News Radeon RX 6800 (XT): Asus setzt bei Custom-Karten auch auf Wasser

122messi122 schrieb:
Kann er nicht. Er staenkert aber schon ne Weile in den AMD Threads Rum. Da er aber DLSS nutzen will, weil alles andere ja Pixelbrei ist, ist er eh nicht die Zielgruppe. Ich verstehe immer nicht, wieso die Leute solche Insellösungen als Standard verkaufen. Und die Steam Survey spricht ja Bände.
 
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Ich hoffe es gibt ein kompaktes 6800er Modell. Kann dann gern auch etwas lauter sein. Werde eh mit niedrigem powertarget fahren.
 
Auch wenn man eigentlich weniger nach Marke kaufen sollte so hoffe ich tatsächlich ein wenig, dass es für die 6800XT eine Aorus Master gibt die wie die RTX 3070 Aorus Master aussieht.

Optisch finde ich die Aorus Master Karten nämlich wirklich, wirklich schick und die würden optisch super in meinen PC passen. Das wäre mir sogar einen gewissen(!) Aufpreis gegenüber anderen Custom-Designs Wert.

Vorausgesetzt natürlich die Dinger Taugen was. Das ist das A und O. :D


Um Asus mache ich bei AMD (zumindest bei den GPUs) nach den letzten Karten sowieso erstmal einen riesigen Bogen. Das hat die letzten Male so gut zusammengepasst wie Pizza und Kiwi...
 
Rockstar85 schrieb:
Kann er nicht. Er staenkert aber schon ne Weile in den AMD Threads Rum. Da er aber DLSS nutzen will, weil alles andere ja Pixelbrei ist, ist er eh nicht die Zielgruppe. Ich verstehe immer nicht, wieso die Leute solche Insellösungen als Standard verkaufen. Und die Steam Survey spricht ja Bände.
Man muss aber dazu sagen, dass wir HIER, im CB Forum, nicht die steam Grundgesamtheit abbilden, sondern eine überwiegend große Gamergruppe, die sich viel mit CPUs und GPUs auseinandersetzt, denn "Spiele" und "Spielehardware" sind hier die meistfrequentierten Unterforen.

Und damit, das sage ich seit Jahren hier, diskutieren wir auch über Featuresets, die bei allen mit Affinität für die Gamingimmersion eine Rolle beim Kaufverhalten spielen.

Eine Technologie wie DLSS erlaubt ~50 % mehr fps out of the box bei gleicher Qualität.

Wer das kleinredet oder mit Hairworks und PhysX vergleicht, unterschtäzt völlig, welche Zäsur diese ML+AI Fortschritte bringen:
  • DLSS wertet Vorgänger GPU Generationen auf und damit das "future proofing"
  • DLSS verändert völlig das Preis zu Performance Verhältnis
  • DLSS kompensiert genau den fps Verlustkorridor, den natives Raytracing bringt.
Wir können gerne darüber sprechen, ob die prevalence von DLSS derzeit ausreicht.
Dass aber AMD jetzt ebenfalls eine solche Technik entwickeln und implementieren möchte, sollten allen Zweiflen Beweis genug sein, dass wir hier über DAS next gen Blockbuster feature sprechen.

Mal plastisch dargestellt:
Wenn in Games mit DLSS "perfmode" die Traumskalierung durchschlägt und eine 3070 ungefähr die fps einer 6900XT knackt, und eine 2080 knackt die 6800XT, dann ist AMD RDNA2 in diesen Benchmarks auf Platz 5 und 8 (!) hinter Nvidia und wird ggf. sogar von einer 2070 und 2070 Super auch noch gestellt

DLSS vs klassisch Raster/Redner/Draw

1. 3090
2. 3080
3. 2080Ti
4. 3070

5. 6900XT
6. 2080 Super
7. 2080

8. 6800 XT

Ganz klar, NOCH reicht die Anzahl an Games nicht aus.
Aber Raytracing wird nun Mainstream dank der Konsolen und damit der Bedarf akut, fpskiller Features zu überkomensieren. Hier ist DLSS der Jackpot.

Wer das kleinredet, hat den impact schlicht immer noch nicht verstanden.
Das ist DAS Feature der nächsten generationen, ML und AI werden Industriestandrad.
Und das ist - bisher - ein USP für Nvidia, der AMD - bisher - aussticht.
 
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So ist es. AMD hat sowas wie DLSS nicht und hat daher einen beachtlich großen Nachteil gegenüber NVIDIA.
 
Mich stört weder DLSS, also eine ML Technik, noch der Performancegewinn. Mich stört einfach die Abhängigkeit von einem Hersteller. Sobald das Feature meinetwegen direkt in die großen Engines integriert und von Direct-X unterstützt wird, nehme ich das ernst und freue mich. Eine direkte Abhängigkeit von einem Hersteller ist selten gut und war auch in der Vergangenheit selten erfolgreich. Selbst Glide war damals nur selektiv vorhanden, obwohl es viele Vorteile hatte.
 
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Laphonso schrieb:
Man muss aber dazu sagen, dass wir HIER, im CB Forum, nicht die steam Grundgesamtheit abbilden, sondern eine überwiegend große Gamergruppe, die sich viel mit CPUs und GPUs auseinandersetzt, denn "Spiele" und "Spielehardware" sind hier die meistfrequentierten Unterforen.


1. 3090
2. 3080
3. 2080Ti
4. 3070

5. 6900XT
6. 2080 Super
7. 2080

8. 6800 XT

Immerhin hast du gemerkt, dass wir eine Nische in der Nische sind. Gratuliere.
Und das du also schon die RT Performance kennst, freut mich ebenso. Kannst du denn Bilder von deinem Testmuster machen?
Sorry aber du verkaufst hier eine Nische als Massenmarkt. Erinnern wir uns an G Sync.
Sorry aber du argumentierst so realitätsfremd, dass es schon wehtut.
 
Welche Karten bei AMD gut werden sehen wir wenn Tests verfügbar sind und nicht früher. Davor schon zu sagen diese oder jene Karte wird gut ist einfach nicht sinnig mMn, alle Hersteller hatten schon "schlechte Designs". Die Idee der AiO ist "ok", mehr aber auch nicht, ich würde mir lieber mehr Karten mit nem Custom Block wünschen.

Was die RT Diskussion angeht, auch hier wissen wir noch zu wenig. Ja die neuen Konsolen "können" es, aber was und wieviel sie können werden wir erst noch sehen. Jetzt schon zu behaupten RT ist Mainstream ist etwas voreilig, da mMn selbst Nvidia dies eben nur mit DLSS vernünftig hinbekommt. Davon auszugehen das die Konsolen mit deutlich weniger Power das super duper hinbekommen ist zumindest in Frage zu stellen. Persönlich glaube nicht das wir bei den neuen Konsolen da viel von sehen werden, schlicht weil die Performance lieber für mehr Frames genutzt wird (60 FPS in 4k tausendmal lieber als RT). Bei Navi kussieren ja schon lange die Gerüchte und Leaks das sie etwas auf Turing RT sind, was natürlich viel zu wenig ist um es gescheit umzusetzen ohne Upsampling. Ich lasse mich da gerne positiv überraschen, aber persönlich gehe ich davon aus das RT erst DAS Feature mit der nächsten Konsolengen wird (als den pro versionen der XSX und PS5). Mag sein das es im PC schon etwas früher passiert, aber noch nicht diese GPU Gen.
Deshalb ist mir RT auch vollkommen egal und Navi voll im Rennen, DLSS ist da schon eine ganz andere Nummer und da werden sie was gegen stellen müssen und früher oder später auch gleichwertig (RDNA3). Bisher haben sich die Nvidia eigenen Sachen ja fast nie durchgesetzt und das wird auch dieses mal so sein, nicht weil DLSS schlecht wäre, sondern weil sie die Konsolen und einen Teil des PC Marktes aussperren.

Mfg
 
Laphonso schrieb:
Und das ist - bisher - ein USP für Nvidia, der AMD - bisher - aussticht.

Woa, also mal langsam DLSS 2.0 mag zwar inzwischen gut funktionieren, aber wenn NV die Studios nicht
bezahlt, werden sie es nicht in ihre Games implementieren. Bisher ist die Verbreitung doch mässig
und nur in sehr wenigen Games ist es gut umgesetzt, weils eben aufwendig ist es zu implementieren.
Ausserdem ist es eben eine proprietäre Lösung, die keiner freiwillig unterstützen wird.
Es wird auch von den Konsolen so nicht unterstützt werden können.

Und AMD entwickelt ja deshalb mit MS an ihrer Super Resolution Lösung
welches aber auf der Direct ML Schnittstelle von DX basieren wird.
Daher DLSS ist bald schon wieder vergessen.
Es mag bei Enthusiasten jetzt ein dicker Pluspunkt auf dem Zettel sein, aber eigentlich ist es WAYNE?
und in kurzem oder mittleren Zeitrahmen tot.

Ich wette hier und heute, dass die nexte Gen NV GPU mit DLSS bereits den DirectML Weg benutzten wird.
Falls es dann noch so heisst oder noch jemand kennt.
 
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Viel Interessanter ist, ob es diesmal ein Hersteller schafft eine AMD Karte ohne Spulenfiepen/rasseln auf die Reihe zu bekommen. Oder ob die Treiber vom AMD selbst auch zu Release etwas taugen und nicht erst 6 Monate vor der nächste Grafikkartengeneration beim Großteil der Masse stabil laufen.
 
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Laphonso schrieb:
Ganz klar, NOCH reicht die Anzahl an Games nicht aus.

Wird sich auch nicht ändern so schnell ausser auf der Switch 4k und auch auf den kleinen GTX17er oder wie sie heißen gibt es dass auch.

Da die Konsolen immer noch die Lead Plattform ist und Sony macht ja lieber was Eigenes. 😉

Bei MS noch unklar.
Ergänzung ()

haltezeit schrieb:
Viel Interessanter ist, ob es diesmal ein Hersteller schafft eine AMD Karte ohne Spulenfiepen/rasseln auf die Reihe zu bekommen.

Gibt es bei NV auch häufiger von daher wäre es allgemein zu begrüßen wenn man dass mal in den Griff bekommt.
 
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Da ich mit meiner Vega 64 LC echt zufrieden bin würde ich mich über weitere Modelle mit Wakü freuen. Am besten von Sapphire oder PowerColor, weil es erfahrubgsgemäß einfach die besten AMD Boardpartner sind.

Asus hat nicht immer überzeugt bei den Kühlkonzepten.
 
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Laphonso schrieb:
Eine Technologie wie DLSS erlaubt ~50 % mehr fps out of the box bei gleicher Qualität.
Bei geringerer Auflösung - wird gerne mal vergessen das 4K dann eben nicht mehr 4K sind sondern 1440p oder manchmal sogar 1080p. Die KI macht die Arbeit und gleicht dann halt den Rest aus.
Und ja Raytracing wird sich aufgrund der Konsolen in den nächsten Jahren durchsetzen (auf niedrigem Niveau mit ein paar netten Effekten für Single Player Games) aber welche Version ist da nochmal verbaut - richtig AMD CPU+GPU!
Als Nvidia Nutzer ist mir schon klar das viele das immer wieder als Argument anbringen (ebenso wie Features wie RTX Voice und RTX Broadcast (wenn man Streamer ist oder FPS Games im Multiplayer zockt(zu zweitem gehöre ich ja selbst)) aber das sind keine Killerfeatures, die quasi unersetzbar sind.
Wenn AMD es schafft die Karten breiter (es wird trotzdem sehr schnell ausverkauft sein) verfügbar zu machen am Launchday zu fairen Preisen (liegt an den Händlern) ,mit stabilen Treibern (da gehe ich stark von aus, nachdem sie Spezialisten der Ryzengroup extra dafür seit einiger Zeit umdisponiert haben) wird der ein oder andere außerhalb unserer Forumsblase von Enthusiasten umschwenken, weil er a.) von Nvidia Release enttäuscht ist und b.) einfach eine neue Karte haben will (vor Weihnachten).
Am Ende setzen sich immer - naja zumindest häufiger - die offenen Standards durch. Das wird auch hier passieren - Nvidia war der Vorreiter und das werden wir auch alle nicht vergessen, aber solange DLSS nur auf Grün läuft ist es auf lange Sicht in den nächsten Jahren nach und Nach zur Nische werden und die Version von Microsoft/Sony/AMD wird sich durchsetzen. Die kann Nvidia ja auch nutzen ... und dort sind sie dann auch eventuell wieder schneller. Das Thema wird uns die nächsten Jahre noch viel beschäftigen - DLSS is nice to have aber ohne geht die Welt nicht unter. Die Version der Konkurrenz steht ja auch schon in den Startlöchern ...
Ich finde übrigens die "Smart"+"Rage" Mode interessant, aber wenn das nur mit AMD Kombo läuft eben auch genauso fragwürdig (bzw. muss man noch etwas anderes testen - die armen Redakteure, dass artet ja langsam aus).
 
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Rockstar85 schrieb:
Immerhin hast du gemerkt, dass wir eine Nische in der Nische sind. Gratuliere.
Und das du also schon die RT Performance kennst, freut mich ebenso. Kannst du denn Bilder von deinem Testmuster machen?
Sorry aber du verkaufst hier eine Nische als Massenmarkt. Erinnern wir uns an G Sync.
Sorry aber du argumentierst so realitätsfremd, dass es schon wehtut.
Deine passiv aggressive Antwort ist komsich, hast Du schlecht gepennt oder so?

Gsync hat sich längst durchgesetzt und exisitiert seit 2014. Die Totgesagten leben also länger.

Es ging zudem um die RT Performance von Nvidia, das ergibt sich aus dem Kontext.

Deine Polemik ist lächerlich, nichts "verkaufe" ich hier.
Ergänzung ()

rasenschach schrieb:
DLSS is nice to have
Nein.
Und genau deshab entwickelt AMD eine Antwort.

Eine 6900XT, die von einer 3070 in Cyberpunk gestellt wird mit den fps bei gleichen Effekten wird mehr als ein Schlag in die Magenkuhle.
DLSS liefert dann fps, für die man "roh" sonst 500 oder 1000 Euro mehr ausgeben müsste.

Wir reden hier über Performancezuwächse, welchen die fps leaps einer Folgegeneration matchen oder die Top Line GPU.
Die Medienberichte der Technikmagazine sind eindeutig in ihrem Urteil

Wer das als "nice to have" deklariert, hat die ganze Technologie schlicht nicht verstanden und ist noch im Gedankengefängnis von PhysX.

Raster+Render+Draw Prozesse sind 90er.
ML+AI induziertes "Re-Rendering" ist der nächste Schritt.
 
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haltezeit schrieb:
Viel Interessanter ist, ob es diesmal ein Hersteller schafft eine AMD Karte ohne Spulenfiepen/rasseln auf die Reihe zu bekommen. Oder ob die Treiber vom AMD selbst auch zu Release etwas taugen und nicht erst 6 Monate vor der nächste Grafikkartengeneration beim Großteil der Masse stabil laufen.

Naja das sind die typischen Vorurteile. Das Spulenfiepen ist bei meinem Nvidia Karten deutlich schlimmer als bei AMD. Das ist also nicht Hersteller bezogen.

Auch das mit dem Treiber ist eher ein Vorteil. Ich habe noch nie Probleme mit AMD Treibern gehabt. Bei Nvidia schon eher, zumindest damals zur Black OPS 3 Zeit und der 900et Reihe war Nvidia ein Graus. Da hat AMD deutlich besser performt.

Die Treiber und Tauglichkeit ist eher Spieleabhängig. Deshalb finde ich sollte jeder überlegen welche Spiele er spielt und dann die Karte kaufen, welche auf den Spielen am besten performt. So mach ich das jedenfalls und komme damit prima zurecht und habe keine Probleme.

Die Spiele in den Nvidia riesige Vorteile hat aufgrund generell schlechter Optimierung für AMD (z. B. ANNO) sind für mich eh total uninteressant.
 
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Oh ja, deswegen hat Nvidia die GPU auch Freesync tauglich gemacht, weil GSync ja soo etabliert ist. Verwechsel bitte nicht die Realität mit deiner Wahrnehmung. Und so sehr kann RTX nicht von Relevanz sein, wenn man sich Mal anschaut wie wenig RTX GPU im Markt vertreten sind. Du kannst das diskutieren wie du möchtest, du liegst einfach falsch. 95% im Markt Rennen ohne RT rum.

Und deine unterschwellige Beleidigung kannst du dir ins Aquarium stecken. Im Gegensatz zu dir mein lieber, lebe ich in der Technik und RT sollte schon durch Intel kommen. Hat davon fast 10 Jahre gedauert bis es kommt, und wird locker noch Mal 5-10 Jahre brauchen, Bis der Großteil des Marktes es adaptiert hat. Viele der "next Gen" engines können nicht Mal RT. Und wegen DLSS, kannst dir meine Worte merken: DLSS ist nicht Mal zur nächsten GPU Gen marktrelevant.
Da kann ich nur sagen, grüne Brille abnehmen. Wie es @modena.ch sagte: würde Nvidia die Studios nicht bezahlen, käme das nichts.

@Schranz0815
Das kann an der Qualität der PCB Bauteile liegen, oder einfach an Design. Meine SC fiept auch erst ab 400 FPS. Generell ist es auch nicht so, das AMD das besser ist. Referenz Platinen sind bei AMD aber seit Jahren hochwertiger, das ist richtig
 
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