DenizcanCB
Cadet 4th Year
- Registriert
- Okt. 2022
- Beiträge
- 112
Die Grafikkarten werden in den nächsten Monaten und Jahren mit dem Treiber reifen, wie die 6er Serie auch. Prima!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dai6oro schrieb:Der Witz ist ja. Es ist der Monitor der der größte Stromfresser ist weniger das System (vor allem im idle). Beschwerden hier? Fehlanzeigen. Mein Monitor hat ne G Einstufung.
Ich war auch erschrocken, als ich mal nach Monitoren geschaut habe und gesehen habe, was bei HDR im Unterschied zu SDR dort an Verbrauch angegeben istDai6oro schrieb:Was meinst was so ein Monitor mit HDR und hellen Bildinhalten rausballern kann?
Meine alte 6800XT hat das nicht wirklich gejuckt. Hab hier nen 1440p 144Hz und einen 1080p 60Hz Monitor am laufen, egal ob beide Monitore oder nur einer, die Karte war immer bei 7-9W, zumindest nach ein paar Treiber updates, vorher hing sie öfter bei ~35 rum.Nero2019 schrieb:Der Stromverbrauch steigt bei vielen GPUs enorm, auch im Idle-Betrieb.
Und was genau bedeutet das?Dai6oro schrieb:hat ne G Einstufung.
lamda schrieb:Und was genau bedeutet das?
Sagt wer?chb@ schrieb:Sachen wie Nvidia Broadcast fehlen zum Beispiel auch komplett.
Es ist zwar richtig, dass CUDA die quasi Standard Schnittstelle in der Industrie für viele Anwendungen ist,chb@ schrieb:Dann CUDA, damit verliert AMD noch mehr Kunden.
floh667 schrieb:Ich bin mir zu 100% sicher die Karte könnte auch vp9 problemlos mit der Hälfte des anliegenden RAM takts beschleunigen.
Einer, der mind. 10-20% bessere Performance/Watt erreicht als der aktuelle. Das Konzept mit den Tiles mag ja am Ende kosteneffizienter sein, aber ich hab mal irgendwo gelesen dass das Tiling bei Grafikchips durch die zusätzlichen Schnittstellen und den riesigen Datenmengen, die darüber gehen locker 10% Energieeffizienz kostet. Da die bessere Performance/Watt im High-End Bereich bei Grafikkarten mittlerweile über Sieg oder Niederlage im Konkurrenzkampf entscheidet, bleibt AMD beim derzeitigen Konzept nur die Wahl des besten verfügbaren Fertigungsprozesses..modena.ch schrieb:Was ist denn ein konkurrenzfähiger Fertigungsprozess?
Haha das kann ich gleich auch mal machen! Gerade mit etwas UV geht die schön effizient zu Werke und für "normale" Ansprüche in WQHD passt die Leistung.ShiftyBro schrieb:Ich finde FPS pro Watt inzwischen echt super wichtig.
... und streichel nachher erstmal die 6800 zuhause.
Nvidia benutzt den 4N-Prozess, was das ist können außen stehende nicht beurteilen.DerRico schrieb:Richtig ist, dass der 4er ein aufgebohrter 5er ist. Gem.
Wenn allgemein von N4 gesprochen wird ist nie klar ob mit N4 der ursprüngliche N4-Prozess gemeint ist, ob man man von einem oder mehreren Prozessen mit "N4" im Namen redet.DerRico schrieb:TSMC ist der Vorteil der des N4-Prozesses bei der Energieffizienz aber bei satten 22%.
DerRico schrieb:Das ist nicht doch schon recht erheblich. Und selbst wenn es nur die Hälfte wäre, ist die Differenz schon für einen guten Teil des Unterschieds zwischen den GPUs verantwortlich, zumal ein kleiner Teil ja auch noch in 7nm (mit Fancy Namen) gefertigt wird.
Nein.Meister1982 schrieb:Meinst du nicht das es der gleiche Prozess ist?
Ich denke schon, dass Dual Issue entsprechend der Möglichkeiten genutzt wird. Auch die große Bandbreite bei den Spielen spricht dafür dass die grundlegenden Anpassungen bereits erfolgt sind.Zer0Strat schrieb:Lachen nicht unbedingt, eher traurig, wenn der Dual Issue Kram nicht mal richtig genutzt wird.
Das ist das Los dessen der als zweiter kommt und dazu noch einen kleineren Marktanteil hat. Niemand unterstützt die 2. proprietäre Lösung.Novasun schrieb:Ich hoffe nicht quelloffen - wie sie es in der Vergangenheit gemacht haben. Wieso - dann profitieren auch die alten NV Karten. Nur ist AMD ja blöd - NV macht es nicht um die überteuerten Karten zu verkaufen... Aber AMD...
Sollen das als AMD exklusiv bringen... Aber bis zur 5xxx Gen runter oder gar Vega... Vielleicht fangen dann manche im grünen Lager an nachzudenken....
Und was hätte ein späterer Launch daran geändert? Dann wäre der Fehler eben zwei drei Monate später aufgefallen.b|ank0r schrieb:Dazu kommt dann noch die Problematik mit der Vapor Chamber. Zwei drei Monate später und der Launch hätte ganz anders ausgesehen.
Das ist aber alles sehr pseudorichtig.modena.ch schrieb:N4 der optimierte N5 hat aber mit den 4N (for Nvidia) nicht viel zu tun.
Sind zwei paar Schuhe. 4N ist ein für NV optimierter N5, sonst nix.
Dai6oro schrieb:Energie Effizienzklasse
Klasse G
noch nie von gehört?
In einem Jahr dürfte sich auch bei TSMC bei den Prozessen wieder einiges getan haben. Wenn AMD dann noch ein wenig an der Logik des Powermanagements mit den Tiles und den Schnittstellen rumfummelt, dann könnte es vielleicht schon reichen...modena.ch schrieb:@Dummsday
Sie nutzen ja den besten verfügbaren Prozess.
NV nutzt den N5 Prozess den man 4N (for Nvidia) nennt, weil er wohl leicht angepasst ist.
Und AMD nutzt genauso den N5 Prozess (ziemlich sicher auch angepasst für GPU) und packt sehr viel dichter als NV beim GPU Chiplet bei ähnlichen Taktraten.
Vielleicht kann AMD die Interfaces zu den Speichern bzw zu den Cache und SI Chiplets nicht komplett runterfahren oder diese nicht in allen Bereichen tief genug takten aber das wird die Zukunft zeigen bzw
Treiberupdates. Für ein endgültiges Urteil ist es viel zu früh.