Bulletchief schrieb:
Natürlich ein bisschen dramatisch formuliert, aber meines Erachtens ist ein Unding, dass ein Generation ineffizienter ist, wie die Vorgängergeneration.
Aber das war sie nur in Teillast. Die Effzienz in Vollast hat zwar nicht die Ankündigung von AMD erreicht, war aber besser als RDNA 2.
Nun hat wohl AMD ein paar Transistoren schlafen gelegt, die zuvor mit hoher Frequenz nichts gemacht haben.
Bulletchief schrieb:
Das darf schlicht und ergreifend nicht passieren.
Das absolut ärgerliche daran ist, dass AMD die Resourcen deutlich aufgestockt hat.
Im laufe des letzen Jahres wurden einiges an Optimierungen für alte Schnittstellen herausgehauen. Und dann gehen sie so in ein Release.
Eli0t schrieb:
nee, war zu früh wegen Investoren... da werden die US-Firmen mehr gebeutelt, wenn sie zugesagte Auslieferungstermine nicht einhalten und das wäre ja schlecht den Aktienkurs
Das ist eine mögliche Erklärung, aber ich glaube nicht so recht daran, dass man das allein wegen des Aktienkurses nicht verschoben hat.
AMD hat so oft gesagt 2022, dass eine Verschiebung auf 2023 ein Gesichtsverlust gewesen wäre. Außerdem gab es wohl einiges an Absprachen mit Zulieferern und Boardpartnern.
Eli0t schrieb:
Aber man kann hoffen, daß AMD daraus auch mal lernt und halt vorgeht und sagt: "Sorry, Treiber nicht fertig, kommt zwei Monate später...", aber im Nachhinein ist man hoffentlich klüger 😅
Das ist nicht die Lösung. AMD muss die Treiber rechtzeitig fertig haben.
Inzwischen hat AMD hier auch viele Entwickler. Deshalb greift die Erklärung von überlasteten Entwicklern nicht mehr.
Was es nun tatsächlich ausgelöst hat? Keine Ahnung.
Eli0t schrieb:
Hmm... Featuremäßig sehe ich nicht, daß RDNA3 irgendwas fehlt.
Fürs Gaming und aus Deiner Sichtweise mag das stimmen.
Man kann Grafikkarten auch für andere Dinge als Games einsetzen. Und viele tun es auch.
Eli0t schrieb:
Weil Sie noch immer nicht genug Leute für die Treiberprogrammierung haben.
Würde mich wundern, und wenn ist es die Schuld von AMD.
Eli0t schrieb:
Und im Unterschied zu nVidia wird für den Linux Kernel auch der Open Source Treiber entwickelt. Auf zwei Hochzeiten tanzen ist immer schwierig.
Aber dafür profitiert AMD unter Linux massiv von der Arbeit von Valve und anderen.
Früher waren die Linuxtreiber von AMD noch schlechter als die Windowstreiber. Heute sind sie was Gaming anbelangt gut. Das einzige was massiv kritisiert wird ist die schlechte Unterstützung von GPGPU.
Eli0t schrieb:
Und wer muß immer sofort die neuste Graka kaufen? Kann man da nicht auch zwei, drei Monate, dann hätte man die Probleme erst gar nicht
Einige Probleme entfallen tatsächlich.
Andere werden erst erkannt, wenn genügend Anwender die Hardware verwenden.
Eli0t schrieb:
Ich wiederhole es gerne nochmals, bis es alle verstehen: Gamer sind nVidia vollkommen egal 🤣
Das ist nicht richtig. Nvidia nimmt sehr gerne das Geld das die Gamer für Grafikkarten ausgeben. Aber darin unterscheidet sich Nvidia nicht von AMD und Intel.
Was viele nicht wahrnehmen (wollen) ist, dass Gaming GPUs nicht mehr das hauptsächliche Standbein von Nvidia sind.
Eli0t schrieb:
Investoren, Investoren... Aktienkurse fallen mehr, wenn eine Auslieferungszusage nicht eingehalten wird, als wenn die Reviews schlecht sind
Aber von den Investoren interessiert sich niemand wann die Gaming Grafikkarten von AMD auf den Markt kommen. Hier hat ein verpatztes Release, die schlechte Presse und schlechte Absatzzahlen schwerwiegendere Auswirkungen.