Test Radeon RX 7900 XTX Customs im Test: Asus, PowerColor, Sapphire & XFX mit Navi 31 im Vergleich

Hutzeliger schrieb:
1600 Euro für eine GPU, die gegen die 2. Beste Nvidia antritt sind auf einmal (für AMD User) absolut wunderbar.
Das war vor paar Wochen noch ganz anders als NVIDIA seine Karten brachte.
Ach Hutzeliger, du und dein AMD Hate! Ob nun Nvidia oder AMD, die Preise sind zu hoch! Warum sollte man sich eine 7900xtx Custom für 1600€ kaufen oder eine 4090 Custom für 2600€, die nehmen sich, im messbaren Bereich (zur FE), so gut wie nichts.

Seit der Corona Pandemie, der Gier der Unternehmen, dem Krieg und was um Taiwan passieren könnte. Spinnen alle total.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, MasterAK, PegasusHunter und 8 andere
RAMSoße schrieb:
Die Sapphire ist ja hammer. Taktet am schnellsten und ist auch noch die kühlste, wenn ich das richtig gesehen habe. Dann augenscheinlich auch noch gut verarbeitet.
Erstmal die Power Color Red Devil erscheinen lassen .^^

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch und MGFirewater
Ich mag ja eigentlich das schlichte Design der XFX Karten, aber die Länge... Schon die 6800 (XT) waren mit 34cm zu groß für mein kurzes Gehäuse. Aber das Asus Monstrum schlägt dem Fass den Boden aus. 3,6 Slots und wiegt trotzdem nur so viel wie die XFX auf 3 Slots. Da hätten sie die Spec auch reißen können und eine Stütze mitliefern können...
Mein Favorit: Die Powercolor Hellhound nach der Sapphire. Mit 2 Stromanschlüssen noch human, dünn und leise. Eine gute Abstimmung. Fehlt eigentlich noch die FPS/Watt Angabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und JackTheRippchen
CLWSK schrieb:
Ich gebe meine 7900XTX Referenzkarte zurück. Eventuell hab ich eine Entwicklung im GPU Markt verpasst, da meine bisherige Grafikkarte so alt ist (Asus R9 290 DirectCU 2), aber die Referenz 7900XTX war für mich unerträglich laut, auch mit Radeon chill aktiviert.
Ich spiele auf dem TV und der PC ist 3m von mir entfernt, aber Ich hab trotz Kopfhörer richtig störend hören können wie die 7900XTX versuchte abzuheben.
Das man die Lüfterkurve auch händisch anpassen kann ist aber bekannt oder? ließt sich irgendwie nicht so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Toller Artikel.

Die Preise sind lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: TKaiTO, Ceberus, simosh und eine weitere Person
Wenn ich eine der Karten kaufen sollte, dann wäre es wohl die Sapphire oder die PowerColor.

Aber Fakt bleibt einfach, dass der ganze Kram viel zu teuer ist. Bei beiden Herstellern!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Schöner Test. Lediglich die Desktop Leistungsaufnahme mit verschiedenen Monitor Kombinationen fehlt mir etwas. Asus mit dem Monster Kühler nicht besser als die hellhound ist schon peinlich.

Vom Asus Kühler hatte ich dann doch mehr erwartet. Ist deutlich breiter als der Rest und auch ordentlich schwer. Die Sapphire kühlt aber nicht wirklich schlechter. Die Hellhound dagegen recht für für den "kleinen" Kühler.
Beim BIOS verkacken es alle außer Sapphire. Wozu zwei identische anbieten? XFX dann auch noch zwei beschissene Einstellungen.

Philste schrieb:
Irgendwie hat man jetzt bei AMD das erhalten, was vor einem halben Jahr noch bei Nvidia befürchtet wurde: Karten, die ohne Ende Strom saufen ohne dafür Leistung zu bringen. Die dickem Customs werfen die Hälfte der Punkte, mit denen AMD wirbt einfach über Bord. 433W für 5% mehr Leistung als die Ref und damit immer noch locker 25% weniger Leistung als ne 4090 bei 370-400W. Abgesehen von der UVP der Ref XTX ist RDNA3 bis jetzt eine einzige Enttäuschung, (auch ohne irgendwelche Idle Bugs). Tut mir leid.
Ohne Ende Strom saufen ist aber auch dezent übertrieben. In der Leistungsklasse solcher Karten die dann in Systeme mit 13900k verbaut werden am besten noch mit OC ist wohl das Thema stromsparen nicht wirklich relevant. wer wirklich stromsparen will kauft keine Highend Hardware. Davon ab funktioniert Undervolting bei RX7900 ebenfalls sehr gut. und das die Händlerpreise der zum Jahresende bei schlechter Verfügbarkeit hoch liegen ist wohl kaum untypisch. es war bekannt das flächendeckende Verfügbarkeit erst Q1 2023 gegeben ist.

Ja das die XFX unter Last aufdreht ist mir auch schon aufgefallen.
Hab dann im Torrent 53 Grad und Hotspot 72 Grad.

Da ist noch sehr viel Luft für einen leiser en Betrieb.

Moselbär schrieb:
Toller Test.

Aber:

Bei den Preisen - ohne mich.

Selbst die preiswerteste 7900 XTX (bei MF z.B.) - weit über 1K.

https://geizhals.de/sapphire-radeon-rx-7900-xtx-21322-01-20g-a2863060.html?hloc=at&hloc=de

Auf der einen Seite sparen sollen - auf der anderen Seite Energie- und Preismonster.

Passt nicht mMn.
Wenn die Refenzkarten über 1k liegen werden die AIB Modelle nicht billiger sein. Die kleineren Modelle 7800,700,600 kommen ja 2023. Das sind nunmal die Topmodelle.

DJMadMax schrieb:
Ich möchte erneut herauskristallisieren:
Jeder, der die Nitro+ als seinen persönlichen Custom-Favoriten gewählt hat, muss mal so richtig dolle fest gedrückt werden :)

Danke für deinen Drücker.
Ich bin beim Gpu Kauf auch ziemlich stark auf das Aussehen fixiert, deshalb habe ich sie gewählt. Das heißt ja nicht dass man den Verbrauch gut findet oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hutzeliger schrieb:
Jetzt sind auch bei den Roten 1600€ für ne GPU Top und wunderbar.
Nimmst du Drogen?

Also ich sehe hier niemanden bei den Preisen jubeln. Und bin auch ehrlich gesagt sehr überrascht das man es mit solchen Preisen versucht. Bevor ich für diesen Preis eine XTX kaufe würde ich dann auch fast zu 4080 greifen.
Aus zwei Gründen wird das nicht passieren. 1. das Geschäftsgebaren von Nvidia hält mich davon ab von den Hardware zu kaufen. Und 2. ich bin nicht bereit für die Karten diese Preise zu bezahlen. Egal vom wem diese sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, Ernie75, Sunjy Kamikaze und eine weitere Person
Nach mehreren Jahren mit Sapphire bin ich diesmal bei der Hellhound gelandet, heute angekommen, wird morgen eingebaut - laut Test habe ich mich (nach meinen Kriterien) richtig entschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, MasterAK, Wattana und eine weitere Person
Hutzeliger schrieb:
Nüchtern betrachtet:
Absolut Enttäuschend.

Es gibt keinen Grund diese Karten zu kaufen.

Nur die Powercolor für 1600€ und XFX für 1650€ sind lieferbar.
Bäääm.
Ja die Preise sind gerade wirklich nicht schön.

Will eigentlich 23 einen neuen HighEnd Gaming Desktop aufbauen.
Wenn man da jeweils den TopDog von AMD bzw. Nvidia verbaut, Netzteil gut dimensioniert und auf eine neue Plattform setzt, reißt man ohne weiteres die 4000€ Marke. Ohne fancy Custom WaKü oder 128gb 6000er DDR5.

2018 habe ich damals ein Threadripper System für 2000€ gebaut. 500€ kamen noch für die WaKü dazu. Da kam ich mir schon derbe unvernünftig vor. Dass ich die Summe jetzt aber einfach mal verdoppeln muss um wieder State of Art zu sein macht das ganze Projekt sehr unattraktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und Veitograf
1671715494429.png

1671715507860.png

.. warum?

@Drahminedum

Achte und berichte bitte mal auf/über das Spulenfiepen/-rasseln. Danke!

Luuuc22 schrieb:
aber wieso muss man immer so einen provokanten Absatz mit in sein Posting bringen? Dann hört das gegenseitige geflame einfach nie auf. Einfach unnötig.
Nun, sieh das doch mal so, man bekommt so seine Kandidaten für die Ignoreliste zusammen. Denn meistens werden Äpfel mit Birnen verglichen. Scalperpreise mit UVP-Preisen zum Beispiel. Leistungsaufnahme im Stock mit einem per Software beschnittenen Modell etc. . Spulenrasseln in einem Artikel und Vergleich mit einer einzelnen Karte, bei der Rasseln gerade im Gehäuse nicht bemerkt wurde. FPS vergleiche zwischen Karten die zwischen 20% und 80% im Preis auseinanderliegen. Das liest man 2-3 Mal von der gleichen Person und überspringt / überfliegt deren Beiträge in Zukunft nur noch.

Wird Zeit dass die neuen Generationen mit den Modellen für die Normalanwender kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter und Wattana
Schon schade, habe die Merc 6800XT zu einem guten Kurs gekauft und finde die extrem leise. Dass XFX mit der 7900XTX da so patzt, ist zumindest ungewöhnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Ich hatte jetzt 1 Woche die XFX 7900 XTX, hab Sie wieder eingepackt und zurück geschickt, zu laut und was die Strom frisst ist lächerlich. AC Valhalla mal 415 Watt gezogen ja ne ist klar! Auch ansonsten liegt man oft gut und gerne bei 360-380 Watt und wenn ich eine 4080 vergleich hab ich da gleich mal 100 Watt weniger angezeigt bekommen bei selben Scenen.

Wie auch immer CB auf 18Watt Idle gekommen ist, die hatte bei mir mit einem Monitor ~48Watt unter Windows und sobald ich 2 oder 3 Angeschlossen habe war ich bei 115 Watt. Ich musste beide Monitore abklemmen sonst saugt die einen im Idle arm.

Ich hatte auch massiv Probleme und extreme Ruckler in Spielen, die jetzt mit der 4080 ohne Probleme funktionieren.

Im Schnitt hab ich den Rechner 5 mal am Tag per Resetknopf neu starten dürfen weil die AMD Treiber oder die Karte sich komplett hingestellt haben. Vlt hatte die Karte auch ein Knacks keine Ahnung, aber auch das hab ich jetzt nicht mehr und mein System läuft wieder stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Zurück
Oben