Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Radeon RX 6000: Erstes Bild eines Prototyp-PCBs mit Big-Navi-GPU
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Radeon RX 6000: Erstes Bild eines Prototyp-PCBs mit Big-Navi-GPU
Vitec
Commodore
Das das Flagschiff mit HBM2e kommt wurde ja schon quasi unter der Blume bestätigt.Holindarn schrieb:da wäre ich vorsichtig, vor wochen gab es schon auszüge aus dem linux treibern welche besagten das
Navi 21 mit 2 Speicherkontrollern kommt, die Consumer kommen mit GDDR6, die Compute mit HBM2.
ich würde das noch nicht abtun
Aber das ist dann wohl auch die Graka die sich mit der 3090 anlegt, auch preislich.
Krautmaster
Fleet Admiral
wichtig auch in diesem Kontext
Schau mer mal was am Ende bei rumkommt. Ka wieso hier Fire Strike getestet wird. Ich komme da auf knapp 9700 Punkte, allerdings OC.
Wobei es da wohl schwer drauf ankommt was der Karte liegt bzw wie gut AMD die auslasten kann. 16700 in Timespy wären eher mau, da komme ich mit meiner 2080 TI ja auf 15800+, während 12800 in Fire Strike Ultra schon eher auf 3090 Niveau ist.
Zuletzt bearbeitet:
jemandanders
Commander
Wenn die 3090 von der XTX mit HBM dann ordentlich rasiert werden sollte, kann man als Herausforderer wohl auch locker einen min. ähnlichen Preis aufrufen.Holindarn schrieb:wenn Preis/Leistung stimmt, warum nicht
Aber erst mal abwarten. Nicht, das hier plötzlich alle Pferde durchgehen.
Exar_Kun
Rear Admiral
Ja, jetzt musst du dir deinen Impulskauf schönfärben. Sehr durchsichtig!hvitserk schrieb:Nee danke die Treiber tu ich mir nicht nochmal an das war eher Sarkasmus. Selbst wenn die Navi 30% schneller ist und billiger nehme ich die 3080 da ich sie ja schon hierhabe und es einfach funktioniert
hvitserk
Banned
Ich muss mir nichts schöreden die Software bei nvidia ist um hausecken besser habe ich mit der 5700xt erfahren. Den rst darfst du dir selber ergoogeln. Ausserdem habe ich nicht nur 1 gekauftExar_Kun schrieb:Ja, jetzt musst du dir deinen Impulskauf schönfärben. Sehr durchsichtig!
Der Nachbar
Vice Admiral
War da nicht mal was bei mit VRAM Defekten bei nvidia unterhalb der GPU an der PCIe Schnittstelle?
Wenn solche Leaks kommen, sollte AMD im Vorfeld mögliche und bekannte Designfehler ausräumen.
Wenn solche Leaks kommen, sollte AMD im Vorfeld mögliche und bekannte Designfehler ausräumen.
Motkachler
Lt. Commander
Es gab auch mal treiber von NV die die karten abrauchen liesen.Der Nachbar schrieb:War da nicht mal was bei mit VRAM Defekten bei nvidia unterhalb der GPU an der PCIe Schnittstelle?
Die treiber werden immer genommen wenn dei grünen angst haben das da was kommen könnte.
Das besser ist als die tollen 3080 10GB karten die stock schon an der kotzgrenze laufen mit zu wenig speicher für 4K die NV gebracht hat.
Der Nachbar
Vice Admiral
Nun gut, es ging mir zwar nicht um die Treiberfrage, sondern die PCB Layout Entscheidungen, aber mit den Adrenalin Treibern habe ich mich bei der VEGA mehrfach hintereinander austoben dürfen und manchmal wusste man nicht mehr ob die Karte nun teildefekt sei oder die Treiberprobleme einfach diesen mühseligen Spaß bereiteten.Motkachler schrieb:Es gab auch mal treieber von NV die die karten abrauchen liesen.
........
Bis zur AMD Vorstellung bin ich immer noch sehr stark an nvidia interessiert, was den nächsten Grafikkartenkauf betrifft.
Maxxx800
Lt. Junior Grade
Gerade bei meinen Vegas hatte und hab ich absolut keine Probleme mit den Treibern. Nur mit ZeroFan gabs mal kurz ein "Problem" was aber keinen Einfluss auf die Funktion hatte.
