News Radeon RX 500: Details zu Partnerkarten von Asus, MSI und Sapphire

Fein fein. Habe mir vor Kurzem eine 1050TI geholt und für meine Tochter könnte die RX560 was sein. Vielleicht reicht auch die RX550. CB bringt garantiert einen schönen Test zum Release.

HzweiO schrieb:
Hab ich was übersehen oder gibt es damit schon wieder keine Grafikkarten im höheren Bereich? Also keine 590, 590X oder ähnliches? Wenn das so weiter geht werd ich wohl beim nächsten Upgrade wieder Grün.

Mööööppp Setzen! 6!
Du hast's nicht Verstanden! =)

Warte einfach von Heute ab, EINEN Monat ;)
Dann haste was du Willst.

Waelder schrieb:
manche spielen nicht die aktuellsten Games mit max. Einstellungen...

Die RX460 ist trotzdem Unsinn. Die gibt es ab 100€. Eine 1050Ti gibt es ab 140€. Macht 40% mehr (40€) für (laut CB-Index) 57% mehr Leistung.
Eine Krüppelkarte, die noch mal deutlich dadrunter (eine 460 hat 40% mehr Shader) rumdümpelt ist einfach unnötig. Da kann man auch gleich eine APU kaufen. Und das sage ich nicht leichtfertig, weil APUs für mich prinzipiell nutzlos sind. Erste Zen-APUs mit Polaris-Grafik sollen dann nach aktuellem Gerüchtestand mit bis zu 704 Shadern sogar mehr haben als diese RX550.

HzweiO schrieb:
Hab ich was übersehen oder gibt es damit schon wieder keine Grafikkarten im höheren Bereich? Also keine 590, 590X oder ähnliches? Wenn das so weiter geht werd ich wohl beim nächsten Upgrade wieder Grün.

Doch es gibt Grakas im höheren bereich nur heißen die RX Vega und kommen im Mai/Juni raus.

"Radeon RX 580 und RX 570 basieren hingegen auf bekannten Architekturen, verwenden allerdings einen neuen Fertigungsprozess. Der ermöglicht eine höhere Energieeffizienz und damit höhere Taktraten."

Also soweit ich weiss ermöglicht ein effizienterer Fertigungsprozess nicht automatisch höhere Frequenzen. Die 28 nm Vishera Nachfolger erreichten ja nicht ganz die extrem hohen Frequenzen der 32 nm CPUs, dieman auf 5 GHz übertakten konnte.

Hoffentlich lässt sich die 500er Serie besser übertakten, bis zu 1,5 GHz wäre schon nice. Oder wenn nicht dann zumindest mit geringerem Energiebedarf. Einfach umbenannte Polaris Dinger wären schon sehr langweilig.

zeedy schrieb:
"Radeon RX 580 und RX 570 basieren hingegen auf bekannten Architekturen, verwenden allerdings einen neuen Fertigungsprozess. Der ermöglicht eine höhere Energieeffizienz und damit höhere Taktraten."

der Fertigungsprozess bleibt mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit der identische da Polaris 10 / 11 schon LPP sind...

https://www.globalfoundries.com/new...logy-success-for-next-generation-amd-products
http://wccftech.com/amd-polaris-gpu-die-size-232-mm-2/

Was natürlich dazu kommt sind die generellen Verbesserungen und Feinjustage bei der Fertigung innerhalb eines Jahres - wobei das genauso auf aktuelle RX 480 / 70 Karten zutreffen dürfte.

AMD kann auch nur so transparent die Polaris 10 / 11 Chips auf den neuen Karten verbauen was ja aus Unternehmenssicht erst richtig Sinn ergibt. Die werden relabled und gut.

Klar sind die Polaris 20 / 21 Chips mit etwas mehr Takt versehen. Wunder würde ich aber keine erwarten. Ich denke Effizienzvorteile zeigen sich unter Umständen vor allem durch ein besseres PCB Layout und andere Komponenten bei der Versorgung.

Mich wundert eher dass CB das Gerücht mit den LPE -> LPP scheinbar so einfach nachplappert ^^

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
@CB & Jan

woher habt ihr eig die Info dass Polaris 10 in 14nm FinFET LPE gefertigt ist?

Edit
http://wccftech.com/amd-polaris-gpu-die-size-232-mm-2/

und LPP Mass Production startete Anfang 2016, also 6 Monate vor Polaris 10 Release

http://www.anandtech.com/show/9959/samsung-announces-14lpp-mass-production

Es gibt wenig bis nichts was dafür spricht das AMD bei der aktuellen Polaris auf LPE setzen würde. Alle Gerüchte zu LPE -> LPP kommen von derselben Benchlife Quelle.

Siehe auch:
http://www.guru3d.com/news-story/radeon-rx-500-will-be-fabbed-using-14nm-llp.html

Für mich steht aktuell fest dass Polaris 10 und 20 das identische Fertigungsverfahren verwenden. Alles andere würde was Kosten / Nutzen angeht auch wenig Sinn machen für AMD.

Ja, die Mär von dem neuen Fertigungsverfahren basiert auf einer Falschmeldung von Benchlife. Und wird seither auf Computerbase breitgetreten.

Woraufhin nun viele überzeugt sind, Polaris 10 wäre nicht in 14LPP gefertigt. Sogar hübsche Tabellen werden erstellt. Sehr, sehr traurig.

Entweder wird es die RX580 oder die kleine Vega. Dann kann ich endlich die angesammelten Titel mit Freesync und maximalen Details genießen und habe erstmal Ruhe. Auf die paar FPS mehr oder weniger verglichen mit Nvidia sind mir egal.

Stunrise schrieb:
Leute, die RX550 ist einfach nur eine günstige Karte für Office-PCs mit mehreren Monitoren. ... Gaming ist in keinster Art und Weise das Ziel von dieser Karte.

Dafür sind es dann doch unnötig viele Shader. 3 Monitore kann man auch mit der Intel-IGP betreiben.

ja so nen wirklichen Markt für Karten wie die RX 550 / RX 460 seh ich auch nicht. Wenn dann wäre eine wirklich sehr kleine passive Low Profile Karte wie die GT 730 / HD 5450 noch sinnig, als reiner Multimedia Beschleuniger mit dem UVD, h265 De / Encode und HDMI 2.0 in HW.

Ne RX 460 hat etwa die Leistung einer 200€ Karte von Anfang 2012 - der HD 7850 ;)

Edit: Ah interessantes Video

Zuletzt bearbeitet:
Hopsekäse schrieb:
Die RX460 ist trotzdem Unsinn. Die gibt es ab 100€. Eine 1050Ti gibt es ab 140€. Macht 40% mehr (40€) für (laut CB-Index) 57% mehr Leistung.
Eine Krüppelkarte, die noch mal deutlich dadrunter (eine 460 hat 40% mehr Shader) rumdümpelt ist einfach unnötig. Da kann man auch gleich eine APU kaufen. Und das sage ich nicht leichtfertig, weil APUs für mich prinzipiell nutzlos sind. Erste Zen-APUs mit Polaris-Grafik sollen dann nach aktuellem Gerüchtestand mit bis zu 704 Shadern sogar mehr haben als diese RX550.

Warum ist die RX 460 unsinnig, nur weil man für 40€ mehr eine 1050Ti kaufen kann?
Wenn man so argumentiert ist eine 1050Ti ja auch unsinnig, da man für 40€ mehr auch eine RX 470 kaufen kann. Dann ist in deinem Universum diese 1050Ti, um es in deinen Worten zu sagen ja auch eine, Krüppelkarte.

Wie man sehr schnell merkt, deine Argumentation weist Schwächen auf.

Die RX 460 ist, wenn man die Shader nicht per Update freischaltet ca. genau so schnell wie eine 7870, bei geringerem Verbrauch.
Man kann damit also z.B GTA 5 in 1080P auf High Settings mit 50-60 Frames spielen, bei 75 Watt maximal Verbrauch.
Für ca. 100€ ist das doch für Gelegenheitsspieler ein ziemlich gutes Angebot.
Die 1050 Ti ist natürlich etwas schneller, aber immer noch Low End und kostet auch mindestens 40 € mehr.
Nun warum sollte man sich also die 1050Ti kaufen, wenn es für 40 Tacken mehr eine RX 470 gibt? :D

Zuletzt bearbeitet:
richtig. Ein gewissen Betrag muss man einfach in die GPU stecken. In anderen Worten ist die RX460 für den interessant der aufs PL pfeift und wirklich ein hartes finanzielles oder Power Limit hat.
:)

Ich wünschte Sie würden endlich den höheren Energieverbrauch bei 2 Monitoren in den Griff bekommen, dann hätte die 5er wenigstens eine ordentliche Verbesserung.

Auch wäre etwas schnellerer GDDR5 wünschenswert gewesen, aber anscheinend verhagelt es AMD die Kalkulation, weswegen weiterhin 8 Gbit verwendet werden.
nvidia hat natürlich den Vorteil, dass sie 2 GB weniger benötigen und können daher den schnelleren RAM verwenden, was ihnen dann wieder den "längsten" Benchmarkbalken sichert und bessere Verkäufe.

Krautmaster schrieb:
richtig. Ein gewissen Betrag muss man einfach in die GPU stecken. In anderen Worten ist die RX460 für den interessant der aufs PL pfeift und wirklich ein hartes finanzielles oder Power Limit hat.
:)

Stimmt, oder für jemanden dem auch 30 Frames reichen, denn 30 Frames (das ehemalige Ultra Smooth) schafft die RX460 in 1080P sogar in den meisten aktuellen Games auch mit Ultra Einstellungen.
Unnütz ist sie jedenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hopsekäse schrieb:

Die GTX 1050ti ist doch auch quatsch, für 170€ gibts bereits eine RX 470 die mal eben ~ 40% schneller ist als die 1050ti Krüppelkarte.... Na Merkste watt ? :D

Zum Rest kann ich nur lachen, APU´s nutzlos ? Die Dinger liefen wie geschnitten Brot, leider im OEM Markt schwach vertreten, sonst wäre die Bombe noch kräftiger eingeschlagen. Aber laut deiner Ansicht braucht jeder nen Ryzen 7 1800x und ne GTX 1080ti um Youtube zu gucken oder Dota zu zocken. Bewerbe dich doch mal bei Raja Koduri, anscheinend kann AMD noch einiges von dir lernen :lol:

AdmiralPain schrieb:
30 Frames (das ehemalige Ultra Smooth) schafft die RX460 in 1080P sogar in den meisten aktuellen Games auch mit Ultra Einstellungen.
Unnütz ist sie jedenfalls nicht.

