Test Radeon RX 7900 XTX Customs im Test: Asus, PowerColor, Sapphire & XFX mit Navi 31 im Vergleich

Schade, dass die Powercolor Red Devil nicht getestet wurde sondern nur das guenstigere Hellhound Modell, welches der Sapphire Nitro+ nur in Lautstaerke und Preis den Rang ablaufen kann.

Die Powercolor Hellhound ist wohl die "Vernunftskarte", auch wenn ein Preis von (mindestens) ca. 1150 Euro immer noch eher unvernuenftig anmutet (die nicht wirklich guenstigere aber schwaechere Referenzkarte von AMD dann eher ueberfluessig macht).

Was die grossformatigen, extralangen Karten von XFX und ASUS angeht, so sind diese doch ein wenig an der Zielgruppe vorbei entwickelt (fuer mich wuerden diese sich von vornherein aufgrund der Laenge disqualifizieren und ja, das taten die ziemlich guten XFX Karten der Vorgaengergeneration ab RX 6800 schon mit einer Laenge von 34cm), es sei denn man schliesst bei diesen Unternehmen darauf, dass Enthusiasten, HardCore-Gamer oder wer auch immer fuer RX 7900XTX dGPUs aktuell in Frage kommt alle solch grosse/lange Gehaeuse haben.

Dann fehlen also nur noch Modelle von ASRock, Gigabyte und MSI, um den Reigen der Boardpartner irgendwann zu komplettieren ;) @Wolfgang ... vielen Dank erst einmal fuer den Test der Modelle in diesem Artikel :).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX
heroesgaming schrieb:
Das ist korrekt. Nvidia zeigt ja auch mit ihrer RTX 4090, dass der "point of diminishing return" weit unterhalb des Spitzenverbrauchs der Karte ab Werk liegt. So kann man die TDP um ein Drittel reduzieren, verliert aber kaum Leistung. Umgekehrt bringt weiteres OC natürlich ebenfalls kaum etwas.

Bei der 4090 liegt das aber eher daran, dass sie nicht mal ihre 450W die sie ab Werk bekommen hat, voll ausnutzt.
Auf 350W runter verliert man hier so gut wie nichts (3% laut CB Test), weil sie real auch mit dem 450W Limit nur ~400W gezogen hat.

Wenn du die 7900XTX allerdings von ihren 355W auch nur um 35W auf 320W reduzierst(HWLuxx Test), verlierst du hier schon 6-7%.

Es ist echt ne komiche Karte, einerseits scheint sie stark auf die ab Werk gesetzte Power angewiesen zu sein, da sie ziemlich schnell abfällt wenn man den Verbrauch reduziert, das sollte eigentlich dafür sprechen, dass sie im Gegenzug stark von einem erhöhten Limit profitieren wird.
Aber wie man hier sieht, bringt auch mehr Power so gut wie nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Es ist echt ne komiche Karte, einerseits scheint sie stark auf die ab Werk gesetzte Power angewiesen zu sein, da sie ziemlich schnell abfällt wenn man den Verbrauch reduziert, andererseits bringt mehr Power so gut wie nichts.
Würde das nicht für den Sweetspot sprechen?

Wenn die 2x8Pin nach UV und OC nicht allzu stark limitieren scheint mir ein Wasserblock aufs Referenzdesign keine schlechte Idee

Fighter1993 schrieb:
Würde das nicht für den Sweetspot sprechen?
Im Grunde schon, aber es wäre ein extrem kleiner Sweetspot und noch dazu ein schlechter, da man ja wirklich nicht viel effizienter als RDNA2 damit ist.

Die Hellhound sieht ganz gut aus! Weiterhin klein aber leiser. Bei 30-50 % mehr Raster-Leistung als meine 6900 XT wäre sie vllt sogar interessant, zumindest wenn die Preise noch etwas sinken^^

Spulenrasseln ist wirklich typisch für Powercolor geworden. Mein letzten Karten von denen hatten das auch alle. Inkl. meiner aktuellen Red Devil...

