Ich glaube du Verstehst nicht ganz was ich geschrieben habe. Die Preise entsprechen denen der vorherigen Karten der gleichen Einstufung (sind in UVP sogar niedriger, trotz mehr RAM), die Leistung ist deutlich gestiegen auf das Niveau der nächsthöheren Einstufung, dadurch sind die Preise effektiv sogar stark gefallen. Ich weiß nicht warum ich das erklären muss, das war jedem bei der Vorstellung klar, und ist der Grund für den riesen Hype.
Das musst Du mir nicht erklären, das habe ich schon verstanden.
Du sagst also eine R9 380 mit 2GB wäre bei 219€UVP gewesen und eine R9 380 4GB bei 259€? Dies sind nämlcih die direkten Vorgängerkarten. Stimmt nicht ganz. 380 2G wr bei einer UVP von 180, 4G bei 220€
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Specials/Radeon-R9-390X-Test-1162303/
Das sie mehr RAM bekommen pro Generation ist jetzt wirklich keine neue Entwicklung im Grafikkartenbereich.

VinnyD schrieb:
Zu erwarten das die Preise bei steigender Leistung und Ausstattung aber auf das Niveau der nächst-UNTEREN Einstufung der Vorgängergeneration (370 vor der 480 Vorstellung) fallen, ist absurd. Eine Preisstufe runter und zwei Leistungsstufen hoch, also dreifacher Vorteil für dich? Kannste Vergessen. Die Karte wurde nie mit dem Preis von 380 angekündigt, sondern mit 199 USD ohne Steuern für 4GB, das sind allein schon 236 mit Umsatzsteuer. Das Entspricht dem Preis der 380 zu Anfang des Jahres. Natürlich ist die 380 nach Erscheinen der 480 und ihrer UVP im Preis gefallen, ganz einfach weil ihr Wert gefallen ist, niemand kauft mehr für den gleichen Preis eine Karte welche deutlich schwächer ist, wenn er statt dessen die bessere nehmen kann, die 380 ist also auf ihren realen Wert gegenüber der 480 gefallen. Warum du denkst das die 480 jetzt auf den Wert der 380 fallen soll ist mir unbegreiflich.
Ich erwarte nicht das sie auf das nächst untere Niveau fallen. Ich erwarte, dass sie auf das Niveau fallen, was die Vorgängergeneration bei breiter Verfügbarkeit gehabt hat. Derzeit sind die Preise halt überzogen. Woran das mMn liegt, habe ich schon mehrfach dargestellt. Ich bleibe dabei, wenn alle Karten verfügbar sind und jeder Hersteller von Einsteiger bis High-End alles im Programm hat, sinken die Preise. Die Referenz 480 4G war ja bereits einige Zeit für 215€ Lieferbar.

...was für ein :heul::heul: hier...

Im Moment sind bei GH gerade mal ZWEI 8GB Custom Karten gelistet.
Jetzt wartet halt mal ab, bis andere Hersteller auch ihre Customs bringen und echte Konkurrenz da ist.
Und ganz sicher wird der Preiskampf auch in Konkurrenz zur 1060 ausgetragen. Es wird sich noch jede Menge tun.

Aber dann geht :heul::heul: los, weil man ja noch ein paar Tage warten muss....

Vorab, das ist kein Nerd oder Bashing Post:
Finde es irgendwie unverschämt. Erst bewegen sich die Preise der alten Generationen (970/980 290(x)/390(x)) über mehr als ein Jahr gar nicht. Jetzt bringen beide Hersteller alten Wein in neuen Schläuchen (x-te Weiterentwicklung ohne mal was richtig Neues auf den Markt zu bringen) und siedeln die Preise genau da an, wo die alte Leistung war. Sprich eigentlich hat sich nichts geändert, außer dass die Karten im Grunde teurer geworden sind, denn die neue Mittelklasse scheint man mittlerweile bei 300 + zu sehen und nicht mehr 200 (380/960), was mal eine "magische" Grenze der Mittelklasse war.
Wirkt doch mittlerweile alles sehr abgesprochen und ist meines Erachtens mal einen genaueren Blick der Kartellbehörden wert. :freak:
Ich bin jedenfalls nicht bereit, 300 € für Mittelklasse auszugeben, in Zeiten, wo man für 200 € eine PS4 o.ä. neu bekommt.
Da bleibe ich bei meiner 770 GTX, denn ich finde beide Hersteller einfach mindestens 50 € zu teuer (gilt bei nvidia auch für 1070 und 1080).

Zuletzt bearbeitet:
Kiter schrieb:
Die GTX1060 trifft da imo einen besseren Preispunkt.
Die 4GB RX480 ist zwar günstig, hat aber weniger VRAM als die GTX1060 und 4GB könnten knapp werden in Zukunft. Die 8GB RX480 ist dann wieder direkt mal 20€+ teurer im Vergleich zur minimal stärkeren GTX1060.
Die 6GB der GTX1060 ist schon ziemlich der Sweetspot an VRAM bei 1080p.
/sign

Ergänzen will ich noch, dass selbst bei guten Custom Designs der 480 und 1060 immer noch der gleiche Abstand bei der Leistung bleibt, wie bei den getesteten Ref Desigs. Und ca. 10% mehr bei einem guten Custom-Design der GTX 1060 würde ich selbst nicht mehr als "minimal" einstufen. Es bleibt also wie es war. Wer mehr VRAM will kauf eine 480, und wer mehr Leistung will eine GTX 1060. Beim Preis kann man jetzt noch nicht einschätzen, wie sich die Custom Designs entwickeln werden.

Die hier vorgestellt 480 Nitro+ finde ich noch zu teuer. Auch ohne "+" ist sie nicht wirklich günstig. Und die 4GB Version hat für eine aktuelle GPU einfach zu wenig VRAM. Da spart man an der falschen Stelle.

Darkscream schrieb:
Ich kann wirklich überhaupt nicht verstehen wie 20-30€ eine Kaufentscheidung in solch hohem Maß beeinflussen können.

Grade im Preisbereich 200€-300€ machen 10% Preisunterschied viel aus. Solche Karten kaufen sich nun mal überwiegend Schüler oder Casual PC Gamer(wie ich es einer bin).
Für Overwatch/Indies und ab und an mal ein (schlecht portiertes)AAA Spiel lohnen sich High End Karten gar nicht.

Also diese generation ist ein ganz alter und schlechter Witz!!!

Früher galt beim Generationswechsel: mehr Leistung bei gleichem Preis!

Und heute?? Mehr Leistung, aber dann auch gleich höher Preis. Wenn ich eine 960 nehme, die hat nur 50% der Leistung einer 480/1060, dafür kostet sie aber auch nur 50% (170 vs. 340 €). Wo ist da eine Weiterentwicklung??

Lemiiker schrieb:
Also diese generation ist ein ganz alter und schlechter Witz!!!

Früher galt beim Generationswechsel: mehr Leistung bei gleichem Preis!

Und heute?? Mehr Leistung, aber dann auch gleich höher Preis. Wenn ich eine 960 nehme, die hat nur 50% der Leistung einer 480/1060, dafür kostet sie aber auch nur 50% (170 vs. 340 €). Wo ist da eine Weiterentwicklung??
Wo kommt denn dein Vergleichspreis von 340€ her? :D

Die Nitro 4GB wird's (anfangs) für 249€ geben und die 1060-Customs starten bei 279€.

Die wird weggehen wie die warmen Semmeln. Zwei Lüfter, nur 24 cm lang und leistungstechnisch muss diese sich auch nicht verstecken. Mir gefällt dieses jetzt schon besser als die anderen 3-Lüfter Trümmerteile die 30cm+ sind. Testwerte auf anderen Seiten sehen ja nicht verkehrt aus. Sieht nach vernünftiger Arbeit aus. Bin mal auf den CB Artikel gespannt. :)

Die Diskussion um den UVP finde ich lächerlich. Wenn man das Geld hat, kaufen oder sein lassen. Wenn man das Geld nicht hat und sie will, warten und bei einer Aktion zuschlagen oder halt noch etwas dazu sparen.

Zu Weihnachten wird diese sicherlich in einigen PCs wandern, wenn dies nicht zuvor passiert ist.

Smartin schrieb:
Vorab, das ist kein Nerd oder Bashing Post:
....denn die neue Mittelklasse scheint man mittlerweile bei 300 + zu sehen und nicht mehr 200 (380/960), was mal eine "magische" Grenze der Mittelklasse war.

Wann?

380/960 mit 4GB haben bei Erscheinen ca. 250€ gekostet. So what?
Zu deinen Verschwörungstheorien sag ich mal nix.

Zurück
Oben