Test Radeon RX 7900 XT(X): Neue Treiber senken den Verbrauch auch bei Teillast in Spielen

Meinst du nicht das es der gleiche Prozess ist?
 
Die ganze Sache mit der Videobeschleunigung von YT Videos ist bei AMD eh etwas seltsam.
Ich habe festgestellt das wenn es ein 1080p Video mit av1 Codec ist, meine rx6800 ca die Hälfte von dem verbraucht, als wenn es ein 1080p Video ist, das den vp9 codec verwendet.
Bei ersterem taktet die Karte den vram auch nicht pauschal aufs Maximum hoch.

Das kann doch nicht so schwer sein, der Karte beizubringen nicht wegen jedem bisschen den RAM voll hoch zu takten.
 
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Ich freue mich auf meine baldige XTX. Verbrauch ist scheiße lol schaut euch mal die letzten Plätze in der Energieeffizienz an:
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Hat auch keinen gestört und ist nie behoben worden. Weil Nvidia jetzt auch mal ein Korn findet? War klar dass hier der völlig neue Ansatz nicht perfekt laufen wird. Ganz schlimm diese Karten. Ich kann echt nur noch lachen.
 
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Also jetzt ist vor ein paar Tagen hier ein Titel gekommen mit keine verbesserung und die ganzen Hardliner haben einen auf wie scheiße von AMD gemacht und nur am Flamen gewesen und jetzt hört man von denen keinen Ton mehr? Da kann man ja mal wieder genau sehen worum es den Leuten gibt. Nur um schlechte Stimmung verbreiten.. unglaublich sowas.

Btt:
Die Effizienz bei 144fps ist ja jetzt absolut genial gut und auf Nvidia niveau. Find ich top wenn die weiter so machen werden die Karten doch noch richtig gut.

@Wolfgang. Könntet ihr mal direkt 4 Monitore Testen oder verhält es sich da genau wie bei 2? Und welche auswirkung hat die Auflösung diverser Monitore auf die GPU Leistung und auf den Vram verbrauch. Sowas würden sicher einige mal interessant finden.

Ich hab bei 4 Monitoren schon 3GB Vram voll ist das bei 1 auch so oder wie skaliert das. Wäre wirklich mal nice :)
 
Shy Bell schrieb:
Ich habe es schon einmal in einem anderen Thema geschrieben.
AMD bezahlt mit Imageschaden und schlechten Releasereviews nur um das Weihnachtsgeschäft 22 mitzunehmen. Dass ein Unternehmen, welches schon über ein halbes Jahrhundert existiert, so kurzsichtig agiert, will nicht in meinen Schädel gehen.
Die defekten Vaporchambers sehe ich auch im Zusammenhang mit diesen überstürzten Release.
Ja den vorgezogenen Release verstehe ich auch nicht. Aber das mit der Vaporchamber hätte auch in 6 oder 18 Monaten passieren können.
 
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Meister1982 schrieb:
Meinst du nicht das es der gleiche Prozess ist?
4N = für Nvidia optimierter 5nm Prozess
N4 = TSMCs 4nm Prozess
In wie fern sich N5 und N4 unterscheiden steht wieder auf einem anderen Blatt.

Fakt ist auf jeden Fall, das AMD weiter an der Leistungsaufnahme arbeiten muss, ohne dabei die neuen CUs unter den Tisch fallen zu lassen.
Bin gespannt was man da noch raus holen kann.
 
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RyzaTune schrieb:
Achso, aber die defekten AMD Karten und unzuverlässigen Treiber sind in Ordnung?
😂 Nee habe alle beschuldigt, aber weißt du wer wirklich dran schuld ist bist du und andere die Trotzdem jeden Käse kaufen. Wie mit den Auto DLCs es ist immer der Kunde der sich selbst ins Knie schießt. 😉

Wie gesagt ich habe eine PS5 und eine Switch der PC ist nur noch für MS FS und zum Arbeiten da. 😉
 
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Phobsen schrieb:
4N = für Nvidia optimierter 5nm Prozess
N4 = TSMCs 4nm Prozess
In wie fern sich N5 und N4 unterscheiden steht wieder auf einem anderen Blatt.

4N = für Nvidia optimierter 5nm Prozess...

N4 = hier spricht TSMC von einem optimierten 5nm Prozess...

Ob es die gleichen Prozesse sind können wir nicht sagen aber der Verdacht liegt nahe das sie gleich / ähnlich sind.
 
floh667 schrieb:
Die ganze Sache mit der Videobeschleunigung von YT Videos ist bei AMD eh etwas seltsam.
Ich habe festgestellt das wenn es ein 1080p Video mit av1 Codec ist, meine rx6800 ca die Hälfte von dem verbraucht, als wenn es ein 1080p Video ist, das den vp9 codec verwendet.
Bei ersterem taktet die Karte den vram auch nicht pauschal aufs Maximum hoch.

Das kann doch nicht so schwer sein, der Karte beizubringen nicht wegen jedem bisschen den RAM voll hoch zu takten.

Einmal wird wohl mehr Leistung benötigt und entsprechend kommt es über ein Limit wo der Takt dann angehoben wird. Beim anderen Codec wird weniger Leistung benötigt und entsprechend wird weniger hoch getaktet.
 
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Zer0Strat schrieb:
Lachen nicht unbedingt, eher traurig, wenn der Dual Issue Kram nicht mal richtig genutzt wird. @Ragnarök88
CoD Warzone 2.0 zeigt ja scheinbar was damit möglich ist.
Was machen die Devs was andere Studios nicht schaffen ?
Scheinbar funktioniert das Ganze technisch doch ganz gut.
Also woran liegt es ?
 
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@Wolfgang habt ihr / du auch idle gestet mit 144hz + monitoren UND hoher auflösung oder war das mit den "4k" 60hz das gleiche produzierbar?
 
Dummsday schrieb:
Nichtsdestotrotz sollte AMD einen zügigen Refresh auf einem konkurrenzfähigen Fertigungsprozess anstreben und für RDNA4 einen gewaltigen Sprung im Raytracing..
Nvidia und AMD verwenden diese Gen den selben Prozess. Nur das Nvidia noch paar extra Anpassungen hat. Beide Prozesse sitzen auf dem selben Node.

Ich Frage mich jetzt was da durch Verbesserungen beim Powermanagement noch an extra FPS rauskommen könnte. Weil wenn das Powertarget durch schlechtes Management viel zu schnell ausgeschöpft ist könnte da noch so einiges an FPS zu holen sein. Aber das ist alles nur Spekulatius von mir und man wird sehen müssen wie sich Verbrauch und Performance mit neuen Treiber Versionen noch verbessern.
 
Zer0Strat schrieb:
Ist eigentlich Treiberoptimierung. Würde mich nicht wundern, wenn AMDs Compiler noch meilenweit hinterherhinkt. Der Launch kam viel zu früh.
gehe ich 99% von aus. denke im compiler hängt noch sehr viel potential und es wird leider zu lange daueren den "mittel guten/schlechten" eindruck der 7k karten wieder zu glätten.
GERADE weil das marketing bei amd seit gut 7-8 monaten sagen wir "bescheiden" agiert
 
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chb@ schrieb:
Feature technisch muss AMD auch endlich nachlegen. Da gibt es noch einigen Bedarf um die Lücke zu Nvidia zu schließen.
FSR3 ist angekuendigt seitens AMD/RTG, zumal Frame Generation mit DLSS3 auch noch nicht sauber/problemlos funktioniert, auch wenn von einigen so getan wird.

AV1 En- und Decodierung wird mit RDNA3 auch unterstuetzt, gut, hinsichtlich eines Aequivalents zu nVidia BroadCast hat AMD/RTG noch Arbeit vor sich, aber ein nVidia Pendant zu Radeon Chill und ein vernuenftiges Treibersoftware-Layout wie Wattman gibt es bei nVidia m.W. auch nicht (das bei nVidia alles rosig waere ist mitnichten der Fall).

Also ich sehe da keinen wirklich grossen Nachholkbedarf, zumal nVidia mit den Ada Lovelace Karten auch kaum etwas neues gebracht hat an Features (nur das DLSS Update auf Version 3 eigentlich).

Des Weiteren spielen nVidia und AMD/RTG was verfuegbare Belegschaft und Finanzen angeht immer noch in unterschiedlichen Ligen und rentiert hat sich die Mantle Entwicklung fuer AMD damals auch nicht wirklich (auch wenn es die ganze Spielentwicklung im Nachhinein nachhaltig beguenstigt hat, aber eben ohne lukrativen Sondereffekt fuer AMD, am Ende war es nur ein kurzfristiger Marketingvorteil), nachdem das zuerst schlafmuetzige Microsoft mit DX12 dann endlich irgendwann zufriedenstellend nachgelegt hat.

Noch mehr propriertaere (nVidia) Features braucht auch wirklich keiner und mit der Begrenzung von DLSS3 nur auf Ada Lovelace Karten ist da auch ein neuer Level erreicht und ich hoffe nur, dass die Generation sich so schlecht verkauft und AMD/RTG doch noch rechtzeitig mit einem quelloffenen FSR3 an den Start gehen, dass aehnlich wie bei G-Sync und Free-Sync sich der von AMD/RTG vertretene offene Standard durchsetzen wird ;).
 
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ThePlayer schrieb:
Ja den vorgezogenen Release verstehe ich auch nicht. Aber das mit der Vaporchamber hätte auch in 6 oder 18 Monaten passieren können.
Richtig ist ja der Zulieferer was denkst du was da manchmal bei uns in der Arbeit so abgeht. 😉
 
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Memphis@MG schrieb:
@Wolfgang habt ihr / du auch idle gestet mit 144hz + monitoren UND hoher auflösung oder war das mit den "4k" 60hz das gleiche produzierbar?
Aktuell hab ich im Büro nur Full HD 360 Hz, WQHD 144 Hz oder 4K60 zur Auswahl. Aber ein 4K144-Monitor ist auf dem Weg, da gibt es bald entsprechend mehr Messungen :)
 
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Ein großer Schwung bei der Teillast mit FPS-Limit. Zuvor waren die Vorgänger unter Teillast plötzlich effizienter, als RDNA3, das konnte ja nicht hinhauen. Gibt mir mehr Hoffnung auf die kleineren Karten, die dann eher in mein Beuteschema und überhaupt in meienm Gehäuse passen.
 
Schade dass AMD diesen Treiber nicht zu Relase schon hatte. Viele werden nur die ersten Reviews nach Launch sehen und dann sich bei Nicht-Gefallen schon ins grüne Lager bewegt haben. Die Effizienzsteigerung durch den Treiber ist schon beachtlich.
AMD hat eigentlich häufig das bessere P/L Verhältnis. Ich denke, dass man mit zusätzlichen Treiber-Programmierern die echt was auf dem Kasten haben, deutlich mehr aus der HW rausholen kann.
 
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