Test Radeon RX 7900 XT(X): Neue Treiber senken den Verbrauch auch bei Teillast in Spielen

Mal die XTX Custom Modell Verfügbarkeit ordentlich anheben.
Will eine haben, aber net für den gleichen oder höheren Preis einer besseren 4080 :/
 
Dai6oro schrieb:
Hat auch keinen gestört und ist nie behoben worden. Weil Nvidia jetzt auch mal ein Korn findet? War klar dass hier der völlig neue Ansatz nicht perfekt laufen wird. Ganz schlimm diese Karten. Ich kann echt nur noch lachen.
Das Unterschied ist, dass die hohe Nvidia Raytracing-Efizienz das ganze wieder ausgeglichen hat und die Werte in Relation zur 6900XT oder 6950XT nicht so weit hinterherhinkten.

Die Raytracing Effizienz der aktuellen Nvidia Karten ist deutlich höher.
Die Effizienz bei FPS Limit nun nicht mehr so viel besser.
 
chb@ schrieb:
AMD typisch reift die Karte beim Kunden.
Ich finde es auch toll wie AMD auf feedback reagiert. Besser wenn die Karte beim Kunden reift, als gar nicht. Immerhin fallen Fehler immer nur dann auf, wenn AMD diese macht.

3.840 × 2.160 HDR, 60 FPS:
1673617350018.png

chb@ schrieb:
Feature technisch muss AMD auch endlich nachlegen. Da gibt es noch einigen Bedarf um die Lücke zu Nvidia zu schließen.
Welche sagenumwobene Features für Spieler bietet Nvidia denn? Ich lese immer wieder davon, aber konkret wird bisher niemand. Außer DLSS3 und etwas besseren RT ist da meines Wissens Schicht im Schacht, wobei FSR3 auch auf dem Weg ist.

Ich würde sogar behaupten AMD bietet deutlich mehr Features für den Spieler, als Nvidia dies tut.
Genau wissen tue ich es zwar nicht, aber du bist anscheinend voll aufgeklart und kannst mich da bestimmt eines besseren lehren?
 
floh667 schrieb:
Dann wäre wohl AMD gut darin beraten, mehr Abstufungen im Treiber zu hinterlegen damit die Karte nicht nur zwischen 50% und 100% unterscheidet wenn's ums decodieren von vp9 Videos geht.

Aber scheinbar hat man da ja noch gerade Probleme und ist am arbeiten. Mal schauen wie weit man das dann alles noch optimieren kann.


Chismon schrieb:
Dass ein Zugzwang entsteht ist sicherlich richtig, aber Mantle und die Mitentwicklung vom HBM Speicher (die sich beide nicht wirklich finanziell ausgezahlt haben fuer AMD) und mit denen man nVidia (auch beim DX12 Nachfolger) voraus war, sind m.E. innovativere Techniken als DLSS und HairWorks, aber gut, darueber kann man streiten.
Ein anderes, aktuelleres Bespiel ist das Chiplet-Design bei dGPUs, bei welchem man auch nVidia (Intel nicht wirklich, da von Koduri damals noch bei AMD/RTG arbeitend urspruenglich erdacht) voraus ist.

Am Ende ist immer die Frage nach dem Nutzen bei den Käufern. HBM-Speicher ist zwar grundsätzlich toll, aber die Preise kann eben keiner bezahlen und selbst AMD verbaut diesen ja nicht mehr bei normalen Gamer-Grafikkarten.

Chiplet-Design ist das nächste. Mir als Kunden ist das völlig egal wie sie etwas umsetzen. Für mich zählt Geschwindigkeit, Effizienz und Features. Von DLSS3 habe ich direkt etwas. Zum Beispiel kann ich "A Plague Tale" mit 4k, Raytracing, Ultradetails bei 120 Frames am OLED-TV spielen. Nvidia Reflex benötige ich sogar bei Valorant, weil ich sonst mich im Nachteil sehe (Immortal3/Radiant). Bei Adobe fühle ich mich auch besser bei Nvidia aufgehoben.

Ich denke daher, dass wir sowohl AMD als auch Nvidia brauchen und Fortschritt leider nicht funktioniert, wenn alles "Fair" ist.
Ergänzung ()

MiroPoch schrieb:
Welche sagenumwobene Features für Spieler bietet Nvidia denn? Ich lese immer wieder davon, aber konkret wird bisher niemand. Außer DLSS3 und etwas besseren RT ist da meines Wissens Schicht im Schacht, wobei FSR3 auch auf dem Weg ist.

DLSS3, Reflex und Raytracing sind schon mal 3 große Bausteine, die für Nvidia sprechen. Und damit haben wir nur die Spiele abgedeckt. Wir sind weder beim Streaming noch bei prof. Anwendungen.

Je nach Anforderungen fällt dann die AMD schon raus. Bei den CPUs sehe ich es anders. Da habe ich keine Nachteile bei Intel oder AMD, daher greife ich auch gerne zu AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Aktuell hab ich im Büro nur Full HD 360 Hz, WQHD 144 Hz oder 4K60 zur Auswahl. Aber ein 4K144-Monitor ist auf dem Weg, da gibt es bald entsprechend mehr Messungen :)
Genau Wolfgang, immer schön gönnen =D.
 
Ich find den Verbrauch immernoch zu hoch, gerade unter Teillast ist das nicht zeitgemäß. Ich gehe aber davon aus, dass es am neuen Chiplet Design liegt und es zukünftig noch Optimierungsmöglichkeiten gibt.

Ich rechne aber erst bei der zweiten Generation Chipletdesign mit gravierenden Effizienzsteigerung. Probleme in der Architektur lasen sich mit Treibern nicht komplett wegzaubern. Es war schließlich der erste Versuch und dafür ist Ergebnis in Ordnung.
 
Chismon schrieb:
FSR3 ist angekuendigt seitens AMD/RTG, zumal Frame Generation mit DLSS3 auch noch nicht sauber/problemlos funktioniert, auch wenn von einigen so getan wird.
Die Frage ist, wann das kommt und wie gut das funktionieren wird. Außerdem, wer behauptet, dass Frame Generation perfekt funktioniert? Es kommt übrigens bald ein Update, was viele Probleme angeht. Wenn das dann passt, ist Nvidia so dermaßen weit vor AMD, das wird schwierig, das einzuholen.
Chismon schrieb:
Also ich sehe da keinen wirklich grossen Nachholkbedarf, zumal nVidia mit den Ada Lovelace Karten auch kaum etwas neues gebracht hat an Features (nur das DLSS Update auf Version 3 eigentlich).
FSR 2 ist ja noch nicht mal an DLSS 2 rangekommen und Nv schiebt gleich so ein Killerfeature wie Frame Generation nach, das in The Witcher 3 extrem gut funktioniert, ganz zu schweigen von den dedizierten Hardwareeinheiten dafür. RDNA 3 hat nicht mal Matrixcores...
 
Ayo34 schrieb:
Ich denke daher, dass wir sowohl AMD als auch Nvidia brauchen und Fortschritt leider nicht funktioniert, wenn alles "Fair" ist.
Naja, "fair" waere vermutlich weniger profitabel, aber eben auch besser fuer die Kundschaft mit einem ausgewogeneren Markt, so gesehen faende ich das schon besser, aber es ist muessig darueber zu diskutieren, denn die Realitaet sieht leider anders aus.
 
drago-museweni schrieb:
@kachiri wenn Leistung gebraucht wird ist es ja auch kein Problem, allerdings bei geringen Anwendungen die relativ wenig benötigen kann schon was erreicht werden und von 81Watt auf 54Watt bei Youtube runter ist ein sehr guter Step und auch bei 144FPS ist gut was gegangen.

LOL, wenn ich meine 1070GTX anschaue, die läuft bei 4k Videos maximal mit 44watt, paar generationen später und amd ist immer noch über dem verbrauch bei youtube videos? das ist lächerlich sorry... ganz ganz schlechte arbeit von amd.

Aber wundern tut es mich nicht, habe ja auch erst vor ein paar wochen 3 verschiedene 6900XTs gehabt, alle hatten treiber probleme etc. , vieles funktionierte nicht was ich benutzen wollte, komplett verbuggt bei amd die treiber (CPUs kann ich empfehlen aber nicht die grakas von denen..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
fox40phil schrieb:
Sehr gut.
Aber: bleibt die Performance sich die selbe?!?!
Sehe hier keine fps Benchmarks.
Naja, der einzige Part, wo sich der Verbrauch verändert hat, ist ja im 144FPS Limit, weil sich die Karten nun entsprechend orgendlich runtertakten, wenn die Leistung nicht benötigt wird.

Also ja, dort bleibt es logischerweise bei 144FPS, denn wenn sie die nicht schaffen würden, könnte der Verbrauch nicht runter gehen^^
 
Zer0Strat schrieb:
FSR 2 ist ja noch nicht mal an DLSS 2 rangekommen und Nv schiebt gleich so ein Killerfeature wie Frame Generation nach
FSR2.x war ein großer schritt von FSR1 und ist nicht NV exklusive wie DLSS außerdem gibt es für beide positive wie negative Beispiele das DLSS2 jetzt so überlegen sei sehe ich und diverse Tests nicht so Frame Generation Stellst du als Killer Feature da und das würde in spiel xy so super funktionieren das es in Tests auch negativ Beispiele gab lassen wir mal unter den tisch fallen ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan
Zer0Strat schrieb:
FSR 2 ist ja noch nicht mal an DLSS 2 rangekommen und Nv schiebt gleich so ein Killerfeature wie Frame Generation nach, das in The Witcher 3 extrem gut funktioniert, ganz zu schweigen von den dedizierten Hardwareeinheiten dafür. RDNA 3 hat nicht mal Matrixcores...
sehr subjektive Sicht bezgl. FSR2 --> am Besten sollte das Jeder selber ausprobieren
https://gpuopen.com/fidelityfx-superresolution-2/
in 4k nach m.E. durchaus brauchbar (im Anhang@Perf.)

und wie FSR3+FG dann RDNA3 nutzt, who knows
Ziemlich überraschend hat AMD darüber hinaus pro Compute Unit zwei KI-Einheiten eingebaut, zu der es noch gar keine weiteren Details gab. Es scheint sich um separate Einheiten zu handeln, die unter anderem die Formate INT8 und BFLOAT16 beschleunigen können.
Ob es dann 2 Renderpfade gibt 1x RDNA3 und 1x others?

und
Vermutlich denkst Du an den KI-Treiber von NV.(mit bis zu 30% mehr maxFps an kurzen Stellen)
weil AMD nur schläft, oder ?
... geb den Studios mal ein bisschen Zeit, um die "ISA-Empfehlungen" für RDNA3 in den Code einzubauen.

dummerweise
steuern wir auf ein Szenario zu, wo Software rules
Game A oder B liegt dann nur Hardware A oder B.
 

Anhänge

  • AMD-Sample@4k-FSR2-Perf_chill57fps.jpg
    AMD-Sample@4k-FSR2-Perf_chill57fps.jpg
    3 MB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan und elvis2k1
Die Leistungsaufnahme in spielen ist ja fast egal.
Aber die Leistungsaufnahme in leerlaufe ist immer noch viel zu hoch!

Mein Laptop braucht unter last quasi weniger wie diese Karten im leerlauft.
Bei den Strompreisen lohnt es sich bald ein zweites System zu haben für etwas Internet browsen und YouTube schauen.
 
Zer0Strat schrieb:
FSR 2 ist ja noch nicht mal an DLSS 2 rangekommen
So dass du es mit bloessem Auge beim spielen grossartig siehst (den Unterschied zwischen DLSS2 und FSR2), das glaubst Du doch wohl selber nicht, denn der Unterschied ist deutlich geringer bzw. beim spielen nicht wirklich spuerbar, auch wenn einige mit ausgesuchten Beispielen/Szenen in Standbildern etwas anderes behaupten.

So unausgereift wie DLSS3 momentan ist, auch was den Input Lag angeht, sehe ich das noch weit von Fortschritt (aehnlich wie DLSS1 damals) entfernt und ich (sicherlich auch viele andere ebenso) bin auch nicht bereit dafuer im Voraus bzgl. der blossen Marketingankuendigungen (ebenso wie bei RT-RT und anderen Features geschehen) horrende Aufpreise fuer Grafikkarten zu zahlen, wie nVidia sie verlangt und viele andere lassen sich mit solch abgehoben wirkenden Lock-Feature (weil denen wohl auch nichts besseres mehr einfaellt und die native Spielbarkeit kaum noch gesteigert werden kann und solche Trickkompensationstechniken dann noetig werden) auch nicht durch den Kakao ziehen.

Bis diese gehypten bisher unausgereiften Features Standard in der grossen Mehrheit aller Spiele sind und beim Grossteil der Spieler auch ankommen und reibungslos funktioneren wird es noch lange dauern, auch wenn irgendwelche Tech-Tuber oder Hardware-Seiten mit ausgesuchten Beispielen versuchen etwas anderes zu suggerieren .... halbfertige Features kannst Du als Early Adopter oder Hobbyenthusiast gerne teuer vorfinanzieren, ich mache das mit Sicherheit nicht (mehr) ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan und elvis2k1
PTS schrieb:
LOL, wenn ich meine 1070GTX anschaue, die läuft bei 4k Videos maximal mit 44watt, paar generationen später und amd ist immer noch über dem verbrauch bei youtube videos? das ist lächerlich sorry... ganz ganz schlechte arbeit von amd.

Aber wundern tut es mich nicht, habe ja auch erst vor ein paar wochen 3 verschiedene 6900XTs gehabt, alle hatten treiber probleme etc. , vieles funktionierte nicht was ich benutzen wollte, komplett verbuggt bei amd die treiber (CPUs kann ich empfehlen aber nicht die grakas von denen..)
Keine Ahnung was du angestellt hast. Meine 6800 läuft seit 2 Jahren einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znarfw und drago-museweni
Klasse. Jetzt ist alles wieder gut. Das Release Desaster hat es nie gegeben.

Der neue Treiber macht auch die unfassbaren QM Misstände bei AMD mehr als wett.

Schöne neue Welt.
 
Da isser ja der Daily Krustiges Krokodil AMD Bash Post. War ja schon fast angenehm den Threat zu lesen aber danke das du das Niveau wieder anständig unter Normalnull gedrückt hast :daumen:.

Find ich gut dann müssten die Hersteller ja keinerlei Treiber mehr bringen wo etwas verbessert wird weil ist ja eh alles scheiße. Viel arbeit gesparrt meine güte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass, M4deman, Dai6oro und 2 andere
CrustiCroc schrieb:
Der neue Treiber macht auch die unfassbaren QM Misstände bei AMD mehr als wett.
Das hat doch keiner behauptet, ebenso wie bei nVidas QM bzgl. der Adapterstecker ebenso mau war (da hilft es auch bei beiden nicht, darauf hinzuweisen, dass diese RTX 4000er Adapterstecker und RDNA3 Referenzmodell Vapor Chambers outgesourced produziert werden, im Endeffekt gilt es bei beiden die Qualitaetskontrolle zu verbessern).

Erfreulich sind die getaetigten Verbesserungen von AMD/RTG fuer die Kaeufer und zukuenftige/potentielle Kunden trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1 und Sunjy Kamikaze
Chismon schrieb:
So unausgereift wie DLSS3 momentan ist, auch was den Input Lag angeht
Schlechter Inputlag ist ein Ammenmärchen. Ich habe jedes Spiel mit FG vermessen, da sind teilweise nicht mal 10ms zwischen FG on und off. Man muss natürlich auch schauen, dass der Limiter kompatibel ist, den man verwendet und dass man überhaupt einen verwendet.

Chismon schrieb:
So dass du es mit bloessem Auge beim spielen grossartig siehst (den Unterschied zwischen DLSS2 und FSR2),
Den sieht man gerade bei geringeren Auflösungen oder höheren Performancestufen. Der Mangel bei DLSS ist oftmals, dass die Devs teils nicht in der Lage sind, den Kram richtig zu implementieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und CrustiCroc
Chismon schrieb:
Das hat doch keiner behauptet, ebenso wie bei nVidas QM bzgl. der Adapterstecker ebenso mau war (da hilft es auch bei beiden nicht, darauf hinzuweisen, dass diese RTX 4000er Adapterstecker und RDNA3 Referenzmodell Vapor Chambers outgesourced produziert werden, im Endeffekt gilt es beiden die Qualitaetskontrolle zu verbessern).

Erfreulich sind die getaetigten Verbesserungen von AMD/RTG fuer die Kaeufer und zukuenftige/potentielle Kunden trotzdem.
Und wieder :
AMD betreffender Thread, und jeder Post wird mit dem Nvidia Stecker gekontert.
Ihr seid einfach immer die gleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und BlechBuechse_DE
Zurück
Oben