Test Radeon RX 7800 XT & 7700 XT im Test: AMDs RDNA-3-Mittelklasse für 549 und 489 Euro im Benchmark

Fallout667 schrieb:
Wie kommst du auf deutlich teurer? Die RTX 4060 bekommst du im Moment ab 299€. Kostet also das selbe wie die GTX 1060 damals.
Und auch das selbe für die 2060 damals. Hat 2GB mehr Speicher als selbige und tusch 49% mehr FPS, aber nur 18% mehr als die 3060 und nur 4% mehr als eine 7600, die zugegeben etwas enttäuscht.

Ist doch alles paletti eigentlich. Klar, 60er Karten sind nicht mehr der Preis/Leistungs-König.
Und im Vergleich zu einer 4060ti immer noch ein toller Deal. ;-)

k0n schrieb:
Hmm, "coming soon" stand bei der 7600 MBA auch seit die Seite online war (zum Release).

Mit dem 78XT/77XT Release verschwand nun das "coming soon" doch die Karte war/ist immer noch nicht verfügbar...

Kann ich bestätigen... der Rest ist einfach nur billig (5700XT und 6900XT Erfahrung). Wenn man eine MBA bekommen kann würde ich die immer vorziehen.
Ich checks echt gar nicht..
Die kündigen eine Grafikkarte für den 06.09. für 549€ an (und sie kündigen explizit die MBA-Variante an).

Genau welche Variante kann man 06.09. unabhängig vom Preis überhaupt nicht kaufen? GENAU DIE!

Was zum Henker

shaboo schrieb:
Wer eine 3090 nicht von einer 3090Ti unterscheiden kann, hat sich eh für jede weitere Diskussion disqualifiziert ... :rolleyes:
Warum so griesgrämig? Da hat wohl wer noch nicht verdaut das er tierisch abgezockt wurde;)

Ach tut mir leid ich vergaß ja das die 3090ti 5% schneller ist und das man das auf jeden fall fühlt bei den FPS wenn man zockt....:D

Selbes spiel bei der 6950XT nichts anderes als eine übertaktete 6900XT die 5% ändern gar nichts. Selbiges bei der 3090TI die nur eine übertaktete 3090 ist.

Das aufzuführen ist doch ziemlich peinlich. Der Unterschied ist so gering das sie die 3090 und 6900XT nicht einmal mehr aufführen bei dem Index.

Linmoum schrieb:
sehe ich keinen objektiven Grund
Nochmal, DU siehst da keinen. Ist doch in Ordnung das für dich die 4070 der bessere Deal ist.

Ich würde die 7800XT vorziehen wenn ich jetzt eine GK kaufen müsste.

Würde sagen wir beide haben dann für uns das jeweilig beste rausgesucht :)

Und ich bin mir sicher das die 7800XT mittelfristig auf 500 Euro fällt. So ein Mindstar 499 Euro Angebot ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Vitec
Enyo79 schrieb:
Natürlich hat sie Vorteile. Vielleicht nicht für dich aber für andere schon.

Zu dem ist sie gerade erst erschienen und der Preis wird fallen. Einfach mal 2-3 Monate warten und dann sehen was die Preise machen. Natürlich auch die der 4070.
Bei ein neutralen Kauf sehe ich da aber keine. :schluck:
Ergänzung ()

Americanguy schrieb:
Warum so griesgrämig? Da hat wohl wer noch nicht verdaut das er tierisch abgezockt wurde;)

Ach tut mir leid ich vergaß ja das die 3090ti 5% schneller ist und das man das auf jeden fall fühlt bei den FPS wenn man zockt....:D

Selbes spiel bei der 6950XT nichts anderes als eine übertaktete 6900XT die 5% ändern gar nichts. Selbiges bei der 3090TI die nur eine übertaktete 3090 ist.

Das aufzuführen ist doch ziemlich peinlich. Der Unterschied ist so gering das sie die 3090 und 6900XT nicht einmal mehr aufführen bei dem Index.
So gering ist der unterschied garnicht.

Experte18 schrieb:
So gering ist der unterschied garnicht.
Dann müssen wohl alle lügen. :) Egla in einem realworld szenaerio würdest du nie merken vor welchem Pc ich dich setze mit 3090 oder 90TI so gering ist der Unterschied. Das zieht sich bis zur 3080TI nicht einmal dann. Oder spürt ihr 10% unterschiede wenn ja müsstest doch locker sagen können welche Gpu verbaut ist beim zocken ohne counter ;).

Kannst du nicht aber man kann sich ja anlügen um seinen Kauf zu rechtfertigen :P

VegaOne schrieb:
Weiß jemand aus der Vergangenheit wann die Karten bei AMD selbst zum Verkauf freigeschaltet werden?

Dazu kann ich dir leider nichts sagen. Sapphire wird meines Wissens nach als einziger Partner eine 7800XT als MBA (Made By AMD) anbieten. Die Karte konnte ich bisher aber noch nicht im Verkauf finden. Eine Anfrage an Mindfactory als offizieller Sapphire Verkäufer habe ich heute morgen gestellt. Eine Antwort steht bisher aus.

Ich persönlich würde den direkten Kauf bei AMD nach Möglichkeit meiden, da ich den Prozess der Abwicklung bei Widerruf bzw. Garantie umständlich finde.

PS.: Die Sapphire Puls hat ähnliche Maße wie die MBA. Mir persönlich sagt das Design aber überhaupt nicht zu.

VG 🙂✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: VegaOne
DiamondDog schrieb:
Kurze Frage zu den Ergebnissen
Du vergleichst da das allgemeine RT Performance Rating mit den Ergebnissen von Cyberpunk 2077 inkl. RT.

Enyo79 schrieb:
Nochmal, DU siehst da keinen.
Nein, nicht ich. Das ist ganz objektiv, auch wenn DU das scheinbar nicht wahrhaben willst. ;)

Pro 7800XT:
  • 4GiB mehr Speicher
  • (etwas) günstiger
Pro 4070:
  • deutlich bessere RT-Performance
  • deutlich höhere Effizienz
  • DLSS SR
  • DLSS RR
  • (noch) Frame Generation (und auch da im direkten Vergleich unklar, wie sich AMDs Lösung schlagen wird)
Neutral:

- Raster-Performance, da ~identisch

Ich lasse mich aber selbstverständlich gerne korrigieren. Viele Vor- und Nachteile sind schlicht fsktenbasiert, da gibt es kein du oder ich. Du kannst mir aber gerne zeigen, was davon objektiv falsch ist und die 4070 nicht zur besseren karte macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
TigerherzLXXXVI schrieb:
Dass die RX 7800 XT zum Schluss schneller ist als die RX 6800 XT, hat mich dann doch etwas überrascht. Schließlich heißt es hier: 60 CUs vs 72 CUs sowie 64MB vs 128MB Infinity Cache. Ich bin davon ausgegangen, dass die Performance der beiden Karten im Durchschnitt gleichauf liegen.
[...]
Also keine Ahnung warum Du das schreibst, aber die 7800XT ist teilweise sogar langsamer, nicht schneller, siehe Anhänge. Bei 2560x1440 ist die 6800XT immerhin bei Hogwards Legacy auch noch schneller.
Insgesamt würde ich eher von einem Gleichstand ohne RT sprechen.

Anhänge

• f1-22-fhd.jpg
    f1-22-fhd.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 102
  • forspoken-fhd.jpg
    forspoken-fhd.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 99
  • hogwardslegacy-fhd.jpg
    hogwardslegacy-fhd.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 99
Jetzt habe ich noch den Test abgewartet, aber ich kaufe keine Karte mit einer TDP deutlich über 200Watt. Wird wohl dann ein 4070 um meine 1080 zu beerben. Die 4070 ist einfach die besser 7800XT. ;)

Danke für den Testbericht.
2011 hatte ich mit einer PWC Radeon HD 6850 angefangen, 2013 habe ich die gegen eine PWC Radeon HD 7950 PCS+ getauscht. Bis dahin war ich für meine Verhältnisse zufrieden. 2021 dann, bin ich auf meine derzeitige APU umgestiegen. Gespannt war ich auf die neue Graka Generation und habe den Test mit Spannung erwartet. Für meine Ansprüche, wenn ich das alles lese, reicht eine RX 7700XT vollkommen, einhergehend mit dem Wechsel der CPU und des NT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Americanguy schrieb:
Boah Junge, kannst du auch noch irgendwas anderes als sinnlos rumzupöbeln?

Ich habe lediglich deine Aussage, die 4090 sei "a bisserl" schneller als ihre Vorgängerin, mit dem Hinweis korrigiert, oder von mir aus auch präzisiert, dass es AVG UPS und in UHD bei PCGH und CB immerhin 72 bzw. 73 Prozent im Vergleich zur 3090 waren.

Das sind schlichte Fakten; da gibt es weder irgendwas zu diskutieren noch irgendeinen Anlass für Grundsatzdiskussionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Linmoum schrieb:
  • deutlich bessere RT-Performance
Meine Güte, Dinge, die noch als Messtoleranz durchgehen als "deutlich besser" zu bezeichnen.
Und 4% Unterschied beim Rastern sind also ~identisch.

20, 30, 40% , das ist deutlich, aber 5-7%. So eine Karte setzt man wohl kaum bei FullHD ein.

Ich verstehe den Streit darüber nicht.

Fakt ist, wer auf WQHD und mehr zockt, wird sich 3x überlegen, ober er wirklich 600 Tacken auf den Tisch legt für nur 12 GB Speicher.
Fakt ist auch die AMD Karte ist auch zu teuer.

Und soll doch jeder kaufen was er mag. Man weiß ja auch nicht was derjenige spielt, in manchen Spielen performt die eine besser in manchen halt die andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: xc3ll, DF86 und Enyo79
NoNameNoHonor schrieb:
Also keine Ahnung warum Du das schreibst, aber die 7800XT ist teilweise sogar langsamer, nicht schneller
würde eher sagen das Hogwartz die Ausnahme ist. Sonst liegt die 7800xt immer vor der6800xt manchmal auch Gleichstand.

Hast Du Dir die Anhänge betrachtet ? Nein. Sonst würdest Du nicht "sonst liegt die 7800xt immer vor..." schreiben...

Zurück
Oben