News Radeon RX 5700 (XT): Custom Designs von XFX, PowerColor, Sapphire und MSI

Die PowerColor Radeon RX 5700 (XT) Red Devil wechselt gegenüber der Vega-Generation das Kühlsystem. Die neue Variante ist mit einem sehr langen und auch hohen Kühler ausgestattet, der entweder als 3,5-Slot- oder als 3-Slot-Design ausgelegt ist

Da bin ich mal gespannt was das werden soll. Man hat weniger zu kühlen als bei einer Vega, aber dennoch einen größeren Kühler. Also entweder wird das Teil richtig leise oder die GPU erfriert

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Wo bleiben die Karten mit echten 3,5 oder 4 Slot ? Gerne auch 5 Slot .... hauptsache KALT und LEISE.

Ich würde ja gerne eine extra breite und extra große 3-5 Slot Lösung mit 2x 140mm Lüftern drauf.

Schööönn 2,X Ghz Takt bei ~50°C ... das wäre doch mal was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, JP-M, Infi88 und 3 andere
Grafkkarten mit Kindchenschema und in Mädchenfarben. Das ist mal originell, wenn auch nicht augenschonend. Die verlinkte Karte ohne Bärchengesicht und ohne rosa wäre tatsächlich eine nette Abwechslung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4fiqi
Wenn das Lüfter-Monster auf der PowerColor "Red Devil" nicht zu Laut unter Last ist, könnte die Karte eine gute Wahl sein.

Discovery_1 schrieb:
Wenn das Lüfter-Monster auf der Powercolor nicht zu Laut unter Last ist, könnte die Karte eine gute Wahl sein.
Wenn dann ist sie leise WEIL sie ein Monster ist. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: R4fiqi, SVΞN, Discovery_1 und eine weitere Person
haltezeit schrieb:
Alter welch dezenter Prügel die PowerColor ist :D

danke.... du ... Vorposter!

Ich dachte grade auch nur: was für ein Prügel!
Aber ist doch irgendwie... geil.

Frage ist nur: wie performen die Custom Karten, und:
Versägen die eine (unmodizfizierte) VII in der Leistung? (300€ mehr für bis 15% mehr power ist ok, aber wehe nicht mehr :alien_alt: )

@Naesh Die Red Devil könnte in die Richtung gehen, die Du gerne hättest. 3 Slot Tiefe hat die mindestens. Vielleicht ist die ja trotz 3 "kleiner" Lüfter leise und kühl.

Dürfte etwas über 30cm sein, Lüfter sind abgeschätzt 90er. Der überstehende Kühlkörper war schon bei den Vegas genial. Die Karte gefällt mir bis jetzt mit Abstand am besten.

Edit: argh, wahrscheinlich sogar ~31,5, das wird knapp in meinem Meshify C ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Durchpusten hinten bei der Red Devil gefällt mir.
Allerdings habe ich gerade eine 580 Red Devil Golden Sample, wo der Kühler auch massiv ist (gut, nicht ganz so lang), aber das Teil ist trotzdem laut wie sau. Sobald die Lüfter laufen, ist sie sehr deutlich zu hören und ohne Untertaktung und negativem PT für mich unerträglich in Spielen.

Wegen dem größeren Lüfterdurchmesser bin ich daher eher auf die XFX gespannt.
Wobei, eigentlich warten wir ja alle darauf, dass Sapphire die Bombe platzen lässt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Naesh schrieb:
Wo bleiben die Karten mit echten 3,5 oder 4 Slot ? Gerne auch 5 Slot .... hauptsache KALT und LEISE.

Spätestens dann müsste man sich aber wohl um eine zusätzliche, mechanische Stütze für die Grafikkarte Gedanken machen. Nur über Frontblende und PCIe-Stecker sollte man so ein dann wohl kiloschweres Monstrum besser nicht befestigen. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und NMA
@Balikon

leider AMD Karten :D.

Ich benötige da eher die Leistung einer 2080 -> (Super) -> (TI)

Gerne eine Palit 2080 Super mit 3-5 Slot :D Würde ich sofort kaufen.

@Herdware Naund? :) Dann ist da halt eine kleine Stütze bei :D Gibts doch jetzt auch schon bei 2,5 Slot Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
@Naesh Und warum postest Du dann hier, wo es in der News doch um eine AMD-Karte geht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater, wolve666, dunkelbunter und 3 andere
Wie es aktuell mit den Games aussieht, könnte ich mir einen "Rückschritt" von 2080 Ti auf das Mid-Segment vorstellen.
So eine Red Devil mit 3+ Slots wäre mal was feines.

Alle neuen Games enttäuschen mich und ich bleibe bei WoW und Co.. ^^

Warum neigen Asiaten dazu technische Produkte in einer Umgebung zu präsentieren, die aus einem Anime stammen könnten? GPUs auf Plüschkissen, Umgebungen mit knalligen Farben und dazu noch ganz dem Klischee entsprechend junge Mädels wie Puppen angezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, tunichgut und cypeak
Bin mal gespannt auf die Lösung(en) von Sapphire. bei denen hier bin ich zwiegespalten.
Die PowerColor ist ja mal ein Monster. Mag sein dass sie unglaublich leise und kühl sein wird, jedoch wir so mancher - mich eingeschlossen - Probleme haben, dieses Ding in seinen Rechner zu bekommen.
Ob man für einen Minichip mit 251mm² Fläche einen Kühlkörper braucht, der selbst eine RTX Titan zähmen kann, muss jeder für sich entscheiden.

Die XFX Lösung gefällt mir hier schon eher - Dualslot Design, zwei Lüfter, nicht übermäßig lang, nicht zu auffällig und verspielt - und hoffentlich trotzdem deutlich leiser als die Referenzkarte.

Der Rest ist jetzt nicht so mein Fall.

Hoffentlich orientiert sich Sapphire bei der RX5700XT auch an der RX580 (https://www.sapphiretech.com/de-de/consumer/pulse-rx-580-8g-g5)

@SKu vielleicht wollen sie auch Mädels ansprechen. Hast Du Dir mal die Karten von Yeston angeschaut? Wenn die nicht auf Mädels zielen, weiß ich auch nicht.

Acedia23 schrieb:
Silent-Bios schon ausprobiert?
Den Schalter habe ich seit dem ersten Einbau so eingestellt ;)
Laut ist sie sowohl in meinem alten PC als auch im Define R6 jetzt. Ich habe ja wie gesagt alles auf noch leiser getrimmt (-20% PT, 1350 MHz, Silent BIOS, höhere Lüfterkurve) und trotzdem ballert sie bei Beanspruchung mit 1600 rpm los. Vielleicht bin ich empfindlich, "leise" kann man die Karte aber definitiv nicht nennen.

Die größte Verwandlung zeigt die Radeon RX 580 Red Devil: Anstatt hörbaren 39,5 Dezibel lassen sich noch 33 Dezibel messen. Das ist auch kein Wunder, denn die Lüfter drehen nur noch mit 1.200 anstatt mit 1.700 Touren.
https://www.computerbase.de/2017-04...-bios-test/2/#abschnitt_lautstaerke__kuehlung

Okay, das ist wirklich seltsam, normalerweise sollte sie mit deinen ganzen Tweaks deutlich niedriger drehen, wenn bei CB schon das Silent-Bios gereicht hat um unter deinen RPM zu landen.

Zurück
Oben