Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Radeon RX 7800 XT & 7700 XT im Test: AMDs RDNA-3-Mittelklasse für 549 und 489 Euro im Benchmark
Apocalypse
Vice Admiral
Wie du schon sagst, am Ende kauft man doch meist nach Bedarf und Budget und dann passt die 7700xt für viele halt ganz gut. Gerade mit Starfield noch dabei … tun die 500€ gar nicht mehr so weh. weil ich eh bei unter 399€ angekomme und dann noch das OC Potential drauf.Rockstar85 schrieb:olange die 7600 für m~230€ weggeht, sehe ich die 7700XT nicht wirklich als Spannend an (UVP Wohlgemerkt), auch wenn die Karte natürlich schnell ist.. Aber hier ist €/FPS noch nicht gut
Eigentlich gerade ne gute Zeit für ne AMD Karte wenn ich auf Bethesda Games stehe, aber noch nicht zugeschlagen habe. Ganz egal ob RDNA 2 oder RDNA 3 ;-)
Rockstar85
Admiral Pro
@bettsi
https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-7800-xt/40.html
Wenn du bissl wartest, dann könnte das ne spannende Karte werden Sonst die 7700XT oder ne 3060Ti anschauen.
@Apocalypse
Tjaaaa... Sagen wir es mal so.. Starfield ist nett, aber ich hab noch Baldurs Gate und Warhammer rumliegen und KOTOR müsste auch mal wieder gezockt werden. Grundsätzlich stimmt aber die Aussage, ich spekuliere aber mit einem Preisnachlass, sobald die 6750XT weg ist.
https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-7800-xt/40.html
Wenn du bissl wartest, dann könnte das ne spannende Karte werden Sonst die 7700XT oder ne 3060Ti anschauen.
@Apocalypse
Tjaaaa... Sagen wir es mal so.. Starfield ist nett, aber ich hab noch Baldurs Gate und Warhammer rumliegen und KOTOR müsste auch mal wieder gezockt werden. Grundsätzlich stimmt aber die Aussage, ich spekuliere aber mit einem Preisnachlass, sobald die 6750XT weg ist.
Verak Drezzt
Fleet Admiral
und wie sollte diese "Klarheit" diesbezüglich aussehen ? gibt auch noch ne RX6800 und RX6700XT im Abverkauf, wenn dir der Preis oder die Leistung der 7800XT nicht passt, ansonsten halt noch warten bis die Preise entsprechend fallenbettsi schrieb:Und ich hatte gehofft nach dem Release der 7800xt klarheit zu haben, welche Karte meine R9 290 beerbt. Ich glaube fast ich nehm ne 6600 und sitze die Zeit bis 2025 aus.
Apocalypse
Vice Admiral
Igor meinte vorhin das RDNA 2 sogar ganz ausgelaufen ist. Aber vielleicht haben wir auch nur aneinander vorbei geredet.Cerebral_Amoebe schrieb:RDNA2 ab RX 6800 aufwärts wird seid Januar 2023 nicht mehr produziert.
Wenn es gar kein RDNA 2 mehr gibt, braucht AMD imho irgendwas als 6600 Ersatz und das kommt dann wohl erst mit dem Refresh.
TP555
Vice Admiral
Fenkel schrieb:Alles irgendwie nicht so richtig fortschrittlich.
Fortschritt , sowas gibt es nicht mehr im Hardware Bereich !
Mfg.
@Rockstar85
Ja der Vergleich 7800xt und 4070 wars eigentlich der mich interessierte…..VRam vs Effizienz. Und die 7700xt ist preislich noch unattraktiver als beiden erst genannten. Die 3060Ti da würde ich eher zur 6700xt greifen. Insgesamt ist das LineUp insgesamt für n Popo.
Ja der Vergleich 7800xt und 4070 wars eigentlich der mich interessierte…..VRam vs Effizienz. Und die 7700xt ist preislich noch unattraktiver als beiden erst genannten. Die 3060Ti da würde ich eher zur 6700xt greifen. Insgesamt ist das LineUp insgesamt für n Popo.
Verak Drezzt
Fleet Admiral
der Preis der RX7600 wird sich sicher in den nächsten Monaten Richtung 200€ bewegen, ob da noch vor RDNA4 nen Refresh kommen wird, vielleichtApocalypse schrieb:braucht AMD imho irgendwas als 6600 Ersatz und das kommt dann wohl erst mit dem Refresh.
@Rockstar85
Bei der RX 6750XT geh ich mit, aber der RX 7600 mit der niedrigen Speicher- und Schnittstellenanbindung geht doch jetzt schon die Luft aus.
Die Werte von Starfield kann man ja nicht auf die anderen Spiele übertragen.
Wenn ich nicht so empfindliche Ohren hätte, wäre es bei mir auch eine RX 7800XT anstatt der RX 7700XT geworden.
Nach der RX 5700XT hatte ich die XT 6700XT und dachte ich hätte ne Grille im PC, daher werkelt im Moment eine RTX 3060.
Aber die Chance eine ohne Spulenfiepen zu bekommen ist bei der RX 7700XT höher.
Samstag werde ich es wissen.
Allen anderen würde ich auch empfehlen, die 50€ für die 7800XT draufzulegen oder bei Interesse an Raytracing/DLSS ab WQHD-Monitor nach der RTX 4070 schauen.
Was FSR3 bringt, weiss ja noch niemand.
Bei der RX 6750XT geh ich mit, aber der RX 7600 mit der niedrigen Speicher- und Schnittstellenanbindung geht doch jetzt schon die Luft aus.
Die Werte von Starfield kann man ja nicht auf die anderen Spiele übertragen.
Wenn ich nicht so empfindliche Ohren hätte, wäre es bei mir auch eine RX 7800XT anstatt der RX 7700XT geworden.
Nach der RX 5700XT hatte ich die XT 6700XT und dachte ich hätte ne Grille im PC, daher werkelt im Moment eine RTX 3060.
Aber die Chance eine ohne Spulenfiepen zu bekommen ist bei der RX 7700XT höher.
Allen anderen würde ich auch empfehlen, die 50€ für die 7800XT draufzulegen oder bei Interesse an Raytracing/DLSS ab WQHD-Monitor nach der RTX 4070 schauen.
Was FSR3 bringt, weiss ja noch niemand.
Sie waren overall effizienter, punkt Es ging nicht darum um wie viel sondern das es so war. Das ist kein schmarren.Americanguy schrieb:Also wo war den RDNA 2 nun soviel effizienter? Diesen schmarren lese ich so oft aber darauf kommt dann eh nichts mehr wenn die Zahlen liegen.
Richtig, und? Ausreden. Dem Kunden ist egal warum,Americanguy schrieb:Da hatte AMD einfach den Node Vorsprung diese Generation,
Dann kann man ja die Ausrede AMD versucht eben das multi chiplet Designs auch zugestehen
Ja aber nicht ganz so schlimm wie ADA gegen RDNA3 das ist mir bewusst. ADA ist schon gut was das angehtAmericanguy schrieb:War Ampere tatsächlich ineffizienter
Siehe obenAmericanguy schrieb:Also wo war den RDNA 2 nun soviel effizienter?
völlig übertrieben. Das die 4090 unerreicht streitet niemand ab.Americanguy schrieb:Das jetzt mit ADA zu vergleichen die nicht nur um 20 Watt sondern glatt um eine Ganze Generation effizienter sind
4070ti vs RX 7900xt sind es 280 zu 315 Watt. Das sind 35 Watt. das nennst du Generationsvorsprung? Klar kann man die 4070ti UV PT anpassen aber das geht bei der 7900XT auch nur ist der effekt nicht ganz so stark wie bei der 4070ti.
Du scheinst das auch irgendwie persönlich zunehmen. Bleib doch mal locker
ADA ist sehr effizient da kommt RDNA 3 nicht ran aber so schlimm wie hier manche losbrüllen ist es dann auch nicht.
Verak Drezzt
Fleet Admiral
gibt da keine Pauschalformel für ne Leistungsklasse oder Hersteller, je nach Charge an Chips gibt es mal mehr, mal weniger Spulenfiepen, genauso Silicon Lottery wie bei oc oder uv EinstellungenCerebral_Amoebe schrieb:Aber die Chance eine ohne Spulenfiepen zu bekommen ist bei der RX 7700XT höher.
Americanguy
Banned
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
7800 teilweise 100 watt mehr als die 4070 für ein paar fps mehr. Wo bin ich nicht locker ?
Wie gesagt nein sind nicht effizineter siehe oben nochmal und RT dazu. lol wie kann man das ausblenden. Die karten haben ähnlich bis auf ein paar watt mehr verbraucht je nach modellnummer war ma ampere mal rdna 2 effizienter. ^^
Rockstar85
Admiral Pro
Das sehe ich anders...bettsi schrieb:@Rockstar85
Ja der Vergleich 7800xt und 4070 wars eigentlich der mich interessierte….
Die 7800XT hat eine UVP von 539€ ab Start (Ich tippe mal die 7800XT wird bis Ende des Monats um mindestens 20€ sinken, wie es bei der 7600 war)
Die 4070 liegt derzeit im Deal bei 600-550€
Die einzige EOL GPU mit besserem P/L ist eine 6950Xt
Und ich weiß nicht, ob dein 3300X mit einer 6700 für 300€ dann besser fährst.. Und sind wir mal ehrlich, eine 6700XT kostet am Ende auch 350€
Eine 7700XT, die mit bissl OC eine 6800XT knackt, für 400€, wäre für mich eine Kaufempfehlung.. Denn da hat NVidia mal wieder nichts passendes.
Eigentlich zeigt sich, dass AMD hier sehr gut die eignen Karten gut einpreist. Ich glaube ebenso aber nicht, dass es eine 7850XT geben wird, wenn AMD wirklich 2024 dann RDNA4 vorstellt.
@Cerebral_Amoebe:
Freut mich.. Ich tendiere auch zur 7800XT (wobei die 4070 am Ende mit 50€ discount dann wieder ion Schlagweite wäre)... Spulenfiepen hatte ich bei meiner 3060Ti Glück, die anderen in meinem Bekanntenkreis weder bei AMD noch bei NV. MBA und FE hatte ich bisher noch nie mit Spulenfiepen. Meine Fiept erst ab >1000 FPS
Berichte bitte mal, was deine OC schafft. Und ich denke was Starfield zeigt, werden wir weiter erleben.. Es gibt ja eine Tendenz bei Engines.
Und ja, so schlecht die 7600 ist aus unserer Sicht, 90% der Causal Gamer würden damit klar kommen. Und bei den Preisen bist du langsam beim Thema 6600 oder 7600... Nicht gut, aber immer hin besser als bei NV.
Zuletzt bearbeitet:
@Verak Drezzt
Laut Wolfgang hier und Igor ist das Fiepen bei der RX 7700XT nicht so ausgeprägt wie bei der RX 7800XT, dass würde mir schon reichen.
Eine komplett ohne zu bekommen ist Glückssache, dass weiss ich.
Sollte die RX 7700XT fiepen, kaufe ich mir aus Frust ne RX 7800XT und zieh Kopfhörer auf
Laut Wolfgang hier und Igor ist das Fiepen bei der RX 7700XT nicht so ausgeprägt wie bei der RX 7800XT, dass würde mir schon reichen.
Eine komplett ohne zu bekommen ist Glückssache, dass weiss ich.
Sollte die RX 7700XT fiepen, kaufe ich mir aus Frust ne RX 7800XT und zieh Kopfhörer auf
Rockstar85
Admiral Pro
Zuletzt bearbeitet:
An und für sich betrachtet ist es ne gute Karte, aber im weiteren Kontext betrachtet ist das ein Witz. Ich hatte befürchtet, dass der Leistungszuwachs nur 10% sein wird, aber es ist ja weitaus weniger und somit de facto eine 6800 XT+ zum Startpreis, der dem Straßenpreis der 6800 XT entspricht. Was daran ist jetzt lobenswert? Dass die 6800 XT nach wie vor ne geile Karte ist, weil die 7800 XT fast gleich performt?
Abgesehen davon verstehe ich auch die Freude der jetzigen RDNA2-Besitzer nicht.iegt es an dem "meine Wahl soll möglichst lange kategorisch hoch angesiedelt sein"-Syndrom oder warum freut man sich sonst, dass ein Nachfolger hier fast eine 1zu1 Performance auf die Straße bringt?
Wie dem auch sei; Für alle, die noch mit einer 6800 XT geliebäugelt haben, ist die 7800 XT hier die richtige Wahl. Leider beschränkt sich der Vorteil ggü. der Konkurrenz aufgrund des Performancesprungmangels zum Vorgänger weiterhin nur auf die +4G VRAM. Hinweis an der Stelle: Auf ner grünen Karte gibt es ganz klar das bessere upscaling, die spürbar geringere Leistungsaufnahme, bei Bedarf/je nach Wahl noch FG. Ironie dabei; Sowohl FSR(3) als auch FMF ist/wird auf den grünen laufen.
Für lediglich 50€ Unterschied zur 4070 ist das dann keine einfache Wahl.
Für kleiner-glech 500€ wäre mMn die 7800 XT ein No-Brainer.
Abgesehen davon verstehe ich auch die Freude der jetzigen RDNA2-Besitzer nicht.iegt es an dem "meine Wahl soll möglichst lange kategorisch hoch angesiedelt sein"-Syndrom oder warum freut man sich sonst, dass ein Nachfolger hier fast eine 1zu1 Performance auf die Straße bringt?
Wie dem auch sei; Für alle, die noch mit einer 6800 XT geliebäugelt haben, ist die 7800 XT hier die richtige Wahl. Leider beschränkt sich der Vorteil ggü. der Konkurrenz aufgrund des Performancesprungmangels zum Vorgänger weiterhin nur auf die +4G VRAM. Hinweis an der Stelle: Auf ner grünen Karte gibt es ganz klar das bessere upscaling, die spürbar geringere Leistungsaufnahme, bei Bedarf/je nach Wahl noch FG. Ironie dabei; Sowohl FSR(3) als auch FMF ist/wird auf den grünen laufen.
Für lediglich 50€ Unterschied zur 4070 ist das dann keine einfache Wahl.
Für kleiner-glech 500€ wäre mMn die 7800 XT ein No-Brainer.
Apocalypse
Vice Admiral
Absolute, bin der lebende Beweis, 1 Jahr eine 6800 im Karton gehabt, bis die RX580 dann in Baldur's Gate den Heldentod gestorben ist. Es gab einfach nicht genug Motivation sich die Zeit für den Einbau zu nehmen, lief ja eh alles. ;-)Rockstar85 schrieb:Und ja, so schlecht die 7600 ist aus unserer Sicht, 90% der Causal Gamer würden damit klar kommen. Und bei den Preisen bist du langsam beim Thema 6600 oder 7600... Nicht gut, aber immer hin besser als bei NV.
Und die 6600 hätte mir PCIe 4.0 immernoch ein 88% Leistungsplus auf die 580. Naja, vielleicht auch nur 78, weil RX 580 Super Duper, Special Edition Nitro+ Quadrat Ultra OC Vapor. Und auf PCIe 3.0 bleiben dann vielleicht noch 58% ;-)
Ergänzung ()
Gibt ein 100€ Starfield zur 7800xt drauf. Ob man den Code auch verschenken kann, weiß ich allerdings nicht. ;-)ShiftC schrieb:Für kleiner-glech 500€ wäre mMn die 7800 XT ein No-Brainer.
Verak Drezzt
Fleet Admiral
ne kann man nicht, weil das Programm zum aktivieren entsprechende Komponenten im Rechner scannt um es freischalten zu könnenApocalypse schrieb:Ob man den Code auch verschenken kann, weiß ich allerdings nicht. ;-)
Ich weiß Glaskugel, aber wie schätzt ihr die Preisentwicklung ein. Habe leider erst den Fehler gemacht bei den Abverkauf Preisen der 6800 XT nicht zugeschlagen zu haben, da ich auf bessere Nachfolger und damit noch bessere Preise für die 6800 XT gehofft habe. Und dann gestern den Fehler gemacht, da auch viel negatives berichtet wurde, nicht direkt bei einem guten Custom Modell zu zuschlagen bevor die Preise gestiegen sind.
Bräuchte halt langsam echt ne Graka nachdem ich erst 2 Monate mit einem PC mit ständigen Abstürzen gespielt habe und die letztem 1,5 Monate dann mit einer Graka, wo nur LOL als einziges Spiel startet und dort auch nur 25fps vorhanden sind. Alle Komponenten für den neuen PC sind auch schon zusammen (außer eben Graka) und der mein neuer WQHD Monitor ist durch die alte Graka auf 1080p 60Hz begrenzt
Daher keine Option noch bis Black Friday zu warte.
Immerhin das OC Potenzial hört sich schon mal sehr gut, obwohl ich nicht weiß, ob ich mich da als unerfahrener Laie rantrauen würde. Da kann man ja auch sicherlich etwas kaputt machen.
Bräuchte halt langsam echt ne Graka nachdem ich erst 2 Monate mit einem PC mit ständigen Abstürzen gespielt habe und die letztem 1,5 Monate dann mit einer Graka, wo nur LOL als einziges Spiel startet und dort auch nur 25fps vorhanden sind. Alle Komponenten für den neuen PC sind auch schon zusammen (außer eben Graka) und der mein neuer WQHD Monitor ist durch die alte Graka auf 1080p 60Hz begrenzt
Daher keine Option noch bis Black Friday zu warte.
Immerhin das OC Potenzial hört sich schon mal sehr gut, obwohl ich nicht weiß, ob ich mich da als unerfahrener Laie rantrauen würde. Da kann man ja auch sicherlich etwas kaputt machen.
Rockstar85
Admiral Pro
@Apocalypse
Ich hab hier nen Patienten mit einer 1060 / 6GB... der möchte aufrüsten.. Aber billig.. Und ja da überleg ich Tatsache die 6650XT oder 6600 zu nehmen.. Geht der Preis so weiter, wird die 7600 aber auch spannend.. Schade, dass es hier wohl keine 7600XT geben wird und die GRE am Ende nur durch Aufrüstbundles in den Markt kommt..
@Enrico02
Exemplarisch, da derzeit fast alle AMD Produkte so laufen... Nvidia ist nicht ganz so heftig.. Stand heute denke ich, Ende Oktober sind 499€ für die 7800XT und 399 oder gar weniger, für die 7700XT realistisch. Nvidia sieht sich gezwungen, die 4070 im Preis zu senken, was gut für uns Kunden ist. FSR3 wird die Karten dann nochmal neu mischen. Ich denke zum Black Friday werden die Preise dann aber auch etwas ansteigen... Und zur Weihnachtssaison eh. Also vermutlich ende September, Anfang Oktober mal gucken..
Zum Vergleich die 6800XT:
Oder im Video:
@ShiftC
Schau die UVP der 6800XT an, selbst die Abverkaufspreise sind derzeit bei ~540€
Schau ich mir die Werte und die Leistungsaufnahme bei TPU an, bin ich nicht gewillt, die 6800Xt für das Geld zu nehmen.. Ich hoffe die kommt nochmal im Abverkauf für 499€
Ich hab hier nen Patienten mit einer 1060 / 6GB... der möchte aufrüsten.. Aber billig.. Und ja da überleg ich Tatsache die 6650XT oder 6600 zu nehmen.. Geht der Preis so weiter, wird die 7600 aber auch spannend.. Schade, dass es hier wohl keine 7600XT geben wird und die GRE am Ende nur durch Aufrüstbundles in den Markt kommt..
@Enrico02
Exemplarisch, da derzeit fast alle AMD Produkte so laufen... Nvidia ist nicht ganz so heftig.. Stand heute denke ich, Ende Oktober sind 499€ für die 7800XT und 399 oder gar weniger, für die 7700XT realistisch. Nvidia sieht sich gezwungen, die 4070 im Preis zu senken, was gut für uns Kunden ist. FSR3 wird die Karten dann nochmal neu mischen. Ich denke zum Black Friday werden die Preise dann aber auch etwas ansteigen... Und zur Weihnachtssaison eh. Also vermutlich ende September, Anfang Oktober mal gucken..
Zum Vergleich die 6800XT:
Oder im Video:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
@ShiftC
Schau die UVP der 6800XT an, selbst die Abverkaufspreise sind derzeit bei ~540€
Schau ich mir die Werte und die Leistungsaufnahme bei TPU an, bin ich nicht gewillt, die 6800Xt für das Geld zu nehmen.. Ich hoffe die kommt nochmal im Abverkauf für 499€
Zuletzt bearbeitet: