News Radeon RX 6000: Erstes Bild eines Prototyp-PCBs mit Big-Navi-GPU

Taron schrieb:
A: "Um auch die High End-Enthusiasten mit der besten Gaming-Technologie aller Zeiten versorgen zu können, haben wir die beste Technologie noch besser gemacht. [...] Die RX6900, 80 CUs, 16 GB HBM2. Entspricht der RTX3090, mit +10% zur RX6800."
Ich bin mir gerade nicht sicher ob dir bewußt ist das zwichen der 3080 und der 3090 nur gute 10% liegen. 🤔

Wadenbeisser schrieb:
Ich bin mir gerade nicht sicher ob dir bewußt ist das zwichen der 3080 und der 3090 nur gute 10% liegen. 🤔
So siehts aus die 10% sollte die 6900XT auch schaffen wenn die 6800XT schon auf augenhöhe der 3080 liegt und noch 16GB hat statt der 10GB der 3080.
Wenns so kommt wird die 6900XT auch beim preis ähnlich liegen wie dei 3090.
Ob dann noch eine 6900XTX mit HBM kommt steht in den sternen.

Motkachler schrieb:
Igor sagt auch was zur RX 6800XT klingt so ....
BITTE WA?!... :O - und dann soll noch 10+ % durch Treiber raus kómmen? Gott bin ich froh, dass ich vorhin kein Glück hatte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
Wobei die Größe vom VRAM relativ egal ist solange er groß genug ist um kein unnötiges Nachladen oder Auslagern zu verursachen. Mit entsprechend schnellem HBM2 kann es durchaus auch sein das man mit dem GPU Takt etwas runter gehen muss um Verbrauchgrenzen nicht unnötig zu sprengen denn dieser dürfte dann etwas mehr ziehen als der schmal angebundene GDDR6 Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Cpt.Willard schrieb:
BITTE WA?!... :O - und dann soll noch 10+ % durch Treiber raus kómmen? Gott bin ich froh, dass ich vorhin kein Glück hatte :D

why not, NV dreht bei den Treibern an den max boost herum damit die Karten nicht mehr abstürzen. Spricht also nix dagegen das beta treiber noch zuwendung brauchen um ordentlich zu performan :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800 und Cpt.Willard
Makso schrieb:
Ich kann es echt nicht glauben das AMD sowie die Boardpartner die Klappe halte und nicht aber auch nichts kommt raus.

Wir alle sind immer noch im Aufgalopp.

Wer heute quatscht, darf morgen nicht lunschen und die aktuellen Karten sind wirklich nur ein Schrittchen. :bussi:

McM wird richtig bei GPUs knallen, DDR5 bei CPUs und die 3nm oder gar 2nm bis 2025 sind ja mehr oder weniger schon "fertig".

Da kommt vieeeeeeel schönes, die nächsten Jahre.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, Holindarn und Maxxx800
Ich freue mich so darauf, wie all die Leute, die verzweifelt den RTX 3000 Karten hinterhergehechelt sind sich in einer Woche in den Hintern beißen, wenn AMD die 6800 XT mit 16GB für 599 Euro vorstellt und dann auch noch schneller ist als das 200 Euro teurere Pendant von Nvidia, bei gleichzeitig weniger Stromverbrauch. 😈

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Benni82
Es hat einen Grund, warum Nvidia auf 320 respektive 350 Watt hochgegangen ist - weil man AMD wohl außer in RT Anwendungen nicht schlagen kann.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn
Cpt.Willard schrieb:
ich bin auch völlig von den Socken. Das sieht wohl ganz danach aus, als wenn meine RX 580 als Nachfolger ne 6800 XT bekommt.
Ich suche aber die ganze Zeit noch nach dem Haken....

• Gefällt mir
Reaktionen: Zap Zockt und Cpt.Willard
eLw00d schrieb:
Ich freue mich so darauf, wie all die Leute, die verzweifelt den RTX 3000 Karten hinterhergehechelt sind sich in einer Woche in den Hintern beißen, wenn AMD die 6800 XT mit 16GB für 599 Euro vorstellt und dann auch noch schneller ist als das 200 Euro teurere Pendant von Nvidia, bei gleichzeitig weniger Stromverbrauch. 😈

würde ich sooo feiern!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Benji18
KlaraElfer schrieb:
Es hat einen Grund, warum Nvidia auf 320 respektive 350 Watt hochgegangen ist - weil man AMD wohl außer in RT Anwendungen nicht schlagen kann.^^

eigentlich peinlich wenn man ehrlich ist das ES sample ist jetzt nicht viel hinter der 3080 insachen RT wenn man bedenkt das man da durchaus noch 10% rausholen kann mit finalen Takt + treiber. Dann hat NV einen irrweg mit den dezidierten RT Cores beschritten —> wenn man mit CUs annähernd gleichaufschließen kann und dabei sind wir hier bei Gen 1 vs Gen 2 🤔

Damit ist das effizienter weil weniger chipfläche verballert wird. mal schauen wies dann am 28igsten wirklich ausschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Holindarn und Maxxx800
ich auch, aber nicht weil ich dadurch anderen was böses wünsche :rolleyes:
Ergänzung ()

Benji18 schrieb:
Dann hat NV einen irrweg mit den dezidierten RT Cores beschritten —> wenn man mit CUs annähernd gleichaufschließen kann und dabei sind wir hier bei Gen 1 vs Gen 2 🤔
das ist noch die große Unbekannte.

Bei RT ist es vielleicht auch nicht einfach mit "FPS Messen und gut" getan. Ich kann mir vorstellen dass es sogar innerhalb eines Herstellers da Unterschiede geben kann, je nach dem was ein Hersteller zb an Strahlen verschießt, wie das Denoise aussieht usw.
Da müsste man wirklich mal auch die Bilder 1:1 vergleichen.

Wenn man das natürlich homogen über die Architektur löst wäre das sicher gut. Aber an sich auch ein sehr komplexes Thema.

• Gefällt mir
87E3ADBA-A159-436C-98C3-738366AC94A8.jpeg

@ZeroStrat und @Taxxor
Hoffentlich zerreißen sie euch nicht wie DF 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
KlaraElfer schrieb:
Nichts anderes sagte ich zum Test der Ampere karte... mit 320W und der Leistung wäre die Karte bei 699€ immer noch Hammer gewesen.. Aber NVndia muss ja wieder die Leute ansprechen, die was kompensieren müssen (vonwegen den längsten) ^^
Wenn AMD mit der 6800XT in die Relation einer 3080 kommt und eine 6900, selbst wenn es nen Haloprodukt mit nur 40.000 Einheiten ist, auch in den Release kommt ist jedem Kunden geholfen. Dann gilt es auch hier, Marketshare zu generieren.

• Gefällt mir
Krautmaster schrieb:
Bei RT ist es vielleicht auch nicht einfach mit "FPS Messen und gut" getan. Ich kann mir vorstellen dass es sogar innerhalb eines Herstellers da Unterschiede geben kann, je nach dem was ein Hersteller zb an Strahlen verschießt, wie das Denoise aussieht usw.

Oje ich sehe es schon kommen. RT "Features" in Games a la hairworks mit hohen Tessellation "Malus" für das "beste" Gaming Erlebnis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Rockstar85 schrieb:
Nichts anderes sagte ich zum Test der Ampere karte... mit 320W und der Leistung wäre die Karte bei 699€ immer noch Hammer gewesen.. Aber NVndia muss ja wieder die Leute ansprechen, die was kompensieren müssen (vonwegen den längsten) ^^

Ich hab das ehrlich gesagt überhaupt nicht erwartet und erst etwa vor 10 Tagen den Braten gerochen.
Mir geht es ja nichts ums Geld, aber wer für eine 3090 1700 Euro gezahlt hat und die Karte dann von ner AIB 6800XT für 549 Dollar teilweise angezählt wird, wird sich denke ich ärgern.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, Duffy Duck, Benji18 und eine weitere Person
KlaraElfer schrieb:
Mir geht es ja nichts ums Geld, aber wer für eine 3090 1700 Euro gezahlt hat und die Karte dann von ner AIB 6800XT für 549 Dollar teilweise angezählt wird, wird sich denke ich ärgern.

Wenn das wirklich so kommt, dann sage ich einfach nur Danke und Endlich AMD hast du es geschafft!
Und ich habe sogar 1900€ für meine 3090 gezahlt.
Aber das ist okay, jammere ja auch nicht das mein Auto innerhalb von einem Jahr 25K Wertverlust gemacht hat, so ist das halt. Wollte halt mit einer der ersten sein und das zahle ich halt mit!

Mit gerechnet hätte damit jedenfalls niemand, wenn Sie wirklich schneller sind als NV.
Bleibt für mich jedoch immer noch DLSS und Raytracing, wo ich mich in CB2077 drauf freue, das wird denke bei AMD noch nicht so gut klappen!?

Aber das muss es ja auch nicht, anstatt mich zu ärgern das ich 1900€ für die atm "noch" schnellste Grafikkarte bezahlt habe freue ich mich dann eher darauf das des nächste System dann ein Ryzen / AMD PC wird...verdient hätten sie es nach all den Jahren Definitiv!

Ich habe trotzdem bis zur nächsten Gen Spaß mit meiner 3090 und alles weitere sehen wir dann!
Kann für uns alle nur besser werden die nächsten Jahre wenn das so weiter geht und das ist es was für mich am Ende wichtig ist, das schnellste Produkt zu Kaufen egal ob das von Rot, Blau oder Grün kommt die Leistung zählt!

Bin gespannt AMD und drück die Daumen das es diesmal ein Top Produkt wird :daumen: :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: znarfw, xRedF und Cpt.Willard
Zurück
Oben