Dann nimm RTX 40X0 und RX 7900XT(X), sind auch unter UVP erhältlichNOTAUS schrieb:Ja, da waren die aber auch schon zwei Jahre alt.
nun mache ich hier schon Vollzitate, und es geht trotzdem nicht...
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Radeon RX 7600: Der Einstieg in RDNA 3 soll keine 300 Euro kosten
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Radeon RX 7600: Der Einstieg in RDNA 3 soll keine 300 Euro kosten
kachiri
Fleet Admiral
Oh Wunder. AMD setzt die UVP auf das Niveau des Straßenpreis der gleich starken Karte der Vorgängergeneration. Für 380 Euro würde diese Karte kein Mensch kaufen. Für die 450 Euro UVP, die AMD für die 6650 XT aufgerufen hat mal ganz abgesehen...Icke-ffm schrieb:ist doch quatsch.
7600 ist eine 6650XT ( vollausbau des kleinsten chips ) und die UVP der 6600 lag bei EUR 339 nicht EUR299
die 6600XT hatte UVP von EUR 379 war also deutlich teurer. und selbst wenn nur 5% mehr Leistung stimmen ist sie von der UVP zum Markstart schon auf dem Strassenpreis der 6650XT
AMD ist doch letztlich gezwungen, die Karte genau dort zu platzieren.
Ich bleib dabei. Jeder der bereit ist 300 Euro auszugeben, sollte jetzt eher zu 6700 (XT) greifen, solange sie am Markt noch verfügbar ist.
Dürfte der bessere Deal sein.
@guggi4 Vielleicht weil hier die UVP Jenseits gut und böse ist und selbst die aktuellen Straßenpreise eigentlich viel zu hoch sind?
Die UVP als Gradmesser taugt doch aktuell so gut wie gar nicht. Da bleibt allein der Vergleich zu den Straßenpreisen mit den verfügbaren Modellen. Das macht die 4070 ja eigentlich so unattraktiv. Das macht auch die 4060 Ti im Verhältnis unattraktiv und das bricht halt auch der 7600 das Genick.
Für 200-250 Euro(!) wäre das wohl ein solider Einstieg in die Mittelklasse. Aber nicht für die gehandelten 300 Euro
Nine-tailed Fox
Lieutenant
Da werd ich neugierig.
Der Preis ist heiß.
Der Preis ist heiß.
PCIe 4.0 x8 gefällt mir nicht, weil ich ein B350 Mainboard und damit kein PCIe 4.0 habe. Eigentlich möchte ich mir eine neue GPU kaufen, aber mit diesen erschwinglichen GPU's macht mir die halbierte Bandbreite sorgen. Mit einem x16 Slot hätte die Karte wenigstens so viel Bandbreite zur Verfügung wie meine aktuelle... Nach 5 Jahren ein Downgrade gefällt mir nicht.
Keine Ahnung was du mir sagen willst, hab das mit keinem Wort verteidigt.kachiri schrieb:Vielleicht weil hier die UVP Jenseits gut und böse ist und selbst die aktuellen Straßenpreise eigentlich viel zu hoch sind?
Die UVP als Gradmesser taugt doch aktuell so gut wie gar nicht. Da bleibt allein der Vergleich zu den Straßenpreisen mit den verfügbaren Modellen. Das macht die 4070 ja eigentlich so unattraktiv. Das macht auch die 4060 Ti im Verhältnis unattraktiv und das bricht halt auch der 7600 das Genick.
Für 200-250 Euro(!) wäre das wohl ein solider Einstieg in die Mittelklasse. Aber nicht für die gehandelten 300 Dollar plus MwSt-Aufschlag...
Er hat gefragt, wann es zuletzt Karten unter UVP gab als Reaktion auf den Wunsch von Straßenpreisen unter UVP und das ist die Antwort, völlig wertfrei.
Poati
Captain
Ja zum Teil stimmt das. Pauschal nicht mithalten würde ich es aber auch nicht nennen. Bedenkt man, dass bspw. AMDs FSR hingegen Nvidias Ansatz ohne spezielle Hardware auskommt, finde ich die Ergebnisse schon eher bemerkenswert. Aber ja grundsätzlich hat Nvidia die fortschrittlicheren GPUs zurzeit und Nvidia kann sich daher den Luxus erlauben die gesamte Produktpalette mit stolzen Preisen zu versehen, was logisch ist, wenn man am oberen Ende eh schon gänzlich ohne Konkurrenz ist und dann auch noch übers gesamte Portfolio mit besseren Features punkten kann. Je nach Preisklasse ist dann eine Karte von AMD aber doch die bessere Wahl. Bin jedenfalls sehr zufrieden mit der 6800 anstelle einer 3060ti, die 50€ günstiger gewesen wäre oder einer 3070 die gar 50€ teurer gekommen wäre.Apacon schrieb:AMD kann bei GPUs halt einfach technologisch nicht mithalten.
ChrissKrass
Lieutenant
Ich hoffe niemand kauft die 8 GB Karten für über 200 Euro das ist ja schon dreist
Poati
Captain
Solange genügend VRAM vorhanden ist, macht sich das kaum bemerkbar. Ach wait...nan1bot schrieb:Mit einem x16 Slot hätte die Karte wenigstens so viel Bandbreite zur Verfügung wie meine aktuelle...
ja klar ist der besser, aber auch schlecht jeder der spaaren will kauft im Sommer eh keine GPU und wartet bis Herbst dann sollten auch die 7700/7800 da sein.kachiri schrieb:Ich bleib dabei. Jeder der bereit ist 300 Euro auszugeben, sollte jetzt eher zu 6700 (XT) greifen, solange sie am Markt noch verfügbar ist.
Dürfte der bessere Deal sein.
aber es sieht für mich beinahe so aus als hätte AMD das Speichermanagement irgendwie verbessert wenn die Werte von hier stimmen, denn je Höher die Auflösung je mehr vorteil zur 6650xt
https://videocardz.com/newz/amd-rad...orce-rtx-4060-ti-3dmark-performance-leaks-out
ich hoffe AMD bring Navi32 als
7800xt-16GB 256Bit
7800-12GB 192Bit
7700XT-16GB 256Bit
7700-12GB 192Bit
7600XTX-16GB-128Bit mer Raster 429UVP
7600XT-8GB-128Bit wobei diese bei UVP 379 starten sollte unterhalb der 4060TI mit mehr Raster weniger RT
Zuletzt bearbeitet:
Laphonso
Vice Admiral
AMD und Nvidia verkacken Hand in Hand eine Generation.
Beide VERARSCHEN ihre Zielgruppe, und dass ausgerechnet nur die 7900XTX und die 4090 als Tier 1 Vertreter im Top End eine überteuerte Daseinsberechtigung haben, ist nur noch tragisch.
Nvida liefert eine absolute Frechheit an dreister Portfoliopolitik ab, die mit der 4080 12 GB begann bis der shitstom zu groß wurde, gekrönt von Mittelfingerpreisen und tragisch-traurigen Performance”zuwächsen”.
Nvidia überspielt die Preiskarte und setzt darauf, dass sie alles abcashen können was geht, trotz armseliger Performancessprünge und VRAM Kastration. Es ist so frech, dass man kaum Worte findet
Das geht natürlich auch nur, weil AMD völlig versagt.
Außer VRAM liefert AMD gar nichts mehr ab. Die 7900XTX ist eine gute Raster Karte, die aber den Anschluss an Raytracing und Pathtracing komplett verpasst.
FSR3 gibt es nicht.
Noch nie war es so einfach, Nvidia Marktanteile zu klauen, und AMD ist zu unfähig oder inkompetent, hier zu kapitalisieren.
Das beste ”Argument” für AMD ist die 2,5 Jahre (!) alte RDNA 2 Flotte dank der Preise. Und das macht AMDs desolate GPU Portfoliopolitik gerade sichtbar.
Nvidia ist viel zu teuer, musste die Releaseverarschung (4070ti war die 4080 12 und die 4060Ti wäre eine 4070 geworden 🤣🤣🤣) einkassieren und setzt auf beschissen offensichtliches Upselling, während AMD noch im Winerschlaf hockt, nur 2 GPUS rausbringt und mit der 7900XT, die eine 7800XT sein sollte, Nvidia kopiert während 6 Monate nach FSR3 teaser NICHTS da ist.
Es ist so frustrierend, gerade „GPU Kaufberater“ zu sein Freundes- und Kollegenkreis.
/rant Ende
Beide VERARSCHEN ihre Zielgruppe, und dass ausgerechnet nur die 7900XTX und die 4090 als Tier 1 Vertreter im Top End eine überteuerte Daseinsberechtigung haben, ist nur noch tragisch.
