Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Radeon RX 5700 (XT): Custom Designs von XFX, PowerColor, Sapphire und MSI
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Radeon RX 5700 (XT): Custom Designs von XFX, PowerColor, Sapphire und MSI
Balikon
Captain
@Caramelito Ich fürchte, die Hersteller verkaufen lieber Karten, die in eine Vielzahl von Gehäusen passen statt in wenige großräumige. Mit 12er oder gar 14er Lüftern wären die Karten für die Hersteller unattraktive Nischenprodukte.
Da muss man wohl auf lange Sicht noch selber ran.
Caramelito
Admiral
Vollkommen richtig - Es geht ja auch mit den "mini-Lüftern" leise, wie einige Hersteller es beweisen.Balikon schrieb:@Caramelito Ich fürchte, die Hersteller verkaufen lieber Karten, die in eine Vielzahl von Gehäusen passen statt in wenige großräumige. Mit 12er oder gar 14er Lüftern wären die Karten für die Hersteller unattraktive Nischenprodukte.
Mit Undervolting dann sowieso..meine Zotac AMP 2080ti, ist laut Tests eine der Lautesten - Das Temp-Target geht aber auch auf 67° z.B. Manuelle Lüfterkurve und schon deutlich leiser (75°) - Dazu Undervolting und fertig.
Ansonsten hätte ich schon 2x120mm verbaut
Shoryuken94
Admiral
Balikon schrieb:Aber würde die Karte nicht noch mehr über die Slotblende ragen als schon mit 9/10cm Lüftern? Dann könnte es Probleme geben, weil die Karte mit der Seitenwand kollidiert.
In kleinen Gehäusen vielleicht, aber wer einen möglichst leisen PC haben will, hat bestimmt auch ein entsprechendes Gehäuse. Die Karten mit Morpheus Kühler passen ja auch in viele Gehäuse rein.
Caramelito schrieb:Man stelle sich vor, noch ordentliche Kühler (also 3-4 Slot dick) und dann zwei 120mm Fans..yummy
Wie gesagt, Morpheus mit ordentlichen Lüftern Wobei der vom Grundaufbau auch schon etwas älter ist. Geht bestimmt mittlerweile noch etwas mehr, aber so ist er schon mit das beste, was man luftgekühlt bekommt.
Palmdale schrieb:Wasserkühlung ist nicht per se leise, denn zur Pumpe kommt ja noch der Radiator hinzu. Preislich eh noch mal ne andere Dimension und fachlich zum Einbau (Gehäuse vorausgesetzt)
Das stimmt. Wenn ich CPU und GPU über einen 240er Radi mit billig Pumpe auf Volldampf betreiben will. Dann wirds laut. Eine halbwegs gute entkoppelte Pumpe ist aber aus dem System nicht raushörbar.
Habe ja gesagt, kostet ein gutes Stück mehr, aber man hat auf Dauer das Problem Temperatur und Lautstärke beseitigt, wenn einem beides wichtig ist. Das man dazu entsprechend Radiatorfläche braucht ist klar. Aber die nötige Einbaufläche bieten viele moderne Gehäuse ja. Davon ab überlebt so eine Wasserkühlung im optimum so einige PCs. Ist als eine Investition, von der man längerfristig etwas hat.
Ansonsten ist ein Morpheus II schon verdammt gut. Super Kühlleistung und bei gescheiten Lüftern auch leise. Und recht günstig noch dazu
Acedia23
Lt. Junior Grade
Wenn das hier stimmt:
Befürchte ich das es knapp wird.
Cards over 2.2 slots (45mm):
- Length: 280mm (with front I/O ports), 290mm (with front I/O ports removed)
Befürchte ich das es knapp wird.
CastorTransport
Captain
Oh bitte die Red Devil nicht länger als 31.5cm
McFly76
Lt. Commander
Hoffentlich sind alle diese Custom Modelle auch in der EU verfügbar !
Bild 5 / 9 ,was ist das für ein Gehäuse ?
Bild 8 / 9 endlich wird die Kühlung etwas kreativer gestaltet ( @CB diese Karte unbedingt testen )
Neue Software für Fortgeschrittene User steht zum Download bereit https://www.igorslab.media/morepowe...x-5700-xt-tweaking-und-uebertaktungssoftware/
Bild 5 / 9 ,was ist das für ein Gehäuse ?
Bild 8 / 9 endlich wird die Kühlung etwas kreativer gestaltet ( @CB diese Karte unbedingt testen )
Neue Software für Fortgeschrittene User steht zum Download bereit https://www.igorslab.media/morepowe...x-5700-xt-tweaking-und-uebertaktungssoftware/
0x8100
Admiral
SKu schrieb:Warum neigen Asiaten dazu technische Produkte in einer Umgebung zu präsentieren, die aus einem Anime stammen könnten? GPUs auf Plüschkissen, Umgebungen mit knalligen Farben und dazu noch ganz dem Klischee entsprechend junge Mädels wie Puppen angezogen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kawaii - die leute sind da bei so was einfach entspannter.
Skilance
Cadet 2nd Year
Ich schaue mit großem Interesse auf die 5700er und hoffe, dass es auch noch mal kurze Designs gibt. Mein betagter Tower lässt theoretisch nur 280 mm in der Länge zu. Bei Nvidia gibt es da zahlreiche Karten. Wieso bei AMD (fast) nicht/nie? Ist man da nicht in der Lage oder was soll das?
Ich arbeite aktuell unter anderem an einem Navi Specialtest, der diese Themen behandeln wird. Kann aber leider noch was dauern, bis der fertig wird.zeedy schrieb:Wann kommt denn euer Test lieber Wolfgang? Wird der Navi Test irgendwann um Undervolting Versuche und andere Taktvergleiche ergänzt?
shysdrag
Lieutenant
Wenn die Produkte hier in Zentraleuropa auch so beworben werden würden gäbe es den Computereinzelhandel wahrscheinlich noch.
Gibts schon Prognosen zur Marktverfügbarkeit? Ich hab da mit Partnerkarten und AMD ganz böse Erinnerungen (R9 290, Vega, bei Fury hatten sie es zwischenzeitlich sogar schon aufgegeben).
https://item.jd.com/42688036654.html
Gibts schon Prognosen zur Marktverfügbarkeit? Ich hab da mit Partnerkarten und AMD ganz böse Erinnerungen (R9 290, Vega, bei Fury hatten sie es zwischenzeitlich sogar schon aufgegeben).
Ergänzung ()
Zeaginal ZG 07 von der Form her:McFly76 schrieb:Bild 5 / 9 ,was ist das für ein Gehäuse ?
https://item.jd.com/42688036654.html
Zuletzt bearbeitet:
Zeaginal ZC07 - steht auch auf dem Gehäuse9t3ndo schrieb:Mich interessiert gerade sehr ob es das Gehäuse auf dem Tisch auch in anderen Farben gibt? So dunkles Blau anstatt dem Pink.
https://www.aliexpress.com/item/32991636716.html
shysdrag war schneller
Geiles Teil gefällt mir.Acedia23 schrieb:Ich glaube die XFX Thicc(!) fehlt noch im Artikel:
https://videocardz.com/newz/xfx-radeon-rx-5700-xt-thicc2-pictured
Hat ein bisschen was von der Nitro/Pulse. Design ist imho sehr ansprechend.
Mutmaßlich ~29cm und 10er Lüfter, 2,5 Slots.
Obvision
Lt. Commander
Das Stichwort hier ist die Wärmedichte. Durch die kleineren GPUs (also der Die an sich) ist die abzuführende Wärme pro Fläche stetig am wachsen, trotz sinkender Verbrauchswerte.ProWein schrieb:Die Karten haben seit Jahren die gleiche TDP, bzw. diese wird sogar geringer, Aber die Kühler werden immer größer und schlechter
EIne höhere Wärmedichte ist deutlich schwerer abzukühlen, da weniger Transferfläche vorhanden ist.
Grob gesagt: weniger Fläche -> schlechtere Wärmeleitung -> höheres deltaT nötig für selben Wärmestrom -> Kühler müss kühler oder DIE heißer sein -> Kühler muss größer sein für selbe DIE-Temperatur
Rumguffeln
Commander
das yeston modell von bild no. 9...NEEEEEDD !!
aber spass beiseite ..das red devil custom gefällt mir echt gut
sieht auch echt mächtig groß aus
aber spass beiseite ..das red devil custom gefällt mir echt gut
sieht auch echt mächtig groß aus
cypeak
Captain
schon mal mit männlichen asiaten in deinem alter (=egal wie alt du bist) zu tun gehabt? weil die im geschäftsleben bemüht sind seriös zu wirken und im privaten auf genau so etwas stehen! manchmal hat man den eindruck dass sich hierzulande pubertierende und mit (natürlichen) hormonen vollgepumpte bubis reifer benehmen als so mancher erwachsener asiatischer mann!SKu schrieb:Warum neigen Asiaten dazu technische Produkte in einer Umgebung zu präsentieren, die aus einem Anime stammen könnten? GPUs auf Plüschkissen, Umgebungen mit knalligen Farben und dazu noch ganz dem Klischee entsprechend junge Mädels wie Puppen angezogen.