News Radeon RX 6000: Erstes Bild eines Prototyp-PCBs mit Big-Navi-GPU

fettesding_0.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302, Lhurgoyf, RAZORLIGHT und 14 andere
@gidra

Treiber Probleme sind gerade dann nicht wirklich verwunderlich wenn die noch mit Beta Status oder noch davor und mit eingeschränktem Funktionsumfang rumkrebsen da das Produkt noch nicht auf dem Markt ist. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Chismon schrieb:
Am Leistungsverlust durch Undervolting kaeme ich aber leider nicht herum bei den kursierenden 320W, die die AMD/RTG RDNA2 Big Navi21 Karte so schlucken soll ...
Ne Ne. Das hier ist die KLEINE Karte. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn und Chismon
bei den firestrike scores muss sich nvidia warm anziehen - in der hall of fame könnten zukünfig radeon 6900 ganz oben stehen. :king: wäre auch mal ne schöne entwicklung. da bencht man ja seit jahren nur noch nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Holindarn
Es wird spannender als je zuvor.
Auch wenn ich aufgrund von DLSS trotzdem Nvidia kaufen werde hoffe ich das AMD auch Nvidia richtig einheizt (wie Ampere :hammer_alt:).
Und ich hoffe auf eine tolle Präsentation auf meinem Geburtstag. :D

WENN das wirklich nur die 6800 ist, dann können sie sich nur noch selbst schlagen, mit verhunzter Software.
Meine Hoffnung ist ja, das alle verfügbaren Kräfte an Navi2 gearbeitet haben und deswegen der aktuelle Treiber etwas Stiefmütterlich behandelt wurde.
Wir werden sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Summerbreeze schrieb:
... ist die KLEINE Karte. :D

Uebertaktet wohl schon ;), aber Igor meinte ja maximal 290W ziehend in Werkseinstellungen (fuer die kleine/XL Navi 21) und auch WccfTech schliesst sich da an.

Wenn ich eine RX 6800XT (72CU Navi21) auf ca. 250W ohne grossartige Leistungsverluste herunter gevoltet bekaeme, dann waere das schon sehr verlockend anstelle einer RX 6800, auch wenn der CU/Preissprung eigentlich letztere als die bessere GPU-Wahl suggeriert (wenn sie denn meist die 60fps Leistungsklasse annaehernd/zur Not uebertaktet packt in 4K/UHD bei hohen Einstellungen wie eine RTX 3080 und wohl eine RX 6800XT).

Was mich brennend interessiert ist, wie die RX 6800XT im VR Mark abschneiden wird bzw. ob man im VR-Gaming Bereich damit bei AMD/RTG endlich halbwegs zu nVidia aufgeschlossen hat, nachdem man seit Polaris nVidia bei der Leistung in VR-Spielen ziemlich hinterher krebst. Der angeblich standard-maessige VR-Kartenport koennte das nahelegen.

Das kurze/vorlaeufige Fazit von Igor (besten Dank und Gruss bei dieser Gelegenheit @FormatC ) ist i.a. aber schon eher positiv zu werten und ich sehe die Port Royal Leistung immer noch im Rahmen der Erwartungen (wenn auch am unteren Ende):

Dazu muss man auch noch ergänzen, dass AMD gestern noch einen weiteren Performance-Treiber verteilt haben soll, der dann die letzten 10% Steigerung brachte, die im obigen Ergebnis bereits inkludiert sind. Fasst man dies alles zusammen, dann ergibt sich vor allem für die Radeon RX 6800 ein recht erfreuliches Bild, solange Raytracing nicht genutzt wird und DLSS nicht helfend unter die Arme greift. Die RT-Leistung, die im Port Royal nur knapp oberhalb der GeForce RTX 2080 Ti liegen soll ist ein wenig ernüchtern. Aber vielleicht ändern sich auch BIOS und Treiber noch einmal.

Zuletzt bearbeitet:
kickloch schrieb:
Neu jetzt mit 0 GB Vram :)
Hat ja infinity Cache. Was will man da noch mit sowas we RAM?

immortuos schrieb:
Wieso das denn? Gerade bei so einer Situation sollte man den Markt unterstützen und der profitiert von Herstellern auf Augenhöhe.
Du kannst aber nicht wirklich erwarten das Kunden ein Marktverständnis haben oder?
Wir leben in einer Welt wo viele Menschen zu Faul sind Masken anzuziehen und lieber andere gefährden.
Wäre kein Corona würden wir alle 2-3x im Jahr in in den Urlaub fliegen und keinen fick drauf geben dass das Fliegen ordentlich CO2 ausstosst. Fridays for Future sind ja eh nur Gründe für Kinder die Schule zu schwänzen. So schlimm siehts mit der CO2 Belastung ja gar nicht aus.
Und du erwartest ernst noch das Leute Ahnung von Wirtschaft haben?
Ich weiss nicht ob man dich noch als Optimist bezeichnen kann oder ob da schon verblendet zum Einsatz kommt.
Nicht böse gemeint, ehrlich.

Summerbreeze schrieb:
Meine Hoffnung ist ja, das alle verfügbaren Kräfte an Navi2 gearbeitet haben und deswegen der aktuelle Treiber etwas Stiefmütterlich behandelt wurde.

Werden andere Leute sein.
Man kann nicht Hardware Designer and die Software Entwicklung lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Larnak
Summerbreeze schrieb:
Was soll denn dann die 6900 noch so anstellen?

Laut Gerüchten hat die 6900XT ~11% mehr Shader (72 vs 80). Also unterm Strich dürften da dann maximal 11% mehr bei rauskommen, bei optimaler Skalierung und gleicher Taktung. Real dürfte der Unterschied Taktbereinigt irgendwo bei 7-8% dann liegen.

duskstalker schrieb:
bei den firestrike scores muss sich nvidia warm anziehen - in der hall of fame könnten zukünfig radeon 6900 ganz oben stehen. :king: wäre auch mal ne schöne entwicklung. da bencht man ja seit jahren nur noch nvidia.

Wobei man bei Firestrike vorsichtig sein sollte. Die Vega 645 ist darin z.B. auch deutlich fixer, als eine 1080. In der realen Welt sind sie aber ca. gleichauf.

Könnte aber spannend werden. Und ja für benchmark Rekordjäger wäre das mal eine willkommene Abwechslung :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und konkretor
Es geht wohl aktuell Schlag auf Schlag, nVidia bietet vorerst zwar keine Doppelspeicher-Versionen einer RTX 3070 und einer RTX 3080, aber die ersehnte RTX 3070Ti (mit 10GB GDDR6 basierend auf einer extrem abgespeckten GA102-150 Chipversion) steht jetzt wiederum im Raum (am 29.Oktober dann angekuendigt seitens nVidia?).

NVIDIA GeForce RTX 30 Series RUMORED Specifications
VideoCardz.comRTX 3090RTX 3080TBCRTX 3070RTX 3060 Ti
Picture[IMG]https://cdn.videocardz.com/1/2020/09/geforce-rtx-3090-shop-630-d-400x180.png[/IMG][IMG]https://cdn.videocardz.com/1/2020/09/geforce-rtx-3080-shop-630-d-400x181.png[/IMG][To be leaked][IMG]https://cdn.videocardz.com/1/2020/09/geforce-rtx-3070-shop-630-d-400x181.png[/IMG][To be leaked]
Reference BoardPG132 SKU 30PG132 SKU 10TBCPG142 SKU 10PG190 SKU 10
GPU8nm GA102-3008nm GA102-2008nm GA102-1508nm GA104-3008nm GA104-200
Die Size

628 mm2

628 mm2

628 mm2

392 mm2

392 mm2
Transistors

28.3 B

28.3 B

28.3 B

17.4 B

17.4 B
CUDA Cores

10496

8704

7424

5888

4864
GPU Utilization

98%

81%

70%

96%

79%
Tensor Cores

328

272

232

184

152
RT Cores

82

68

58

46

38
Base Clock

1395 MHz

1440 MHz
TBC

1500 MHz
TBC
Boost Clock

1695 MHz

1710 MHz
TBC

1725 MHz
TBC
Shader Perf.

35.6 TFLOPS

29.8 TFLOPS
TBC

20.3 TFLOPS
TBC
Memory

24 GB G6X

10 GB G6X

10 GB G6X

8 GB G6

8 GB G6
Memory Clock

19.5 Gbps

19 Gbps
TBC

14 Gbps

14 Gbps
Memory Bus

384-bit

320-bit

320-bit

256-bit

256-bit
Max Bandwidth

936 GB/s

760 GB/s
TBC

448 GB/s

448 GB/s
Thermal Design

350W

320W
TBC

220W

~180W
MSRP

$1,499

$699
TBC

$499
TBC
Release DateSeptember 24thSeptember 17thTBCOctober 15thLate October

Die RTX 3080 kann man sich dann eigentlich sparen, da eine RTX 3070Ti - mit ebenso viel schnellem Speicher und eben sparsamer durch den noch staerker beschnittenen GA-102 (150) Chip mit etwas weniger Leistung, geringerem Preis und vermutlich besserer Verfuegbarkeit - dann doch deutlich interressanter werden koennte und wohl gegen die Navi21 XL (RX 6800 antreten duerfte) ;).