Nvida liefert eine absolute Frechheit an dreister Portfoliopolitik ab, die mit der 4080 12 GB begann bis der shitstom zu groß wurde, gekrönt von Mittelfingerpreisen und tragisch-traurigen Performance”zuwächsen”.
Nvidia überspielt die Preiskarte und setzt darauf, dass sie alles abcashen können was geht, trotz armseliger Performancessprünge und VRAM Kastration. Es ist so frech, dass man kaum Worte findet
Das geht natürlich auch nur, weil AMD völlig versagt.
Außer VRAM liefert AMD gar nichts mehr ab. Die 7900XTX ist eine gute Raster Karte, die aber den Anschluss an Raytracing und Pathtracing komplett verpasst.
FSR3 gibt es nicht.
Noch nie war es so einfach, Nvidia Marktanteile zu klauen, und AMD ist zu unfähig oder inkompetent, hier zu kapitalisieren.
Das beste ”Argument” für AMD ist die 2,5 Jahre (!) alte RDNA 2 Flotte dank der Preise. Und das macht AMDs desolate GPU Portfoliopolitik gerade sichtbar.
Nvidia ist viel zu teuer, musste die Releaseverarschung (4070ti war die 4080 12 und die 4060Ti wäre eine 4070 geworden 🤣🤣🤣) einkassieren und setzt auf beschissen offensichtliches Upselling, während AMD noch im Winerschlaf hockt, nur 2 GPUS rausbringt und mit der 7900XT, die eine 7800XT sein sollte, Nvidia kopiert während 6 Monate nach FSR3 teaser NICHTS da ist.
Es ist so frustrierend, gerade „GPU Kaufberater“ zu sein Freundes- und Kollegenkreis.
/rant Ende
Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710
Admiral
Weil?ChrissKrass schrieb:Ich hoffe niemand kauft die 8 GB Karten für über 200 Euro das ist ja schon dreist
In den letzten 2 Jahren gab es 8gb Karten für über 500€ und die wurden auch gekauft.
Ach ja, eine 12gb rtx3060 für 320€ ist soviel schneller ? Ach warte sie in FHD genauso schnell wie 6650xt mit 8gb +8lanes pciE.
pioneer3001
Cadet 4th Year
Wieso steht da bei "Peak Single Precision Perf." 21,75 TFLOPS? Nach meiner Rechnung sind es nur 10,x TFLOPS.
Formel:
Stream Prozessors [Anzahl in 1000] * Boost Clock [in GHz] * 2 = TFLOPS
Konkret:
2,048 * 2,625 * 2 = 10,752 TFLOPS
Da müsste die Konstante statt 2 dann ca. 4 sein.
21,75 / 2,048 / 2,625 = 4,0457589...
Ist das so bei den 7000er-Karten? Es sei denn die Kerne zählen doppelt, dann kann die Konstante weiter 2 sein.
Formel:
Stream Prozessors [Anzahl in 1000] * Boost Clock [in GHz] * 2 = TFLOPS
Konkret:
2,048 * 2,625 * 2 = 10,752 TFLOPS
Da müsste die Konstante statt 2 dann ca. 4 sein.
21,75 / 2,048 / 2,625 = 4,0457589...
Ist das so bei den 7000er-Karten? Es sei denn die Kerne zählen doppelt, dann kann die Konstante weiter 2 sein.
ThirdLife
Captain
Hmm. Ein bisschen mehr Performance als eine 6600 (229€) für mehr Geld (299€). Und da mosern die Leute über nVidia.
Seh jetzt nicht warum man das kaufen sollte ggü. einer 6600XT, welche 279€ kostet, ebenfalls 32CU hat, 16 statt 18Gbps Memory und ebenfalls 160W als Powerlimit. Die Leistung einer 7600 kann man auch jetzt schon haben für weniger Geld.🤷♂️
Seh jetzt nicht warum man das kaufen sollte ggü. einer 6600XT, welche 279€ kostet, ebenfalls 32CU hat, 16 statt 18Gbps Memory und ebenfalls 160W als Powerlimit. Die Leistung einer 7600 kann man auch jetzt schon haben für weniger Geld.🤷♂️
pipip
Fleet Admiral
Also lieber die 7500 und 7600 basierend auf 6nm, vllt die 7500 mit 8gb. Und die xt als kleineren chip von navi 32. Weil die könnte man dann gut 7600xt und 7700 mit 12 GB auflegen.catch 22 schrieb:das wusste ich nicht, verstehe dann aber auch zeitgleich nicht, warum sie die Karte nicht 7600XT nennen, um sich so zumindest noch die Option einer GPU mit abgespeckten Navi33 offen zu halten.
ThirdLife
Captain
Dürften auch wie bei nVidia Dual Issue Shader sein:pioneer3001 schrieb:Wieso steht da bei "Peak Single Precision Perf." 21,75 TFLOPS? Nach meiner Rechnung sind es nur 10,x TFLOPS.
Dual Issue VALU. The VOPD instruction encoding allows a single shader instruction to encode two separate VALU operations.
T
Tunaraxx
Gast
Es ist unfassbar wie bei der rx 7600 schon wieder über den 8GB Speicher gemeckert wird.
Laut einigen CB Usern sind praktisch alle 8GB Karten nicht mehr zum spielen zu gebrauchen, dabei habe ich 20-25 spiele installiert (neu& etwas ältere) und kann die trotzdem spielen weil ich eben weiß wie man Regler bedient ohne signifikanten Unterschied bei der Optik.
Rx 7600 und 8GB VRAM für 300€ ist akzeptabel.
Mir geht das langsam so hart auf die Nüsse wie alle einfach nur noch nachplappern das man mit 8GB VRAM kaum noch zocken kann.
Da hat CB und PCGH ganze Arbeit geleistet indem immer wieder gepredigt wird das 8GB vollkommen unbrauchbar sind.
Beim Test der RX 7600 werden dann wieder alle settings sinnlos auf ULTRA gestellt nur um dann der Community erneut zu predigen das 8GB VRAM nicht mehr ausreichen.
Laut einigen CB Usern sind praktisch alle 8GB Karten nicht mehr zum spielen zu gebrauchen, dabei habe ich 20-25 spiele installiert (neu& etwas ältere) und kann die trotzdem spielen weil ich eben weiß wie man Regler bedient ohne signifikanten Unterschied bei der Optik.
Rx 7600 und 8GB VRAM für 300€ ist akzeptabel.
Mir geht das langsam so hart auf die Nüsse wie alle einfach nur noch nachplappern das man mit 8GB VRAM kaum noch zocken kann.
Da hat CB und PCGH ganze Arbeit geleistet indem immer wieder gepredigt wird das 8GB vollkommen unbrauchbar sind.
Beim Test der RX 7600 werden dann wieder alle settings sinnlos auf ULTRA gestellt nur um dann der Community erneut zu predigen das 8GB VRAM nicht mehr ausreichen.
Der Punkt um den es geht ist, welche Qualität und potenzielle Haltbarkeit man von einer teuren Karte mit 8GB erwarten dürfte. Die < 300€ UVP für eine RX7600 sind, nach heutigen Maßstäben, nicht sonderlich teuer.Tunaraxx schrieb:Mir geht das langsam so hart auf die Nüsse wie alle einfach nur noch nachplappern das man mit 8GB VRAM kaum noch zocken kann.
Du hast bereits (vor längerer Zeit) gekauft. Du hast potenziell günstig gekauft. Beides ist bei einer anfangs 440€ schweren RTX 4060 Ti 8GB höchstwahrscheinlich nicht der Fall; wobei es nichts bringt, Marktsättigungspreise mit Launchpreisen zu vergleichen.
Wer Regler bedienen möchte, darf dies tun. Braucht dafür aber keine >400€ Karte kaufen.
Zum Thema:
Sofern FSR 3.0 nicht proprietär für die RX7000-Serie bleibt, sollten sich Interessenten wohl lieber die RX6700 und RX6700 XT anschauen. Mehr Speicher, sowie eine x16 Anbindung.
Bei dem angepeilten Preisbereich und der Zielgruppe mit FHD-Spielern sind 8GB noch OK, bei höheren Auflösungen muß man halt die Regler bedienen können.
Dagegen sind die 8GB der 4060TI ein Witz (439+€!!) aber das waren sie ja schon bei 3060TI/3070 die dennoch gekauft wurden wie blöde.
Dagegen sind die 8GB der 4060TI ein Witz (439+€!!) aber das waren sie ja schon bei 3060TI/3070 die dennoch gekauft wurden wie blöde.
ThirdLife
Captain
Moment. Ab 400€ Investment muss es möglich sein alle Regler zu maximieren ? Hat das bei Crysis "damalswoallesbesserwar" auch gegolten ? Oder machen wir hier jetzt neue Kategorien auf ?Zwirbelkatz schrieb:Wer Regler bedienen möchte, darf dies tun. Braucht dafür aber keine >400€ Karte kaufen.