Test Radeon RX 7800 XT & 7700 XT im Test: AMDs RDNA-3-Mittelklasse für 549 und 489 Euro im Benchmark

Ja, natürlich sind es mehr, schon mal was von Überspitzung als rhetorischem Mittel gehört?

Auf jeden Fall ist es ziemlich albern, kurz nach Marktstart schon irgendwelche Verkaufszahlen analysieren zu wollen.

Und albern und kindisch ist es übrigens auch, anderen zu unterstellen, sie würden der 7800XT einen eventuellen Erfolg neiden. Ja, ich habe eine 4090 und ich wünsche AMD trotzdem, dass sich deren Karten wie geschnitten Brot verkaufen, denn ich hatte auch schon Karten von AMD. Crazy shit!

Dann verstehe ich nicht das rumgemehre, auffällig von den Leuten mit einer RTX 4090 in der Signatur, wenn es einem egal ist.
Was ist denn die Intention?
Verkäufer, Aktionär, Gutmensch?

Vielleicht arbeitest du einfach mal an deiner Wahrnehmungsverzerrung.

Überdies wäre es mir neu, dass du neuerdings darüber entscheidest, wer sich hier zu Wort melden darf und wer nicht, oder dass man seine diesbezügliche Motivation rechtfertigen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Und jemand der vorher mal ne 5700 XT gekauft hat - für UVP 420 Euro, der schielt doch nicht auf eine Karte mit UVP 550 Euro. Der blinzelt vielleicht zur 7700 XT. Aber da hätte er halt schon seit Monaten einfach auch die 6800 kaufen können.
Ich habe eine 5700xt und schiele auf eine 7800XT. :D
Ergänzung ()

shaboo schrieb:
Ja, natürlich sind es mehr, schon mal was von Überspitzung als rhetorischem Mittel gehört?
Dann sollte man sich auch nicht wundern wenn man Gegenwind kriegt.

Die Powercolor Red Devil RX 7700XT ist angekommen und diesmal Glück gehabt beim Spulenfiep-Lotto.
Mit dem Silent-Bios ist sie nicht aus dem Fractal R6 rauszuhören, auch nicht im Cyberpunk-Menü.

Beim Cyberpunk RT-Benchmark erreiche ich die Werte wie bei PCGH (min. 45fps / max. 54fps in Full HD nativ).
CPU ist ein Ryzen 5800X3D mit 32GB 3600.
Norton läuft im Hintergrund.

Bei Pathtracing natürlich keine Chance, 16-20 Bilderchen.

Wenn ich diese Woche den Key für Starfield bekomme, trage ich die Werte nach.

Beim Undervolting bin ich jetzt bei 0,955V, es läuft stabil und bei Cyberpunk sind die min- und avg-fps um 1fps angestiegen. Ich werde heute abend noch etwas länger spielen um zu schauen, ob andere Spiele auch stabil sind.
Die Lüfter drehen maximal mit 1000U/min.

Edit:
Gestern ein paar Spiele für je eine halbe Stunde gespielt, die 0,955V sind stabil und bringen den höchsten Takt.

Edit 2:
Cyberpunk mit FSR Full HD

Performance AVG 60 MIN 54
Ausgeglichen AVG 59 MIN 50
Qualität AVG 57 MIN 45

Die AVG-Werte steigen nicht über 60, da mein Monitor nur 60Hz macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, sun-man, Fresh-D und 8 andere
Mensch dann hau die undervolting ergebnisse raus funktioniert es?
:smokin:
Red evil sind eh die geilsten amd karten weiß nicht warum alle auf den sapphire plastik schrott abfahren.

Bei meiner 7800xt hellhount , habe ich Spannung um 0,1volt gesenkt und 29watt weniger Verbrauch in cyberpunk. Anstatt 256watt sind es jetzt 227watt bei gleicher Leistung. Also gleicher Verbrauch wie mein alte 5700xt.
Finde ich ganz ok.

Höre auch kein spulen fiepen. Bisher bin ich sehr zufrieden.

Edit: in Cyberpunk konnte ich den Verbrauch auf ~205watt reduzieren mit 1fps Verlust zur Standard Einstellung dieser Karte.( Powerlimit -10, Max Frequenz 2450mhz , min Frequenz 2350mhz, Spannung 1,035volt)

Die 7800xt hellhount soll laut techpowerup 3% schneller sein als das MBA Design.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, Cerebral_Amoebe, Knobi Wahn und 2 andere
Americanguy schrieb:
Red evil sind eh die geilsten amd karten weiß nicht warum alle auf den sapphire plastik schrott abfahren.
Was meinst du mit Plastik Schrott, schöne old Backplate und iirc war der Quick Connect für die Lüfter auch noch Magnetisch bei der RX6800 Nitro+ und da hat sich iirc auch nichts bei RDNA3 daran geändert.

ger
Apocalypse schrieb:
Was meinst du mit Plastik Schrott, schöne old Backplate und iirc war der Quick Connect für die Lüfter auch noch Magnetisch bei der RX6800 Nitro+ und da hat sich iirc auch nichts bei RDNA3 daran geändert.
gerade die 6800 plastik teil für oberes modell geht ja mal gar nicht. so ein fiepen habe ich auch noch nie gehört. :freak: gegen das fiepen war eine referenz vega noch angenehm

Knobi Wahn schrieb:
Dann sollte man sich auch nicht wundern wenn man Gegenwind kriegt.
Wer wundert sich denn? Im Übrigen bekommt man Gegenwind sinnvollerweise aufgrund von Inhalten und Argumenten, und nicht aufgrund irgendeiner Rhetorik.

Americanguy schrieb:
Red evil sind eh die geilsten amd karten
Das letzte gute Red Devil Design war die 5700xt alles was danach kam war mir zu verspielt. Vor allem das RGB passte garnicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Americanguy
Cerebral_Amoebe schrieb:
Es sind schon etwas mehr:
https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/Radeon+RX+Serie/RX+7800+XT.html
Sorry,

Aber ich verstehe nicht, wieso die Leute, AMD diese Karte aus den Händen reißen?
Haben uns die Nvidia Preise so sehr abgestumpft?
Ich finde sie halt nur Okay,, nicht gut. Gerade wenn ich die UVP der RTX30 sehe, und der RX6er verstehe ich das nicht so richtig. Beide Karten sind weiterhin zu teuer.. Hier scheint es echt so zu sein, dass viele Nvidia keine 550USD in den Rachen werfen wollen, für eine RTX40, weil man eher auf FSR setzt, als DLSS...

Ich bin gespannt auf erste Absatzzahlen.
Ach ja, viel Spaß mit der 7700XT

Americanguy schrieb:
Jetzt kostet die Pulse schon 590€:o, die haben sie nicht mehr alle. 4070 kostet paar € mehr^^
Aber nur der billigstdorfer ghost müll und co. wenn dann doch mit den ersten "kleinen brauchbaren " customs rechnet im eher 630er Bereich, sowas wie eine ventus 3x .
Ansonsten steht der 610€ 4070 immer noch die 560€ 7800 billigscustom gegenüber inkl. starfield.
2-3 Wochen warten bis sich die Preise wirklich einpendeln nachdem die erste Charge verkauft wurde und die Lager neu gefüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test, die 7800Xt hat mich überzeugt und kann endlich meine 5700 ersetzen - die 8GB sind dabei die größte Einschränkung - und btw. 12GB wären es auch, da auf 5120x1440.

Unabhängig wie die Karte jetzt heißt (btw. ist eig. auch komplett egal), ist Navi 32 bzgl. Leistungsvergleich zur Vorgängergeneration schon ein guter Wurf - immerhin tritt sie ja gegen die stärke Navi 21 an - also eindeutig mehr als nur eine Evolution.

Bzgl. vgl. Nvidia zb. 4070 - unabhängig von den kleineren Energieverbauch und der besseren RT-Performance (btw. ich finde, dass RT komplett überbewertet ist, und gehört meist soundso sofort auf zumindest minimal eingestellt, da es sonst einfach nur nervt, übertrieben ist und nicht gut ausschaut) kann ich mit der Firmenpolitk von Nvidia einfach nicht anfreunden - jede Technik nur für die letzte Generation und / oder proprietär - und die Nvidiafans ziehen mit und betreiben Dirty Campaigning gegen Entwickler, die das nicht unterstützen wollen - kk.

Abschließend kommen Nvidia Karten soundso nicht in Frage, da die Treiber so programmiert sind und das schon seit Ewigkeiten, sich zu viel Ressourcen zu nehmen und die Latenz und andere Geräte einschränken und somit sind zb. für den Real-time Audioeinsatz Nvidia-Karten generell nicht geeignet. Theoretisch hat das Nvidia endlich im Juli 23 behoben - aber nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Rockstar85 schrieb:
Aber ich verstehe nicht, wieso die Leute, AMD diese Karte aus den Händen reißen?
Haben uns die Nvidia Preise so sehr abgestumpft?
Bei den Amerikanern sieht die Lage etwas anders aus. 4070 600$ gegen 7800 500$

Die 7800 reißt mich nicht zu Begeisterungsstürmen hin, ist aber für mich im Moment der
beste Kompromiss, wenn ich jetzt eine Grafikkarte kaufe. (WQHD)

Mich beschäftigt die Frage: Könnte Starfield mir Spaß machen? Wenn ich zu dem Schluss komme ich probiere
Starfield, hole ich mir eine 7800, ansonsten muss die 5700XT noch eine Weile ihren Dienst tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Rockstar85
Viel Erfolg bei der nächsten, versuch auch mal eine Powercolor.
Meine alte Sapphire Nitro RX 6700XT war auch die Hölle, wenn man über 14kHz noch gut hört.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Cerebral_Amoebe schrieb:
Viel Erfolg bei der nächsten, versuch auch mal eine Powercolor.

Ich habe schon alle Hersteller durch. Es gibt immer mal wieder Modelle die besonders dazu neigen. Wieviele Karte ich deshalb in den letzten Jahren schon retourniert habe… 😔.

Die Optik der Red Devil Modelle hat mir bisher leider nie gefallen.

Mal abwarten ob noch was von MSI kommt.

VG 🙂✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@Americanguy

Alter, hast du echt keine Kinderstube? Komm steck dir bitte das rumgetrolle.. Danke
Wie kann man soo verdammt despektierlich gegenüber MILD sein? Nur weil AMD scheinbar die Karten gut an Mann bekommt. Ach, und wenn AMD schuld an dem Preisanstieg von NV wäre, wieso sind die AMD karten der last Gen auch teurer geworden? Merkste selbst, nech? Nichts anderes wird seit Wochen gepredigt... Lieferbestände und so.

Manchmal fragt man sich, ob diese Gamörkiddies am Ende vllt im falschen Forum gelandet sind. Oder ob es Tatsache eine geheime Tür zwischen CS und CB gibt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Apocalypse, LamaMitHut und eine weitere Person
Zurück
Oben