News Radeon RX 7600: Der Einstieg in RDNA 3 soll keine 300 Euro kosten

Axxid schrieb:
Preislich kommen wir langsam doch in für mich interessante Regionen…
Ich bin mal auf den Test gespannt.
Ist das so? Scheinbar gibt es hier Leistung einer 66x0 XT... Für den Preis einer 66x0 XT...
Teurer kann die Karte halt gar nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
catch 22 schrieb:
Dennoch zu teuer, 270€ wäre gut. und unter der Annahme dass die 7600xt ebenfalls nur 8GB Vram haben soll, wäre die 7600 non-XT selbst für 270€ beinahe noch zu teuer, wenn AMD eine brauchbare Preisdifferenzierung zwischen einer 7600 non-XT und 7600XT mit jeweils 8GB Vram will.
wie kommst Du auf eine 7600xt ? 7600 non XT ist bereitz der Vollausbau von Navi33 glaube nicht das eine XT noch kommt. viel interessanter wird die Leistung gerade auch in RT zur RX6650xt und 4060 auf AD107 sein bzw. 4050 welche Nvidia sicher nicht für 199USD bringen wird

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Ich habe letztes Jahr um die Zeit für die RX 6600 XT in meinem Home Office/Gast PC 250.- € gezahlt, war im Nachhinein betrachtet ein sehr guter Kauf. Die 6600 wird noch lange Zeit ihren Dienst leisten. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cloudman, Ray Donovan, danyundsahne und eine weitere Person
Icke-ffm schrieb:
7600 non XT ist bereitz der Vollausbau von Navi33 glaube nicht das eine XT noch kommt.
das wusste ich nicht, verstehe dann aber auch zeitgleich nicht, warum sie die Karte nicht 7600XT nennen, um sich so zumindest noch die Option einer GPU mit abgespeckten Navi33 offen zu halten.
Vermutlich mal wieder ein Fall von "AMD at its best Modell Verplantheit"

Nachtrag: oder das, was @DerFahnder sagt, da unter diesen Umständen die Bezeichnung als 7600, ohne XT, wieder sinnvoll ist

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
DerFahnder schrieb:
aber die 7600 non-XT hat den Navi 33 XL an Board, die 7600 XT könnte mit Navi 33 XT kommen.
Beide haben jedoch 2048 Shader
1684856095956.png

Ich finde es blöd, wie es scheinbar völlig willkürlich mal ein XT gibt und mal nicht, bei der 6600 gab es eine XT, bei der 7600 plötzlich nicht, warum?
Dafür gab es bei anderen Karten nur eine XT aber keine non-XT,
Mit jeder Generation wird das Namensschema wieder etwas verändert, die Vergleichbarkeit geht dabei für viele verloren.
Jetzt auch wieder, als 6800XT und 6900XT zu 7900XT und 7900XTX wurden und die 7600 dann wohl der Nachfolger der 6600XT sein müsste. Die 6600 hat dann keinen Nachfolger, oder wird das die 7500XT?

MrHeisenberg schrieb:
Ich kann das Geheule hier nicht nachvollziehen.
Die RX 7600 ist eine Budgetkarte und 299€ ist jetzt kein Knallerpreis, aber im Vergleich zu den anderen Karten doch schon ganz gut. Die 8GB V-RAM finde ich hier ebenfalls angemessen und 170W sind jetzt auch kein Beinbruch.
300€ ist halt auch nur eine Budgetkarte, wenn man die letzten 2 Jahre als Maßstab ansetzt. Davon mal ganz abgesehen, durch die nur 8GB VRAM kann es halt sein, dass man bei einer nagelneuen Karte für 300€ von Tag 1 an Probleme in auch FHD hat.
Die 170W Leistungsaufnahme sind halt auch deutlich höher als erwartet, schau dir mal an was die RX 6600 (XT) und RX 6700 (XT) so ziehen und leisten, bei neuer Fertigung haben viele zurecht mehr Effizienz erwartet.

Icke-ffm schrieb:
wie kommst Du auf eine 7600xt ? 7600 non XT ist bereitz der Vollausbau von Navi33 glaube nicht das eine XT noch kommt. viel interessanter wird die Leistung gerade auch in RT zur RX6650xt und 4060 auf AD107 sein bzw. 4050 welche Nvidia sicher nicht für 199USD bringen wird
Eine 7600 XT könnte höchstens als stark beschnittener Navi 32 kommen. Dann evtl. auch mit mehr VRAM. Ob AMD so eine Karte herausbringen möchte ist aber fraglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Icke-ffm
MrHeisenberg schrieb:
und 170W sind jetzt auch kein Beinbruch.
Nur sind das +50% mehr Stromverbrauch als die direkte Konkurrenz in Form einer RTX 4060 die auch für 299$ an den Start geht.
Jetzt muss man krampfhaft versuchen das schlechte Produkt aufzuhüpschen.
Zeigt einmal mehr wie schlecht RDNA3 doch ist.

Sunweb schrieb:
Nur sind das +50% mehr Stromverbrauch als die direkte Konkurrenz in Form einer RTX 4060 die auch für 299$ an den Start geht.
Die Differenz bei den Stromkosten hält sich aber in Grenzen.
Effizientechnisch punktet halt keine RDNA3 Karte. Auch die 7900er nicht.

Genau so DOA wie die 4060/TI, zu teuer, zu wenig Speicher, zu langsam im Vergleich zu last gen.

• Gefällt mir
Taxxor schrieb:
Ich finde es blöd, wie es scheinbar völlig willkürlich mal ein XT gibt und mal nicht, bei der 6600 gab es eine XT, bei der 7600 plötzlich nicht, warum?
Weil man die 7600 so mit einem guten Stück mehr an Performance zur 6600 vermarkten kann. ;) Obwohl das ja eben ein Vergleich Salvage vs. Vollausbau und damit unfair ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
...auch nur 8gb ram? und die amd karten brauchen ja eh irgendwie immer ein bisschen mehr ram?

keine ahnung, aber weiß nicht warum ich dann hier 300 euro verbrennen soll wenn die nicht mal FHD packt, da ja scheinbar die 4060 ti da auch nicht funktioniert wegen den 8gb.

für 300 euro kann ich auch eine switch kaufen, da ruckeln die spiele genau so rum und haben matsch texturen :D

das sind für mich nicht "nur" 299 €, sondern "immer noch" fast 300 € für die untere Mittelklasse

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Holgmann75
Linmoum schrieb:
Weil man die 7600 so mit einem guten Stück mehr an Performance zur 6600 vermarkten kann. ;)
Gleichzeitig muss man sich dann aber auch dem UVP Vergleich mit der 6600 statt der 6600XT stellen.
Aber gut die war auch sehr teuer

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
@MichaG
Warum nehmt ihr nicht die 6650XT in die Tabelle auf? Würde etwas besser die Performance zeigen.
Den Vergleich zum namentlichen Vorgänger gibt's schon im Bild.

SHEG schrieb:
das sind für mich nicht "nur" 299 €, sondern "immer noch" fast 300 € für die untere Mittelklasse
Das ist keine untere Mittelklasse, das ist die Einstiegsklasse. 2016 nur 140€ und heute für 299€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Ray Donovan, konkretor und 2 andere
Taxxor schrieb:
Beide haben jedoch 2048 Shader
Der von mir verlinkte Artikel auf pcgh.de spricht von mehr Shadern beim 33 XT.
Wir werden wohl abwarten müssen, was nun stimmt.

1684857824555.png

Einfach nur Wahnsinn wie viele Doomer unterwegs sind. Macht euch das Gehate nicht krank?
AMD stellt morgen eine Karte zum 2/3 des Preises einer 4060Ti, die wohl 15% langsamer sein wird.
Das ist keine neue Polaris, aber das beste P/L einer neuen Karte seit 3 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0, Rockstar85, anarchie99 und 10 andere
Haut mich auch nicht vom Hocker, alleine schon wegen der (wahrscheinlich) super günstigen 6NM-Fertigung könnte AMD die kleine Karte sicher noch deutlich günstiger - Richtung 250 € - anbieten. Aber in der Preisklasse kann ich gerade noch so 8GB VRAM akzeptieren, Nvidia hat mit 440 € und 8GB VRAM den Vogel nicht nur abgeschoßen, sondern anschließend auch noch in die Luft gesprengt... Beide Hersteller sind ziemlich gierig geworden.

An alle Interessierten: Holt euch eine Radeon 6700XT oder eine Radeon 6800/6900(XT). Damit braucht ihr euch über Speicher und Anbindung keine Gedanken zu machen. Nein, Raytracing läuft nicht gut, aber ansonsten liefern die Karten eine immer noch tolle Spieleperformance, teilweise sehr effizient (6900XT ausgenommen) und sind vernüftig ausgestattet. Ich erwarte so schnell keine neuen Mittelklasse Radeon Modelle und die Nvidia Teile enttäuschen durch die Bank weg oder sind absurd teuer (RTX4090)...

LG

Micha

PS: Meinem Bruder habe ich eine Radeon RX6600 empfohlen (ITX). Hat knapp 220 € gekostet, da stimmte das PL-Verhältnis noch :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Teeschlürfer, MiroPoch und 4 andere
x8 PCI Lanes, 8 GB AMD VRAM und trotzdem 300 Euro. Mal die Tests abwarten, aber für mich klingt das nach Stillstand. Nvidia hat wenigstens das gut funktionierende frame gen.

Denke aber es passiert das was immer mit AMD GPUs passiert, die Preise werden bald fallen und für 200 Euro kann man die Karte als Schnäppchen gut weggehen für Budget 10880p Builds.

• Gefällt mir
Zurück
Oben