Test Radeon RX 7900 XTX Customs im Test: Asus, PowerColor, Sapphire & XFX mit Navi 31 im Vergleich

ASUS TUF liefert seit letzter Generation einfach ab, nun sogar auch für AMD. Meine Standard Empfehlung, teilweise auch recht günstig direkt im Asus Webshop.

"mit dem Silent-BIOS sind es gar nur 351 Watt " :(

Also nur wahnwitzige 351 Watt Stromverbrauch?! Dazu diese Mondpreise, da wird mir meine 6800 die nichtmal 200 Watt verbraucht stündlich lieber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, cosmo45, Balu_ und 5 andere
Die beste RDNA3 Custom Karte ist echt die RTX 4080.

• Gefällt mir
Reaktionen: mkes2903, Ragnarök88, Hopa und 10 andere
Nerevar schrieb:
Z.B. im aktuellen Test kommentiert Ihr die Geräusche der Asus / PowerColor, aber sagt nichts zur XFX und Nitro. Sind die leicht besser, fast nicht wahrnehmbar oder lautlos bzgl. der Spulen? Es ist ein wichtiger Punkt, den viele Leser explizit in den Tests suchen.
Ich habe das so verstanden, dass CB nur auf das überdurchschnittliche Spulenfiepen der beiden auffälligen Probanden eingeht. Sprich die anderen haben haben normales bis gar kein Spulenfiepen. Aber ja, hätte man netterweise in ein zwei Sätzen erwähnen können.

oldi46 schrieb:
Hellhound, Einfach klasse diese Serie. je nach preis eine Standardempfehlung sofern jemand eine 7900XTX kaufen möchte
Was ebenso erwähnenswert ist (hoffe das stimmt was ich gelesen habe) die UVP der Karte entspricht auch dem des Referenzdesigns.
Wenn die 7900XT noch im Preis sinkt und das als Hellhound, wäre ich durchaus interessiert. Die 7900XT entspricht für mich einer 3090Ti (3080Ti bei RT und vermutlich vergleichbar zu einer 4070Ti) bei Verbrauch einer 6900 / 6950XT ca. Das passt mir und liefe noch mit einem 650 Watt Gold Netzteil. Vllt drückt die 4070Ti noch etwas im Preis ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Czk666, DF86 und eine weitere Person
man oh man, bei sapphire hat wohl noch niemand von den strompreisen etwas mitbekommen.
wäre cool, wenn ihr mal ursachenforschung für den viel höheren stromverbrauch betreiben könntet.
@Jan würdet ihr verraten in welchem pc-system das spulen fiepen auftrat und im welchem nicht.
das hier jetzt alle wieder auf asus schimpfen ist auch übertrieben. denn anscheinend ist eher das zusammenspiel der leistungselektronik in modernen pc die ursache, als das verbaute bauteil an sich.

auf das bauteil kann man doch nur schimpfen wenn es generell auftritt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und ZRUF
Wieder einmal mehr sieht man dass die Custom Karten eigentlich keine Daseinsberechtigung (mehr) haben. Früher war der Kühler noch das schlagende Argument, heute fällt das mehr oder weniger auch weg.

Für teilweise ein wenig LED Geblinke und und ein OC BIOS, das man auch ohne Probleme mit Afterburner übertreffen kann, ~400€ Aufpreis zur UVP der Referenzkarte zu verlangen, erzeugt bei mir nur mehr fassungsloses Kopfschütteln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, Czk666, Zitterrochen und eine weitere Person
@Wolfgang da fehlt immer mal wieder ein entscheidendes "X" im Text:

1671710867716.png

1671710895378.png

1671710996047.png

nicht, dass das mal zu Missverständnissen führt...

Grüße

Anhänge

• 1671710922397.png
    1671710922397.png
    13,7 KB · Aufrufe: 153
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, McLovin14, Nasedo00 und 4 andere
MGFirewater schrieb:
man oh man, bei sapphire hat wohl noch niemand von den strompreisen etwas mitbekommen.
Jup. Anderseits betrifft das Europa. In den USA ist die Inflation nicht durch eine Energiekrise gekennzeichnet. Will da aber nicht OT werden. Aber in den USA machen die 100 Watt kaum was aus und aktuell ist die 6000 Serie durch Preis/Leistung am meisten gefragt. Die 7000 Serie ist durchaus effizienter. Die 4000 Serie hat aber im Vergleich einfach einen sehr großen Schritt gemacht! Davor hatte aber auch kaum wer ein Problem, dass NV 3000 mehr gezogen hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
@Wolfgang habt ihr schon den neuen Treiber getestet bezüglich Leistungsverbrauch? YouTube und höheren Monitor Frequenzen? Ihr habt ja nur einen 60hz4k Monitor im Test.

Kein Wort zu Spulenfiepen? Gerade bei den neuen AMD Karten scheint es ja ein extremes Problem zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Tornavida schrieb:
Ausser der Lautstärke scheint sich eine Custom nicht zu lohnen
War bei mir immer der Grund, Customs zu kaufen. Immerhin sind die Referenzdesigns jetzt weg von den lautstarken, einzelnen Radiallüftern, da war ne Referenz absolute Katastrophe.

Wenn man im Vorfeld u den Releases von Nvidias 4000er schon das angedachte Lineup der Kartenhersteller betrachtet hat, die sich um nur niedrige zweistellige MHz-Werte unterscheiden sollten....

Ganjafield schrieb:
Die Powercolor ist so eine typische Karte
-nicht schick, dafür nicht so teuer
-fetter Kühler
-praktisch, funktioniert, leise
würde ich direkt kaufen

Funktionieren die anderen Karten nicht? ;-)

Hast schon Recht, sehe ich genauso wie du.

Nerevar schrieb:
Ich gehe mittlerweile richtig steil auf "gegen Spulenrasseln kann man nichts machen" Kommentare der Tester. Erinnert Euch mal an den Aufschrei zu den unterdimensionierte VRMs auf X299 Boards, die Diskussion wurde u.a. von Roman Hartung angestoßen. Genau solche kritischen Berichte erwarte ich von einer professionellen Redaktion und nicht "ist zwar schlimm, aber besser geht nicht". Dazu noch die aufgeblähten Preise bei den GPUs. Das MUSS besser werden.
Ich sehe das auch so, mir fällt allerdings keine realitätsnahe Methodik ein, durch die die einzelnen Tester etwas erreichen könnten.
Um wirklich bewerten zu können, wie viel die Custom-Hersteller aktuell gegen Spulenfiepen tun, müssten sie eine verdammt hohe Anzahl von jedem Custom-Modell in die Hände bekommen, sagen wir einfach mal irgendetwas zwischen zehn und hundert Stück, um jeglichen Lotterie-Effekt ausschließen zu können. Wie soll sich das eine Redaktion leisten können?

Aktuell bewegt sich die Branche im Bereich des Spulenfiepens so weit vom Ideal weg, dass ein simples Karte fiept, dann bekommt sie eine fette Strafe nicht wirkt, weil dann JEDE bestraft werden würde.

Wenn ich das schon wieder lese:
Hellhound vs Nitro+,mit Standard Bios, letztere 4% schneller bei 18% mehr Leistungsaufnahme. Was soll dieser Blödsinn?
Wenn sie wenigstens 10% fixer wäre, aber so ergibt das für mich wenig Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, Ernie75, Zitterrochen und 3 andere
@CDLABSRadonP...

wenn es derzeit eine Lotterie ist, ist es ja noch schlimmer. Die GraKa-Hersteller sollten so lange ich den Tests abgestraft werden, bis es solche Layouts gibt, die egal mit welchem Netzteil oder was auch immer zusammen Fiepen. Und wenn es Montags-Produkte bei den Spulen gibt, sollte auch hier die Qualität angehoben werden.

Erinnere Dich mal an die Zeit, als ein Monitor ohne Pixel-Fehler auch reine Lotterie war. Bessere Fertigung -> ein Problem der Vergangenheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Slainer, Zitterrochen und eine weitere Person
Spulenfiepen Rasseln oder wie inmer Ihr das nennt sollte als Kriterium von nun an in allen Tests aufgenommen werden. Was bringen mir leise Lüfter und 5 Slot Kühler, wenn die Spulen brüllen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, PegasusHunter, Zitterrochen und 8 andere
Sapphire wie gewohnt souverän, Powercolor und XFX streiten um den Verfolgerplatz.

GPUs von Mainboardherstellern kauf ich grundsätzlich nicht!

nebukadnezar.ll schrieb:
Spulenfiepen Rasseln oder wie inmer Ihr das nennt sollte als Kriterium von nun an in allen Tests aufgenommen werden. Was bringen mir leise Lüfter und 5 Slot Kühler, wenn die Spulen brüllen?

Habe mir das eben auch gedacht. z.B. im gleichen Diagramm ein zusätzlichen Balken mit dem hochfrequenten Geräusch.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zurück
Oben