Dummsday schrieb:
Einer, der mind. 10-20% bessere Performance/Watt erreicht als der aktuelle.
Beide verwenden auf für sich angepasste Prozesse AMD bezeichnet das mit "5 nm" und Nvidia mit "4N".
Das Problem ist wir wissen nicht wie sehr sich die Prozesse von AMD und Nvidia tatsächlich unterscheiden.
Was auffällt ist dass AMD offensichtlich mit Phoenix Pont einen anderen Prozess als mit Raphael oder Navi 31 benutzt. Bei 7 nm hat AMD sie lange an den ursprünglichenbeibehalten bis sie mit Navi 24 uind Rembrandt auf einen anderen gewechselt sind.
Dummsday schrieb:
Das Konzept mit den Tiles mag ja am Ende kosteneffizienter sein, aber ich hab mal irgendwo gelesen dass das Tiling bei Grafikchips durch die zusätzlichen Schnittstellen und den riesigen Datenmengen, die darüber gehen locker 10% Energieeffizienz kostet.
Es kommt immer darauf an auf was man die 10 % bezieht. Und das Problem ist, dass da einige (Publikationen) viel schreiben ohne wirklich Ahnung zu haben.
AMD sagt die Infinity Fanout links verbrauchen weniger als 5 % des GPU Verbrauchs
Die Leitungen On-Chip benötigen ebenfalls Energie.
Was man aber bei dem ganzen Gerede nicht aus den Augen verlieren darf ist, dass AMD die Bandbreite zum L3-Cache im Vergleich zu RDNA 2 deutlich erhöht hat. Das war möglich obwohl der Cache auf einem anderen Die sitzt.
Die Bandbreite-Messungen von Chips&Cheese zeigen im Vergleich zu RDNA 3 eine deutliche Erhöhung der Bandbreite zum L3-Cache. Also denke ich nicht, dass bei den Performance-Problemen die Chiplets eine Rolle spielen.
Sunjy Kamikaze schrieb:
Schon mal dran gedacht das es am Monitor lag und nicht an der GPU? Mein Freesync Premium Monitor läuft auch direkt ohne Probleme.
Wenn es in einem System mit AMD-Komponeten Probleme gibt, kann es nur an den AMD-Komponenten liegen,
.
modena.ch schrieb:
Das ist es ja, TSMC veröffentlicht Daten zu ihrem N4.
4N ist eine Bezeichnung von Nvidia für den für sie optimierten N5 Prozess also Nur Marketing.
Aber hervorragendes Marketing.
Das ist mir auch erst aufgefallen als jemand bei Twitter darauf aufmerksam gemacht hat.