Test Radeon RX 7900 XT(X): Neue Treiber senken den Verbrauch auch bei Teillast in Spielen

Zomb2k schrieb:
Darf man den Grund deines Upgrades erfahren? Ich sehe den aktuell leider nicht. Die neue gen hat für mich zuviele Nachteile und mehr als tausend Euro für ca. 20-40% mehr Leistung empfinde ich für das gebotene als zu teuer.

Desto mehr interessiert mich wie andere es sehen, vor allem weil ich auch ne 6800xt habe
Das ist jetzt wieder die Frage, oder?
Nachteile hat die Karte bis auf den Vaporchamber und Verbrauchsproblematik ja keine.
Von ner 6800XT auf ne 7900XTX oder so macht das schon sinn, wesentlich mehr FPS und RT Performance.

Ich hatte zuvor eine 6900XT, ich war sehr zufrieden mit der Performance.
Das Spulenfiepen war auch ein wenig "meh" - zumindest mit Soundbar.
Zudem hat mich der Treiber mit Blackscreens unter HDMI2.1 massiv abgefuckt und dazu ist der AMD Treiber auch noch eine massive Baustelle....
Schön ClickiBunti aber oft verbuggte Treiberoptionen, ganz zu schweigen von den vielen Known-Issues.
Nicht falsch verstehen, das Blackscreen Problem war mein einziges Problem mit dem Treiber.

Jedoch hatte ich bei NV diese Probleme nicht mehr ab Win11 (ehemalig 3090 vor der 6900XT).
Somit muss ich klar sagen, ja NV Treiber - altbacken wie sau, aber manchmal war früher von der Usability doch einiges besser, wohl auch ein Grund wieso NV an einem Running System nix ändern möchte.

Und zum Thema 1000e zahlen, wenn man die 6800XT verkauft und aufrüstet ist man noch 3-stellig unterwegs, das ist für 20-40% vertretbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: G5y und hippiemanuide
Geht ja in die richtige Richtung...

Nachdem ich eigentlich diese Gen. überspringen wollte, hab ich heute widerwillig ne 7900 XT bestellt. Allerdings nur weil meine 6900 XT aufgibt und ich die Kohle wiederkriege... Eigentlich wollte ich als nächstes mal wieder nvidia kaufen, aber den Preise sind ja noch schlimmer... -.- Die 4080 hat mich schon etwas angelacht, aber nicht zu dem Preis.

Jedenfalls muss ich diese Treibergeschichte jetzt auch gut verfolgen. Mich juckt hauptsächlich das VR Performance Problem. Aber da laut BTR Skyrim VR nicht betroffen zu sein scheint, kann ich das aussitzen.

engineer123 schrieb:

Nicht nur bei der Serie, AMD macht seit JAHREN betatests des Grauens mit den Usern.. und ich muss mich hier rum streiten mit Leuten die es nicht begreifen wollen....
endlich mal einer der es auch so sieht ;)

Mracpad schrieb:

Da würde mich direkt interessieren wie eine nicht so alte 6900XT bei dir den Geist aufgibt? Das zeigt ja nur wieder wie schlecht die Karten von AMD sind oder? :D

Meine 1070GTX habe ich noch immer und sogar 2-3 Jahre mining mit der betrieben, läuft tadellos..
Derzeit schaue ich nach ner 4070ti oder 4080.., warte da aber noch ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123
hippiemanuide schrieb:
Hat man hier schon mal von diesem Thema gehört? Anscheinend häufen sich Berichte dass AMD GPU (6800/6900 series) nach einem bestimmten Treiberupdate ausfallen sollen, quasi sterben/durchbrennen?
Ja und häufen tut sich da eher nichts... hier sind es ganze 2 Karten. Und warum es bei alten Karten plötzlich durch den Treiber passieren soll, kp... Gratuliere, ihr verbreitet unseriöse Quellen..
sifusanders schrieb:
war denn was mit rdna2?
Der stromverbrauch war ja da egal... ;) Ich finde auch witzig, dass die NV Treiber besser sind angeblich.. meine erfahrung ist da eher, dass halt die Gameready Treiber es rausreißen...

Zer0Strat schrieb:
Ist eigentlich Treiberoptimierung. Würde mich nicht wundern, wenn AMDs Compiler noch meilenweit hinterherhinkt.
Schau dir die leistung in ue5 an, in der IW9 und der genannten Total war Engine. Vermutlich liegt es doch Am engine Entwickler.
Ich bin erstaunt welche Effizienzsteigerung mal nur mittels Treiber macht ..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
PTS schrieb:
Nicht nur bei der Serie, AMD macht seit JAHREN betatests des Grauens mit den Usern.. und ich muss mich hier rum streiten mit Leuten die es nicht begreifen wollen....
endlich mal einer der es auch so sieht ;)
Naja, ich war vor Ryzen kein AMD Fan (seit Athlon X2 Zeiten keine mehr gehabt, aus offensichtlichen Gründen) und mit Ryzen war ich super zufrieden.
Mit der RX6000er war ich auch super zufrieden, da hat meine 3090 am Anfang mehr gesponnen.
Hardware geht auch mal Defekt, für sowas gibts 24 Monate Gewährleistung in DE und erweiterte Garantiezeiträume.
Zum Beispiel: meine erste 3090 von Gigabyte (Aorus Master), war prompt nach 5 Tagen defekt. Nicht ganz, nur hin und wieder Ausfälle, aber Defekt....

Was mir nur generell stinkt sind diese unsäglich miese Usability der heutigen Softwarepakete der Hersteller...das geht echt gar nicht ey...

Ansonsten muss ich sagen nimmt sich das ganze nichts, bin weder pro AMD, noch pro NV, einfach objektiv betrachten, beide Produkte können was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, danyundsahne, Oppagolf und 2 andere
Unti schrieb:

Nein, AMD Treiber können eben nicht das was sie leisten sollen, darum geht es ja ... , die reifen halt erst beim Kunden nach etlichen Wochen.

Was du meinst mit defekter Hardware kann auf beiden Seiten passieren, da gehe ich auf jeden Fall mit deiner Meinung mit aber Software ist nochmal ein anderes Thema und da ist NVIDIA um Welten besser aufgestellt meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PTS schrieb:
Da würde mich direkt interessieren wie eine nicht so alte 6900XT bei dir den Geist aufgibt? Das zeigt ja nur wieder wie schlecht die Karten von AMD sind oder? :D

Meine 1070GTX habe ich noch immer und sogar 2-3 Jahre mining mit der betrieben, läuft tadellos..
Derzeit schaue ich nach ner 4070ti oder 4080.., warte da aber noch ab.

Ist meine zweite defekte GraKa überhaupt, und ich hatte einige beider Hersteller.
Damit steht es bei defekten 1:1 - GTX 8800 und RX 6900 XT

Wie lange die GTX durchgehalten hat, weiß ich nicht. Auf jeden Fall bis nach der Garantiezeit. Da bin ich doch froh das die RX nur 22 Monate durchgehalten hat.

"Gratis" Update von 6900 XT auf 7900 XT ist jetzt garnicht soo schlecht. :D

Nur das Problem mit der VR Performance macht mir Sorgen... Ich hab sogar überlegt mir für 800€ ne 6950 XT zu holen...

Gibt halt kaum Alternativen. Die 3080 TI / 3090 / 3090 TI sind teurer als die neuen Karten. Die 4070 TI schwächelt bei höheren Auflösungen und ich zocke in 5696x3168 :D

7900 XTX und 4080 bieten imho bei den aktuellen Preisen nicht genug Mehrleistung um den Aufpreis zu rechtfertigen.

Damit "musste" ich quasi ne 7900 XT kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Meister1982 und Mcr-King
Das katastrophale ist etwas besser geworden.
Effizient sind sie trotzdem nicht.
Grün hat immer noch deutlich die Nase vorn...

Rockstar85 schrieb:
Ja und häufen tut sich da eher nichts... hier sind es ganze 2 Karten. Und warum es bei alten Karten plötzlich durch den Treiber passieren soll, kp... Gratuliere, ihr verbreitet unseriöse Quellen..
Ich verbreite hier eigentlich gar nichts, denn ich habe lediglich mal nachgefragt weil ich den Beitrag auf CB zu diesem Thema übersehen hatte.

Zu @ETI1120 kann ich nur sagen, dass so ein Ton absolut unter aller Kanone ist sich sowas anzumaßen, um andere Forumnutzer und Mitmenschen als “Schwachköpfe“ zu bezeichnen, geht in meinen Augen gar nicht. Nur weil hier Produkt X anstatt das was wohl im eigenen Sinne eher bevorzugte Produkt Y im Fokus des Verbrauchers liegt?
Aber gut, sachlich und objektiv zu blieben scheint im CB Forum ja seit einiger Zeit nicht mehr gegeben. Man wird gefühlt immer gleich runtergemacht oder in irgendein Lager gesteckt weil man vielleicht mal einen schwachen Moment hatte bei der ganzen Informationsflut.

Was ist aus dem Forum geworden? Hier scheint erwartet zu werden dass man immer alles weiss, immer alles richtig macht und immer so ist wie es andere gerne hätten? Falls ja ist der Zweck des Forums mMn denke ich verfehlt worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Atlan2101, Captain Mumpitz, Sun-Berg und eine weitere Person
Also ich bin mit meiner 7900XT im Refernzdesign zufrieden🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: Atlan2101, Meister1982, gedi und 3 andere
Bulletchief schrieb:
Das katastrophale ist etwas besser geworden.
Effizient sind sie trotzdem nicht.
Grün hat immer noch deutlich die Nase vorn...
So schlimm ist es doch gar nicht. Vor Allem wenn man es mit der letzten Generation der Grünen vergleicht. Immer diese Superlative.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terminator-800, Eli0t und sven_011
Natürlich ein bisschen dramatisch formuliert, aber meines Erachtens ist ein Unding, dass ein Generation ineffizienter ist, wie die Vorgängergeneration.
Das darf schlicht und ergreifend nicht passieren.
Wenn man sich Perf/Watt jetzt aber ansieht, hat AMD genau das hinbekommen. Ich bin sicher, dass das AMD eine Lehre sein wird und die 8XXXer wahrscheinlich wieder der Hammer wird, aber für mich persönlich ist die 7XXX einfach nur enttäuschend.

drago-museweni schrieb:
Sauber das wird schon noch, auch wenn es dezente Anlaufschwierigkeiten gibt.

Selbst bei Youtube schon gut gesenkt der Verbrauch, mal sehen ob da noch was geht bereue den Kauf der XTX nicht, mal gucken was noch alles mit den zukünftigen Treibern erreicht wird, guter Weg.

Der Relase war eindeutig zu früh, wegen Weihnachten.
nee, war zu früh wegen Investoren... da werden die US-Firmen mehr gebeutelt, wenn sie zugesagte Auslieferungstermine nicht einhalten und das wäre ja schlecht den Aktienkurs :)
Aber man kann hoffen, daß AMD daraus auch mal lernt und halt vorgeht und sagt: "Sorry, Treiber nicht fertig, kommt zwei Monate später...", aber im Nachhinein ist man hoffentlich klüger 😅
Ergänzung ()

chb@ schrieb:
Feature technisch muss AMD auch endlich nachlegen. Da gibt es noch einigen Bedarf um die Lücke zu Nvidia zu schließen. Hoffe, dass RDNA 3 das alles einleitet.
Hmm... Featuremäßig sehe ich nicht, daß RDNA3 irgendwas fehlt. Dieses unnütze DSLL3 wird mit FSR3 auch demnächst behoben. Zumindest sieht die Treiber UI vernünftig aus und nicht so 90iger wie bei Nvidia 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Bulletchief schrieb:
Natürlich ein bisschen dramatisch formuliert, aber meines Erachtens ist ein Unding, dass ein Generation ineffizienter ist, wie die Vorgängergeneration.
Das darf schlicht und ergreifend nicht passieren.
Wenn man sich Perf/Watt jetzt aber ansieht, hat AMD genau das hinbekommen. Ich bin sicher, dass das AMD eine Lehre sein wird und die 8XXXer wahrscheinlich wieder der Hammer wird, aber für mich persönlich ist die 7XXX einfach nur enttäuschend.
Nach welcher Metrik und in welchem Gamingszenario ist RDNA3 denn ineffizienter als sein Vorgänger? Der Test bei Techpowerup sieht das bspw. völlig anders.

Neodar schrieb:
Warum musss man bei AMD eigentlich immer erst Monate lang warten, bis die solche Dinge in ihren Treiber mal gefixt bekommen?
Ich will nicht sagen, dass NVidia Treiber fehlerlos sind. Aber sowas kommt bei denen einfach nicht vor.
Oder zumindest ist mir das nicht bekannt.

Ich mag solche Bananensoftware nicht.
Weil Sie noch immer nicht genug Leute für die Treiberprogrammierung haben.
Und im Unterschied zu nVidia wird für den Linux Kernel auch der Open Source Treiber entwickelt. Auf zwei Hochzeiten tanzen ist immer schwierig.

Und wer muß immer sofort die neuste Graka kaufen? Kann man da nicht auch zwei, drei Monate, dann hätte man die Probleme erst gar nicht :)
Ergänzung ()

Ragnarök88 schrieb:
Bei Nvidia wurde der hohe Verbrauch von Ampere im FPS Limit bis heute nicht behoben.
Also lieber zeitnah per Treiber als nie.
Ich wiederhole es gerne nochmals, bis es alle verstehen: Gamer sind nVidia vollkommen egal 🤣
Ergänzung ()

Shy Bell schrieb:
Ich habe es schon einmal in einem anderen Thema geschrieben.
AMD bezahlt mit Imageschaden und schlechten Releasereviews nur um das Weihnachtsgeschäft 22 mitzunehmen. Dass ein Unternehmen, welches schon über ein halbes Jahrhundert existiert, so kurzsichtig agiert, will nicht in meinen Schädel gehen.
Die defekten Vaporchambers sehe ich auch im Zusammenhang mit diesen überstürzten Release.
Investoren, Investoren... Aktienkurse fallen mehr, wenn eine Auslieferungszusage nicht eingehalten wird, als wenn die Reviews schlecht sind. Das ist Turbo-Kapitalismus. Du mußt das große Ganze sehen. Und da AMD wesentlich kleiner ist als Intel (vom Umsatz und Mitarbeitern), ist das für AMD wesentlich wichtiger als für Intel (dort ist man das mittlerweile schon gewohnt 🤣).
Ergänzung ()

Unti schrieb:
Schon etwas grenzwertig was AMD hier abliefert, vor allem nachdem die Basis mit der RX6900XT ja bombastisch war.
Das Ding schluckt für den verlangten Preis und die Leistung am Ende viel zu viel, egal wie hart da AMD noch "optimieren" will.
Da AMD den Teil des Treibers optimieren muß, der die Shader verwaltet, wird sich das auch bessern.
Nicht vergessen, daß die neuen Shader eine neue Architektur sind.

Zuletzt bearbeitet:
Eli0t schrieb:
Ich wiederhole es gerne nochmals, bis es alle verstehen: Gamer sind nVidia vollkommen egal 🤣
Joar, Mining ist weggebrochen. Gamer sind wieder wichtiger. ^^ Wichtig vielleicht nicht unbedingt, aber wichtiger als zuvor.

Das mit dem Effizienzproblem mit FPS Limiter haben sie nie behoben. Ist auch die Frage, ob das machbar ist mit Treiberupdates oder ob das ein grundsätzliches Problem der Architektur ist. Ich hatte seinerzeit ein effizienteres Boostverhalten simuliert, das hatte einen negativen Einfluss auf das Framepacing.

Zurück
Oben