Es bleibt aber das potentielle 10GB Speichermanko auch bei dieser einfach (mit 10GB) bestueckten RTX 3070Ti im Vergleich zu den 16GB der AMD/RTG Big Navi21 RDNA2 Konkurrenzkarten, aber nVidia bleibt mit der bisher eher verpatzten RTX Ampere Produktplatzierung wohl keine andere Wahl als dieser Schritt (und vermutlich dann auch noch eine RTX 3080Ti speater mit 12GB, koennte ich mir vorstellen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Egal wie es kommt, so spannend war Technik wie dieses Jahr lange nicht mehr :)
AMD terrorisiert Nvidia und Intel. Wir bekommen neue Konsolen, es bleibt spannend.

Ich hoffe die Leaks bewahrheiten sich weil es dann auch im oberen Bereich wieder Alternativen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302, bad_sign, konkretor und 5 andere
@Chismon
laut videcardz ist es der GA 102 - 150 :/

irgendwie sieht das für mich nach miesen yieldraten aus und das sind nur abfallprodukte der 80/90...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, konkretor, McFritte und 2 andere
Holindarn schrieb:
laut videcardz ... GA 102 - 150 :/

Ja, danke, ich hatte das auch erst in der Meldung ueberlesen und der damit unterste GA 102er Chipaussschuss wird dann fuer eine RTX 3070Ti genutzt den Geruechten nach, da der GA 104 Vollausbau wohl nicht genuegend Leistung hergegeben haette, um es mit einer Navi21 (Grosschip) XL Karte - wie der kolportierten RX 6800 - auf zu nehmen, schaetze ich 'mal, was natuerlich auch in Sachen Effizienz dann eher ein kleiner Fortschritt sein duerfte gegenueber der RTX 3080.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn und evilhunter
kickloch schrieb:
Neu jetzt mit 0 GB Vram :)
Wenn die GPU 16GB L3 Cache hat soll es mir recht sein :cool_alt:

hvitserk schrieb:
Geil und schon kommt eine Karte die schneller ist und mehr Vram hat was mache ich jetzt mit der 3080
Kannst sie ja als Phys-x Karte drinnen lassen :evillol:

Chismon schrieb:
Die RTX 3080 kann man sich dann eigentlich sparen,
Ich meine immer noch, dass es im möglichen liegt, dass Nvidia auch eine beschnittene 3090 rausbringt mit 12Gb VRAM statt einer 20Gb 3080, dass würde auch zu einer 3070Ti passen bzgl. vram.

RT Leistung ist für mich auch noch nicht so wichtig, zumal auch die 3K da nicht so zulegt, dass man von dauerhaft nutzbar sprechen könnte. Die Vergleichscreenshots von Legion mit und ohne RT sehen aber schon sehr lecker aus muss ich zugeben, ist halt ein Game das mich nicht juckt.
Eher Metro Exodus und Cyberpunk , aber die Spiele ich dann mal gemütlich in 2-3 Jahren mit einer RTX 5080/ RX 8800 XT in Ultra @ 120 fps durch gg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und derSafran
Wadenbeisser schrieb:
@gidra

Treiber Probleme sind gerade dann nicht wirklich verwunderlich wenn die noch mit Beta Status oder noch davor und mit eingeschränktem Funktionsumfang rumkrebsen da das Produkt noch nicht auf dem Markt ist. ;)
Ansonsten war es nie ein Problem der AMD.

so_oder_so schrieb:
Nope, die Karten werden kein HBM2 haben.

da wäre ich vorsichtig, vor wochen gab es schon auszüge aus dem linux treibern welche besagten das
Navi 21 mit 2 Speicherkontrollern kommt, die Consumer kommen mit GDDR6, die Compute mit HBM2.

ich würde das noch nicht abtun ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302, konkretor und Maxxx800
Holindarn schrieb:
da wäre ich vorsichtig, vor wochen gab es schon auszüge aus dem linux treibern welche besagten das
Navi 21 mit 2 Speicherkontrollern kommt, die Consumer kommen mit GDDR6, die Compute mit HBM2.

ich würde das noch nicht abtun ;)

Und die uns betreffenden Consumer-Karten haben aus Preisgründen kein HBM2. Wetten ...

Zurück
Oben