News Radeon RX 5700 (XT): Custom Designs von XFX, PowerColor, Sapphire und MSI

Die XFX bitte in weiß! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage
mrcoconut schrieb:
Ich wünsche mir eine Custom Karte mit einem odentlichen Radial-Kühler
Das schließt sich fast schon aus wenn man in den gängigen Regionen 2-3 Slot bleiben will.
Ich denke nicht, dass sich jemand traut nen richtig fetten Kühler (5-6 Slot) zu entwerfen und nach außen blasen zu lassen. Das wäre natürlich vom Airflow her spitze wenn die Abwärme nicht im Gehäuse verteilt wird.

Blutschlumpf schrieb:
Ich denke nicht, dass sich jemand traut nen richtig fetten Kühler (5-6 Slot) zu entwerfen und nach außen blasen zu lassen. Das wäre natürlich vom Airflow her spitze wenn die Abwärme nicht im Gehäuse verteilt wird.
Ja, das würde sogar AiO-Wasserkühlungen Konkurrenz machen ... :evillol:

Naja früher war die Kühlung nicht besser, zumindest nie bei den Standard Kühlern.

Hatte damals noch einen Aerocool kühler verbaut und der Unterschied war riesig. Heute hätte ich wahrscheinlich gar nicht mehr Lust den kühler zu wechseln. Habe nichts dagegen wenn die Karte länger ist oder ähnliches. Ein Problem ist es aber für den Hersteller da die Anzahl der potentiellen Kunden schrumpft da es nicht in deren Gehäuse passt.

Ich vermute mal, dass es bei Kunden, die 400 Euro für ne Grafikkarte ausgeben, eher selten am Gehäuse scheitert.

Blutschlumpf schrieb:
Ich vermute mal, dass es bei Kunden, die 400 Euro für ne Grafikkarte ausgeben, eher selten am Gehäuse scheitert.

Wenn ich das richtig sehe ist 400€ inzwischen ja fast "Entry-Level".. meine Güte musste man sich vor nicht mal 3 Jahren rechtfertigen, wenn man ne 1070 für 450€ gekauft hat :x...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Cpt.Willard
Beim OC sollen bis zu 10% drin sein. Bin echt gespannt was navi 21 nächstes Jahr so abliefern wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ob es auch kurze (~17cm) Karten geben wird? Bei Nvidia sieht man die eigentlich immer die letzten Jahre... bis 175W. Eine RX 5700 (nicht XT) sollte doch möglich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Inxession
Vitali.Metzger schrieb:
Bin echt gespannt was navi 21 nächstes Jahr so abliefern wird.

Brauchbare Karten von AMD für 4K wären schon interessant.

Wie ich gelesen habe, soll es doch auch Navi 23 geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Banned schrieb:
Brauchbare Karten von AMD für 4K wären schon interessant.

Wie ich gelesen habe, soll es doch auch Navi 23 geben.
Denke nicht, dass das eine Art 2080 ti konter wird. Denke max an eine 2080 Super. Ich würde mit einer richtigen High High-End Karte von AMD vielleicht in 2 Jahren rechnen und wenn eine Karte gegen die 2080 Super kommt, steht schon die 3000er Serie von Nvidia da. Da muss sich AMD mehr ins Zeug legen und das sag ich als AMD sympathisant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzlomi
Was die neuen Navi23 (Navi21 Chips werden zwar weiterhin gehandelt) Gerüchte angeht, so bin ich da ein wenig skeptisch.

Dass die High-end-/Enthusiastenkarten mit RDNA2-Architektur Mitte 2020 aufschlagen sollen, ist ja nun wirklich nicht mehr taufrisch, so wie die meisten anderen Ankündigungen im Artikel (bis auf deine kolportierten angeblich mehrfachen Navi-GPU-Start Verzögerungen, wobei das anhand der ehemaligen AMD/RTG GPU-Roadmap auch nicht schwer zu erkennen ist).

Das ganze "nVidia-Killer"-GPU Getue scheint eher dazu zu dienen Aufmerksamkeit zu erregen und sich als AMD-HardCore-Fan darzustellen und nicht gerade seriös, so dass Navi23 auch Wunschdenken sein könnte (selbst wenn der Autor als Quellenkommunikator in der Vergangenheit oft richtig lag).

So oder so ist es bis dahin noch richtig lange hin und dass es vorher noch RX5600 und RX5500 Karten geben wird, ist anzunehmen, aber ob noch eine Oberklasse-RDNA1-GPU (RX5800?) dieses Jahr/Anfang kommendes Jahr erscheinen wird (Navi12 Gerüchte), fände ich deutlich interessanter aktuell.

Es bestünde die Hoffnung wohl heute schon erste japanische Reviews bzgl. der heute wohl in Japan erhältlichen HIS Navi-Karten zu sichten/bekommen, aber verlassen würde ich mich nicht darauf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Yeston Karten wären endlich mal interessant, zumal man diese auch bei Nichtnutzung ausstellen kann, anders als diese hässlichen Transformer-Modelle. Ansonsten sieht die XFX und MSI noch schön aus. Auf die Nitro+ warte ich derzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Diese riesigen Grafikkarten passen tw. gar nicht mehr in einen normalen Midi-Tower.
Und vom Mainboard werden 2 Slots extra versperrt, unter dem belegten.
Das wird doch alles immer aberwitziger und verrückter, auch mit 8-Pin + 6-Pin Stromanschluss.
Weshalb schauen Grafikkarten nicht mehr so aus, wie die Asus AX800 XT PE?
Im 1-Slot Design? So viel 3D-Rechenleistung und zu dem Preis und mit dem Energieverbrauch sollten wir eigentlich für Spielchen nicht brauchen müssen.
Wenn das so weiter geht, kauft man sich bald eine riesengroße Grafikkarte, und steckt dort einen kleinen PC im NUC-Format dran, damit der das Betriebssystem startet.

@HiTcHeR
Weil GPUs mittlerweile den leistungsfähigsten Chip im gesamten Rechner haben?
Das spiegelt sich auch in der Abwärme/Leistungsaufnahme wieder und dementsprechend der Kühlung.

Ich sehe hier kein Problem.

Freue mich dass endlich ein paar Customs kommen, Geld ist schon für ne 5700 non-xt zurückgelegt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Acedia23
@HITCHER_I
Warum sollte man sowas noch bauen? Leute die so eine Rechenleistung nicht brauchen haben in Form einer iGPU bzw APU eine noch platzsparendere Variante, da kein PCI/PCIe Slot belegt wird.
Und Leute die wenig bis maximale Leistung brauchen haben mit solchen Kühlern eine Möglichkeit ein leises System zu bauen.

Solch ein 1 Slot Brüller ist heute unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und derin
muzafferamg58 schrieb:
Denke nicht, dass das eine Art 2080 ti konter wird. Denke max an eine 2080 Super.

2080 Super-Niveau wäre doch schon was. Das ist dann doch schon einigermaßen 4K-fähig.

Aber ich denke auch, dass das der Bestfall sein dürfte.

Bezahlbare 4K-GPUs wären halt schön.

Aber ich kann warten. :D

Zurück
Oben