Test Radeon RX 7800 XT & 7700 XT im Test: AMDs RDNA-3-Mittelklasse für 549 und 489 Euro im Benchmark

Eigentlich schöne Karten, wenn da nicht der unangemessene Preis wäre.

Was ich interessant finde, bei den vielen Tests die ich gesehen habe, wird immer wieder der Preisvergleich in $ zwischen der 7800XT und der 4070 herangezogen. Die 7800XT von AMD kostet 552 Euro (499 $) aber die 4070, zitiert mit "600 $", kostet hier auch (ab) 599 Euro. Warum gibt es bei AMD Karten diesen 50 Euro Aufschlag?

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Instanto schrieb:
Die 7800XT von AMD kostet 552 Euro (499 $) aber die 4070, zitiert mit "600 $", kostet hier auch (ab) 599 Euro. Warum gibt es bei AMD Karten diesen 50 Euro Aufschlag
Liegt das nicht einfach daran das die 4070 schon eine Weile draußen ist und der Preis schon etwas gesunken ist?

Die 4070 kostet doch UVP 599$ und hat am Anfang auch mehr gekostet. Da ging es glaube auch erst so ab 660 Euro los.
Und die 599$ sind auch vor Steuern. Die 499$ sicher auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: xc3ll, DF86 und NOTaNerd
Cerebral_Amoebe schrieb:
Wenn die überhaupt nicht kommen würde, wäre kein Hinweis auf der Seite.
https://shop-eu-de.amd.com/graphics-cards/

~ 25.05.23 - 06.09.23 (Screenshot vom 11.08.23).

Screenshot_20230811_121924_Firefox.jpg

Momentan 🥲:

Screenshot_20230907_160730_Firefox.jpg

Gut, dann reicht meine 6800XT noch eine Weile aus.

Das war ja wieder Mal ein toller Test von Wolfgang. Im Vergleich zu anderen Medien
finde ich die CB Tests immer wieder faszinierend.
Zu den neuen Radeons muß ich sagen, das
ich viele Ergebnisse so nicht erwartet hätte.
z.B. das sich die 7800XT vor die 7900GR
setzt. Von der Ausführung der Karten würde
ich aber die Custom Designs mit 3 Lüftern dem AMD Referenzmodell mit 2 Lüftern vorziehen.
Ich sage das aus Erfahrung mit der RX 6800
von AMD,die in meinem System max. 215 W
verbraten hat - und die wurde trotz dreier
Lüfter immer noch ziemlich warm.Die 7800XT
liegt da auch genau dran. Bei der 7700 sollte es mit dem Referenz Disign schon eher
gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Americanguy
DJMadMax schrieb:
@Wolfgang
Vielen Dank auch wieder für diesen sehr ausführlichen und informativen Test.

Schockiert bin ich, wie sehr eine RTX 4070 in 3840x2160 gegenüber der AMD-Konkurrenz (sowie gegenüber den eigenen, größeren Modellen) mit Raytracing einbricht - und das trotz DLSS:
https://www.computerbase.de/artikel...sr_2x_und_nvidia_dlss_2x_inklusive_raytracing

Cyberpunk 2077 ist da zwar ein extremes Beispiel, aber selbst ein durchaus hoch optimierter Titel wie F1 22 zeigt, dass die RTX 4070 mindestens an einem Problem kränkelt - den 12 GB VRAM bzw. der zu geringen Speicheranbindung.

Da scheint wohl auch das verbesserte Speichermanagement von nVidia nicht mehr zu helfen.

Mir ist durchaus klar, dass sich hier mittels Grafikregler vieles wieder rausholen lässt, das propagiere ich ja selbst oft genug und gleichzeitig weiß ich auch, dass die RTX 4070 im Kern keine 4K UHD-Grafikkarte ist. Gerade jedoch mittels DLSS beträgt die interne Renderauflösung "nur" noch 2560x1440 und in Anbetracht dessen ist der Einbruch gegenüber einer RX 6800 XT schon erschreckend - vor allem für 600 Euro aufwärts.

Somit verpufft also sogar das vermeintlich bessere Featureset bei nVidia. Das hätte ich so - in dem Maße - nicht gedacht.

Erneut: vielen Dank für diesen wieder einmal tollen und aufschlussreichen Test.

Vergleiche mal in der Tabelle das Ergebnis ohne DLSS. Bei beiden 21 FPS. Als ob DLSS gar keine Wirkung hätte in UHD. Das ist eindeutig ein Fehler. Wäre nicht das erste mal eine nicht übernommene Grafikeinstellung in Cyberpunk. Ich glaube es ist sogar bekannt dafür.
@Wolfgang
Bitte um Fehlerberichtigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Xedos99 schrieb:
z.B. das sich die 7800XT vor die 7900GR
setzt
Wo macht sie das denn bitte? Die 7900 GRE ist hier im Test, bei jeder Auflösung, 6-8% schneller.

Danke für den Test.

Wenn die Radeon RX 7700xt irgendwann auf 400 Euro fällt, könnte ich schwach werden. :) Oder bei der 7800xt unter 500 Euro.

Fortschritt ist kaum gegeben, egal in welcher Bereich. Etwas enttäuschend. Aber irgendwann muß man sich ja eine neue Karte kaufen leider. Die RTX 4070 ist für mich komplett raus, da der Preis nochmal ein gutes Stück darüber liegt. Das kann man sich einfach nicht schön reden.:)

Weil Du zweimal einen Screenshot der 7600 in deinem Post hast oder was wolltest Du damit ausdrücken?

IronAngel schrieb:
Fortschritt ist kaum gegeben, egal in welcher Bereich. Etwas enttäuschend.
Hey, positiv sehen, bei Ignor gib es 6900xt Performance zu 6800xt Preis.
RDNA3 kann aber halt leider nicht in allen Games so glänzen, also liegt das Finale Ergebnis bei CB halt ein Stück weit drunter, aber selbst da gibt es ein solides Leistungsplus mit einem soliden Preisabschlag zur Vorgängergeneration, und wenn der Ansturm der gerade auf Grafikkarten gestartet wurde vorbei ist und Early Adopters und Last-Minute RDNA2 Käufer ihre Einkäufe erledigt haben, dann klappt es wahrscheinlich sogar das der Straßenpreis auch tatsächlich den Preis Vorteil gegenüber der Vorgängergeneration realisieren kann.

Kann sich nur um Monate handeln. Wird schon, wir können warten. ;-)

Anhänge

• Igor4tw.png
    Igor4tw.png
    120,9 KB · Aufrufe: 121
Apocalypse schrieb:
Hey, positiv sehen, bei Ignor gib es 6900xt Performance zu 6800xt Preis.
Und bei Gamers Nexus ist die 7800XT ein in fast allen Games ein gutes Stück langsamer. Und die haben sogar mehrere AMD Titel im Test.
Die Karte streut bei den Test also extrem und es hängt sehr vom Testparcours ab wo sie landet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Americanguy schrieb:
RX 7800 ist powerlimitiert also wird undervolting genau so wenig bringen wie bei den großen 7900 Karten es wird mehr performance geben wenn man die mv reduziert aber weniger verbrauch ist nicht wirklich möglich mit RDNA 3.
Wenn du nach uv noch das powerlimit reduzierst kann es sehr gut sein das du die gleiche Leistung mit weniger Watt bekommst.
Ergänzung ()

Fallout667 schrieb:
Und bei Gamers Nexus ist die 7800XT ein in fast allen Games ein gutes Stück langsamer. Und die haben sogar mehrere AMD Titel im Test.
Die Karte streut bei den Test also extrem und es hängt sehr vom Testparcours ab wo sie landet
Und vom gewählten Model. Dort wurde das 6800xt nitro + Model gegen 7800xt MBA getestet. Im Gegensatz zu CB. Nimm das 7800xt nitro + Modell und die Ergebnisse passen wieder zu CB Werten im Prozent Verhältnis.

Und sicher kommt es auch auf die Szene.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Fallout667 schrieb:
Die Karte streut bei den Test also extrem und es hängt sehr vom Testparcours ab wo sie landet.
So ist das ja schon seit langer Zeit, jetzt halt auch zwischen unterschiedlichen RDNA Generationen, weil AMD halt mal ein wenig mehr geändert hat. Gibt ja auch richtig, richtig gute Performance wenn RDNA 3 mal voll ausgenutzt wird von einem Spiel und so richtig schlechte wenn die Latenzen Probleme gemacht haben.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Weil Du zweimal einen Screenshot der 7600 in deinem Post hast oder was wolltest Du damit ausdrücken?
Screenshot_20230907_181913_Firefox.jpg

Sorry, ich dachte irgendwie das wäre klar?! Oder wie erklärst du dir sonst das Zitat? 🤔

Cerebral_Amoebe schrieb:
Wenn die überhaupt nicht kommen würde, wäre kein Hinweis auf der Seite.
https://shop-eu-de.amd.com/graphics-cards/

1. Screenshot: ~4 Monate alter "Hinweis auf der Seite".

2. Screenshot: Das einzige was sich bisher getan hat ("Coming soon" ist seit kurzem gestrichen).

EDIT: Und ja für die 7800XT MBA muss das nichts heißen und ja auch die 7600 kann auch immer noch kommen :/ Tut mir leid dass ich das erklären muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
mittlerweile kannst beide Karten vergessen, wer direkt bei launch gekauft haben GUT. Aber mittlerweile ist die pulse auch 30€ teurer als bei launch. Red devil alles teurer geworden. LOL

jz gefällt mir die 7700 schon mehr...:alien_alt:

30% schneller ist die 7700XT als die 6700XT, aber auch 30% teurer. Alles irgendwie nicht so richtig fortschrittlich.

Zurück
Oben