Ah, gut. Ich dachte schon ich hab was am AugeJan schrieb:Das hatte ich geändert, damit es nicht verwirrt - und vergessen beide neuen Elemente in den Ratings einzubinden.![]()

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ah, gut. Ich dachte schon ich hab was am AugeJan schrieb:Das hatte ich geändert, damit es nicht verwirrt - und vergessen beide neuen Elemente in den Ratings einzubinden.![]()
Ich bin irritiert. In der Tabelle steht es ja. Im Abschnitt "Lautstärke & Kühlung" wird es zu keinem Zeitpunkt erwähnt. Wenn ich mir dann die Diagramme "Lautstärke im Fractal Design Torrent" ansehe, und feststellen muss, dass sich alle Karten um die 28dBA bewegen, gehe ich davon aus dass die Lüfter immer drehen.Jan schrieb:Entweder siehst du es falsch, oder es steht irgendwo falsch/ist unklar. In der Tabelle steht eindeutig "fantop: ja"![]()
liegt daran das der ganze PC so laut ist, es ist nicht nur die Graka gemeint.Harsiesis schrieb:Karten um die 28dBA bewegen, gehe ich davon aus dass die Lüfter immer drehen.
Kann man. Alle Karten können + 15 Prozent auf das jeweils aktive Power-Limit und lassen einen Takt-Offset zu. Aber @Wolfgang hat das nicht auch noch geschafft und da es den meisten eher um den Kühler geht, haben wir den Test trotzdem noch gebracht (und nicht im neuen Jahr (irgendwann nach 4070 ti?)).MrWaYne schrieb:sonst hätte das der Test sicher erwähnt.
Ich habe es im Text und im Diagramm ergänzt.Harsiesis schrieb:FanStop - 0dBA - nicht ~30dBA
Hutzeliger schrieb:Wo sind jetzt die Dunkelroten welche bei Vorstellung von Preisen um 1200 Euro träumten und jede andere Vermutung nieder gemacht haben. Jetzt sind auch bei den Roten 1600€ für ne GPU Top.
Ohne Worte.
Gegen Spulenrasseln kann man leider nichts machen...alle High-End-Grafikkarten haben sie, die Intensität schwankt aber von Modell zu Modell und man kann nicht vorhersagen, ob man ein "gutes" oder "schlechtes" bekommt. Auch das eigene netzteil kann einen Einfluss darauf haben. Die Situation darum ist leider absolut...man kann nur sagen scheiße.Kalsarikännit schrieb:Spulenrasseln - gibt es dagegen irgendwas was hilft, außer Leistung begrenzen oder solange zurückschicken bis es vielleicht passt? Beide Optionen komemn eigentlich nicht in Frage für mich.
Ansonsten schöne Übersicht - mal sehen was der Bereich RX 7700 XT / RX 7800 so bringt wenn es denn dazu kommet.
Alle Custom Designs haben und nutzen einen Fan Stop, da dreht nichts im Idle.Harsiesis schrieb:Sehe ich das richtig, dass selbst bei den fettesten der fetten Kühler die Lüfter immer drehen? Selbst im idle? Das geht gar nicht.
In Zukunft nutzen wir einfach auch für die Ratings immer zwei Diagramme, wenn es zwei BIOS-Versionen gibt, auch wenn diese keinerlei Unterschiede ausmachen. Das verwirrt dann vielleicht wenigerCrizzo schrieb:Auf Seite 2 fehlt bei den beiden Rating Benchmarks die Asus TUF in den Diagrammen.
Es hatte mich auch gewundert, dass PowerColor nicht die RD geschickt hat. Ist aber im Endeffekt doch eine gute Sache, denke ichPorky Pig schrieb:Schade das die Red Devil noch nicht dabei ist. Die Hellhound hat mich dennoch überrascht.
Was für ein Equipment sollte dafür denn nötig sein? Entweder stehe ich auf dem Schlauch, aber da muss man doch nur die Lautstärke messen und das tun wir doch ohnehin. Und die Temperatur wird ja eh von Tools bzw. Sensoren auf der Grafikkarte ausgelesen. Oder verpasse ich da irgendwas?Shy Bell schrieb:Liegt es an fehlenden Resourcen oder Equipment, dass Ihr das nicht macht?
Youtuber wie Gamers Nexus haben diese Information in Ihren Tests enthalten und können daher eindeutige Aussagen über die Kühlleistung tätigen, anstatt Annahmen in den Raum zu werfen.
Das ist ja alles messbar und mathematisch begründbar, weshalb solche Aussagen eher unprofessionell wirken.
Wem nicht klar ist, was ich meine:
Man kann beispielsweise die Lüfter der Karten so konfigurieren, dass unter Last auf die gleiche Chip-Temperatur erreicht wird. Misst man dann die Lautstärke, kann man die beste Kühllösung faktenbasiert identifizieren. Dies ignoriert natürlich die Speichertemperatur, welche aber in der Praxis ohnehin oftmals zweitrangig ist.
"Max OC" der RX 7900 XTX steht durchaus noch auf der To Do. Aktuell fehlt dazu leider aber die zeit. Irgendwann im Januar, wenn nicht noch etwas dazwischen kommt.MrWaYne schrieb:Schade dass man nicht (mehr?) übertakten kann, sonst hätte das der Test sicher erwähnt.
Luuuc22 schrieb:Ich bin auch enttäuscht von der aktuellen AMD Generation und würde definitiv zu Nvidia greifen, aber wieso muss man immer so einen provokanten Absatz mit in sein Posting bringen?
Siehst du falsch.Harsiesis schrieb:Sehe ich das richtig, dass selbst bei den fettesten der fetten Kühler die Lüfter immer drehen? Selbst im idle? Das geht gar nicht.
Im Leerlauf unter Windows halten alle Grafikkarten die Lüfter an. Das entspricht gemessenen 28 Dezibel im Testraum.