Tornavida schrieb:
Dieses Argument habe ich jetzt mehrmals gehört, kann es aber immer noch nicht nachvollziehen. Wenn für so Viele 400,- anscheinend Peanuts sind warum moniert man überhaupt die Preise.
Weil Preis und Preis/Leistung verschiedene Dinge sind. Die Karten sind alle überteuert und das wird kritisiert. Und wenn ich dann ein überteuertes Produkt kaufen "muss", dann kaufe ich doch das mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Pandora schrieb:
Und wenn ich dann ein überteuertes Produkt kaufen "muss", dann kaufe ich doch das mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis.
"But if I'm to choose between one evil and another, then I prefer not to choose at all.”
;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fried.Ice, Zitterrochen, Ceberus und 3 andere
Kenjiii schrieb:
Irgendwie hatte ich mir schon etwas mehr von AMD erhofft, dass die 4090 mehr unter Preisdruck gerät und ich dann endlich zuschlagen kann.
Genau wegen solcher Leute hoffe ich das AMD die Preise oben hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inras und HageBen
SJAFNWEIF schrieb:
Der Streifen auf der Seite mit dem PCIe-Anschluss ist doch irgendwie eher sinnlos, oder? Die Seite sollte in fast allen Gehäusen "unsichtbar" sein, egal ob die Grafikkarte normal oder vertikal eingebaut wird.
Naja... es gibt ja auch indirektes Licht.

Man merkt auch, dass die Händler das Scalping derzeit nur bei der XTX versuchen. Schaut man sich die 7900XT Hellhound an, dann ist die Nahe an der UVP. 30€ über UVP ist für den Start vertretbar.
Von daher bleibt zu hoffen, dass die Leute die Scalperpreise der XTX Customs nicht bezahlen, und dass die Verfügbarkeit besser wird, damit es keine Chance für Scalper mehr gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inras, Haldi und Veitograf
Engelsen schrieb:
1800€ für die TUF bei Cyberport?
Puh .... Ich glaube, ich muss mir doch eine Konsole zum Zocken anschaffen :>
Wollte zuerst auch meinen Rechner Upgraden aber wenn ich mir überlege:

• neue CPU Ryzen 7 5800X oder 3D
  • neuer RAM 32GB
  • neue GK etwa ne 6800XT
  • neue NT 750W oder so

boah nee lohnt nicht da habe ich mich kurzerhand echt für eine Xbox Series X entschieden. Da bekomme ich mehr fürs Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engelsen
Die Hellhound ist ganz klar mein Favorit hier, leise, kompakt und der Verbrauch ist "OK".
Die Nitro+ hingegen ist ein eher ungewohnter Patzer seitens Sapphire, relativ laut, hoher Verbrauch mit Standard-Bios, kaum FPS Zuwachs. Das konnte Sapphire schonmal besser.
Die XFX und Asus Karten sind, wie in den letzten Generationen eigentlich immer, nur mittelmäßig.

Belgeron schrieb:
Ich hatte jetzt 1 Woche die XFX 7900 XTX, hab Sie wieder eingepackt und zurück geschickt, zu laut und was die Strom frisst ist lächerlich. AC Valhalla mal 415 Watt gezogen ja ne ist klar!
AC Valhalla macht richtig laune und ich zocke das Game superflüssig in sehr guter Optik auf der Series X.

Glaube echt das ich alles richtig gemacht habe dieses Jahr was Hardware angeht. An meinem alten PC arbeiten und etwas LoL und so zocken und der Rest auf der Xbox.
Da habe ich echt viel Geld gespart.

ich seh das so ,für das Geld was die Dinger gerade kosten erwarte ich ein "makeloses Produkt" und kein "fast makeloses Produkt" und wenn ich das nicht bekomme gibt,s auch kein Geld so einfach ist das .

Hutzeliger schrieb:
Boar, die Leistungsaufnahme und diese Effizienz.
Einfach schlecht für eine aktuelle Generation.
Bei den Preisen kann man ohne schlechtes Gewissen zu einer (auch überteuerten) 4080 greifen.
Hat dann die bessere GPU, mit wesentlich besserer Effizienz und viel besseren Featureset.

Nüchtern betrachtet:
Absolut Enttäuschend.

Es gibt keinen Grund diese Karten zu kaufen.

Nur die Powercolor für 1600€ und XFX für 1650€ sind lieferbar.
Bäääm.

Wo sind jetzt die Dunkelroten welche bei Vorstellung von Preisen um 1200 Euro träumten und jede andere Vermutung (1500€+ bei Customs und schlechter Lieferbarkeit) nieder gemacht haben.
Jetzt sind auch bei den Roten 1600€ für ne GPU Top und wunderbar.

Ich finde daran gar nichts gut, nicht bei NVIDIA und nicht bei AMD.

Edit:

TUF Lieferbar für 1800€:
https://www.cyberport.de/pc-und-zub...-xtx-oc-grafikkarte-24gb-gddr6-3xdp-hdmi.html

Ohne Worte.
Als meine Powercolor XTX hab ich am Relasetag bei NBB für 1149€ easy und entspannt bekommen. Tolle Karte mit Bumms.....einzig das Spulendings nervt etwas.

Gruß

xXDariusXx schrieb:
Wollte zuerst auch meinen Rechner Upgraden aber wenn ich mir überlege:

• neue CPU Ryzen 7 5800X oder 3D
  • neuer RAM 32GB
  • neue GK etwa ne 6800XT
  • neue NT 750W oder so
boah nee lohnt nicht da habe ich mich kurzerhand echt für eine Xbox Series X entschieden. Da bekomme ich mehr fürs Geld.
Die XSX ist eine gute Konsole und hat ein gutes Preisleistungsverhältnis, aber mittlerweile ist diese Generation auch wieder alt genug um zu sagen, dass das nicht in jedem Fall kategorisch wahr ist. Ich stimme dir aber zu, dass die Preise der letzten und nun erst recht der neuen Grafikkartengeneration sie sehr viel attraktiver erscheinen lassen als etwa eine Xbox One oder PS4 es zum selben Zeitpunkt in deren Lebenszyklus gewesen wäre. Die PS5 ist leider immer noch zu teuer, selbst die kürzlich bei MM und Saturn möglichen Bestellungen "zur UVP" waren durch gebundelte Spiele mit einer versteckte Preiserhöhung versehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und xXDariusXx
Hutzeliger schrieb:
Wo sind jetzt die Dunkelroten welche bei Vorstellung von Preisen um 1200 Euro träumten
Die Radeon 7900 XTX wurde an mehreren Tagen für 1149, - € verkauft, von daher braucht man da gar nicht groß träumen, sondern einfach kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Anon-525334 und Carsti80
Bei AMD habe ich eigentlich immer zu Sapphire gegriffen (hatte bspw. die Fury Nitro OC und die Toxic der HD 7970), aber auch Powercolor mit seinen Red Devil Modell war eine gute Alternative.
XFX waren ja eigentlich schon länger aus dem Rennen bis zu dem Zeitpunkt als mit der Merc319 wieder ein bemerkenswertes Modell erschien.
Und Asus TUF stand eigentlich früher immer für die billigeren Modelle von Asus, aber seit dem TUF Kühler der bei erscheinen der Nvidia RTX 3xxx Modelle raus kam ist das alles anderes als ein Kühler der biliig aussieht, und zudem einen sehr guten Job leistet in Sachen Kühlung und Lautstärke.
Persönlich würde ich nach dem Test wahrscheinlich zur Hellhound greifen. Die Nitro gefällt mir diesmal optisch überhaupt nicht...aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
CDLABSRadonP... schrieb:
Wie willst du das aus der Umfrage herauslesen?
Im B2-Modus braucht die Nitro+ 5% mehr für 2% mehr Performance als die Hellhound in ihrem B2-BIOS.
P.s.: Ich habe für die Hellhound gestimmt.
Die Sapphire Nitro+ ist - egal mit welchem BIOS - auch weiterhin die deutlich lautere Karte. Fairerweise könnte man hier auch sagen, dass man mit der Lüfterkurve sicher noch ein wenig herausholen kann, aber out of the Box ist die Hellhound einfach die viel bessere Karte.

Ich habe übrigens ebenfalls für jene gestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben