News Radeon RX 7600: Der Einstieg in RDNA 3 soll keine 300 Euro kosten

Dafür aber eben auch einiges schneller.
Gut man kann auch die 6650XT nehmen, die liegt bei ~175W und wenn die 3DMark Ergebnisse so hinkommen, dann würde die 7600 ~ 10% schneller sein.

Die Karte klingt spannend, für unter 250€ Straßenpreis hätten wir dann endlich mal wieder nach Jahren der ungebremsten Verteuerung eine anständige Karte für den FullHD-Markt, die sich Schüler und Studenten auch leisten können. Es kann nicht sein, dass man 400€+ ausgeben muss, um halbwegs anständig (=1920x1080, 60fps, mittlere Settings in neuen Spielen) zocken zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150, Ray Donovan und danyundsahne
Kann mir mal jemand diese "effective Ram Speed" erklären, sollte da der Abstand zur letzten Generation nicht GROSSER sein als bei den normalen Ram Durchsatz? Da der bessere Infinity-cache den Abstand vergroessert?

Die normale Speicherbandbreite ist aber 28,5% schneller die effektive aber nur 15,5%???

Ist da PCI-4 8x am Limit oder warum ist es nicht 40-60% schneller was man erwarten würde bei den 18Gbit/s vs 14Gbit/s Speicherdurchsatz?

Und wieso zieht die Karte beim Speicherdurchsatz mit der 4060 ti gleich ? Sollte die 4060 ti nicht mit der 7600 XT kämpfen? und die normale 4060 mit der 7600?

Ich denke AMD hat abgeliefert, man muss Nvidia als Massstab nehmen, klar 8gb sind immer noch schlecht, aber bei dem Preis fängt es an das man auch rechtfertigen kann Regler bei 1080p runter zu drehen bei neuen AAA Titeln, das find ich bei 440 Euro nicht akzeptabel.

So abgrundtief schlecht die 4060ti ist auch von der reinen Rechenpower abseits von zu wenig Ram, wuerde mich nicht mal mehr wundern wenn AMD mit der Karte auf wenige % ran rückt (10% oder so). Da die 4060 ja nur meist so 5% schneller ist wie die 3060, abseits von Spezialfeatures, wuerde mich nicht wundern wenn man da sehr nah ran kommt bei AMD mit der Karte die eigentlich gar nicht mit der 4060ti konkurrieren sollte...

Wenn Nvidia einfach die 3060 umlabelt basically zu ner 4060... ja dann wird AMD wenn sie auch nur halbwegs normal handeln aufholen, ich denke die 7800 XT wird ein Massaker, da wird AMD wohl mal abliefern, wenn sie die Stromgeschichten mal in Griff gekriegt haben.

Ich wuenschte die 7600 bleibt die einzige die in Sichtweite der 4060ti rueckt und sie vom Preis/leistung gegen die Wand faehrt und die 7600xt kann mann sich gleich sparen oder gleich als 10gb version oder so releasen. Billig mit 8gb ist noch verkraftbar jeden cent mehr mit ner 8gb verschlechtert fast 1:1 das Angebot, bei 8gb kann man nur mit dem Preis punkten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Und wann kommt endlich der Rest?
was ist mit RX 7700, RX 7800 usw. ?!?

Geforce4070 schrieb:
230 zu 170 finde ich jetzt nicht gar nicht weit. die 6700xt ist ein relativer saufkopp
Wenn es denn die Leistung einer 6700 XT wird... Wenn die geleakten Fire Strike-Benchmarks tatsächlich die Leistung ganz gut abbilden, dann bekommen wir hier die Leistung einer 6650 XT plus ~5%. Damit ist sie noch deutlich unter der 6700 XT. Bei quasi identischer Leistungsaufnahme einer 6650 XT (bzw. 6700 non-XT).
Das muss man nicht schön reden.

Die 299$ lassen die Karte attraktiver aussehen, als sie tatsächlich ist. Die 6650 XT gibt es für ~280 Euro zu kaufen. Für scheinbar annähernd die identische Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Ray Donovan
Nvidia hat sich heute ja schon gut blamiert, mal sehen ob AMD es schafft hier noch einen drunterzusetzen oder ob nvidia unerreicht schlecht bleibt.

Es sollte jetzt für AMD eigentlich relativ einfach sein, weniger zu enttäuschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Ich verstehe nicht warum man hier irgendwas positives sieht. Die Karte ist quasi eine 6650 etwas neu aufgekocht und 7600 genannt. Und das soll die "neue Generation" sein. Man fragt sich echt was die Ingenieure/Entwickler da 2 Jahre gemacht haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan, baizer, Herr-A und 2 andere
duskstalker schrieb:
Es sollte jetzt für AMD eigentlich relativ einfach sein, weniger zu enttäuschen.
Hier reicht alles nach einer noch größeren Enttäuschung. Die Enttäuschung bei NV sind die nur 10% mehr Leistungsplus im Vergleich zur Vorgängergeneration (bei 10% Aufpreis zum aktuellen Straßenpreis). Dafür gibt es wenigstens noch sowas wie Fortschritt bei der Effizienz.

Bei AMD riecht das förmlich nach 6650 XT Refresh. Quasi annähernd gleiche Leistung bei scheinbar gleicher Effizienz zum selben Preis bzw. bei Release vermutlich sogar eher über den Straßenpreisen der 6650 XT Custom Karten...

@TeHaR

Wer sieht hier was Positives?

Von der im worst case dafür erforderliche Menge Whiskey ist aus medizinischer Sicht abzuraten, da äußerst bedenklich
Coffin Dance Musik flöt ;p

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und Holgmann75
Günstig ist daran nichts, Leute!
Das ist genauso verarsche wie Nvidia momentan abzieht. Die 4060 wird definitiv nicht langsamer sein, als die RX 7600, wahrscheinlich minimal schneller, diese soll 329€ kosten, 30€ mehr für dlss anstatt fsr und frame Generation steht doch in keinem Verhältnis, zudem Nvidia karten Speicher noch etwas besser Managen können, als die Radeon Karten. Wer da nicht zur 4060 greift, die in spielen mit dlss3 die 7600 alt aussehen lässt, ist wirklich durch. Beide Karten sind aber trotzdem eine Frechheit, wegen der 8gb und den 128bit Speicherinterface auf 8lanes....

kachiri schrieb:
Ist das so? Scheinbar gibt es hier Leistung einer 66x0 XT... Für den Preis einer 66x0 XT...
Teurer kann die Karte halt gar nicht sein.
ist doch quatsch.
7600 ist eine 6650XT ( vollausbau des kleinsten chips ) und die UVP der 6600 lag bei EUR 339 nicht EUR299
die 6600XT hatte UVP von EUR 379 war also deutlich teurer. und selbst wenn nur 5% mehr Leistung stimmen ist sie von der UVP zum Markstart schon auf dem Strassenpreis der 6650XT
DerFahnder schrieb:
Ich lese das immer wieder, aber die 7600 non-XT hat den Navi 33 XL an Board, die 7600 XT könnte mit Navi 33 XT kommen.

https://www.pcgameshardware.de/Graf...-Navi-33-und-8-GiByte-Grafikspeicher-1420065/
das ist nonsens Navi33 ist 10% kleiner bei fast selber Fertigung, wie soll AMD da nocheinmal 8CU dazuzaubern, und selbst wenn, dann ist es ein Navi32 extrem Kastiert
NOTAUS schrieb:
Ich würde 20€ drauflegen und die 16GB- Variante nehmen! 🙈
ja da hoffe ich auch drauf das AMD sagt wir bringen im Juli dann auch noch eine 7600xt nicht schneller aber doppelter Speicher für 360UVP
Berlinrider schrieb:
Cooler move von AMD…die wussten ja nun um die 4060 Ti und mit vielleicht 20% weniger Performance für deutlich weniger als die 439€ der 4060 Ti fast schon „interessant“.

Im Grunde müsste sie aber Richtung 250€ gehen um wirklich interessant zu sein.
Preislich ist sie unterhalb der 4060 non ti mit wohl mehr Raster Leistung RT ist für viele nur ein nice to have, zum proberen reicht auch AMD, wenn es denn wirklich grafische Vorteile bietet reicht die Leistung der einsteiger Karten eh nicht mehr aus, oder aber die nur 8GB speicher
kachiri schrieb:
Die 299$ lassen die Karte attraktiver aussehen, als sie tatsächlich ist. Die 6650 XT gibt es für ~280 Euro zu kaufen. Für scheinbar annähernd die identische Leistung.
ja Strassenpreis nach 1 Jahr fast 100Euro unter UVP das wird der 7600 und allen anderen auch so ergehen

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
TeHaR schrieb:
Ich verstehe nicht warum man hier irgendwas positives sieht. Die Karte ist quasi eine 6650 etwas neu aufgekocht und 7600 genannt. Und das soll die "neue Generation" sein. Man fragt sich echt was die Ingenieure/Entwickler da 2 Jahre gemacht haben...
Vielleicht weil sie Guenstig ist und Nvidia noch viel schlimmer abgeliefert hat, massive Preiserhoehung zur rtx 3060ti mit 5% mehr speed...

Icke-ffm schrieb:
ist doch quatsch.
7600 ist eine 6650XT ( vollausbau des kleinsten chips ) und die UVP der 6600 lag bei EUR 339 nicht EUR299
die 6600XT hatte UVP von EUR 379 war also deutlich teurer. und selbst wenn nur 5% mehr Leistung stimmen ist sie von der UVP zum Markstart schon auf dem Strassenpreis der 6650XT

das ist nonsens Navi33 ist 10% kleiner bei fast selber Fertigung, wie soll AMD da nocheinmal 8CU dazuzaubern, und selbst wenn, dann ist es ein Navi32 extrem Kastiert

ja da hoffe ich auch drauf das AMD sagt wir bringen im Juli dann auch noch eine 7600xt nicht schneller aber doppelter Speicher für 360UVP

Preislich ist sie unterhalb der 4060 non ti mit wohl mehr Raster Leistung RT ist für viele nur ein nice to have, zum proberen reicht auch AMD, wenn es denn wirklich grafische Vorteile bietet reicht die Leistung der einsteiger Karten eh nicht mehr aus, oder aber die nur 8GB speicher

ja Strassenpreis nach 1 Jahr fast 100Euro unter UVP das wird der 7600 und allen anderen auch so ergehen
Wann gab es das letzte Mal Grakas unter UVP? 🤔 :lol:

NOTAUS schrieb:
Wann gab es das letzte Mal Grakas unter UVP?
RDNA 2 über das gesammte sortiment deutlich unter UVP verfügbar.
Die 4060 und die 7600 werden diese woche großartige werbung für die alten Eisen machen, die dürften solange es die noch gibt wohl das beste P/L im unteren Marktsement darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
NOTAUS schrieb:
Wann gab es das letzte Mal Grakas unter UVP? 🤔 :lol:
bei AMD seit August 22 durchweg, nur Nvidia verkauft nach wie vor zur UVP

Ja, da waren die aber auch schon zwei Jahre alt. Außerdem sprach ich von Grafikkarten, und nicht von Ersatzteilen! ;)
(nun mache ich hier schon Vollzitate, und es geht trotzdem nicht...)
Da ist er schon, der Hinweis vom Mond:
"Wenn du einen Beitrag schreibst, dann vermeide bitte lange Komplettzitate bzw. „Fullquotes“. Wenn man weiß wie, dann geht das Zitieren der relevanten Teile eines Beitrags ganz einfach: So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes ✨"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben