News Radeon RX 6800 (XT): Asus setzt bei Custom-Karten auch auf Wasser

SV3N schrieb:
Die Liquid Devil war wirklich ein super schickes Stück Hardware, da bin ich ganz bei dir.

Den Vorwurf "AiO-Zeug" kann ich in Richtung PowerColor aber nicht nachvollziehen. Die Red Devils waren immer unglaublich gute luftgekühlte Custom Designs, die teilweise sogar die Nitro+ im Griff hatten und das zum günstigeren Preis.

War blöd ausgedrückt, der Vorwurf ging mit Bezug auf den Artikel in Richtung Asus.
Gerade wenn man sieht wie gut die Karten von Sapphire oder Powercolor sind halte ich so eine AiO-Lösung gerade mit Radiallüfter für Blödsinn. Wenn man mehr will als die Luft-Designs der genannten Hersteller lohnt sich doch eher gleich ein Customloop, spätestens wenn man aufrüstet und nicht gleich Pumpe und Radiator mitersetzen muss, sondern "einfach" die neue Karte mit Block reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Berserkus schrieb:
wie kommst du den auf so einen völligen Unsinn?

Wie kommst du darauf dass das Unsinn wäre?
Ich komme aus der Branche..

• Gefällt mir
johnieboy schrieb:
Die Lukü Karten sehen aus als hätte Asus die Kühler vom Ampere Band umgeleitet weil Jensen keine Chips liefern kann :D
Das wäre tatsächlich nicht das erste mal. Das die Kühler damit gar nicht richtig aufs andere PCB passen wäre übrigens auch nicht das erste mal bei Asus.

SV3N schrieb:
Bei mir wird es auch eine Sapphire

Trixx oder Nitro obwohl die PowerColor Red Devil auch immer klasse waren. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Apocalypse
Genoo schrieb:
Wie kommst du darauf dass das Unsinn wäre?
Ich komme aus der Branche..
Ich muss zugeben, ich musste auch schmunzeln. Wenn ich mir so vorstelle wie die 300 bis 600ppi Displays von Smartphones dann erstmal von einer Dampfwalze überrollt werden um sie auf 100 bis 300 dpi Notebook stärke zu bringen. So Pizzateigt mäßig, da musste ich schon schmunzeln.

Aber du wirst schon recht haben und es wird bestimmt ein paar Überschneidungen geben, aber zumindest bei dem was ich so als gängige sehe, da liegen die ppi Werte zu weit auseinander um Restverwertung zu machen. Mal ganz davon das ich bei einem schrumpfenden Markt ja annehmen würde, das man dann gerne Kapazitäten für andere Hersteller frei macht. Leerlauf ist ja das Letzte was man will.

• Gefällt mir
SV3N schrieb:
Wen fandest du jetzt gut „beim Anfassen, der Lautstärke und den Temps“? Die Red Dragon oder deine Freundin? :D
Ups xD Man könnte hier wohl ein klassisches "beide" erwiedern. Eigentlich meinte ich aber, dass die GraKa ziemlich solide gebaut war, von back plate bis shroud. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Mcr-King
Mcr-King schrieb:
Trixx oder Nitro obwohl die PowerColor Red Devil auch immer klasse waren. :)
Sapphire 6800 wird es wohl hier, aber mal schauen ob Pulse oder Nitro.
Und natürlich erst die Reviews anschauen, so sehr ich Sapphire vertraue, kontrolle ist immer noch besser. Ausrutscher gibt es ja immer mal wieder

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, or2k und Mcr-King
Apocalypse schrieb:
Das wäre tatsächlich nicht das erste mal. Das die Kühler damit gar nicht richtig aufs andere PCB passen wäre übrigens auch nicht das erste mal bei Asus.
Ich weiß, das gabs glaub ich bei der 290X schon mal und diese Asus Karten waren unterirdisch.

The Mechanic schrieb:
Die wassergekühlte dürfte dann wohl die 2,5 GHz Karte sein, die mehrfach in Leaks aufgetaucht ist.
Wäre aber natürlich eine Wucht, wenn auch die luftgekühlten Premium Karten (Strix, Trio usw.) auf diesen Takt kommen.
Wäre richtig cool. Aber so wies ausschaut war wohl auch die mit 2410Mhz oder so rum eine karte mit WaKü :( Naja bei 350-400W Ehrlich gesagt kein wunder ^^

SV3N schrieb:
Außerdem scheinen die RX 6800 XT ein sehr gutes OC-Potenzial zu besitzen.
2400-2500Mhz unter wasser von 2200Mhz Game/Boost Clock auf Referenz Design ist deiner Meinung nach ein "Sehr gutes OC-Potential"?

ChrisM schrieb:
Warum verkauft kein einziger Hersteller mal eine Karte ohne Kühler? Wäre sicher bei allen mit Wasserblöcken sehr begehrt.
Ich vermute mal das hat rechtliche Gründe, falls irgend ein vollidiot die Karte direkt so einbaut ohne WaKü angeschlossen und die überhitzt.
Anders kann man sich das echt nicht erklären das viele davon AiO Möglichkeiten anbieten aber kein einziger reiner WaKü Block.

Ich in meinem falle werde garantiert wieder eine Referenz Karte kaufen und dann ein Aquacomputer oder EKWB Block drauf hauen. Rest des Systems ist ja bereits vorhanden.
Gleich mal nachlesen obs da schon news gibts von denen...

Haldi schrieb:
2400-2500Mhz unter wasser von 2200Mhz Game/Boost Clock auf Referenz Design ist deiner Meinung nach ein "Sehr gutes OC-Potential"?

Besser als jeder Ampera selbst da geht mit wkü nicht viel

Haldi schrieb:
Bei den Präsidentenkandidaten der Amis ist auch einer besser als der andere. Gut sind aber beide nicht wirklich.

Trump übertakten mh wäre interessant.

Nee Ermstal abwarten wenn die RF der RX6800er sich gut übertakten lassen wissen wir mehr denn Turing ging auch ordentlich besser als schnarch Ampere.

Aquacomputer schrieb:
Kurze Info: Wir werden definitiv Kühler für die Karten anbieten. Details dazu später in einem anderen Topic.
Keine infos bei Alphacool.
EKWB hat kein Forum.

Die anderen bieten noch keine 3080er Blöcke an, die chance dass Zeitgerecht 6800er Blöcke kommen ist daher wohl auch eher gering.

Wenn Asus auf Wasser geht zum Launch dann müssen die richtig überzeigt sein.

AMD macht gerade einfach alles richtig scheint es.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, gecan und sifusanders
yummycandy schrieb:
Von Sapphire kommt anscheinend Pulse, Nitro und Toxic.

Weiß nicht was aus den Vapor-X geworden ist. Aber meine 7970 Ghz hat mir immer gut gefallen.
Ich hoffe das in die Richtung auch was kommt

Edit:
RickZor schrieb:
Ich persönlich fand die Sapphire R9 R290 Vapor-X - rein vom Erscheinungsbild - eine der ansprechendsten Karten der letzten Jahre.
Genau, das war nach der 7970 die letzte, die mir auffiel

Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:

Ich habe nichts von Wasser gesagt und weiß auch nicht woher du jetzt das Wasser geholt hast, sondern sprach vom Game-Takt.

Wieso du hier Game- und Boost-Takt in einem Atemzug nennst erschließt sich mir auch nicht, denn das sind zwei paar Schuhe.

Ich spreche explizit vom Game-Takt, der in der Regel bei der 6800 XT und der 6900 XT bei 2.015 MHz liegen soll.

Nun habe ich schon das ein oder andere Custom Design gesehen, welches 2,2 bis 2,25 GHz (andere auch mal 2,3 GHz) Game-Takt gestemmt habt.

Das sind + 10 bis 15 Prozent, was ich in der heutigen Zeit nicht nur für durchaus beachtlich sonder wie ich schon sagte „für ein sehr gutes OC-Potential“ halte.

10 bis 15% wären bei einem 10900K mal eben 500 bis 600 MHz mehr, schwieg bis unmöglich.

10 bis 15% wären bei Ampere, lassen wir das, denn da ist ausgehend von der Founders Edition exakt gar nichts möglich. Gamers Nexus testet beispielsweise keine Ampere Customs mehr, da das Potential das selbe ist wie das der FE.

Schlimm? Nein! Wenn es die RTX 3080 mit 20 GB gegeben hätte, wäre sie längst in meinem Case, aber OC-Potential gibt es halt eben nicht mehr.

Ich habe hier seit über einem Jahrzehnt einen C2D E2140 1,6 GHz@3,26 GHz laufen, das sind über 100%, aber leider nicht mehr vergleichbar mit heutigen CPUs/GPUs.

Lange Rede, kurzer Sinn: 10 bis 15% OC sind heute sehr gut für eine GPU, die zudem schon mit über 2 GHz ab Werk läuft. ;)

Mcr-King schrieb:
Besser als jeder Ampera selbst da geht mit wkü nicht viel

Das ist zwar richtig aber darum geht es nicht. Dass Nvidia die gesamte Ampere-Reihe auf Kante genäht hat ist ja bekannt, an und für sich aber auch kein Problem.

Ampere ist eine richtig schnelle Serie, nur fehlt es an VRAM und 8 oder 10 GB (oder auch die möglicherweise kommenden 12 GB) sind halt für 4K in den nächsten 2 Jahren einfach nicht genug, zumindest für mich.

Wenn ich jetzt zwischen 700 und 850 Euro ausgebe, dann möchte ich auch wirklich 2 Jahre Ruhe haben, deshalb wird es auch eine 6800 XT und gut iss. ^^

Von der 3090 und auch von der 6900 XT hätte ich halt auch 30% mehr erwartet als von dem Modell darunter, sonst zahle ich weder 999,- noch 1.499 US-Doller/Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK, Cpt.Willard, ZeroStrat und 6 andere
Mcr-King schrieb:
Trump übertakten mh wäre interessant.

DAS möchte bei genauerem darüber Nachdenken bestimmt niemand.

Mal Tests abwarten, nach der Ares-Aktion und GPP usw. habe ich irgendwie durchaus eine leichte Abneigung gegen Asus.
Bei AMD-Karten sind die Powercolor und natürlich Sapphire an sich ja immer eine Bank. Und die Designs davon gefielen mir auch optisch immer gut. Bin gespannt auf das komplette Custom-Lineup und auf die Tests dazu.

• Gefällt mir
Das von Asus an dieser Stelle noch nicht behandelte Spitzenmodell RX 6900 XT, das es mit der GeForce RTX 3090 aufnehmen soll, wird erst am 8. Dezember für 999 US-Dollar im Referenzdesign erscheinen.
Kein Problem, ich kann warten.
1x Strix RX 6900 XT bitte und 1x Heatkiller V Strix dazu :daumen:. Danke! 😎

SV3N schrieb:
Ich habe nichts von Wasser gesagt und weiß auch nicht woher du jetzt das Wasser geholt hast, sondern sprach vom Game-Takt.
Wieso du hier Game- und Boost-Takt in einem Atemzug nennst erschließt sich mir auch nicht, denn das sind zwei paar Schuhe.
Ich spreche explizit vom Game-Takt, der in der Regel bei der 6800 XT und der 6900 XT bei 2.015 MHz liegen soll.
Das sind + 10 bis 15 Prozent, was ich in der heutigen Zeit nicht nur für durchaus beachtlich sonder wie ich schon sagte „für ein sehr gutes OC-Potential“ halte.
Lange Rede, kurzer Sinn: 10 bis 15% OC sind heute sehr gut für eine GPU, die zudem schon mit über 2 GHz ab Werk läuft. ;)
Das Wasser war nur im Bezug zu den Bios welche iwo mal rumgeschwirrt sind welche einen möglichen Takt von 2400-2500Mhz andeuten. Denn Unter Luft dürften solche Takte wohl eher nicht möglich sein.

Das mit dem Game/Boost Takt usw ist mir alles noch zu kompliziert. Früher gas da einfach nur Working Frequency welche mit Spannung X auf TDP Y abgestimmt war.
Heutzutage läuft das alles Dynamisch mit TDP/Voltage/Temperatur limit um den chip immer Optimal auszulasten. Technisch definitiv eine sehr interessante und coole Lösung. Nur halt Nicht Übertaktungsfreudig da alles automatisch passiert. mehr als +X% TDP Limit lässt sich da echt nicht mehr viel machen.
Also von GameClock ist die definition: Der Takt der bei Spiel X effektiv anliegt? Was beinflusst wird durch die Kühlleistung, PowerLimit der Karte und Auslastung der Shader? Nicht so leicht zu vergleich, aber bestimmt die ehrlichste angabe die man machen kann.

Ob die Karte gutes OC Potenzial hat sehen wir spätestens wenn sie mal unter flüssig Stickstoff läuft. Dann sieht man recht schnell ob da ein Architektur limit zugrunde liegt oder nur zu wenig stabile Spannung auf den Chip gegeben werden kann.

IMHO sind die 10-15% zwar akzeptable aber bei weitem nicht gut.
Ich wette auch AMD würde ihre Karten lieber bei 250W TBP betreiben wenn nVidia nicht unbedingt auf 320W hoch musste um noch 5% performance mehr zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Apocalypse und SVΞN
Mcr-King schrieb:
Schick traue Asus nur nicht was GPUs angeht teuer und trotzdem schrott.

Leider aber nur bei AMD, hatte von NV 980 Ti / 1080 Ti , 2080 Ti und jetzt ne 3090 Strix OC alle ASUS Strix und absolut keine Probleme im gegenteil, Leise gute Kühlung und OC sowie Under Volting ist kein Thema!
Hab ich aber schon öfters gelesen das ASUS das bei AMD irgendwie nicht auf die reihe bekommt, warum auch immer. Schade eigentlich

Zurück
Oben