SPECIALIZED- schrieb:Hab ich aber schon öfters gelesen das ASUS das bei AMD irgendwie nicht auf die reihe bekommt, warum auch immer. Schade eigentlich
Das ist relativ einfach zu erklären.
Bei den letzten Generationen (die auch weniger im Fokus standen) hat Asus einfach 1:1 die Kühler von Nvidia zu AMD portiert und das teilweise gänzlich ohne Anpassungen. Ein solches Verhalten kostet natürlich Reputation, ganz gleich ob AMD in der letzten Genration zurücklag oder nicht. Sowas geht einfach nicht. Kauf ich eine Strix oben aus dem Regal, kauf ich ich eine Strix und da erwarte ich auch entsprechend etwas.
Jetzt wird es halt spannend, denn mit der TUF Gaming (OC) hat Asus bei Ampere richtig gut geliefert und bringt die gleiche Kühllösung auch für die Radeon RX 6000 Serie. Da diese aber jetzt mal so richtig im Fokus steht, kann Asus es sich nicht erlauben, da einen schlechten Port zu machen. Die Reviews werden das ja aufdecken.
Ich gehe davon aus, dass die TUF und die TUF OC auch auf der RX 6800 XT richtig gut sein wird, gleiches gilt für die Strix. Dennoch würde ich bei AMD lieber auf einen Exklusivpartner wie Sapphire und PowerColor setzen, denn die haben auch in den letzten 2-3 Generationen sehr gute Customs abgeliefert, egal GCN oder RDNA 1.