Haldi schrieb:
2400-2500Mhz unter wasser von 2200Mhz Game/Boost Clock auf Referenz Design ist deiner Meinung nach ein "Sehr gutes OC-Potential"?
Ich habe nichts von Wasser gesagt und weiß auch nicht woher du jetzt das Wasser geholt hast, sondern sprach vom Game-Takt.
Wieso du hier Game- und Boost-Takt in einem Atemzug nennst erschließt sich mir auch nicht, denn das sind zwei paar Schuhe.
Ich spreche explizit vom Game-Takt, der in der Regel bei der 6800 XT und der 6900 XT bei 2.015 MHz liegen soll.
Nun habe ich schon das ein oder andere Custom Design gesehen, welches 2,2 bis 2,25 GHz (andere auch mal 2,3 GHz) Game-Takt gestemmt habt.
Das sind + 10 bis 15 Prozent, was ich in der heutigen Zeit nicht nur für durchaus beachtlich sonder wie ich schon sagte „für ein sehr gutes OC-Potential“ halte.
10 bis 15% wären bei einem 10900K mal eben 500 bis 600 MHz mehr, schwieg bis unmöglich.
10 bis 15% wären bei Ampere, lassen wir das, denn da ist ausgehend von der Founders Edition exakt gar nichts möglich. Gamers Nexus testet beispielsweise keine Ampere Customs mehr, da das Potential das selbe ist wie das der FE.
Schlimm? Nein! Wenn es die RTX 3080 mit 20 GB gegeben hätte, wäre sie längst in meinem Case, aber OC-Potential gibt es halt eben nicht mehr.
Ich habe hier seit über einem Jahrzehnt einen C2D E2140 1,6 GHz@3,26 GHz laufen, das sind über 100%, aber leider nicht mehr vergleichbar mit heutigen CPUs/GPUs.
Lange Rede, kurzer Sinn: 10 bis 15% OC sind heute sehr gut für eine GPU, die zudem schon mit über 2 GHz ab Werk läuft.
Mcr-King schrieb:
Besser als jeder Ampera selbst da geht mit wkü nicht viel
Das ist zwar richtig aber darum geht es nicht. Dass Nvidia die gesamte Ampere-Reihe auf Kante genäht hat ist ja bekannt, an und für sich aber auch kein Problem.
Ampere ist eine richtig schnelle Serie, nur fehlt es an VRAM und 8 oder 10 GB (oder auch die möglicherweise kommenden 12 GB) sind halt für 4K in den nächsten 2 Jahren einfach nicht genug, zumindest für mich.
Wenn ich jetzt zwischen 700 und 850 Euro ausgebe, dann möchte ich auch wirklich 2 Jahre Ruhe haben, deshalb wird es auch eine 6800 XT und gut iss. ^^
Von der 3090 und auch von der 6900 XT hätte ich halt auch 30% mehr erwartet als von dem Modell darunter, sonst zahle ich weder 999,- noch 1.499 US-Doller/Euro.