Test Radeon RX 7900 XTX Customs im Test: Asus, PowerColor, Sapphire & XFX mit Navi 31 im Vergleich

Taurus104 schrieb:
Ohne Ende Strom saufen ist aber auch dezent übertrieben. In der Leistungsklasse solcher Karten die dann in Systeme mit 13900k verbaut werden am besten noch mit OC ist wohl das Thema stromsparen nicht wirklich relevant. wer wirklich stromsparen will kauft keine Highend Hardware.
Hat schon jemand einen Nachtest zum Verbrauch im neuen Treiber gesehen? Laut PCGH ist das Verbrauchsthema laut Changelog angegangen worden.

Der übliche "Blödsinn": 4% mehr Leistung, dafür 22% mehr Leistungsaufnahme.

Wirklich Weltklasse! Top! Ich kann mich kaum vor Begeisterung halten.

Die Karten laufen von Haus aus schon am Limit.

Das einzig Interessante bei den Karten, im Vergleich zur Stock, ist doch nur die Lautstärke.

Langsam kann man sich echt mal überlegen diesen Quatsch per Gesetz zu unterbinden. Bei Packungen im Verhältnis zum Packungsinhalt geht es ja auch.

Und nein, der "mündige" Käufer kann das nicht entscheiden, bei 4% EXORBITANT megamäßig größerem Balken schaltet das Denkvermögen ab. Mann, ist das ein Balken!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, konkretor, simosh und 4 andere
In Sachen RGB-Beleuchtung legt die Nitro+ mit dem großen Streifen an beiden Seiten den größten Auftritt hin.
Der Streifen auf der Seite mit dem PCIe-Anschluss ist doch irgendwie eher sinnlos, oder? Die Seite sollte in fast allen Gehäusen "unsichtbar" sein, egal ob die Grafikkarte normal oder vertikal eingebaut wird. Da muss man schon einen außergewöhnlichen Aufbau haben, damit dieser Streifen sichtbar ist.

Demon_666 schrieb:
Schon schade, habe die Merc 6800XT zu einem guten Kurs gekauft und finde die extrem leise. Dass XFX mit der 7900XTX da so patzt, ist zumindest ungewöhnlich.
Hab gerade meine Lüfterkurve angepasst. Jetzt ist die 7900XTX Merc 310 super leise und bei den Temps passiert eins nämlich gar nichts. Keine Ahnung was die da veranstaltet haben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, Wattana und Demon_666
CDLABSRadonP... schrieb:
Ich bin immer dafür, dass sich Redaktionen für Wandel ins positive in den von ihnen betrachteten Branchen engagieren.
...
Oder das direkte Ansprechen der Einführung einer Spulenfiepenfreiheitsgarantie. Oder, oder, oder. Allesamt zielführendere Methodik.

ich bin absolut bei Dir. Aber zunächst muss das Problem herausgestellt und dokumentiert werden. Nur dann wird auch über Kunden, die ggfs. die fiepende Karte im Regal stehen lassen, Druck durch die Nachfrage aufgebaut. Wenn dann zusätzlich die Redaktionen die Hersteller direkt fragen, könnte Bewegung ins Spiel kommen.

DJMadMax schrieb:
Ich möchte erneut herauskristallisieren:
Jeder, der die Nitro+ als seinen persönlichen Custom-Favoriten gewählt hat, muss mal so richtig dolle fest gedrückt werden :)

a) Du kannst auch das Silent-BIOS wählen
b) im Vergleich zur von Dir bevorzugten Hellhound wurde die Nitro NICHT wegen Spulenfiepen hervorgehoben
c) der Kühler ist sehr leise

darum frage ich Dich, warum ich mir lieber ein Fiepkonzert in den Rechner bauen soll, wenn ich es auch leiser und mit dem 2. Bios auch gleich "sparsam" haben kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, rumpel01 und m.obermueller
Habs ehrlich gesagt mehr überflogen, nicht im Detail gelesen. bei dem ganzen schotter jedenfalls sollten die sich schämen, das die beim R&D nicht mit bedacht haben durch passende Teiledimensionierung Jegliche Geräusche wie Spulenfiepen zu vermeiden... Und wtf. kein normaler Mensch sollte so viels chotter für ne Pixelschleuder hinlegen. Abseits davon ~alle gleich schnell, nur die Lautstärke ist stark unterschiedlich. also 2 Modelle sind "leise" :-)

flappes schrieb:

Dazu noch die verschämten Preise der AMD Customs.
Ab 1600€ aufwärts.

Ich kann den aktuellen Generationen und Customs auch gar nichts positives abgewinnen.
Die gehören einfach boykottiert, aber nun wird´s gefeiert da es AMD ist.

Die TUF ist für 1800€ lieferbar.
Das ist noch schlimmer als die realistischen Prognosen der NVIDIA Fanboys1 beim Release.
https://www.cyberport.de/pc-und-zub...204_f322371e89e8d40aecb48d1a6991f186&APID=101

1 So wurden all diejenigen bezeichnet,
welche bei Vorstellungen vermuteten das die realen Euro Preise
der Custom´s schnell 1500€ erreichen werden.
Quelle: Computerbase Kommentarbereich News zur Vorstellung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, Ragnarök88, mazO! und 2 andere
DeltaPee schrieb:
Spulen mit klarlack „abdichten“…
Bringt nicht wirklich was. Hab das bei meiner vega 64 damals gemacht mit Plastik70, hat nichts gebracht hab den Lack sogar extra zwischen Spule und Platine laufen lassen. Das ganze sogar 2 mal.... Da müssen die Hersteller mal ordentlich nachbessern.

@Hutzeliger hast du das selbe nicht eben schon mal quasi 1:1 genau so gepostet?

• Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, PegasusHunter, McFritte und 5 andere
flappes schrieb:

Die Karten laufen von Haus aus schon am Limit.
Das ist korrekt. Nvidia zeigt ja auch mit ihrer RTX 4090, dass der "point of diminishing return" weit unterhalb des Spitzenverbrauchs der Karte ab Werk liegt. So kann man die TDP um ein Drittel reduzieren, verliert aber kaum Leistung. Umgekehrt bringt weiteres OC natürlich ebenfalls kaum etwas.

Bei CPUs sieht es nicht viel anders aus, RPL und Zen 4 laufen beide außerhalb ihres Sweetspots, dementsprechend sind eher Optimierungen nach unten hin (bspw. UV) sinnvoll.

Generell ist OC, ggf. noch mit OV, als nützliches Werkzeug für den Endkunden heute mehr oder weniger tot, was diese Komponenten angeht. Automatische Taktalgorithmen seitens der Hersteller fahren diesen Produkte regelmäßig schon an ihre Grenzen. Man sollte sie daher am besten einfach gut kühlen und kann sie ansonsten belassen wie sie sind, ohne dass man Performance-Nachteile hat.

Lohnen können sich Optimierungen noch im RAM-Bereich. Allerdings braucht man dort ab DDR5 auch relativ teure Mainboards, um wirklich gute Ergebnisse zu erzielen (8-Layer-PCBs sind dafür schon erforderlich, wie man hört). Und dann wiederum setzt beispielsweise Zen 4 noch auf AMDs erste DDR5-Controller-Generation und liefert daher noch eher mäßige Ergebnisse in diesem Bereich. Intel ist da besser, aber natürlich sind hochtaktende Module dennoch ein zusätzlicher Kostenfaktor. Fazit: Für den Kunden, der nicht viel zusätzliches Geld ausgeben will, ist auch das vermutlich oft uninteressant.

@topic:

Für mich wäre, Stand jetzt, die TUF-Karte am interessantesten. Bei Powercolor würde ich auf die Red Devil warten wollen und bzgl. Sapphires Produkten stellt sich immer die Garantiefrage, die sie für mich eher uninteressant macht. XFXs Produkt gefällt mir optisch echt gut, ansonsten aber eher weniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
@Luuuc22 Na die Leute sollen das ja auch alle mitbekommen, du glaubst doch nicht, das jeder alles komplett durchließt. das sind schon 7 Seiten :utminigun:

• Gefällt mir
Reaktionen: Carsti80
Shy Bell schrieb:
Für letztere gibt es im Internet zig Alternativen und daher danke ich, solltet ihr euch diese Frage schon einmal stellen.
Zweifelsohne, das hat Wolfgang ja auch nicht gesagt. ;)

Wie würdest du denn ran gehen? Selbe Drehzahl? Selbe Lautstärke? Welche ist die beste Lautstärke für einen Vergleich? Könnte es sein, dass Karte X genau dort mit dem eigenen Kühler ein Problem hat, bei anderen Betriebszuständen aber im Vergleich besser darsteht?

Input willkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Shy Bell
Ich bleibe bei der ref. Nur noch auf einen wakü Block warten, der nicht übertrieben teuer ist.

Hutzeliger schrieb:
Boar, die Leistungsaufnahme und diese Effizienz.
Einfach schlecht für eine aktuelle Generation.
Bei den Preisen kann man ohne schlechtes Gewissen zu einer (auch überteuerten) 4080 greifen.
Hat dann die bessere GPU, mit wesentlich besserer Effizienz und viel besseren Featureset.

Nüchtern betrachtet:
Absolut Enttäuschend.

Es gibt keinen Grund diese Karten zu kaufen.

Nur die Powercolor für 1600€ und XFX für 1650€ sind lieferbar.
Bäääm.

Hutzeliger schrieb:
Dazu noch die verschämten Preise der AMD Customs.
Ab 1600€ aufwärts.

Ich kann den aktuellen Generationen und Customs auch gar nichts positives abgewinnen.
Die gehören einfach boykottiert, aber nun wird´s gefeiert da es AMD ist.

"Lustig", erste Seite der Kommentare gelesen - springe direkt zur letzten Seite weil mir die Zeit fehlt - lese nochmal direkt den selben Dünnschiss. :D

Wir haben es verstanden, Du magst AMD nicht und bist stolzer Nvidia Besitzer - Haken dran, setzen, fein gemacht. ;)

Bevor Du mich jetzt als AMD Fanboy betitelst, ich habe nur noch einen uralten PC mit Nvidia GPU und hatte noch nie was von AMD. Ausser eventuell die AMD APU in meiner XSX...

Luuuc22 schrieb:
@Hutzeliger hast du das selbe nicht eben schon mal quasi 1:1 genau so gepostet?

Bin ich nicht der Einzige, dem das aufgefallen ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, PegasusHunter, Lord B. und 5 andere
Welcher gut verdienende und ansonsten halbwegs normale Mensch greift denn bitte bei Preisen jenseits der 1500 oder 1600 Euro nicht gleich zu einer 4090?

Bleibt dabei: Gemessen an dem, was sie leisten, sind die AMDs genauso überteuert wie die Nvidias, wobei sich Fans des jeweiligen Lagers das natürlich wie immer in beide Richtungen beliebig schön rechnen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenjiii und Haldi
Wahnsinnige 4% Performance Plus!
Das nenn ich mal ein OC Meisterwerk!

Danke AMD. Scheint so als müsste ich diese mal wohl eine Generation überspringen. Ihr macht es einem aber auch wirklich leicht.

@shaboo besonders wenn man bedenkt das wir hier von einem Produkt sprechen welches vor ein par Jahren noch 500-700 Euro gekostet hat... Ob man nun 1500 oder 1900 Euro ausgibt macht den Braten nun wirklich nicht mehr fett.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Irgendwie hatte ich mir schon etwas mehr von AMD erhofft, dass die 4090 mehr unter Preisdruck gerät und ich dann endlich zuschlagen kann.
So tragen sie wohl eher zu einer Preisstabilität bei. 😆

• Gefällt mir
Irgendwie haben - sowohl bei NVIDIA als auch bei AMD - Custom-Designs für mich keine wirkliche Daseinsberechtigung mehr. Idle-Lautstärke ist identisch und auch die Load-Lautstärke ist nicht so viel besser, zumal es beim Gaming sekundär ist wie laut das Ding ist. Damit bleibt bestenfalls noch das Design als Verkaufsargument...

...ach ja - und die Verfügbarkeit.

• Gefällt mir
Haldi schrieb:
Ob man nun 1500 oder 1900 Euro ausgibt macht den Braten nun wirklich nicht mehr fett.
Wenn man Alles so angeht wird man nicht in die Verlegenheit kommen sich mal sowas easy leisten zu können, so zumindest meine Erfahrung. Dieses Argument habe ich jetzt mehrmals gehört, kann es aber immer noch nicht nachvollziehen. Wenn für so Viele 400,- anscheinend Peanuts sind warum moniert man überhaupt die Preise. Dann machen es die Hersteller genau richtig indem sie Upselling betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Wattana
Fazit aus dem Test für mich:
1. Die aktuellen Straßenpreise sind völlig irre. Da würde es mehr Sinn ergeben eine 4080 zu kaufen, wenn man in der Leistungsklasse bleiben will. Aktuell gilt bei der 7900XTX das gleiche wie bei der 4090 zu Beginn (bei letzterer wird's ja schon besser). Entweder Referenz oder Scalperpreise.
2. Die Mehrleistung der OC-Modelle steht in keinem Verhältnis zum Mehrverbrauch. Also entweder Quiet BIOS oder gar nicht.
3. Alle hier getesteten Modelle haben potente Kühler. Das finde ich sehr positiv - auch wenn XFX zu doof war die Lüfterkurve sinnvoll zu setzen.

Alles in allem gute Customs für AMD - was nicht immer der Fall war. Allerdings aktuell zu Preisen, bei denen man sagen MUSS. Wer jetzt kauft, sollte eher zur Konkurrenz gehen, weil zum aktuellen Straßenpreis selbst eine 4080 attraktiv wirkt.
Irgendwie schaffen es die Händler so sogar indirekt Werbung für NVidia zu machen. Auch eine Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inras und CrustiCroc
Zurück
Oben