30 FPS war noch nie "ultra smooth". In keiner Welt, hör auf dir sowas blödes einzureden.
Schon zu SNES Zeiten gab es Schelte, wenn Spiele Slowdowns von den 50/60Hz hatten.

Und die Aussage zur RX 460 ist einfach eine Lüge. Als nächstes kommst du sicher mit "ja, aber wenn man AA runterdreht" oder ähnlichem... :rolleyes:

Black&White schrieb:
Zum Rest kann ich nur lachen, APU´s nutzlos ?

Gekonnt das "Und das sage ich nicht leichtfertig, weil APUs für mich prinzipiell nutzlos sind." ignoriert?

Ap2000 schrieb:
30 FPS war noch nie "ultra smooth". In keiner Welt, hör auf dir sowas blödes einzureden.
Schon zu SNES Zeiten gab es Schelte, wenn Spiele Slowdowns von den 50/60Hz hatten.

Und die Aussage zur RX 460 ist einfach eine Lüge. Als nächstes kommst du sicher mit "ja, aber wenn man AA runterdreht" oder ähnlichem... :rolleyes:

Gekonnt das "Und das sage ich nicht leichtfertig, weil APUs für mich prinzipiell nutzlos sind." ignoriert?

Ich bin 37, mit MS DOS, Config.Sys und Autoexec.bat aufgewachsen. Habe alle Windows Versionen mitgemacht.
Ich kann dir sagen, 30 Frames galten Jahrzehntelang als Ultra Smooth . :D :D :D
Vor nicht allzu langer Zeit dachte man auch, das Auge könne nicht mehr als 25 Frames wahrnehmen.

Und zu deiner Aussage, meine Aussage bezüglich der RX460 wäre eine Lüge. Schau dir mal Benchmarks auf Youtube an. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarten, die auch bei niedrigen TDP-Klassen mit aktueller Technik maximale Performance bieten, sind immer gern gesehen.

Wenn die Karten soweit weg vom Absatzmarkt wären, würden die Hersteller und Systemlieferanten nicht in der Menge darauf zurückgreifen. Wirtschaftlich orientierte Unternehmen haben in den seltensten Fällen das Bedürfnis Ladenhüter zu produzieren.

[F]L4SH schrieb:
Wenn die Fertigung hält, was sie verspricht, dürfte die neue Revision deutlich länger, häufiger und höher boosten als die 480, die da wahlweise im Power oder Temperature-Target hing und letztendlich out of the Box an dem 6pin Stromstecker krankte.

Ja die Stock-Modelle.

Asus, Msi, Sapphire und Co. hatten allesamt natürlich einen 8-Pin-Stecker.
Das PT lässt sich dank Wattman zudem im Treiber selbst erhöhen usw..

Wenn die Karten sich nicht sonderlich besser übertakten lassen, bleibt das Leistungs+ bei den ca. 5%.

Außerdem lassen sich die RX 480 Modelle sehr gut undervolten - Meine lief mit 1110mV statt 1150mV, dafür aber der Takt auf 1360/2150 erhöht.
Einziger Verkaufgrund für meine MSI 480 waren die Treiber seitens AMD..heute sollte meine neue Graka ankommen (1070..)

Ist das Budget unter 300€, dann bleiben weiterhin die AMD Karten die richtige Wahl (meine Meinung..) - Die 580 wird wahrscheinlich teurer und nicht wirklich besser, aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Am WE gab es zB die Asus Strix rx 480 8gb um 199€. Das P/L ist hier quasi unschlagbar..

Ap2000 schrieb:

Du musst Korrigieren " In deiner Welt waren 30 FPS noch nie " ultra smooth" .

Es gibt Leute denen reichen "oh Wunder" nur 30 fps, siehe Millionen Konsolenspieler und da sich die Leistung der RX 460 irgendwo bei der APU der PS4 einpendelt und ihm die Leistung reicht, sehe ich keinen Grund ihm das Schlecht zu reden.

Nur weil dir die Leistung der RX 460 nicht reicht :p

Die GTX 1050 TI bietet für 40 € mehr 30 % mehr Leistung. im vergleich zur RX 460

Dann reicht aber die Leistung der GTX 1050 TI auch nicht, schließlich kriegt man für 30 € mehr, eine RX 470.

Diese bietet für 170 € nochmal 30 % mehr Leistung.

RX 460/ 100% / 100€

GTX 1050Ti/ 130% / 140 €

RX 470/ 160% / 170 €

Alle diese Karten haben ihre Daseins Berechtigung und sind nicht wegen der GTX 1050 TI auf einmal sinnlos.

Zurück
Oben