Bei den 5000er Karten hab ich einiges von Problemen gelesen, hab aber selber keine, kann da also nicht mitreden.
Zuvor bei den 580ern, 390x, 290ern, 7970 auch kein Problem.
Bei den 5000er Karten hab ich einiges von Problemen gelesen, hab aber selber keine, kann da also nicht mitreden.
Zuvor bei den 580ern, 390x, 290ern, 7970 auch kein Problem.
Der Nachbar
Vice Admiral
Alles halt abhängig vom gewünschten Anwendungszweck.Maxxx800 schrieb:Gerade bei meinen Vegas hatte und hab ich absolut keine Probleme .....
Wenn man die Karte kauft um in VEGAS Pro zu nutzen und treiberlang nur eine grüne Vorschau angezeigt wird, ist die Karte treiberseitig DOA.
Ich habe den Wunsch aufgegeben überhaupt noch eine Gamma Korrektur für das Video Overlay eingepflegt zu erhalten, wenn man mal schnell was mit wenigen Handgriffen temporär für die Vorschau über den Treiber regulieren könnte.
Es gibt einige Punkte abseits von Spielinhalten und ja der kaputte Lüftersteuerungsmodus hätte bei mir manuell eingestellt mit minimalen 700RPM laufen sollen, weil ich hohe Temperatursprünge erstens vermeiden will und zweitens meine anderen Steckkarten und die darüber liegende M.2 SSD unnötig heißer laufen. ZeroFan und eine Grafikkarte mit 50C° ist genau das Gegenteil, was ich mir im Leerlauf wünsche.
Taron
Captain
AMD: "Wir haben hart daran gearbeitet, die besten Produkte für Gamer zu designen. Wir haben viel aus der Vergangenheit gelernt, aus den Anforderungen der Custom-SoCs und GPUs, in Marketing. RDNA2 wird schneller und effizienter als je zuvor."BlackRain85 schrieb:Bitte in die Präsentation den Wink mit der Verfügbarkeit und dem geringeren Energieverbrauch noch dringend einbauen, bevor der 28. Oktober kommt ))
Gamer: "Cool! Hype!!!"
A: "Mit angepassten Stromsparmechanismen und ausgereiftem Prozess. Wir haben das Gesamtpaket weiter optimiert, mit der besten User Experience bereits vor dem Eintauchen in eine neue Welt des 4K-Gamings. [...] Und dies mit einer beeindruckenden Leistung. [...] Vor vier Wochen haben wir bereits eine Karte gezeigt. Die RX6800, 72 CU, 16 GB GDDR6. In gängigen Gaming-Anwendungen 5 % schneller als die RTX3080."
G: "Wow, no way! Shut up and take my money!"
A: "Um auch die High End-Enthusiasten mit der besten Gaming-Technologie aller Zeiten versorgen zu können, haben wir die beste Technologie noch besser gemacht. [...] Die RX6900, 80 CUs, 16 GB HBM2. Entspricht der RTX3090, mit +10% zur RX6800."
G: "Wait - what?!?!"
A: "World's fastest gaming card, world's most advanced GPU, powered by RDNA2"
G: dead silence...
Musste sein.
Da ich mittlerweile merke, wie sehr doch meine 980ti in die Jahre gekommen ist (auch ein Grund warum man Autos nicht mit Grakas vergleichen sollte, denn mein 18 Jahre alter Golf IV ist immernoch der hammer ^^) und wenn man das was man hört (zumindest von Igor) für bare münze nehmen kann, dann wirds wohl bei mir die 6800xt werden, wenn sie mein 525watt netzteil nicht sprengt. Ist zwar ein sehr gutes Nt, aber ich möchte mir ungern ein neues kaufen.
Aber mein Ryzen 2600 braucht einen neuen partner zum Spielen, der ihn in 1440p mal auslastet.
Aber mein Ryzen 2600 braucht einen neuen partner zum Spielen, der ihn in 1440p mal auslastet.
Bin sehr gespannt! AMD liefert gut ab wie es aussieht, das ist gut für unsere Zukunft ;D
Für mich pers. aber bleibt´s bei NV.
Hinsichtlich der Rasterperformance sind somit voraussichtlich beide Karten mehr als ausreichend für aktuelle und kommende Games - bei mir zumindest mit WQHD sowieso.
