Test Radeon RX 7800 XT & 7700 XT im Test: AMDs RDNA-3-Mittelklasse für 549 und 489 Euro im Benchmark

blautemple schrieb:
Du vergleichst da das allgemeine RT Performance Rating mit den Ergebnissen von Cyberpunk 2077 inkl. RT.

Ganz sicher?

1694081320018.png

shaboo schrieb:
Boah Junge, kannst du auch noch irgendwas anderes als sinnlos rumzupöbeln?

Ich habe lediglich deine Aussage, die 4090 sei "a bisserl" schneller als ihre Vorgängerin, mit dem Hinweis korrigiert, oder von mir aus auch präzisiert, dass es AVG UPS und in UHD bei PCGH und CB immerhin 72 bzw. 73 Prozent im Vergleich zur 3090 waren.

Das sind schlichte Fakten; da gibt es weder irgendwas zu diskutieren noch irgendeinen Anlass für Grundsatzdiskussionen.
Wer pöbelt den sieh dir deine Ausdruckweise an, einen anderen schluss lässt das nicht zu. Wer hier wohl der Junge ist. Wie kann man sich so hochschaukeln über Grafikkarten. :lol:

Stimmt alles was ich sagte sind fakten. Immerhing von der gleiche Seite wie du genommen extra deswegen. Schau ich komm dir sogar entgegen und bei dir sinkt das Niveau.

DiamondDog schrieb:
OK, dann nur den Index für Cyberpunk. Ändert aber nichts daran dass das normalisierte Prozentwerte sind. Die Karte liefert also 42,9fps und damit 44,7% der Leistung der 4090, die 100% darstellt.

@NoNameNoHonor doch habe ich. Das waren genau 3. und das in FHD. Wieviel ist das bitte im Vergleich wenn du alle 3 Auflösungen nimmst und alle Ergebnisse mit einbeziehst? f1 und forspoken dreht sich ab WQhd die 7800xt wieder for die 6800xt, was aber eher Gleichstand ist.

Schau dir bitte mal alle 29 Ergebnisse an pro Auflösung, also 87 an der Zahl. Und in wievielen Ergebnissen liegt die 6800xt vor der 7800xt und wieviele haben praktisch Gleichstand?

blautemple schrieb:
OK, dann nur den Index für Cyberpunk. Ändert aber nichts daran dass das normalisierte Prozentwerte sind. Die Karte liefert also 42,9fps und damit 44,7% der Leistung der 4090, die 100% darstellt.

beide Grafiken sprechen von FPS
ich sehe auch keine "%" Anzeige hinter den Zahlen, schau genau auf das Bild
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
Anhang anzeigen 1394707

@DiamondDog wenn du die FPS Ergebnisse haben willst musst du drunter direkt auf Cyberpunk RT klicken

aber was ist dann das für eine Wertung?

1694082337871.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn und Verak Drezzt
mrcoconut schrieb:
Dazu kann ich dir leider nichts sagen. Sapphire wird meines Wissens nach als einziger Partner eine 7800XT als MBA (Made By AMD) anbieten. Die Karte konnte ich bisher aber noch nicht im Verkauf finden. Eine Anfrage an Mindfactory als offizieller Sapphire Verkäufer habe ich heute morgen gestellt. Eine Antwort steht bisher aus.

Ich persönlich würde den direkten Kauf bei AMD nach Möglichkeit meiden, da ich den Prozess der Abwicklung bei Widerruf bzw. Garantie umständlich finde.

PS.: Die Sapphire Puls hat ähnliche Maße wie die MBA. Mir persönlich sagt das Design aber überhaupt nicht zu.

VG 🙂✌️
Gib mir doch bitte Bescheid, wenn Mindfactory sich bei dir bzüglich der MBA-Karte meldet.
Danke vorab 🤓

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
LOL die preise der 4070 sind gestiegen es gibt keine einzige mehr unter 605€.

Wer sagte das konkurrenz die preise senkt :lol: , vielleicht nur wenn man konkurrenzfähig ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Experte18 und Grundgütiger
Northstar2710 schrieb:
@NoNameNoHonor doch habe ich. Das waren genau 3. und das in FHD. Wieviel ist das bitte im Vergleich wenn du alle 3 Auflösungen nimmst und alle Ergebnisse mit einbeziehst? f1 und forspoken dreht sich ab WQhd die 7800xt wieder for die 6800xt, was aber eher Gleichstand ist.

Schau dir bitte mal alle 29 Ergebnisse an pro Auflösung, also 87 an der Zahl. Und in wievielen Ergebnissen liegt die 6800xt vor der 7800xt und wieviele haben praktisch Gleichstand?
Mir ging es nur um Deine Formulierung (außer einem ist halt nicht drei Stück). Natürlich ist "overall" die 7800XT etwas besser als die 6800XT. Aus mir spricht wahrscheinlich die Enttäuschung als 6800XT Benutzer, der auf ein sinnvolles Upgrade der Karte gewartet hatte, und jetzt die Erkenntnis hat, dass sich die 7800XT nicht als Upgrade eignet.

Schwierig, ein sinnvolles Update zu einer 6800XT sieht wohl jeder etwas anders.
Ich könnte mir vorstellen, dass dann eine 9 im Namen der neuen Karte ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Northstar2710 schrieb:
würde eher sagen das Hogwartz die Ausnahme ist. Sonst liegt die 7800xt immer vor der6800xt manchmal auch Gleichstand.
Kommt wie immer auf die getesteten Spiele an. Bei Gamers Nexus war die 7800XT auch im Schnitt ein gutes Stück langsamer als die 6800XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
SonyFriend schrieb:
Schwierig, ein sinnvolles Update zu einer 6800XT sieht wohl jeder etwas anders.
Ich könnte mir vorstellen, dass dann eine 9 im Namen der neuen Karte ist.
Ist das so schwierig zu verstehen ? Bisher war die nächste Grafikkarten-Generation bei gleicher Nomenklatur (also der Ziffernfolge nach der ersten Ziffer) schneller und hatte meist neue Features, die einen Kauf rechtfertigten, also ein Upgrade innerhalb der gleichen Klasse. Jetzt ist das mit der 7800XT halt definitiv nicht der Fall. Die 7900XT ist sozusagen ein Sprung in die nächste Klasse, und kostet natürlich auch signifikant mehr. Außerdem verbraucht die 7900XT mehr als die magische Grenze von 300W. Und nein, ich möchte nicht manuell mit Undervolting ein Netzteilbrand verhindern, die Karte sollte "out-of-the-box" nicht mehr als 300W ziehen, ist schließlich auch schon eine Menge elektr. Leistung, die da verbraten wird.

ich schrieb ja: schwierig, ein Upgrade zu einer 6800xt zu finden.
Da hat die 7800xt auf jeden Fall enttäuscht. Wir wünschen uns ja alle ein entsprechendes Ergebnis.

Zumindest verbraucht die neue ein bisschen weniger Strom, ist aber nicht mit nvidia vergleichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
CDLABSRadonP... schrieb:
wodurch es nicht zu einer Wiederholung des Marketing-Desasters vom Wechsel der HD 5870 zur 6870 (die 5870 war schneller, für diejenigen, die es vergessen haben oder nie wussten) kommt.
Ob man das Marketing-Desaster nennen kann? Durch das neue Namensschema war die 6870 eine klasse runtergerutscht, die 69xx brachten dann die zu erwartetenden Mehrleistung. War nicht sonderlich transparent, aber innerhalb des neuen Schemas konsistent.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Ich fände es eher schwierig wenn sich ein Upgrade jede Gen lohnen würde....
die 7700XT ist immerhin 30% schneller als meine Karte, aber selbst da mach ich noch kein Upgrade,
da muss sich die Leistung schon verdoppeln und das sind meist mehrere Gens, so Hardware kann gut und gerne 3-4 Jahre oder noch länger laufen. Bei wem das nicht so ist hat sich hart verkalkuliert und nicht das gekauft was er wirklich benötigt, für was sonst gibt es unterschiedliche Klassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Ich verstehe das Portfolio von AMD nicht mehr. Im Grunde ist die 7800XT komplett überflüssig. Man hätte einfach die 7900GRE als 7800XT verkaufen sollen. Für rund 500-600 Euro wäre das ein halbwegs interessanter Deal. So wird das Ganze eigentlich zur peinlichen Stillstandsnummer. Die 7700XT scheint interessant zu sein, auch wenn man hoffen muss, dass der Preis noch um einiges runter geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S und SonyFriend
blautemple schrieb:
Kostet dabei 190% mehr. Tolles P/L Wunder. Die 4090 ist einfach die einzige Karte, die auf Nvidia Seite bei Leistung zu vram keine Kompromisse macht im Vergleich zum restlichen Lineup, aber P/L ist sie einfach grottenschlecht, dafür ist sie aber auch nicht gemacht.
Aber selbst gegenüber der 4080 kostet sie 45% mehr bei einem durchschnitt UHD,RT P1 von 34%.
Also selbst gegen die 4080 nicht so der überdrüber deal den hier immer alle so hochloben.
Ich verstehe den Hype um die 4090 absolut nicht , ausser das es halt das schnellste ist, dass man als Enthusiast derzeit erwerben kann. War aber bei der 2080Ti und 3090 auch so, nur dass der Unterschied bei der Perforamnce geringer war, dafür waren diese günstiger 🤪 .

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben