News Radeon RX 7900 XTX: AMDs Topmodell fällt im MindStar auf 899 Euro

Özil schrieb:
könnte mich mit dem Stromverbrauch nicht anfreunden
Undervolting und FPS Cap.
Für unerfahrene gibt es das Hypr-RX ECO Profil und Auto - Undervolting.
Zudem wurden durch die Treiber Idle Verbrauch und Teillast Verbrauch gesenkt.
Ja, die 7900XTX verbraucht mehr als die 4080. Kann man aber relativ einfach eindämmen.
Dafür spart man halt Geld in der Anschaffung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Smartbomb, Dandy2k5 und 17 andere
neofelis schrieb:
Rasterizer-Performance ist allem Anschein nach ein zweitrangiges Kriterium für die Käufermasse.
Klar, weil die Masse auch 900€ für eine Karte ausgibt

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Bänki0815, Mr. Vega und 10 andere
DrFreaK666 schrieb:
Klar, weil die Masse auch 900€ für eine Karte ausgibt

So war das nicht gemeint. Und mit ein bisschen mehr Wohlwollen deinerseits, kannst Du 'Käufermasse' durchaus auch als Mehrheit in der jeweiligen Käuferschicht verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen, CiX, ramius und eine weitere Person
Schön, mein Blutdruck fängt damit auch an wieder zu sinken. Braucht aber noch ein stück bis aufs gesunde Normalniveau

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Flunkiii, rorian und 2 andere
MelbarKasom schrieb:
Egal was die Karte kostet, so ein Stromfresser ist aus der Zeit gefallen und kommt mir in keine Kiste.

Özil schrieb:
könnte mich mit dem Stromverbrauch nicht anfreunden

Weil ihr die Karte 24/7 unter Voll Load betreibt? Dieses Argument finde ich immer wieder komisch. Klar gibt es Leute die 16 Stunden den Rechner an haben, da kann es sein. Für Leute wie mich, deren Zocker PC vielleicht 10 - 20 Stunden pro Monat laufen sind die paar Watt mehr echt zu verschmerzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Cleriker999, Smartbomb und 31 andere
MelbarKasom schrieb:
Egal was die Karte kostet, so ein Stromfresser ist aus der Zeit gefallen und kommt mir in keine Kiste.
Dann hast auch keine Ampere GPU und INTEL CPU verbaut ?
Das nenn ich konsequent, gefällt mir :daumen:
Wenn ich mir just einen neuen "Automat" zusammen bauen würde, dann fiel auch die Entscheidung zu Gunsten einer 7900GRE GPU und einer 7900 CPU (12C/24T) 65 Watt bzgl. Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, JohnDonson, Bänki0815 und 5 andere
Die Hellhound ist, zumindest einmal als 7800 XT, ein sehr beliebtes Modell. Der Angebotspreis von 900€ ist für 2024er-Verhältnisse vergleichsweise attraktiv. Zünglein an der Waage sind die 350w Verbrauch. Die zieht die Karte auch noch, wenn sie eines Tages nichts mehr vom Teller reißt. Dennoch sind und bleiben 900€ eine Menge Kohle.

Die direkte Konkurrenz, eine Zotac RTX 4070 Ti Super, mit ihrem Alleinstellungsmerkmal der bis zu 5 Jahre Garantie, ist mit 879€ leicht unter UVP gefallen.

Mr. Vega schrieb:
Undervolting ist zu begrüßen. Mit dem FPS-Cap rechnen sich glaube ich manche die Verhältnisse schön. Denn spätestens dann, wenn die Karte voll gefordert werden wird, fällt auch der maximale Verbrauch an. Bei einem FPS-Cap schwingt für mich immer mit, dass man nicht die volle Leistung nutzen braucht oder möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Apocalypse
projectneo schrieb:
Na die XTX ist für 900€ schon ziemlichg gut, wenn auch sehr Stromhungrig, eine 70 TI Super ist dann für den gleichen Preispunkt doch deutlich zu langsam. Selbst in RT wäre eine 70 TI S nur 12% schneller.
Jetzt muss man aber abwarten ob in 1-2 Monaten die Preise der gesamten Super Riege ebenfalls sinken. Die Karten sind noch zu frisch und wenn sie kaum gekauft werden, sinken die Preise auch.
Powertarget runterdrehen oder UV - fast kein Leistungsverlust und ~50W mindestens gespart :)

Fahre mit der Referenz sogar sehr gut und seit Upgrade auf AM5 mit 7800X3D läuft alles noch besser. Ich spiele fast ausschließlich FPS und da interessiert RT eher selten. Bei Rasterizer-Titeln ist AMD noch immer Preisleistungsmeister.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, hanjef, wei3nicht_T und 10 andere
neofelis schrieb:
Ergo - Rasterizer-Performance ist allem Anschein nach ein zweitrangiges Kriterium für die Käufermasse.
Was zählt sind die Strahlen.
Laut NV Marketing schon. Und dass dies vom Feinsten funktioniert sieht man ... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, C0rteX, PhantomGamingYT und 10 andere
Nvidia strauchelt sich einen ab und macht einen riesigen Relaunch mit den SUPER-Karten und alles was AMD machen muss, ist sich zurücklehnen und einfach die Preise etwas heruntersetzen.

Ich bin mir nach wie vor nicht sicher, was Nvidia mit den SUPER-Karten überhaupt bezwecken wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen, rentex, muh0rsen und 10 andere
Gamienator schrieb:
Für Leute wie mich, deren Zocker PC vielleicht 10 - 20 Stunden pro Monat laufen
Sorry aber dann benutzt du den Rechner ja kaum. Klar dass es da nichts ausmacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Mr. Vega schrieb:
Für unerfahrene gibt es das Hypr-RX ECO Profil und Auto - Undervolting.
Zudem wurden durch die Treiber Idle Verbrauch und Teillast Verbrauch gesenkt.
Ja, die 7900XTX verbraucht mehr als die 4080. Kann man aber relativ einfach eindämmen.
Dafür spart man halt Geld in der Anschaffung.
Achso und bei einer 4080 kann man selbiges nicht tun? Beim simplen YouTube schauen ist der Verbrauch trotzdem zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und iron_monkey
Die 7900XTX gehört in die 650€ Region. Da wo auch die 6950XT angesiedelt war (Preisniveau Mai 2023).
Auch wenn der Grafikspeicher gut bemessen war, ist die 7900XTX nie eine High-End Grafikkarte gewesen und musste sich bei der Rasterleistung immer mit der Nvidia RTX 4080 messen (jetzt mit der RTX 4070 Ti Super).

AMD hat einfach verschlafen einen RTX 4090 Konkurrenten zu bringen. Vielleicht aus technischen Gründen, weil wir dann im 500 Watt Bereich wären. Andererseits hätte AMD den Nachfolger (8900XT/XTX?) mehr forcieren müssen. Stattdessen hat Nvidia in dem High-End Bereich freie Fahrt.

Im Bereich Raytracing wird eine 7900XTX von der RTX 4070 (575€) geschlagen und von der RTX 4070 Super überholt (635€). Wir leben in einer Zeit wo jedes Spiel mit DLSS/FSR erscheint. Bei Remakes / Remastered selbstverständlich und auch alte Spiele können mit Upscaling nachgerüstet werden, sofern es denn Sinn ergibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii, Slayn, whocares0101 und eine weitere Person
Also beim quasi selben Preis ist die 7900 XTX meiner Meinung nach die EINDEUTIG bessere Wahl.. ich hab auch überlegt was ich machen soll und hab mich dann für die 7900 XTX entschieden (aber nicht für 900,- .. habe 950.- bezahlt). Bei 900 Euro gibt's eigentlich nicht mehr viel zu überlegen. Versand ist auch kostenlos und es gibt noch ein "70-Euro-Spiel" dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B, hanjef, C0rteX und 9 andere
Kann man die Hellhound in Sachen Lautstärke gut empfehlen?

Ich überlege schon länger auf AMD zu wechseln, da ich mit Gaming komplett auf Linux umgestiegen bin.
Das meiste läuft zwar auch mit der 3060Ti, aber bei D2r bspw. habe ich Texturfehler, die ich mit verschiedenen Treibern und Workarounds nicht wegbekomme.
AMD hat ja angeblich den besseren Linuxsupport.

Was ist denn die "Umfrage" für eine dumme Hetzerei?
Der "Best Buy" ist die 9700 XT und die kommt nicht mal in der Umfrage vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
Ist für 900€ absolut ein fairer Deal, der sich ziemlich gut in die Marktlage gliedert. Bei Nvidia bekommt man eine bessere Effizienz, dlss, FG und rt bei AMD eben vram und Raster Leistung. Von daher kommt es einfach auf die gespielten spiele an, wer moderne Triple A Titel spielen will bzw. Hauptsächlich diese spielt, ist mit Nvidia definitiv besser unterwegs, wer lieber Indie und ältere Spiele spielt, greift besser zur AMD Karte.
Mir persönlich wäre die Effizienz der AMD Karte ziemlich egal, scheint aber vielen hier wieder zu stören, ein paar Euro mehr im Jahr zahlen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, iron_monkey und Simanova
DefconDev schrieb:
Achso und bei einer 4080 kann man selbiges nicht tun? Beim simplen YouTube schauen ist der Verbrauch trotzdem zu hoch.
Je höher die Taktraten, desto mehr Einsparpotential beim Undervolt / Powerlimit.
Die 4070Ti hat z.b
-5% Leistungsverlust bei 75% Powerlimit. Und
-24% Leistungsverlust bei 50% Powerlimit.

Warten wir mal die 4080 Super ab und dann schauen wir nochmal. Wenn die 4080 Super zu den erwarteten Preisen kommt, muss die 7900 XTX nochmal runter im Preis. Da sind selbst 900 € zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Zurück
Oben