News Radeon RX 7600: Der Einstieg in RDNA 3 soll keine 300 Euro kosten

SANDTIGER schrieb:
Bei den techn. Daten sehe ich eher ein Wert von 200€ für die Karte :)

eigentlich erbärmlich .....
Es sind die Werte einer rx6650 und es soll wohl die Leistung eine rx6700 nonXT erreichen können. Beides Karten die weit oberhalb deiner 200€ rangieren. Aus welchem Grund sollte man diese Karte denn Billiger machen zu Release? In einem Jahr wird sie Richtung 230€ Wandern

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, MiroPoch und Knopfchaos
ich empfehle warten bis August, da gibs Schnapper

r3ptil3 schrieb:
Ein höherer Verbrauch als die RX 6600??
naja bei durchschnittlich 25% mehr Leistung laut Videocardz und nur einen Sprung von 7nm auf 6nm, muss man ja von irgendwo die Leistung herholen. dagegen ist der Sprung bei Nvidia von 8nm auf 4nm deutlich größer.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, DF86, danyundsahne und eine weitere Person
Kleinerer Die und mehr Watt? Das wird warm

Told you so. Mehr können die auch bei besten Willen nicht verlangen. Ist eh schon an der allerobersten Preisgrenze.

r3ptil3 schrieb:
Ein höherer Verbrauch als die RX 6600??
Wie denn auch anders, sie hat ja auch die Hardware der 6650xt und von 7nm zu 6nm ist der gleiche Node und kann für den Verbrauch keine großen Vorteile bringen.

Die einzige Frage die sich stellt, was ist dann eine 7600xt? Kommt die überhaupt?

Es wird keine 7600XT geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Ich würde 20€ drauflegen und die 16GB- Variante nehmen! 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, Icke-ffm und R4mses
DFFVB schrieb:
Kleinerer Die und mehr Watt? Das wird warm
165W auf 204mm² ist jetzt wirklich nichts, bei dem man sich groß Gedanken machen müsste. Ähnliche Daten hatte schon meine HD7870 und die lies sich mit einem 1-Lüfter Design leise kühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, DFFVB und bensen
Jo mit der Anbindung in Kombination mit einem PCIe 3.0 Rechner kommt da so richtig Freude auf.. Vor allem der Markt wo aufgerüstet wird fällt damit komplett flach. Kann AMD behalten :) Aja für NV und deren Minianbindung gilt das gleiche. In einem Jahr werden die Karten ggf für 199 oder weniger verscherbelt aber selbst für den Preis sind sie für Aufrüster komplett sinnlos.

Der wahre Kontrahent scheint mir die 6700 10GB zu sein.
Wenn die 6700 die 7600 in Preis* und Leistung und VRAM abhängt, kann man sich die Neue gepflegt in die Haare schmieren...

*Min-Preis für die 6700 war ~295€.

• Gefällt mir
Reaktionen: FGA und Holgmann75
Für 300€ ist das in Ordnung und wahrscheinlich Preis/Leistungs-Technisch unschlagbar.
Zumindest auf einem modernen System was BAR und PCI-Ex4 unterstützt . . .
Leider wieder mal nichts, was man als Aufrüstoption für ältere Computer empfehlen kann.

der nächste Speicherkrüppel die Dinger sind out und sollten gemieden werden egal wie "Preiswert" die verkauft werden.

Es wird genügend Abnehmer dafür geben, leider.

Bleibt nur auf die 7700 (XT) zu hoffen, welche hoffentlich mit mindestestens 12 GB erscheinen wird.
Alles darunter ist für die Katz`

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Die Specs lesen sich jetzt nicht so schlecht.

Vlt was um meine 960 zu ersetzen, für FHD und sporadischem Gaming dürfte das gut reichen, man muss die Regler ja nicht immer alle ganz rechts haben.

Aber erstmal Tests abwarten und vlt tut sich ja was am Preis noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und danyundsahne
Cooler move von AMD…die wussten ja nun um die 4060 Ti und mit vielleicht 20% weniger Performance für deutlich weniger als die 439€ der 4060 Ti fast schon „interessant“.

Im Grunde müsste sie aber Richtung 250€ gehen um wirklich interessant zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Icke-ffm
Als Besitzer einer (für mich) immer noch gut rennenden 5600XT ein vielleicht Nachfolger da ich die Corona/Mining Jahre ausgesetzt habe.

Wobei ich derzeit kein Spiel habe welches damit nicht zufriedenstellend läuft (ein paar Regler bedienen hilft).

Vielleicht passt ein 5600XT - 6600 - 6600XT - 7600 Vergleich mit in den Test (gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt).

Wenn nicht dann kann ich mir das ansonsten auch aus diversen Tests ca. zusammensuchen.

Zurück
Oben