News Radeon RX 7800M: Noch eine GPU von AMD für einen Markt, der nicht existiert

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.633
Ohne PR-Begleitung hat AMD eine neue mobile Grafikkarte ins Portfolio aufgenommen: Die Radeon RX 7800M füllt auf dem Papier die große Lücke im mobilen RDNA-3-Portfolio zwischen 7900M und 7600M XT. Die Frage, die sich dieser Entdeckung sofort anschließt, lautet: Wird ein OEM sie überhaupt ins Notebook übernehmen?

Zur News: Radeon RX 7800M: Noch eine GPU von AMD für einen Markt, der nicht existiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Smartbomb, SebiLegend und 10 andere
Vielleicht als Upgrade für das Framework 16?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtr00, aid0nex, netzgestaltung und 4 andere
Schade, auch auf dem Notebookmarkt ist Wettbewerb wichtig. Ich besitze ein Asus Gerät mit einer 6700s und bin für meine Zwecke voll zufrieden. Hatte bis jetzt keine Probleme mit Treibern etc.

Hoffentlich ändert sich die Marktsituation mit RDNA 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, MilchKuh Trude, aid0nex und 7 andere
Mich würde interessieren, wie sich so eine Mobile-GPU gegenüber einer iGPU wie beim 8700G schlägt.
 
Eher müsste doch die Frage lauten: Was unternimmt AMD, damit OEM Hersteller Notebooks mit AMD Grafikkarten anbieten? Mir kommt es so vor als wenn AMD die Karten zwar entwickelt, dann aber darauf hofft dass irgendjemand von alleine auf die Idee kommt sie zu verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, sikarr, polyphase und 18 andere
@Jan
Die Portfolioergänzung klingt auf dem Papier sinnvoll, doch es gibt ein Problem: Um AMD Radeon RX 7000 Mobile haben bis auf Asus bisher alle Hersteller einen Bogen gemacht und selbst dieser OEM hat bis heute nur ein Modell mit der Radeon RX 7600S veröffentlicht. RDNA 3 im Notebook ist ein Totalausfall und dass die Radeon RX 7800M daran etwas ändern wird, davon ist nicht auszugehen.
Framework fehlt; das Framework 16 Graphics Module nutzt die 7700S:
https://frame.work/de/de/products/16-graphics-module-amd-radeon-rx-7700s
Entsprechend...
tomgit schrieb:
Vielleicht als Upgrade für das Framework 16?
...ist Framework auch der Kandidat für diese Graka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, Iapetos, Psierra117 und 3 andere
Die nächste quasi nicht existierende mGPU von AMD, ich muss sagen das ich AMD wirklich dafür hasse das die 7900M nicht wirklich verfügbar ist. Diese hätte ich um einiges lieber genommen als die verkrüppelte 4080m welche ich aktuell im Notebook habe.
Also entweder will AMD nichts verkaufen oder die sind gelinde gesagt einfach zu blöd dazu, sorry anders kann ich es beschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, JarlBallin, Chrissi1303 und 9 andere
Im TUXEDO Sirius 16 Gen2 steckt die AMD Radeon RX 7600M XT. Vielleicht wird es ein Gen3 mit der neuen Karte geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hel666, XMG Support, peru3232 und 2 andere
Naja Notebooks kaufen meistens "normalos" und wegen den Stereotype AMD = Mist und Nvidia = Top kaufen die Menschen kaum AMD, um dem Stereotype zu besiegen müssen die AMD die GPU stark günstiger verkaufen um erstmal mehr Marktanteile zu gewinnen und damit den Stereotype zu widerlegen, da es AMD ein AG Unternehmen ist können die es sich nicht leisten um noch kleineren Gewinn zu fahren.

Was ich leider immer mehr beobachte, das es mit UE5 immer mehr Spiele rauskommen wo AMD ca. 10% hinter Nvidia Pendant liegt und das verschlechtert das ganze nur noch 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Friedulin, Kenshin_01 und eine weitere Person
Finde es auch sehr schade dass die mobile Varianten inexistent sind im Markt. Besitze das Asus Strix G15 advantage edition mit der 6800M. Muss sagen die macht aus meiner sicht nichts falsch 😁 und bietet ausreichend Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shone95
@Hatsune_Miku
Was kann AMD denn dafür, dass die Hersteller dank viel zu vieler nVidia-Lemminge, die nur grün kaufen, kein Interesse daran haben, AMD-Hardware anzubieten? Gaming-mGPUs dürften sich ohnehin nur in eher geringen Stückzahlen verkaufen, und den Markt als Hersteller dann nochmal aufspalten zu müssen lohnt sich wahrscheinlich kaum.

Entscheidend ist, dass z.B. die 780M liefert, die breite Masse kauft doch heute sicher ohne dGPU, und das tut sie ja. Gibt genug Auswahl mit AMD-APUs in allen Preisbereichen. Für Gelegenheitsspieler reichen die schon aus, gerade wenn man daheim noch einen richtigen Gaming-PC hat. Zur Not gibts XBox Cloud Gaming oder Geforce Now.

Wäre natürlich schön, wenn man auch unterwegs in dGPUs von AMD kaufen könnte, aber ich kann verstehen, dass es momentan keine Priorität hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penman, Termy, or2k und 9 andere
Huch, warum kommen die 7000er denn so schlecht an? Gabs die 6000er nicht in relativ vielen Notebooks? Ham sich die alle so schlecht verkauft dass sich die Hersteller nicht mehr trauen die 7000er zu verbauen oder wo drückt der Schuh?
 
AMD soll sich mit Framework zusammentun und die Karten als Module ins Framework 16 bringen. Damit dann richtig die Werbetrommel rühren. Da kommt alles zusammen, hochwertige Verarbeitung, hohe Preise, Nachhaltigkeit (juckt die zwar mit Sicherheit nicht, aber damit man gut werben) und Aufrüstbarkeit.

Hätte für alle Vorteile und wir hätten vielleicht in ein paar Jahren mal etwas Konkurrenz im Notebookmarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
@usernamehere Framework-Laptops sind eine winzige Nische. Um wirklich nennenswert Marktanteile zu bekommen geht es ohne die Big Player nicht. Aber leider haben sich AMD dGPUs in Notebooks schon immer schwer getan, es wäre mal interessant die Gründe zu erfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, andi_sco, guzzisti und 4 andere
Bierliebhaber schrieb:
@Hatsune_Miku
Was kann AMD denn dafür, dass die Hersteller dank viel zu vieler nVidia-Lemminge, die nur grün kaufen, kein Interesse daran haben, AMD-Hardware anzubieten? Gaming-mGPUs dürften sich ohnehin nur in eher geringen Stückzahlen verkaufen, und den Markt als Hersteller dann nochmal aufspalten zu müssen lohnt sich wahrscheinlich kaum.

Naja, wer sich heute eine AMD GPU in den Rechner setzt, bzw. ein NB damit kauft, muss schon sehr genau wissen, worauf er sich einlässt. Genau genommen kann der Verbraucher/Spieler heute nur noch eine NV GPU kaufen, zumindest solange FSR das ist, was es ist, ein ziemlich großer Haufen Grütze. Gerade bei NBs ist Upscaling noch wichtiger, egal wie man dazu steht.

Das herstellerseitig also kein Bedarf für NB-AMD GPUs besteht, ist absolut nachvollziehbar. AMD hats verpennt und entweder es kommt alsbald ein großer Wurf und zwar über mehrere Generationen hinweg, oder auch die letzten Treudoofen wandern ab, zurecht.

Mich interessiert AMD nicht, NV noch weniger, die interessieren sich für mich ja auch nicht. Mich interessiert, was ich für mein Geld bekomme und da sieht es bei AMD mittlerweile zappenduster aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und stevefrogs
AMD hat sich die Suppe selbst eingebrockt.
Ich selber hatte bisher immer beide Hersteller im Notebook.

Aktuell brauch ich kein Gaming-Monster mehr mobil.
Daher reicht eine gute iGPU. Vorzugsweise AMD-Basis.
 
Ich finde es absolut lächerlich, dass man keine AMD Systeme mit potenter mobiler dGPU von AMD bekommt. AMD Notebooks sind eh schon in der Unterzahl. Und dann entweder nur mit iGPU oder dem nVidia Geraffel. Äußerst traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Kenshin_01 und BacShea
Ferran schrieb:
Genau genommen kann der Verbraucher/Spieler heute nur noch eine NV GPU kaufen, zumindest solange FSR das ist, was es ist, ein ziemlich großer Haufen Grütze.
Kann ich nicht bestätigen, es war mal so, aber schon lange nicht mehr der Fall und dank AFMF2(aktueller Treiber) per Treiber sogar für viele interessant. Solange keiner mit Lupe im Standbild vor dem Monitor sitzt wird man auch mit FSR2 glücklich.
Einer der wichtigen Punkte für Nvidia ist die Entwicklung der UE5 Engine Spiele, da laufen die Nvidia bei vielen ca. 10% schneller als AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, CyrionX, Termy und 6 andere
hm, gibt es eigentlich etwas wie Nvidia Optimus bei AMD?...
Wenig Last CPU Grafik, hohe Last dGPU.
 
Vorab. Ich habe eine iGPU von AMD im ThinkPad X13. Sie ist sehr gut und besser als Intel. AMD steht mit den iGPUs historisch schon gut da :)

Maxysch schrieb:
Naja Notebooks kaufen meistens "normalos" und wegen den Stereotype AMD = Mist und Nvidia = Top kaufen die Menschen kaum AMD, um dem Stereotype zu besiegen müssen die AMD die GPU stark günstiger verkaufen um erstmal mehr Marktanteile zu gewinnen und damit den Stereotype zu widerlegen, da es AMD ein AG Unternehmen ist können die es sich nicht leisten um noch kleineren Gewinn zu fahren.
Denke ich nicht. Wenn man Marktanteile schnell gewinnen möchte, dann so wie bei Zen. Mit lauten Knall die Konkurrenz an die Wand drücken. Die Leute kaufen den Benchmarksieger selten, aber die Modelle darunter.

Und so macht NVIDIA auch das Geschäft. Benchmarksieg mit 4090 und das Zeug drunter wird verkauft.

Und weil Intel die Benchmarks nicht gewonnen bekommt, hauen sie halt 250 Watt in Desktop CPUs oder 45 Watt in Laptops. Hauptsache Benchmarksieg, im Fall von Intel ist und bleibt das Produkt schlecht. Und das weiß die Kundschaft ganz langsam. Aber um jemand der 1990 einen 386er gekauft hat von einem AMD Laptop zu überzeugen braucht es viel Geduld.

AMD muss die OEMs hervorragend unterstützen und jede kleine Macke schnell beheben. Oder sie bauen halt doch ein paar Benchmarksieg Grafikkarten, reicht ja wenn da 10000 Stück rausrollen. Die Presse jubelt und dann mit hohem Preis die Käufer abhalten ;)
Ergänzung ()

xammu schrieb:
hm, gibt es eigentlich etwas wie Nvidia Optimus bei AMD?...
Wenig Last CPU Grafik, hohe Last dGPU.
Ja. Aber das Gewechsel ist…Mist. Sieht PCI nicht vor, also frickelt man mit Multiplexern und Signaldurchschleifen. Die Treiber müssen perfekt abgestimmt sein und das UEFI muss mitspielen. Jetzt kommt ein neuer Treiber mit einem Quirk für ein anderes Problem oder irgendwer mit drei Monitoren. Und das Kartenhaus fällt zusammen. Hybridlösungen sind oft Murks (Hybridfestplatten, Hybridautos). Besser gleich komplett durchziehen. Und ja, wer Glück hat und weiß „was geht“ kommt zurecht.

Und deshalb hat sich den Spaß nur Apple gegönnt. Und es jetzt auch endgültig sein lassen ;)

Die Grafikchips sollten - genau wie CPUs - mit der Last skalieren. Kann man sich das ganze zusätzliche Silizium sparen. Für NVIDIA wäre das aber schlecht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Wanderwisser und RedDragon83
Zurück
Oben