Test Radeon RX 7800 XT & 7700 XT im Test: AMDs RDNA-3-Mittelklasse für 549 und 489 Euro im Benchmark

pacifico schrieb:
Das eine 600 Euro Karte mit 12GB das rundeste Produkt in der Generation ist, wage ich zu bezweifeln....
Das "rundeste" heißt ja nicht, dass "perfekte" Produkt. 16 GB hätten der 4070 sicher auch gut getan. Dann gäbe es aber wirklich gar nichts mehr, was für AMD spricht.

.Snoopy. schrieb:
Will man Starfield auf jeden Fall haben, kann man hier auch gerne nochmal 100Euro dazu rechnen.
Wer Starfield für 100 Euro kauft, ist selber schuld. Und mit so einem Incentive-Bonus-Spiele-Kram kann man sich natürlich alles schön rechnen, wenn einem das Spiel zufälligerweise zusagt; in einem halbwegs seriösen Vergleich hat so was aber nichts zu suchen.
.Snoopy. schrieb:
100-150Euro kostet die 4070 mehr.
Ich hab's jetzt nur auf Geizhals nachgeschaut, aber dort liegen zwischen der günstigsten 7800XT und der günstigsten 4070 genau 50 Euro; keine Ahnung, wie du auf 100-150 kommst.
.Snoopy. schrieb:
Oder anders gesagt, die RX7800XT würde mich worst case nach 5 Jahren 100,-€ kosten, wenn ich die 18,40€ auf 20-,€ aufrunde.
Reicht auf jeden Fall mal, um einen eventuellen Preisvorteil einer 7800XT komplett zum Verschwinden zu bringen, und um nichts anderes geht es.

shaboo schrieb:
Ich hab's jetzt nur auf Geizhals nachgeschaut, aber dort liegen zwischen der günstigsten 7800XT und der günstigsten 4070 genau 50 Euro; keine Ahnung, wie du auf 100-150 kommst.
Das sah gestern und Mittwoch noch anders aus. Heute sind die ersten Kontingente wohl abverkauft und deshalb die Preise etwas angestiegen bei verfügbaren Modellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
kachiri schrieb:
Das "rundeste" heißt ja nicht, dass "perfekte" Produkt. 16 GB hätten der 4070 sicher auch gut getan. Dann gäbe es aber wirklich gar nichts mehr, was für AMD spricht.
Mit 12GB gibt es nichts was für die 4070 spricht...

Wir sind in 2023....

NOTaNerd schrieb:
Das sah gestern und Mittwoch noch anders aus. Heute sind die ersten Kontingente wohl abverkauft und deshalb die Preise etwas angestiegen bei verfügbaren Modellen.
... was mal wieder zeigt, warum Day-One-Analysen keinen Sinn ergeben, weil in den ersten Tagen und Wochen unheimlich viel Bewegung in den Preisen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: leon2k2 und NOTaNerd
pacifico schrieb:

Wir sind in 2023....
Und eine Grafikkarte besteht nicht nur aus VRAM. Aber du kannst dir gerne einreden, dass die 7800 XT einfach schon allein wegen der 4 GB mehr VRAM das bessere Produkt ist :)

Als möglicher Interessent bin ich immer noch maximal unentschieden obs nun die 4070 oder 7800 XT wird... (1440p) :D
Zur Zeit gibts ne PNY 4070 für 590...

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnestoHoro
pacifico schrieb:

Wir sind in 2023....
Ja, toll, und außer VRAM gibt es nichts, was für die 7800XT spricht. Und jetzt? Und dass wir in 2023 sind, kann sich AMD mal schön auf sein Effizienzfähnchen schreiben.

Wer noch in FHD zockt und das auch die nächsten Jahre noch tun wird - und das werden etliche sein - wird möglicherweise von 16 statt 12 GB VRAM weniger profitieren als er es von Vorteilen tut, die bei Nvidia zu verbuchen sind, ob nun Effizienz, Speicherverwaltung, RT/DLSS/FG oder was auch immer. Von daher kann man in dem Fall natürlich auch über eine 4070 statt eine 7800XT nachdenken.

Klar, ab WQHD aufwärts fällt's dann schon deutlich schwerer, in 12 GB VRAM auch perspektivisch kein Problem zu sehen. Auch wenn sich der Speichergeiz bei Nvidia im Vergleich zur Vorgängergeneration etwas abgemildert hat, ist er halt leider nach wie vor nicht komplett verschwunden.

Würde mich, wenn ich eine Karte länger behalten möchte in 1080p für die 7700 und in 1440p für die 7800 entscheiden. Ganz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Silent1337
shaboo schrieb:
Wer Starfield für 100 Euro kauft, ist selber schuld. Und mit so einem Incentive-Bonus-Spiele-Kram kann man sich natürlich alles schön rechnen, wenn einem das Spiel zufälligerweise zusagt; in einem halbwegs seriösen Vergleich hat so was aber nichts zu suchen.
Willst du also damit alle Spieler, die Starfield als Premium Edition gekauft haben diffamieren? Wenn ich etwas kaufe, berücksichtige ich immer alles. Alles andere ist eine Milchmädchenrechnung. Wenn ich eine 4070 kaufe und will Starfield jetzt spielen muss ich das Spiel kaufen. Punkt! Da gibt es nichts zu diskutieren.

shaboo schrieb:

Reicht auf jeden Fall mal, um einen eventuellen Preisvorteil einer 7800XT komplett zum Verschwinden zu bringen, und um nichts anderes geht es.
Ich habe nicht das billigste verglichen, sondern die Karten, die für mich sinnvoll wären und da ist ein Unterschied von 100-150 drin.
Wie schon geschrieben, das Vergleichen, was man kaufen würde. Alles andere macht keinen Sinn.

Apocalypse schrieb:
Das sind die meisten GPUs, wenn man nur die alten GPUs ewig weiter produzieren würde. Tut man aber nicht, irgendwann ersetzen neue Karten hat die alten, und ganz oben, die teuersten 2-3 Modelle sind halt schneller als die Vorgängergeneration.
Naja der Witz ist doch die Leistung der 7800XT. Wenn man das mit der Vorgängerversion vergleicht, dann wird das erst recht deutlich. Die 6800XT war auf Niveau der 3080. Die 6700XT war halbwegs auf Niveau der 3070.
Jetzt packt die 7700XT gerade mal die 4060Ti und kommt wenigstens der 4070 ähnlich nahe wie die 6700XT der 3070 nahe war. Die 7800XT ist aber kaum schneller. Wen interessieren die 5% mehr Leistung? Das sind quasi Messtoleranzen. Normalerweise müsste die Karte auf 4080 Niveau sein. Dass das nicht zu erwarten war, ist klar, wenn die 7900XT da schon nicht mal liegt. Aber absolutes Minimum wäre ein Leistungsniveau der 7900GRE/4070Ti gewesen. Die 7800XT kann ja gerade mal knapp die alte Leistung schlagen. zwischen 6700XT und 7700XT liegen rund 30-40% zwischen 6800XT und 7800XT liegen 5%.
Jetzt hat AMD quasi 6 Karten, die sich mehr oder weniger in einem Leistungslevel bewegen. 7700XT 6800XT 7800XT 7900GRE, 6900XT, 6950 XT. Die Karten bewegen sich im Delta von ca. 20%. Die einzige Schwäche der 7700XT ist, dass ihr nach oben hin die Leistung ausgeht.
Die 7800XT ist für mich der Fail des Jahres. Kein Mensch braucht das Teil. Selbst wenn man was neues holen würde, und selbst wenn man alle "Altkarten" rausnimmt, wäre die 7700XT die deutlich bessere Wahl. Oder dann halt gleich was richtiges und die 7900XT.
Ich frage mich ernsthaft, was AMD die letzten 2 Jahre getrieben hat. Für mich in die 7800XT ein marketingtechnischer Gau. Während die 6800XT das Poweraushängeschild war, ist die 7800XT ein "3-Schritte" zurück.

shaboo schrieb:
Stimmt, gibt es ja schon bei ner günstigen Grafikkarte gleich mit dazu... wer da nicht zuschlägt ist nun wirklich selbst schuld.

SCNR. Aber selber Schuld, wenn du schon so provokant und wenig nachvollziehbar ins Forum posaunst. ;-)
Das jemand der kein Starfield mag und auch niemanden im Umfeld hat für den es ein nettes Geschenk wäre, nicht die 60 oder 100€ einrechnen sollte, das ist klar.

Wer's doch haben mag, ist doch super. Eine jüngere Version von mir hätte wohl gleich den 7800x3D + 7800xt eingekauft und einem Kumpel die zweite Starfield Kopie geschenkt. Zahlt sich für mich heute nimmer so wirklich aus, riesen Backlog, nicht viel Zeit zum Spielen, noch weniger Lust ein neues System zu bauen. ;-)

Du verstehst schon, da ist Starfield jetzt zu haben mehr nice to have als so richtig interessant und wahrscheinlich passe ich dann bei dem Deal. Das macht den Deal aber nicht schlecht, nur für mich halt schon schlecht genug das ich nicht sofort zuschlagen muss. Verlockend ist es trotzdem, weil eine GPU wollte ich eigentlich dieses Jahr dann eh kaufen … und Starfield eigentlich auch, wenn es nur nicht so CPU Hungrig wäre. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Was will man unterm Strich i.d.R. bei einer dedizierten GPU ? Genug Vram, Effizienz und somit leise und kühl, neueste Features und in ihrer Klasse entsprechende Leistung, die m.E. Alle haben.

Für mich sähe es als anspruchsvoller Gamer unter Windows diese Gen so aus welche Karte ich wollte unabhängig vom Preis ...

Für FHD eine RTX 4070 oder würde ich lieber eine 7700xt/7800xt geschenkt bekommen? Nö.
Für QHD bis UHD RTX 4080 oder würde ich lieber eine 7900xt oder 7900xtx geschenkt bekommen? Nö.
Für UHD und drüber RTX 4090 oder ... ach ja ... momentan konkurrenzlos.

Mit dieser Erkenntnis sind für mich eigentlich alle diskussionswürdigen Punkte geklärt.

Die Preise sind bekannt und wer sich einen Kompromiss egal von welcher Marke für bis zu 1000 Euro aufs Auge drücken lässt ist halt auch selber Schuld an seiner Unzufriedenheit und Unentschlossenheit.

Sicher besteht das ganze Leben aus Kompromissen aber anscheinend ist der Preis dafür aufgrund des regelmässigen Diskussionsbedarfs hier zu hoch und gleichzeitig können/wollen Viele nicht der Realität ins Auge sehen, dass das Leben teurer wird und man finanziell eine oder mehrere Klassen in der Gesellschaft abrutscht und es schwieriger wird sich den Ein oder Anderen Luxus zu leisten. Denn Nichts weiter ist Gaming auch in diesen Preisklassen und dem allgegenwärtigen Anspruch im Forum .

Spielspass ist auch mit einer 200 Euro Karte möglich ,sodass Gaming an sich, der Zeitvertreib und das Hobby einem nicht verwehrt bleiben. Letzen Endes alles Jammern auf sehr, sehr hohem Niveau wenn wir uns umschauen was um uns in der Welt passiert.

Da gehe ich lieber statt sinnlose und kleinkarierte Diskussionen zu führen mehr Arbeiten um Geld zu verdienen und nutze die Zeit zum Zocken und Zeit mit Familie zu verbringen.

Allen ein schönes WE

Die RX 7800 XT Pulse gibt es jetzt schon mal für 539€, mal schauen was noch so an Angeboten die Tage kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und Apocalypse
Smartin schrieb:
aja der Witz ist doch die Leistung der 7800XT. Wenn man das mit der Vorgängerversion vergleicht, dann wird das erst recht deutlich. Die 6800XT war auf Niveau der 3080. Die 6700XT war halbwegs auf Niveau der 3070.
Jetzt packt die 7700XT gerade mal die 4060Ti und kommt wenigstens der 4070 ähnlich nahe wie die 6700XT der 3070 nahe war. Die 7800XT ist aber kaum schneller. Wen interessieren die 5% mehr Leistung? Das sind quasi Messtoleranzen. Normalerweise müsste die Karte auf 4080 Niveau sein.
Da sieht man mal wieder das Namen nicht schall und rauch sind und Worte wichtig. Hier haben wir ein Exemplare dem Vollkommen egal ist, was eine GPU kostet und der einfach nur möchte das 800er Karten wie 80er Karten sind und 700er Karten wie 70er, weil ihn das anscheinend ein warmes gefühl im Bauch gibt.

Das die 4080 mehr kostet als so mancher für seine Titan ausgeben hat wird ignoriert, dass die 6800 das Gegenstück zur 3070 war auch. Die 7800xt muss so überhaupt nicht auf 4080 Niveau sein, weil diese Preisklasse bereits von der 7900xtx abgedeckt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Tornavida schrieb:
Spielspass ist auch mit einer 200 Euro Karte möglich ,sodass Gaming an sich, der Zeitvertreib und das Hobby einem nicht verwehrt bleiben. Letzen Endes alles Jammern auf sehr, sehr hohem Niveau wenn wir uns umschauen was um uns in der Welt passiert.
Sowas von richtig.
Ergänzung ()

SonyFriend schrieb:
und die Mehrheit der PC-Spieler ist in FullHD unterwegs.
Wenn das die Zielsetzung beim Kauf der 4070 ist, dann ist das durchaus ein legitimer Einwand.

Zurück
Oben