Test Radeon RX 7900 XT(X): Neue Treiber senken den Verbrauch auch bei Teillast in Spielen

Dummsday schrieb:
Nichtsdestotrotz sollte AMD einen zügigen Refresh auf einem konkurrenzfähigen Fertigungsprozess anstreben und für RDNA4 einen gewaltigen Sprung im Raytracing..
Was ist denn ein konkurrenzfähiger Fertigungsprozess?
 
Taxxor schrieb:
Naja, der einzige Part, wo sich der Verbrauch verändert hat, ist ja im 144FPS Limit, weil sich die Karten nun entsprechend orgendlich runtertakten, wenn die Leistung nicht benötigt wird.
Das passt aber wiederum nicht zu den UHD-Werten im fps-Limit. Der Verbrauch müsste hier deutlich runtergehen im 144fps-Limit, was er aber immer noch nicht tut. Vor allem bei der XT, wo die fps von 187 auf 144 runtergehen, der Verbrauch mit aktuellem Treiber aber nur um 9W zurückgeht. Das müsste eigentlich mehr sein.

Bei der XTX genauso. Da sind's zwar -25W, aber die schafft ohne Limit laut CB auch fast 220fps. Dafür sind die -25W dann auch immer noch nicht berauschend.
 
Chismon schrieb:
Noch mehr propriertaere (nVidia) Features braucht auch wirklich keiner und mit der Begrenzung von DLSS3 nur auf Ada Lovelace Karten ist da auch ein neuer Level erreicht und ich hoffe nur, dass die Generation sich so schlecht verkauft und AMD/RTG doch noch rechtzeitig mit einem quelloffenen FSR3 an den Start gehen, dass aehnlich wie bei G-Sync und Free-Sync sich der von AMD/RTG vertretene offene Standard durchsetzen wird ;).
Da gebe ich dir vollkommen Recht!

MiroPoch schrieb:
Ich finde es auch toll wie AMD auf feedback reagiert. Besser wenn die Karte beim Kunden reift, als gar nicht. Immerhin fallen Fehler immer nur dann auf, wenn AMD diese macht.

3.840 × 2.160 HDR, 60 FPS:
Anhang anzeigen 1311255

Welche sagenumwobene Features für Spieler bietet Nvidia denn? Ich lese immer wieder davon, aber konkret wird bisher niemand. Außer DLSS3 und etwas besseren RT ist da meines Wissens Schicht im Schacht, wobei FSR3 auch auf dem Weg ist.

Ich würde sogar behaupten AMD bietet deutlich mehr Features für den Spieler, als Nvidia dies tut.
Genau wissen tue ich es zwar nicht, aber du bist anscheinend voll aufgeklart und kannst mich da bestimmt eines besseren lehren?
Das mit dem reifen, war jetzt nicht unbedingt negativ gemeint. Fakt ist aber, dass AMD eine gewisse Gruppe an Leuten nicht abholen kann, wenn zum Release der Karten gut und gerne mal 10% an Leistung fehlen. Hinzu kommt, dass AMD schon bei Release nicht die Spitze ist was den Vorsprung von Nvidia natürlich erhöht.

Es geht auch nicht nur um die Menge an Features sondern auch um die Qualität der Features. DLSS ist immer noch überlegen auch wenn AMD mehr Spiele supported. Ray-Tracing ist AMD immer noch weit hinter Nvidia. Ja, Ray-Tracing mag für viele nicht so wichtig sein aber es ist nun mal nach mehr Auflösung das nächstbeste Feature was man haben kann in einem Spiel. Story jetzt mal ausgelassen, die muss immer Stimmen. Sachen wie Nvidia Broadcast fehlen zum Beispiel auch komplett. Dann CUDA, damit verliert AMD noch mehr Kunden.

Das ist nur eine nüchterne Betrachtung der Lage meinerseits.
 
Linmoum schrieb:
Der Verbrauch müsste hier deutlich runtergehen im 144fps-Limit, was er aber immer noch nicht tut. Vor allem bei der XT, wo die fps von 187 auf 144 runtergehen, der Verbrauch mit aktuellem Treiber aber nur um 7W zurückgeht. Das müsste eigentlich mehr sein.
Hmm, war es nicht so, dass die FPS-Testszene eine andere als die Verbrauchs-Testszene ist @Wolfgang ? Oder war das nur damals bei dem Parcour so als ich mal die Verbrauchswerte angefragt hatte ?

Ansonsten scheint es halt noch nicht so perfekt zu laufen, die Werte in 1440p zeigen aber zumindest, dass es möglich ist
 
Zer0Strat schrieb:
Schlechter Inputlag ist ein Ammenmärchen. Ich habe jedes Spiel mit FG vermessen, da sind teilweise nicht mal 10ms zwischen FG on und off.
Tja, ich halte da Hardware Unboxed als deutlich neutraler und qualifizierter als Du das beurteilen zu koennen (siehe nachfolgendes Video) und die haben i.d.R. nicht den Ruf (anders als nVidia bspw.) Ammenmaerchen zu erzaehlen ;):


Wenn es denen misfaellt, dann duerfte das vielen anderen auch negativ beim spielen auffallen, egal was das nVidia Marketing erzaehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, McTheRipper und elvis2k1
Chismon schrieb:
Wenn es denen misfaellt, dann duerfte das vielen anderen auch negativ beim spielen auffallen, egal was das nVidia Marketing erzaehlt.
Dann dürfte auch keiner mehr mit AMD Karten spielen können, denn im Vergleich zu nativem Rendern ohne Nvidia Reflex ist der Input Lag mit FG+Reflex trotzdem noch geringer.

Screenshot 2023-01-13 161602.png


Und CB hatte hier auch selbst zwischen Reflex und FG+Reflex nur 15ms Unterschied gemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Zer0Strat schrieb:
Den sieht man gerade bei geringeren Auflösungen oder höheren Performancestufen. Der Mangel bei DLSS ist oftmals, dass die Devs teils nicht in der Lage sind, den Kram richtig zu implementieren.
Vielleicht ist es auch die Unfaehigkeit Features offen und einfacher bei nVidia fuer Entwickler bereit zu stellen wie das AMD/RTG mit FSR schaffen, welches nachweislich einfacher zu integrieren ist als DLSS ... das kann man auch von dieser Seite sehen, insbesondere, wenn es eine benutzerfreundlichere Alternative gibt.
 
Ayo34 schrieb:
Aber scheinbar hat man da ja noch gerade Probleme und ist am arbeiten. Mal schauen wie weit man das dann alles noch optimieren kann.
Ja aber es ist bei den großen rx6000 Modellen ja das selbe. Im idle sind sie toll aber wehe es geht minimal Last drauf. Sei es durch eine hohe hz Zahl des Monitors oder ein vp9 YT Video.

Ich bin mir zu 100% sicher die Karte könnte auch vp9 problemlos mit der Hälfte des anliegenden RAM takts beschleunigen.
 
Taxxor schrieb:
... keiner mehr mit AMD Karten spielen können, denn im Vergleich zu nativem Rendern ohne Nvidia Reflex ist der Input Lag mit FG+Reflex trotzdem noch geringer.
Das ist eben das Problem, wenn man als Early Adopter/Hobby Enthusiast dem Unternehmensmarketing auf den Leim geht, weil man etwas als erster ausprobieren moechte, nur hat AMD/RTG hier nicht so dick aufgetragen wie nVidia.

Den Grossteil der Leute betreffen diese Sorgen der Elfenbeinturmfraktion von o.g. Nischengruppen (noch) nicht und das ist such gut so :).
 
Chismon schrieb:
Tja, ich halte da Hardware Unboxed als deutlich neutraler und qualifizierter als Du das beurteilen zu koennen (siehe nachfolgendes Video) und die haben i.d.R. nicht den Ruf (anders als nVidia bspw.) Ammenmaerchen zu erzaehlen ;):
Du kannst jedem nach freiem Gutdünken Qualifikation zu- oder absprechen. Was mich interessiert, sind Zahlen, die ich gemessen habe und die sehen gut aus.
 
Chismon schrieb:
Tja, ich halte da Hardware Unboxed als deutlich neutraler und qualifizierter als Du das beurteilen zu koennen (siehe nachfolgendes Video) und die haben i.d.R. nicht den Ruf (anders als nVidia bspw.) Ammenmaerchen zu erzaehlen
Genau so ist es. Danke für das Video
Ergänzung ()

Zer0Strat schrieb:
Was mich interessiert, sind Zahlen, die ich gemessen habe und die sehen gut aus
Ich habe auch gemessen. Die Zahlen waren schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan
Chismon schrieb:
Das ist eben das Problem, wenn man als Early Adopter/Hobby Enthusiast dem Unternehmensmarketing auf den Leim geht, weil man etwas als erster ausprobieren moechte
Was ist ein Problem?
Bei FG wird ein Latenzproblem angeführt, welches defacto nicht existiert, solange man den Gesamt GPU Markt betrachtet und die Latenz nicht nur mit der einer Nvidia GPU in Verbindung mit Reflex vergleicht.

Wer sich über die Latenz durch FG beschwert, sollte sich eben die Abstufung der Latenzen auch mal vor Augen führen.

Von hoher zu niedriger Latenz:
3. AMD GPU & Nvidia GPU ohne Reflex
2. Nvidia GPU + FG
1. Nvidia GPU + Reflex

Wenn ein Spiel nun z.B. nie Reflex hatte und dann per Patch FG reinbekommt, wozu dann auch Reflex gehört, dann sind die FPS verdoppelt und gleichzeitig ist die Latenz niedriger als vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
CrustiCroc schrieb:
AMD betreffender Thread, und jeder Post wird mit dem Nvidia Stecker gekontert.
Ihr seid einfach immer die gleichen.
Die Probleme sind die gleichen und beide sich Entwickler von Grafikkartenchips, daher ist das auch mehr als passend ... ein "Ihr" gibt es daher nicht und wenn Du andere Meinungen nicht tolerieren oder verkraften kannst, bist Du vielleicht in einem Forum falsch aufgehoben ;).

Du musst nicht jede andere Meinung moegen, aber akzeptieren solltest Du diese schon und wie langweilig waere es wohl, wenn Dir jeder nach dem Mund reden wuerde, auch wenn Du Dich dann wohl eher als Besserwisser fuehlen koenntest.
 
Zer0Strat schrieb:
... jedem nach freiem Gutdünken Qualifikation zu- oder absprechen. Was mich interessiert, sind Zahlen, die ich gemessen habe und die sehen gut aus.
Das mache ich auch, wenn ich den Eindruck habe, dass jemand Unsinn schreibt/erzaehlt und es nachweislich qualifiziertere Quellen gibt.
Nichts persoenliches gegen Dich und wenn Dir Deine Zahlen reichen und Du damit gluecklich bist, dann freut mich das fuer Dich, aendert aber nichts daran, dass ich die Sicht von Hardware Unboxed fuer allgemeingueltiger und relevanter fuer mich persoenlich und fuer die meisten anderen halte.
 
PTS schrieb:
LOL, wenn ich meine 1070GTX anschaue...
Du hast doch sicher mitbekommen das AMD Treiber Probleme hat und daran arbeitet. (Vermutlich wegen frühzeitigem Relase wegen Weihnachten)



PTS schrieb:
Aber wundern tut es mich nicht, habe ja auch erst vor ein paar wochen 3 verschiedene 6900XTs...
Das kann ich dir nicht glauben wo doch AMD so schlecht ist warum solltest du da eine AMD Karte holen, bzw gleich drei, komisch das dann nicht alles voll ist mit Meldungen das die Karten nicht laufen gerade die 6000 Serie hatte sich doch recht gut verkauft am Anfang.

Vielleicht etwas weniger S....s dann könnte man das auch ernst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan
Leute es geht hier um einen Nachtest wegen Verbrauch. Was bitte hat hier DLSS, Reflex, sonstiger Featurekäse und persönliche Anfeidungen hier verloren? Richtig gar nix. Ein Kindergarten sondersgleichen ... wieder mal.

Man könnte die Kommentarfunktion auch schließen. Steht nur sinnlose Scheiße drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Neronomicon, Hopa und 7 andere
Chismon schrieb:
aendert aber nichts daran, dass ich die Sicht von Hardware Unboxed fuer allgemeingueltiger und relevanter fuer mich persoenlich und fuer die meisten anderen halte.
Das "Argument from Authority" gilt nicht umsonst als logischer Trugschluss^^


Gerade beim Thema Latenz geht es auch nicht nur darum, was man an nackten Zahlen nachmessen kann, sondern auch darum, wie man es persönlich empfindet.

Wenn HUB nun z.B. eine 20ms höhere Latenz messen und eine random Person in einem Forum ebenso 20ms misst und dann HUB sagt dass das störend auffällt, die random Person aber sagt, dass es überhaupt nicht auffällt, dann ist die Meinung von HUB nicht automatisch relevanter für andere, nur weil sie bekannt sind.
 
Zurück
Oben