News Radeon RX 6000: Erstes Bild eines Prototyp-PCBs mit Big-Navi-GPU

Nee danke die Treiber tu ich mir nicht nochmal an das war eher Sarkasmus. Selbst wenn die Navi 30% schneller ist und billiger nehme ich die 3080 da ich sie ja schon hierhabe :D und es einfach funktioniert ;)

bitte lass RX 6000 mind. ähnlich effizient wie RTX 3000 werden und die Leistung des Top Modells wenigstens Richtung RTX 3080 und das ganze mit gleichviel oder besser etwas mehr Speicher.

Und vorallem auch stabil laufende Karten und Treiber .. nicht so wie bei Vega64 und 5700XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
hvitserk schrieb:
Nee danke die Treiber tu ich mir nicht nochmal an das war eher Sarkasmus. Selbst wenn die Navi 30% schneller ist und billiger nehme ich die 3080 da ich sie ja schon hierhabe :D und es einfach funktioniert ;)
Dann war deine Frage ja obsolet. ;o)

Nichts desto trotz Glückwunsch zu dem Schnapper!

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
...na das würde 'ne Menge Schenkelklopfer geben, wenn AMD die XTX als "fastest Gaming GPU" ausrufen würde... :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Holindarn
gidra schrieb:
Die Wahl zum Gunsten der AMD fiel meist wegen der geringeren Preises. So weit hat der Verstand nicht gereicht ? Bei gleicher Preis/Leistung greife ich lieber zu den Produkten von NVidia.
immortuos schrieb:
Wieso das denn? Gerade bei so einer Situation sollte man den Markt unterstützen und der profitiert von Herstellern auf Augenhöhe.
Wadenbeisser schrieb:
Vermutlich konnte bei DX12 die Cache Funktion nicht richtig greifen und das schmale Speicherinterface wurde zum Problem, Treiber Probleme eben.

AMD selbst hat bereits [Benchmarks] gezeigt, wobei es sich vermutlich um Ergebnisse auf Basis des zweitschnellsten Modells gehandelt hat.

Gibts da Infos die ich verpasst habe? Ich meine klar, ich hatte das auch schon gemutmaßt, aber eher aus Wunschdenken als aus echten Infos heraus.

Stelle ich mir in der Präsentation lustig vor:

"RX6800 in gängigen Benchmarks 5 % schneller als RTX 3080. - [...] Ach übrigens, hier unsere RX6900. Noch mal 10 % schneller dank Vollausbau (80 CU). World's fastest gaming card"

:D :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, DarkerThanBlack, russianinvasion und 8 andere
@Taron ich würde mir ja sowas wünschen wie (Achtung, reines Wunschdenken): "Wie Sie sich sicher erinnern, haben wir vor einigen Wochen sehr gute Benchmarkzahlen gezeigt. Viele von Ihnen haben sicher angenommen, dass es sich um die RX6900 handeln würde. Tut es aber nicht. Die Zahlen sind für die RX6700, unser kleinstes Modell." :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, agent-orange, Holindarn und 2 andere
Taron schrieb:
Stelle ich mir in der Präsentation lustig vor:

"RX6800 in gängigen Benchmarks 5 % schneller als RTX 3080. - [...] Ach übrigens, hier unsere RX6900. Noch mal 10 % schneller dank Vollausbau (80 CU). World's fastest gaming card"

:D :evillol:

Bitte in die Präsentation den Wink mit der Verfügbarkeit und dem geringeren Energieverbrauch noch dringend einbauen, bevor der 28. Oktober kommt ;)))

hvitserk schrieb:
ich bin was amd treiber betrifft auch gebranntes kind (auch wenn das jahre her ist), aber wenn man immer alles aufgrund von vorerfahrungen meiden würde, würde es kaum voran gehen.
man kann herstellern durchaus mal auch eine zweite chance geben - hätte man sich auf das bulldozer desaster, die miese performance und besstenalls mittelmäßige bios seinerzeit versteift, dürfte kein mensch zen kaufen...

genauso wird das pandel eines tages wohl wieder auch in richtung von intel ausschlagen und dann wird man über 14nm+++++ und die hohen verbräuch noch müde lächeln.

MasterAK schrieb:
Viel interessanter finde ich, wenn @Wolfgang schreibt dass es sich bei den bisher veröffentlichten Benchmarks von AMD um die vermutlich zweitschnellste Karte handelt
Aha. Dann haben wir bisher nur den 3070 Konkurrenten gesehen? 👍👍👍 :D

Nur Spaß...

• Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn
silentdragon95 schrieb:
Gibts da Infos die ich verpasst habe? Ich meine klar, ich hatte das auch schon gemutmaßt, aber eher aus Wunschdenken als aus echten Infos heraus.

keine fakten, aber die indizien sprechen dafür, dass es nicht der vollausbau war, und einige insider quellen "bestätigen", dass es nicht der vollausbau war.

ich würde sagen, dass es nicht unwarscheinlich ist, dass die gezeigte karte tatsächlich die 6800 mit navi 21 XT mit 72CUs war und nicht die navi 21 XTX mit 80 CUs.

alleine schon aus marketinggründen macht das keinen sinn. "erinnert ihr euch noch an die geheime karte, die wir diesen monat gezeigt haben, wo wir explizit erwähnt haben, dass wir nicht angeben wollen, welcher chip das war? hier die selben zahlen nochmal, war unsere schnellste karte." :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, ThePlayer, Cpt.Willard und eine weitere Person
Falls es euch oder CB (@Sven) interessiert:
Igor hat nochmal mit Informationen rund um die RX6800XT nachgelegt und ein paar interessante Sachen herausgefunden. Dies sollte man jedoch erst mal als groben Trend sehen, da sich vermutlich die Leistung je nach Spiel und Feature ändern kann. Insgesamt klingt es erfreulich.

Can i highlight something without getting slammed. The timespy extreme results looks extremely strange. According to most reviewers videos, the fe 3080 beats the fe 2080 ti by about 24% in timespy, and 33-34% in timespy extreme. According to this leak, the 3080 is only about 15% faster than the 2080 ti in TSE?

The port royal scores look about right, roughly 26% (30% in most reviews)

FSU is pretty much bang on as well. 28% here and roughly 30% in most reviews.

The timespy extreme result looks very fishy here.

glaubt nicht alles bis die tests da sind :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Mit dem Bisschen weniger an RT-Raytracing Leistung (Port Royal Benchmark), wie bei Igor's Lab gezeigt, koennte ich aber leben (da es noch absehbar eine ganze Weile ein Nischen Gaming-Feature bleiben wird und zwischen RTX Turing und RTX Ampere wie erwartet dann liegen wuerde), wenn das wirklich RX 6800XT (72CU) Werte sind:

1603448450271.png

Tja, das sieht fuer mich (neben dem deutlichen Speicher-Mehrwert mit 16GB gegenueber 10 GB) definitiv runder aus bei der RX 6800XT als bei der RTX 3080, aber gut, noch ist nicht "aller Tage Abend" ;).

Am Leistungsverlust durch Undervolting kaeme ich aber leider nicht vorbei bei den kursierenden 320W, die die AMD/RTG RDNA2 Big Navi21 Karte so schlucken soll ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Holindarn und pitu
AMD wird NVIDIA vernichten!!!

Jetzt muss nur noch der Preis und die Verfügbarkeit stimmen

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Zurück
Oben