Da schaue ich dann lieber noch, was ich neben der Performance zusätzlich kriegen kann. Hier bietet mir aktuell NV eben das bessere Gesamtpaket, um Spiele in verschiedenen Konstellationen spielen zu können. Es gibt natürlich nicht viel RT Games, aber es kommen mehr und die will ich dann auch als solches genießen können
RT ist für mich erstmals nun der Grund von meiner 1080TI zu wechseln - also will ich auch vernünftige RT Performance und, wenn nötig, die Möglichkeit DLSS zusätzlich zu nutzen. Wenn AMD dann in dem Bereich in der nächsten Gen nachzieht, bin ich gern bei Rot
Diese Generation scheint mir sehr individuell, da muss jeder selbst schauen was ihm wichtig ist. Aber ist ja auch schön, eine breite Wahl zu haben
Für mich pers. aber bleibt´s bei NV.
Hinsichtlich der Rasterperformance sind somit voraussichtlich beide Karten mehr als ausreichend für aktuelle und kommende Games - bei mir zumindest mit WQHD sowieso.
Da schaue ich dann lieber noch, was ich neben der Performance zusätzlich kriegen kann. Hier bietet mir aktuell NV eben das bessere Gesamtpaket, um Spiele in verschiedenen Konstellationen spielen zu können. Es gibt natürlich nicht viel RT Games, aber es kommen mehr und die will ich dann auch als solches genießen können
RT ist für mich erstmals nun der Grund von meiner 1080TI zu wechseln - also will ich auch vernünftige RT Performance und, wenn nötig, die Möglichkeit DLSS zusätzlich zu nutzen. Wenn AMD dann in dem Bereich in der nächsten Gen nachzieht, bin ich gern bei Rot
Diese Generation scheint mir sehr individuell, da muss jeder selbst schauen was ihm wichtig ist. Aber ist ja auch schön, eine breite Wahl zu haben
Kabelkasper
Lt. Commander
Wo kann man die 6900XT(X) bei AMD vorbestellen? 😁
Motkachler
Lt. Commander
Igor sagt auch was zur RX 6800XT klingt so das da von AMD was kommen könnte das einige wundern wird.
Lang dürfte es nicht mehr dauern bis mehr benchleaks auftauchen zur 6800XT
Lang dürfte es nicht mehr dauern bis mehr benchleaks auftauchen zur 6800XT
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Maxxx800
Lt. Junior Grade
Nein, glaub ich nicht. Die Werte der 6800xt dürften von Asus kommen. Passt auch gut mit den Werten die AMD gezeigt hat und sonst noch so durchs Netz geistern zusammen.
Sehr spannend wird dann die 6900xt, also ob sie die 3090 schlagen kann. Könnte sich ausgehen.
Auch beim Raytracing würde ich noch auf die finalen Treiber warten, gerade da kann sich noch einiges nach oben ändern.
Sehr spannend wird dann die 6900xt, also ob sie die 3090 schlagen kann. Könnte sich ausgehen.
Auch beim Raytracing würde ich noch auf die finalen Treiber warten, gerade da kann sich noch einiges nach oben ändern.
flug_rosetto schrieb:ihr wisst schon das dass fake ist....... nur um einen bericht rauszuknallen!!!!!
peterX
Captain
Sag mal hast du zufälliger weise ne Zeitreise Kapsel, oder wie bist du an die RTX 4090 aus deiner Signatur rangekommen??flug_rosetto schrieb:ihr wisst schon das dass fake ist....... nur um einen bericht rauszuknallen!!!!!
Motkachler
Lt. Commander
Maxxx800 schrieb:Nein, glaub ich nicht. Die Werte der 6800xt dürften von Asus kommen. Passt auch gut mit den Werten die AMD gezeigt hat und sonst noch so durchs Netz geistern zusammen.
Die 6900XT soll aber erst später kommen soviel ich weis am 28 werden wohl nur die 6800 er vorgestellt werden wenn die 6800XT schon leicht schneller ist als die 3080 dürfte die dann in der liga der 3090 sein.
Und dann auch entsprechend kosten. Raytracing spielt denke ich noch nicht die rolle bei dieser generation.
Diese karten sind wohl eher für hohe auflösungen zu gebrauchen. Und zb. in 4K schaffen sie es noch nicht
mit RT spielbare frames zu liefern. Die 3080 hat mit 10GB eh etwas wenig speicher für 4K. The division2 ist mit 10GB bei 4K sicher keine freude die schluckt das game schon bei full HD.
Zuletzt bearbeitet: