Notiz Radeon RX 6000: AMD heizt die Stimmung in Richtung Nvidia an

Dabei habe AMD aus der Vergangenheit gelernt, erklärt Azor weiter. Früher hatte AMD oft stets sehr hohe Erwartungen geschürt, die durch Gerüchte noch aufgebauscht wurden und letztlich nie zu erfüllen waren

Ein dreifaches Halleluja darauf, wenns stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Slayn, Smartbomb und 7 andere
hahaqp schrieb:
@Averomoe Wo wäre da der Sinn? Ich will unabhängige Benchmarks sehen, keine Marketingfolien.

Wer redet hier von Benchmarks? Es geht hier um eine Einordnung, also nicht um FPS-Balken, sondern Aussagen a la "konkurrenzfähig mit der Konkurrenz" oder "4k60fps auf Ultra", etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
BENCH FOR WAITMARKS!!!
Mehr muss man dazu nicht sagen. Der Nvidia Start zeigt doch das die Versprechen selten eingehalten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Spike S.
Wovor ich die meisten Bedenken habe ist, wie AMD den RTX-Teil händeln wird. Immerhin hat Nvidia bereits eine Gen vorsprung, für AMD wird es ja die 1. Serie dieser Art werden. Und aus der ersten Gen RTX von Nvidia hat man ja gesehen, dass das nix halbes und nix ganzes war, bemessen an den realen FPS-Zahlen. Da haben die Super-Karten auch nichts mehr rausreißen können.

Sofern verfügbar, würde ich die RTX-Technik gerne einmal an Cyberpunk ausprobieren, daher hoffe ich auf eine Überraschung seitens AMD. Denn Grundlegend machen die keinen schlechten Job und mich kotzt es echt an, dass Nvidia doch immer die Nase vorn hat. Aber ich möchte schon mit das "beste" für mein Geld bekommen. Es bleibt also spannend!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, b0rsch, FrAGgi und 4 andere
Natürlich wird AMD einen Hard Launch hinlegen, weil die Karten kaum jemand will und demnach die verfügbaren Ampere Stückzahlen easy gereicht hätten.

https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/
Die Top 20 besteht aus 17x Nvidia, 2x AMD und 1x Intel. Die beiden AMD Karten befinden sich auf Platz 9 und 16.

Am 28 Oktober wird vermutlich nur die Architektur vorgestellt, der Release wird unter gar keinen Umständen noch 2020 stattfinden. Und wenn dann irgendwann im März die Karten veröffentlicht werden, ist der Andrang nichtmal ein Bruchteil gegenüber Ampere, sodass auch "normale" Lagermengen ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
teufelernie schrieb:
Die Erwartungen erfüllen können sie aber ohnehin nicht.
Kommt drauf an was man erwartet.
Ich erwarte eine Karte mit einer Leistung auf 3070/2080ti Niveau, evtl. sogar etwas drüber zur 3080 hin, mit mind. 12GB VRAM, je nachdem wie nah sie an der 3080 dran ist für 500-700€.
Das sollte AMD schon leisten können. Wenn nicht wäre es tatsächlich etwas enttäuschend.
Aber die RX5700 kann ja schon bald mit der 2080 mithalten, daher wird das schon.

Ich muss sagen was mich tatsächlich etwas mürbe macht ist DLSS bzw. dass das bei AMD einfach fehlt. Ich sehe da auch kein Potential mal eben eine gleichwertige Technologie aus dem Ärmel zu schütteln, die von ähnlich vielen Spielen unterstützt wird, evtl. sogar die selbe API ansprechen wird, sodass jedes Spiel das DLSS kann auch zu AMDs Pendant kompatibel ist.
Dann steht m.E. nichts im Wege dem roten Lager treu zu bleiben.

Bin echt gespannt was da die nächsten Monate so passiert. Aber ich werde auch noch abwarten und nicht vorschnell kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, DannyA4, bad_sign und eine weitere Person
Zu diesem immer mal wieder wunderbaren AMD Marketing, gabs ja auch letztens ein schönes Video von GN:

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, shark808, bad_sign und 6 andere
Nich labern, machen! :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und fox40phil
Stunrise schrieb:
Natürlich wird AMD einen Hard Launch hinlegen, weil die Karten kaum jemand will und demnach die verfügbaren Ampere Stückzahlen easy gereicht hätten.

https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/
Die Top 20 besteht aus 17x Nvidia, 2x AMD und 1x Intel. Die beiden AMD Karten befinden sich auf Platz 9 und 16.

Am 28 Oktober wird vermutlich nur die Architektur vorgestellt, der Release wird unter gar keinen Umständen noch 2020 stattfinden. Und wenn dann irgendwann im März die Karten veröffentlicht werden, ist der Andrang nichtmal ein Bruchteil gegenüber Ampere, sodass auch "normale" Lagermengen ausreichen.

Über Hundertmillionen zocken bald auf AMD Hardware, die Fabriken kommen mit der Produktion von PS und Xbox kaum hinterher.

So sieht die Realität aus. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Somerset, Zitterrochen, Rawday und 39 andere
I look forward to taking your $10 :)
Ist das nicht falsches Englisch vom Marketing-Chef? Korrekt wäre doch: "I look forward to take your $10."

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisq und menace_one
Traumhaft wäre ein "ZEN-Effekt" auch bei den GPU´s...
Warten wir es ab, wie sich AMD mit RDNA 2 schlagen wird.

Wenn man sich die neue Konsolengeneration anschaut, sollte AMD zumindest die Taktkrone zurückgewinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bikkje, Cpt.Willard, DannyA4 und 3 andere
Ein rotes Auto schrieb:
Wovor ich die meisten Bedenken habe ist, wie AMD den RTX-Teil händeln wird.
Den Papiertiger kann Nvidia gerne behalten, RTX benutzen doch eh nur irgendwelche Kiddie games.

Spiele wie ACC haben nicht umsonst den RTX Support wieder gestrichen. Vielleicht in 5-10 Jahren wird das feature interressant, wenn dann auch anständige Entwickler was in dem Bereich rausbringen sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, shark808, DannyA4 und eine weitere Person
Bringt eine Karte zwischen 3070 und 3080 mit 12+ GB VRAM dann habt Ihr mein Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lockenmonster, Alpha.Male, cmok und 4 andere
Also für mich klingt das recht selbstbewusst...

Er spuckt ja keine großen Töne in mein Augen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, RuShEr89, DannyA4 und 5 andere
SothaSil schrieb:
- insbesondere da wir IMHO bei Nvidia von einem gefühlten und nicht einem echten Paperlaunch sprechen.
gibt es denn eine Definition von Paperlaunch? Die 3080 war nicht nach einer Viertelstunde ausverkauft, nicht nach 10 oder 5 Minuten, auch nicht nach einer Minute. Man hat die Shop Seite refreshed und die Karte war "out of Stock"...

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, derSafran, Alpha.Male und 5 andere
LamaMitHut schrieb:
Über Hundertmillionen zocken bald auf AMD Hardware, die Fabriken kommen mit der Produktion von PS und Xbox kaum hinterher.
Ja richtig, in den neuen Konsolen wird RDNA2 schnell eine große Verbreitung finden.

Das weckt etwas die Hoffnung, dass künftige Konsolenports auch auf diese Architektur optimiert sind, und unverhältnismäßig gut darauf laufen.
Aber viel drauf setzen würde ich nicht, denn in der Vergangenheit war das selten der Fall. Die vorherige Konsolengeneration setzt ja auch auf GCN Grafikchips, das hat GCN jetzt keinen besonderen Boost verpasst, auch wenn GCN insgesamt sicher keine schlechten Chips geliefert hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, GT200b, Cpt.Willard und 8 andere
Ist das der gleiche Typ von dem "Poor Volta" stammt? :lol:
Wobei ich wirklich hoffe, dass der von AMD längst gefeuert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Kalsarikännit und DannyA4
c2ash schrieb:
Die Marketing-Abteilung von AMD ist in der Vergangenheit immer mit ihren Aussagen gegen die Wand gelaufen.
Warum lernen die nichts von der CPU-Marketing-Abteilung.

Also die GPU-Sparte bei AMD muss noch viel lernen.
Vorher schon den Mund zu voll zu nehmen leitet eigentlich nur den tiefen Fall ein.
Das wird wieder Meme's und gif's hageln zu den Tweets in einigen Wochen.
Warum lernen die nicht aus ihren Fehlern. Und mit diesen Tweets begeben sie sich auf ein niedriges Niveau.
Stop it AMD.

Also die Aussagen waren jetzt "wir machen keinen paper-launch" und "unsere Karten werden für 16k gaming zu langsam sein"
Ich weiß jetzt nicht wo der große fail sein soll und wo große Erwartungen geschürt werden ... Wenn dann von irgendwelchen fans, aber was soll AMD dagegen machen?
Also ich finde sie Verhalten sich bisher sehr vorbildlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, NMA, piffpaff und 35 andere
Zurück
Oben