News Radeon RX 5700 (XT): Custom Designs von XFX, PowerColor, Sapphire und MSI

Habe sie nun doch eingebaut.

Positiv:
Adaptive Sync scheint zu funktionieren, Pendel sah auch gut aus

Negativ:
48W idle-Verbrauch (bei 2 144Hz-Monitoren)
Stecke ich einen Monitor ab sinkt der Verbrauch auf 20W

Bei 40W läuft sie auf ~57°C im idle, bei 20W bei <51°C

Jetzt ist die Frage ob ich doch auf eine 5700 XT Custom wechsel grml

TwentyOneEight schrieb:
Stimmt das? Ich nutze auch 2 Monitore...
Die Karten takten im Mehrmonitorbetrieb nicht ganz runter, um Bildfehler zu vermeiden.

Ich weiß, ich bin jetzt OT unterwegs, würde es aber gerne noch abschließen (falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte).

Bei mir hat es geholfen, beide Monitore auf 120Hz zu reduzieren. Der Verbrauch im Idle liegt jetzt bei ~22 Watt und sie taktet auf 300 GPU clock / 100 Memory clock runter.

Das ist für mich ein akzeptabler Kompromiss.

Artikel-Update: Auch von Gigabyte wird es die Radeon RX 5700 (XT) als Custom Design geben. Auch in diesem Fall hat VideoCardz erste offizielle Produktfotos zugesteckt bekommen. Abgebildet ist die XT-Variante in Gigabytes Gaming-Serie. Ob es auch ein Aorus-Modell geben wird, bleibt abzuwarten.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Typische 08/15 Gigabyte Karte.
In anbetracht der Konkurrenz ziemlich unspektakulär.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Piep00 und Chismon
TheUngrateful schrieb:
Die Typische 08/15 Gigabyte Karte... ziemlich unspektakulär.

Stimme da zu, das Standard-Gaming (OC) Modell mit WindForce-Kuehler, nichts besonderes, aehnlich wie beim ASUS Strix Modell, aber viellecht gibt es ja doch noch ein Aorus Modell von Gigabyte (wenn, dann aber vermutlich erst spaeter) um bei den Topmodellen und in hoeheren Preisregionen auch mitmischen zu koennen.

Wenn die Gigabyte Karte nicht ueber den Preis kommt (dann aber evt. auf Kosten der Qualitaet oder als absolute Minimalimusversion so wie bei der Vega 56), dann wird das nicht einfach gegen die aktuelle Konkurrenz:

• bisher 3 XFX Modelle angekuendigt (Black Wolf, THICC2 und RAW2)
  • mindestens 2 Powercolor Modelle wahrscheinlich (Red Devil und Red Dragon)
  • 3 Sapphire Modelle wahrscheinlich (Pulse, Nitro+ und Toxic?)
  • dazu dann noch eine Flut von 8 MSI Modellen (wenn ich mich richtig erinnere)
  • sowie 3 von ASUS
  • eines von HIS und die 3 Modelle von Yeston (wenn auch evt. nicht in Deutschland erhaeltlich)
  • ASRock nicht zu vergessen mit mindestens 2 Modellen (Challenger und Phantom Gaming)

Ergo, nicht schlecht, Herr Specht :daumen:.

So wie es ausschaut wird es wohl Montag oder Dienstag werden mit dem Fall des NDA oder naht doch noch heute ueberraschend ein erster Custom-Model Navi Test-Artikel (wuenschenswert waere es)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Wann kommt denn euer Test!? Zuletzt hieß es doch mit einem Test sei "sehr wahrscheinlich in den kommenden Tagen zu rechnen".

Mein Tipp
Dienstag, 13. August 15:00 Uhr

Jan schrieb:
... Kandidat für den frühsten Termin hat sich zweimal verschoben. ;(

Falls das Powercolor betreffen sollte (13. August wurde als Stichtag gehandelt/angekuendigt), dann waere, glaube ich, XFX (vermutlich mit dem Black Wolf Custom-Modell?) so ziemlich der naechste Release-/Test-Kandidat fuer den 16. August (wenn ich mich nicht taeusche/falsch erinnere) ;)?

Wobei, in Igor's Lab (und bei anderen Testern) scheint ja die MSI Evoke eingetroffen zu sein, nur wann dort das NDA faellt?

Ah, auf Guru3D wird erwaehnt, dass die MSI Evoke wohl ab 15. August verfuegbar sein soll ... also Donnerstag naechste Woche dann vermutlich/spaetestens :) ...

The card should become available on August 15th, our review sample obviously is already inbound.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion und Cpt.Willard
Es ist zwar schon Jahre her, aber mit XFX kann ich mich aus folgendem Grund nie wieder anfreunden: Totalschaden einer 7900GT, komischerweise kurz nach Garantieende. Kühler war im nachhinein total unterdimensioniert. Das mag jetzt wohl anders sein, aber ich fasse diese Marke nicht mehr an

Wir haben 4 Modelle unter NDA hier. Dazu verrate ich nichts. Auch keine Daten. Gerade kam das Schätzchen hier rein. Aus anderer Quelle ohne NDA. Aber, bevor jetzt Schnappatmung eintrifft, das schaffen wir jetzt nicht mal eben, denn die Test brauchen Zeit - auch weil wir ja mit aufgewärmter GPU testen etc. pp. Damit kommt deren Test am Ende (stand heute) erst hinter anderen, die aktuell noch unter NDA stehen.

808771

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, SebHey, Pry_T800 und 26 andere
danyundsahne schrieb:
... gibt's neues Material auch zu HIS IceQ Modellen.

https://wccftech.com/amd-radeon-rx-5700-series-custom-graphics-cards-gigabyte-his-asus-msi/

Ich hätte mir die Karte allerdings etwas aufregender vorgestellt. Wie damals mit der blauen durchsichtigen Plastikverkleidung...

Interessanterweise soll die HIS Karte morgen schon an den Start gehen, also wenn es ein globales NDA geben sollte, duerfte dieses morgen dann fallen:

There’s a nice backplate on the card and is said to launch tomorrow on 10th August for a price of around $500 US. The non-XT model would also be available tomorrow for a price close to $400 US.
Ergänzung ()

Jan schrieb:
... haben 4 Modelle unter NDA hier. Dazu verrate ich nichts. Auch keine Daten. Gerade kam das Schätzchen hier rein. Auch anderer Quelle ohne NDA. Aber, bevor jetzt Schnappatmung eintrifft, das schaffen wir jetzt ich mal eben. Damit kommt deren Test am Ende (stand heute) erst hinter anderen, die aktuell noch unter NDA stehen.

Anhang anzeigen 808762

Ausgesprochen schickes Teil (ich kann mich gerade noch so beherrschen, dass ich keine Schnappatmung bekomme) :daumen:, also mindestens 4 Karten (vermutlich sowohl Vollausbau (RX 5700XT) als auch mit abgespecktem Chip (RX 5700)) und auch wenn ich nicht glaube, dass sich wirklich eine HIS IceQ X2 Karte unter den 4 Karten befindet (das waere wohl zu schoen um wahr zu sein), gibt es dann wohl in naechster Zeit regelmaessig etwas zu Navi10 Karten zu lesen, das ist doch auch fein :).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710, Hurricane271, Jan und eine weitere Person
Jan schrieb:
Aber, bevor jetzt Schnappatmung eintrifft, das schaffen wir jetzt nicht mal eben, denn die Test brauchen Zeit - auch weil wir ja mit aufgewärmter GPU testen etc. pp. Damit kommt deren Test am Ende (stand heute) erst hinter anderen, die aktuell noch unter NDA stehen.
Schickt sie mir ich machs freiwillig. ;)

RAMSoße schrieb:
Das mag jetzt wohl anders sein, aber ich fasse diese Marke nicht mehr an
Ich würde falls der Kühler gut abliefert XFX eine Chance geben. Bietet die längste Garantie unter den exklusiven AMD-Boardpartnern bzw bietet überhaupt Garantie beim Endkunden an und hatte in letzer Zeit dass beste Platinenlayout/Design bei den Customs. Bloß der Kühler war immer mau

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben